Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das meine ich: Brauche ich die Konnektivität nicht, möchte aber gewissen Komfortfeatures, kann ich bei AMD zu B550 greifen und büße im Wesentlichen PCIE4 Lanes ein. Kann ich persönlich gut mit leben und finde es deshalb nice.
Aber klar, AMD schenk dem Kunden nix, wie jede andere Firma auch.
Das ist ja mein Problem, ich möchte halt auch neben dem erforderlichen Mindestmaß eine ausgeglichene und optimale Basis, natürlich ist das dann der eigene Luxus on top, wenn es nicht zwingend erforderlich wäre. Aber ich hab deshalb schon hier und da in der Vergangenheit mal die gesamte Plattform gewechselt, auch der jetzige Wechsel von AM4 -> 1200/1700 war u.a. darauf begründet, da es u.a. auch keine preislich attraktive aktuelle CPU im Preissegment gab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzes Update zum Gigabyte Z690 Aorus Pro F7 Biosupdate

Für mich bleibt alles beim Alten.
Bootloop nach XMP Profilauswahl.
Originals XMP für G.Skill 5600er CL40 knallt unter Windows sofort bei der ersten Test-Loop mit Memtest64 Fehler raus.
An OC auf 6000 per XMP Boost ist nicht zu denken da instabil. Extrem viele Fehler in Memtest und Bluescreen kommt iwann on Top.
Also Gigabyte Z690 Aorus Pro mit G.Skill in meinem Fall immer noch inkompatibel.



...oder ist mein RAM kaputt? Hat wer nen Aorus Pro bei dem DDR5 G.Skills fehlerfrei im XMP laufen?

Hab mal g.skill angeschrieben bzgl. RMA
Es gibt ein neues Bios F8a. Bei der Änderung steht "Improve compatibility for DDR5 5600~6400 MHz".
 
Hat jemand auch das Problem mit einem Gigabyte-Board?
=> Nur max. 60hz in 4K zur Auswahl mit der iGPU und Displayport. Bei einem MSI und Asrock-Board ist es kein Problem mit der iGPU und 4K@120hz.
 
Als ich den Rechner zusammengebaut habe, lief der ohne Grafikkarte mit der iGPU in 4K und 144Hz.
Ich habe mich selber gewundert, dass dies möglich ist.
 
Ja, ab der 11th Gen geht es zumindest in Windows. Irgendwie klappt es nur bei mir nicht mit Gigabyte und meinem Monitor nicht. Hatte schon zwei verschiedene Alder-GB-Boards vergeblich getestet.
 
Es gibt ein neues Bios F8a. Bei der Änderung steht "Improve compatibility for DDR5 5600~6400 MHz".
Ich habe mein Aorus Z690 Master mit Bios 8a aktualisiert.
Starte jetzt bei 6200 Speicherfrequenz ist schneller.
Fast keine Fehler bei 6400.
Und es wurde möglich, bei Frequenzen von 6600-6700 zu starten, aber viele Fehler.
Weil meine OEM Kingston-4800-Speichermodule nicht mit Spannungen über 1,40 V arbeiten können (boot loop).
cachemem6400.png
 

Anhänge

  • cachemem_6600.png
    cachemem_6600.png
    40,1 KB · Aufrufe: 50
Spielt jemand von Euch Kena - Bridge of Spirits? Läuft das ohne Probleme? Irgendwie bringe ich das Spiel nicht ans Laufen (Windows 11, 12900k)..
Anfangs hatte ich den Fehler "The EOS SDK Could not be found", was ich mit dem YT Video fixen konnte.


Jetzt startet das Spiel, aber es kommt dann diese Meldung:

IMG_7038.jpg

Vorher, mit dem AMD Ryzen 9, hatte ich nur das erste Problem und mit dem Fix ging es dann ohne Probleme. Daher auch meine Frage hier im Thread, da es eventuell mit der neuen Plattform zusammen hängt.

Danke!
 
Ich habe mein Aorus Z690 Master mit Bios 8a aktualisiert.
Starte jetzt bei 6200 Speicherfrequenz ist schneller.
Fast keine Fehler bei 6400.
Und es wurde möglich, bei Frequenzen von 6600-6700 zu starten, aber viele Fehler.
Weil meine OEM Kingston-4800-Speichermodule nicht mit Spannungen über 1,40 V arbeiten können (boot loop).
Anhang anzeigen 729892

Ich hab seit dem Bios Update 8a das Problem dass mein Bios einfriert sobald ich die RAM Spannung einstellen will.
Hab das selbe Board und die selbe CPU , allerdings als RAM den G.Skill Trident Z5 6000Mhz
 
Wie kann man feststellen, ob man eine gute CPU hat (mal abgesehen vom SP Wert beim ASUS Board)? Bei meiner 12900K gehen zwei Kerne auf 5200 und der Rest auf 5100 (ohne OC) - kann man daran schon etwas identifizieren oder sagt das null aus?
 
