Mein System siehe Profil. Da ich noch auf einer DDR3 Plattform unterwegs war, stellte sich mir die DDR4/5 Frage nicht, sondern ich wollte auf den jeweils neusten Standard aufrüsten.
Da ich zudem nicht länger warten wollte, war nur die Frage, gebe ich richtig Geld für RAM aus oder nicht? Beim Board sah es so aus, dass ich zwar viele Systeme für andere Leute gebaut habe in den letzten 10 Jahren, für mich selbst aber immer nur die Graka aufgerüstet habe. Und da damals Performance Boards um die 200€ gekostet haben, empfinde ich die aktuellen Preise als inakzeptabel. Mehr als 300€ für ein High End Board? Nicht von mir.
Also das Asus Prime Z690 A geholt (0811 Bios), was alle OC Featured bietet, qualitativ gut unterwegs ist und eine ausreichende Ausstattung bietet. Und ich bin rundum zufrieden. Der RAM wird noch geupgradet, wenn es 7000er mit weißen Heatspreadern für akzeptable Preise gibt, und dann habe ich wieder für einige Jahre Ruhe. Das Board würde ich höchstens für ein bezahlbares weißes Design wechseln, das besser zu meinem Case passt.
Wem also die "zweite Reihe" genügt (die 3080 passt sehr gut dazu wie ich finde) und wer trotzdem nicht "Budget" bauen will, dem sei die Combo 12700K/Asus Prime Z690 A ans Herz gelegt. Speicher ist inzwischen auch problemlos verfügbar, also steht einem Alder Lake Upgrade nix mehr im Wege.