Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

wollte roman gigabyte nicht boykottieren? :d

Zeigt meiner Meinung nach seine Glaubwürdigkeit.

Er ist halt auch einfach nur käuflich, würde ich behaupten ;)


Das soll kein direkter persönlicher Angriff sein, nur eine Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Habe ich nicht mitbekommen.
das 8k mhz debakel von gigabyte. roman hat da richtig welle geschoben weil auf hardwarebot falsche oc ergebnisse gepostet wurden und gigabyte das trotz erklärung nicht berichtigen wollte

 
Seit Lost Ark erschienen ist, ist das Interesse an Alder Lake zurückgegangen. Es muss nicht an Lost Ark liegen. Was ist auf einmal Mitte Februar passiert? Selbst in den englischen Foren ist viel weniger los.
 
Seit Lost Ark erschienen ist, ist das Interesse an Alder Lake zurückgegangen. Es muss nicht an Lost Ark liegen. Was ist auf einmal Mitte Februar passiert? Selbst in den englischen Foren ist viel weniger los.

Jo naja, alles mögliche in den Nachrichten überschattet den Alltag.

Einige warten darauf, an ein Januar Batch des Apex zu kommen.
Einige warten auf bessere DDR5 zu besseren Preisen.
Einige warten sicher auch auf den 12900KS der ja anscheinend morgen kommen soll.

Aber insgesamt ist es stark zurück gegangen.
Vielleicht ist auch vorerst alles gesagt?
 
Ist an dieser Januar batch Geschichte überhaupt was dran? Also berichten da mehrere von aus erster Hand?
 
Ist an dieser Januar batch Geschichte überhaupt was dran? Also berichten da mehrere von aus erster Hand?
Laut OC Forum schon.
Ein paar im Freundeskreis versuchen sehr extensiv da dran zu kommen.
Leider scheinbar in Deutschland noch nicht unter die Leute gekommen.

Aber in den Englischen OC Foren haben einige bereits die Januar Version und erreichen mit dem selben Equipment deutlich höheren RAM OC
 
und das alte board? verkauft oder tonne? wasn müll :d
 
und das alte board? verkauft oder tonne? wasn müll :d
Ich denke mal, die meisten werden es zurück senden, sofern noch möglich. Der Rest verkauft es.

Möglichkeit an ein nicht so gutes Apex zu kommen, eventuell zu einem guten Kurs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz steht halt viel und es werden Rückschlüsse gezogen, weil drei Leute irgendwas berichten, teilweise nicht einmal aus eigener Erfahrung.
Wäre jemand so nett und könnte evtl. mal Links unterbreiten?
 
Im Netz steht halt viel und es werden Rückschlüsse gezogen, weil drei Leute irgendwas berichten, teilweise nicht einmal aus eigener Erfahrung.
Wäre jemand so nett und könnte evtl. mal Links unterbreiten?

Heute kam neues Bios für Apex und Co und alle sind begeistert. Alle? Naja ... ich teste das Bios für das z690-i heute abend.


Und nach dem Test entscheide ich mich: Board weg oder nicht. Vllt haben sie ja DEN dicken Fehler gefunden und ziehen mindestens mit MSI gleich? Aber selbst mein MSI macht keine 7400 mit.

Der Nachfolger wurde vorverlegt und hat nur mehr E-Kerne. Rational gesehen uninteressant - bis auf den Wegfall von DDR4 in der ersten Runde (Asus und Co liefern bestimmt billige Boards abhängig vom DDR5 Preis).
 
Danke, aber Begeisterung sehe ich da jetzt nicht.
Laufen dieselben (ich schreibe explizit nicht "die gleichen" ;) ) Module in anderen Boards so viel besser? Ich meine damit keine Weltrekordversuche mit wackeligem Post sondern dauerhaft stabilen 24/7 Betrieb.
 
Bei den Problemen gehts aber nur um Extreme-Settings, oder?
 
Bei den Problemen gehts aber nur um Extreme-Settings, oder?
Naja, wer sonst Kauf sich bitte ein Apex?