Kann mir wer erklären ob man den Core i7 12700 oder den Core i7 12700k Kaufen soll??
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen diesen zwei.

Was spricht für den Normalen oder K ?
Ich habe mich für den 12700K entschieden, obwohl ich momentan gerade gar nicht groß übertakte (läuft @ 4.9Ghz all core 24/7). Aber einfach die Möglichkeit zu haben, war mir den Aufpreis wert. Dann ist er @ stock auch ein bisschen höher getaktet (mit höherer stock TDP, aber das stellt man ja eh selbst ein), das wird sich aber nicht viel nehmen gegenüber dem 12700 in Games.

Also am Ende machst Du mit beiden nix falsch, musst halt schaut ob Dir die Übertaktungsmöglichkeit über den Multi den kleinen Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den 12700K bestellt einfach weil er die gleiche Anzahl an P Kernen hat. Ob nun 4 E Kerne oder 8 E Kerne ist doch egal.
Den Aufpreis war mir das ganze nicht wert.
 
Aber nicht bei dem Laden, da kaufe ich nicht mehr.
Wollten mich um die Garantie meiner 1080 ti bringen.
 
Selbst im sog. Angebot noch zu teuer für die Ausstattung und ohne Bios Flashback Button.
 
Hm ich dachte ab 250€ ist Zoll zu bezahlen. Aber kann mich natürlich irren.
 
5kg Paket in die EU für CHF 47.- Porto sollte reichen. Schlaumeier, ja zzg. Zoll. Schweiz in die EU geht gar nicht.
 
Wie sieht es bei euch mit dem Stromverbrauch im IDLE aus?

Ich habe hier ~95Watt für den kompletten PC (ohne Monitor). Ich finde es sehr hoch oder was meint ihr?

PC besteht aus:

Z690
DDR5
I5 12400F
4xnvme
3080TI

Keine Last im System.

Das ist krass. Ich hab 73W und da laufen 2 Pumpen. Mit Luftkühlung hätte ich um die 65W.
12900K auf Z690 TUF D4, 4x 16 GB DDR3733
3090 FE mit Shunt Mod
2x NVMe
Aquaduct 360 XT + DDC intern (6-8W)
Seasonic TX-1000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was machen bei euch eigentlich die Energiesparpläne in Windows? Ich habe im Leistungsmodus oder auf Ausgeglichen immer vollen P Core Takt und kann durch senken der Maximalen CPU Leistung die eCores runter Takten. Im Energiesparmodus passiert das gleiche, nur dass die P Cores auf 2300 Mhz (bzw. 1800 wenn Intel SpeedShift im BIOS deaktiviert ist) festgenagelt sind. Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf Balanced, hab schon Powersave versucht, ohne Erfolg. Ich hoffe es liegt bei mir noch an einer Einstellung oder so, die ich noch finde. Hab schon Lüfter abgezogen, RGB abgestellt. Bin dann noch immer weit über 80 Watt. Auf 95 komme ich nur noch ganz selten. Sind mittlerweile ~105Watt im IDLE.

Nutze eine 240 AIO (MSI).

Hab ja nur den 12400F, da gibt es keine E-Cores

Vielleicht liegts an Windows 11 oder irgendwas läuft da bei mir nicht richtig.

Wollte noch unter Linux messen und ein anderes Netzteil ausprobieren. Melde mich dann, danke für die Antworten.
 
im Idle habe ich unter WIndows 11

31W 12900K (Energiesparplan ausbalanciert) (Takt liegt bei ca. 1300Mhz)
34W 3090FE (5120x1440@240Hz)
 
Was machen bei euch eigentlich die Energiesparpläne in Windows? Ich habe im Leistungsmodus oder auf Ausgeglichen
Ich nutze ausgeglichen und bei mir springt der Takt aktuell hier beim Schreiben fröhlich zwischen 500 und 4700Mhz hin und her. Wobei er überwiegend irgendwo bei 500 bis 1100Mhz hängt. Bis auf den Browser, wo ich aktuell auf der Seite hier bin, keine weiteren Tabs, dann noch Rainmeter Plugins und Wallpaper Engine (bewegter Hintergrund) läuft nichts weiter.

Ich habe aber ein B660 Brett und kein Z690

Im Idle sind das Laut Messgerät 80 Watt. Das sind 15 Watt weniger als ich beim 3900x hatte. Wobei ich beim Ryzen alles Mögliche eingestellt hatte, um ihn sparsamer zu bekommen. Hier habe ich bis jetzt nichts versucht zu ändern, um Strom zu sparen. Ich könnte Wallpaper Engine beenden und würde dann nochmal 10 Watt einsparen.
 
Könnte nicht mal jemand kurz mit den Einstellungen spielen? Es ist ja in 2 min ausprobiert was das System macht... einfach last auf alle kerne, mal die Powerplans durchschalten, in den erweiterten Einstellungen die maximale Prozessorleistung schrittweise runter fahren und schauen was die Taktraten der P und E Kerne machen. Dankeee....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh