Das Board hatte ich noch gar nicht auf den Schirm gehabt. Sieht brauchbar aus und hätte alles was ich brauch. Mist, ich hatte mich an sich dazu entschieden hart zu bleiben und noch nichts neues zu kaufen.
Wie gesagt, ich bin zufrieden. Sicherlich, ist optisch keine Rakete (da ist so ein Gigabyte Z690 Master schon eine ganz andere Liga) aber das Board sieht man bei mir eh nicht weil die GPU + der Noctua sämtliche Sicht verdeckt. Klar, hat man ne schöne Custom Wakü - die auch auf Optik getrimmt ist - würde ich zu was anderem greifen. Wenn man jetzt aber keine speziellen Anforderungen hat, kann man mit so einem Wald und Wiesen Board glücklich werden. Und so schlecht ist die Ausstattung vom UD auch nicht.
Das Board gibt es auch als DDR5 Version. Ich war aber geizig, deshalb DDR4. Beim nächsten Upgrade / Plattformwechsel (wer weiß, vielleicht wieder ein Zen, komme ja vom 3700X) wird dann DDR5 genommen. Bis dahin sind sicherlich auch mehr Module verfügbar.
Jetzt bin ich doch schon wieder am überlegen und werde langsam schwach. Vor allem kann ich auch einfach mein DDR4 Ram weiterverwenden. Da ich mit 32GB nicht hinkomme und 64GB DDR5 noch überteuerter sind als die 32GB... war es bis jetzt nicht ganz so schwer zu widerstehen.
Kenn ich. Hab den Alder Lake halt nur gekauft weil ich das Hybrid Konzept extrem genial finde. Joah gut, hatte bei meinem alten Zen noch Probleme mit der Soundkarte, die kann ich nun endlich wieder verwenden (ASUS Essence STX II), aber das ist nur ein kleiner Pluspunkt. Eigentlich war mein Upgrade total sinnlos, man hätte auch einen 5800X nehmen können. Aber wann sind Upgrades schon rein rational, vor allem wenn man es einfach haben will?
Angedacht wäre dann 4 Ram Riegel drauf, 2 x M2 SSDs drauf, interne Soundkarte rein und zu guter Letzt noch Maus und Tastatur dran. Mehr brauche ich nicht und nutze ich auch nicht. Ab und an mal noch ein alter XBOX Controller über USB
Dazu sei aber angemerkt, dass ich nur langsamen RAM habe. Hab aktuell 2x Crucial Ballistix Black 16GB DDR4 PC3200 CL16. Von den PCIe SSDs habe ich 1x 4.0 und 1x 3.0 drin, läuft gut.
MSI Boards wollte ich an sich nicht mehr kaufen. Miese Erfahrung mit einem Board bei meinem 2500k gemacht. Muss ich nicht wieder haben.
Von MSI hab ich bis jetzt nur meine GPU, bin da ganz zufrieden mit. Boards hatte ich bis jetzt 1x Asus (X99 Deluxe II) und sonst nur Gigabyte. Mit GB hatte ich bisher keine Probleme. Sogar der alte Schinken mit dem Q6600 läuft noch.
Mit dem Asus Board hab ich damals richtig ins Klo gegriffen. Hatte das Board zusammen mit einem 6850k gekauft.. lief knapp 3 Jahre gut und dann ging der PC beim Twitch gucken auf einmal aus. Das Board hatte nur CPU Fehler angezeigt... lange rede kurz: Durch diverse testen hat sich herausgestellt, dass sowohl der 6850k als auch das Board hinüber waren. Wenn man ein bisschen in den tiefen des Internet sucht, war ich bei dem Board kein Einzelfall. Also nach Asus eingeschickt - auch mit dem Hinweis meiner Recherche.... kam nur nach ein paar Wochen zurück mit der Bemerkung "wir finden nix - Board ist ok". Und als Dankeschön waren dann noch ein paar Pins im Sockel verbogen (die waren vorher definitiv nicht verbogen, da ich darauf penibel achte).
So ein Service Verhalten ist einfach ein No-Go, vor allem wenn ich bedenke, dass ich für Board + CPU >1000€ bezahlt hatte.
Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich auch einfach Pech gehabt haben könnte und das man solche Erfahrungen auch bei anderen Herstellern wie Gigabyte oder MSI machen könnte, aber ich bin da jetzt erstmal gebrandmarkt. Hab ja nichts dagegen wenn mal was kaputt, sollen die halt einen fairen Kostenvoranschlag machen und man kann reden. Aber nicht so und die Hardware dann noch weiter beschädigen...
Auch wenn die ASUS Z690 Boards echt gut sind und auch echt gute Features haben (z.B. der Auswurf Knopf von dem PCIe Slot für die GPU). .