Fakt ist, vorallem die erste Batch an Apex sorgt für sehr großen Unmut in der Community. Da ist das Problem der unterschiedlichen Anbindung der beiden RAM Lanes noch das kleinste Problem, wodurch der eine solo 7000 machen würde und der andere auf 6200 bremst. (Als Beispiel)

Das soll die neue Version besser können.
So die allgemeine Aussage.

Und die, die ich mit Apex kenne sind nur am meckern und kaufen in sämtliche Shops und fragen an, nur um die neue Batch zu bekommen.
Bisher nichts dabei gewesen.

Ich selbst habe Hero und Formula hier.
Ersteres performt ebenfalls viel besser als zweiteres mit den selben Komponenten.

So gleich sind die dann wohl doch nicht.
 

Anhänge

  • C65789F0-A585-4B10-B64A-C8EEC3931A0C.jpeg
    C65789F0-A585-4B10-B64A-C8EEC3931A0C.jpeg
    462,2 KB · Aufrufe: 133
Hallo.

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.
Und zwar wüsste ich gerne, ob DDR5 5600 auf einem Board mit nur zwei RAM-Slots mittlerweile ohne Probleme läuft.
Ich möchte mir das Phantom Gaming ITX von Asrock holen und dafür stehen mehrere 5600MHz-Kits in der QVL.
Wie ist da so die Lage? Ist 5600 schon eine Geschwindigkeit, die nur mit besonders guten CPUs funktioniert oder kann man da ohne Sorgen XMP anstellen und vergessen?

Für 5600 habe ich mich entschieden, weil es wohl schon schneller als Top-DDR4 ist, und die Preise noch gehen.
Wenn das aber generell instabil ist und Feintuning braucht, bin ich draußen.

Was meint ihr?

Gruß
 
War da nicht vor kurzem eine ähnliche Anfrage bzgl. eines "a"-Bios..?(weiss nicht ob hier im Luxx oder CB) Da scheint dann schainbar was nicht gestimmt zu haben oder in den nächsten tagen kommt das normale F8.. ;)
 
Beta Bios F8a (Aorus Pro) ist von der Gigabyteseite verschwunden. Jemand ne Ahnung warum?
Jetzt ist die Version F8d für das Aorus Pro online.
Mir juckt es zwar in den Fingern aber ich glaube ich bleibe erstmal auf der Version F8a, da hier alles problemlos läuft.
 
Jetzt ist die Version F8d für das Aorus Pro online.
Mir juckt es zwar in den Fingern aber ich glaube ich bleibe erstmal auf der Version F8a, da hier alles problemlos läuft.
Wollts gerade schreiben.
Also iwie ist man ja echt lange an dem DDR5 Thema dran. Gut dass dran gearbeitet wird aber das ist schon auffällig lange. Da scheint es ja ganz ordentlich Probleme zu geben.
Bei mir läuft der 6000er auch gerade soweit gut. Bis auf dass ich eben keine 6400er Boost Profile laden kann (Bios Reset sonst).
Hab aber gerade keine Lust mehr schon wieder das Bios Update zu machen, wieder alles neu konfigurieren und das nen halben Tag lang da ja wieder Memtest etc. folgen muss.
Mal warten bis das F8 raus ist... oder doch einfach drüber bügeln ohne Memtests und hoffen dass alles besser wird bzw. gleich bleibt.:fresse:
 
Mal rein zur Info: Liegen bei "normalen" Settings in den Regionen um 5200/5600 usw. auch irgendwelche Probleme vor? Oder sind das nur Dinge bei OC ab 6000er usw.? War am überlegen zu wechseln, sofern ich ein schnäppchen (5200er)machen könnte, aber wenn es da generelle Fragwürdigkeiten gibt, spare ich mir den Umstand sicher.
 
Bis XMP5600 konnte ich keine Probleme feststellen. Selbst XMP6000 läuft erstmal ohne Fehler aber der Rechner geht nicht sauber in den Standby-Modus und wacht auch nicht mehr auf.
Mit schärferen Timings und manuell 6000MHz geht es wieder. Das können nur Bugs im Bios sein.
 
Hab mal das F8d aufm Aorus Pro drauf.
Läuft soweit wie das F8a. 6400 Boost geht bei mir immernoch nicht. ist vermutlich falsch konfiguriert oder meine Module packen das nicht.

Update: Browserfehler kommen
Fehlercode: STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN

Wie auch immer. iwie gibts da schwere Probleme bei DDR5. Ich denk dass es auch an der Hardware liegt denn softwareseitig scheint man ja nach über 3 Monaten es einfach nicht in den Griff zu bekommen.
Der Reset-Pin funktioniert hardwaretechnisch auch nicht. Es muss immer die Batterie rausgenommen werden. Also definitiv ein Fehler auf den Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch die Bios Version F8d auf dem Aorus Pro ausprobiert. Keine Veränderung feststellbar.
Mit XMP6000 geht der Rechner nicht sauber in den Standby-Modus und wacht nicht mehr auf.
XMP5600-Einstellungen und zusätzlich manuell auf 6000MHz erhöht, läuft ohne Probleme.
 
Ich habe jetzt auch die Bios Version F8d auf dem Aorus Pro ausprobiert. Keine Veränderung feststellbar.
Mit XMP6000 geht der Rechner nicht sauber in den Standby-Modus und wacht nicht mehr auf.
XMP5600-Einstellungen und zusätzlich manuell auf 6000MHz erhöht, läuft ohne Probleme.
Habs gerade eben mal schnell bei mir getestet. Yep Standby geht bei mir auch nicht. Bildschirm geht aus aber PC bleibt an (Lüfter, RGB). Auf Tastendruck oder Power Button reagiert er auch nicht.
... Man ist das nen verbugtes Zeug. So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt... und das nach 3 Monaten :(

Update: uns soeben ersten Gamecrash mit Standard XMP Profil. Total unverständlich das es X Stunden läuft und dann aus dem Nichts einfach crashed.
Der Rotz läuft nicht stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie absurd ist es, dass es bei den schärferen Settings von XMP5600 und manuellen 6000MHz ohne Fehler funktioniert?
Grundsätzlich bin ich zufrieden, da es mit meinen aktuellen Einstellungen keine Probleme gibt. Darauf muss man aber erstmal kommen.
An die Besitzer von AIDA64, wo habt ihr euren Key gekauft? 45€ direkt beim Hersteller ist es mir nicht wert, für die wenigen Male die ich das Programm nutze.
 
Wie absurd ist es, dass es bei den schärferen Settings von XMP5600 und manuellen 6000MHz ohne Fehler funktioniert?
Grundsätzlich bin ich zufrieden, da es mit meinen aktuellen Einstellungen keine Probleme gibt. Darauf muss man aber erstmal kommen.
An die Besitzer von AIDA64, wo habt ihr euren Key gekauft? 45€ direkt beim Hersteller ist es mir nicht wert, für die wenigen Male die ich das Programm nutze.
Ja ist teuer :(. Auf KeysForSteam gibts ja Anbieter aber ich vermute mal dass das alles geklaute Lizenzen sind.
Falls jemanden kennst der noch in der Schule ist oder Student ist kannst 30% Rabatt bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Es gibt genug 12900K, die keine 5.2GHz (Allcore) mit normalen Spannungen packen.
... das ist aber auch nicht normal. Ich hatte unter 10 Prozessoren keinen der dazu nicht in der Lage gewesen wäre.

Ich hab jetzt auch die Parameter gefunden um den Maximaltakt der P und E Cores per Windows Powerplan zu steuern. Nun kann ich endlich einen ausgeglichenen Plan mit 5200 Mhz einrichten und Höchstleistung mit vollem Takt.

Windows behält auch jede Menge Optionen zum Anpassen des Schedulerverhaltens bereit. Man kann durchaus konfigurieren, ob und wann E oder P Cores verwendet werden etc...

Read here
 
F8d Bios ist von Gigabyteseite verschwunden. Vermutlich kommt bald die nächste Version...
 
Wenn ein BIOS verschwindet, liegt das oft daran, dass es zu viele schlimme Bugs hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh