Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das Apex ist bei den anderen Anbietern durch die Bank teurer geworden, wenn die zwei weg sind bei Galaxus wars das mit 🐊.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EOL mit niedrigem Bestand wird ja gerne mal teurer verkauft. Ich erhoffe mir vom Z790 keine wesentliche Verbesserung. Ob Raptor Lake auf Z690 genau so gut läuft, insbesondere RAM OC, wird sich zeigen. Das Z790 APEX was im Overclockers Forum rumgeistert sieht zumindest mal 1:1 aussieht wie das Z690.

Es soll ja auch keine großen Änderungen von Z690 zu Z790 geben.
Wahrscheinlich schreiben die nur Z790 drauf und verkaufen es für teuer Geld.:bigok:

EOL mit niedrigem Bestand wird ja gerne mal teurer verkauft. Ich erhoffe mir vom Z790 keine wesentliche Verbesserung. Ob Raptor Lake auf Z690 genau so gut läuft, insbesondere RAM OC, wird sich zeigen. Das Z790 APEX was im Overclockers Forum rumgeistert sieht zumindest mal 1:1 aussieht wie das Z690.

Das ist doch auch ein Z690 Apex auf overclock.net.

EOL ist es noch nicht, dann würde es auch keine Updates/Garantieleistungen mehr geben.

EOP ist es laut einem hochranigen Asus NA Mitarbeiter schon seit März 2022, seither werden keine neuen Apex mehr hergestellt.

Nachdem das letzte von zwei rabattierten Exemplaren abverkauft wurde kostet es jetzt 752,89€ für Österreicher und 710,17€ in DE - vom selben Anbieter. :oops:

QED. :sneaky:
Wohne an der Grenze zu AT und habe mir mal eines geordert :) Wurde auch schon verschickt, kann‘s aber vermutlich erst nächste Woche testen. Ich berichte dann mal, wie gut es läuft… Der Kurs von rund 440€ war aber wirklich gut für das neue APEX.

ich werd am we mal paar games installieren und schauen was sich getan hat.

farcry 6, gta, elden ring, cp77 und tiny tina kann ich recht gut nachstellen
Hast du schon einen Eindruck? Haste dir mehr erhofft in deinen normalen game settings?
Ich weiss noch nicht genau für was ich Raptor Lake eigentlich benötigen werde :d

dieses we hab ich zeit. will das auch mit dem powerlimit heute checken ob alles läuft.

wunder erwarte ich aber keine. ^^

lol das hatte ich noch nie. gut ich hab früh genug gewechselt :d

lol das hatte ich noch nie.
ich auch nicht, deshalb war ich gestern erstmal überrascht als das bios seltsam resettet war nachm start.

wenner am strom bleibt, geht alles. hat knapp 4 Jahre gehalten die Batterie, was sich auch deckt damit wie lang sowas halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für was wird denn ein (guter) 12900K/KF derzeit so gehandelt? Hab von der Pretest-Zeit von vor Monaten noch 2 hier rumfliegen, aber die Nachfrage scheint seit Monaten bei 0 zu sein.

So wenig Interesse gab es gefühlt bei keiner CPU Generation die ich mitgemacht habe. Sehe es auch ned wirklich ein das Teil für 400-450.€ zu verkloppen wenn der Neupreis noch bei 600+ liegt und die KS, die kaum besser gehen, sogar deutlich teurer sind.

Der Neupreis hat ja zugelegt, der 12900K koscht ja bei Amazon nur ~25€ weniger als der reduzierte 12900KS.
Wenn man sich die Screens von den 13900K anschaut laufen die schon ziemlich auf Kotzgrenze was die VC angeht.
Die größere Oberfläche mag wohl ein Vorteil sein, aber dass die @ 5.8 GHz mit über 1.5x VC so einfach zu kühlen sind wage ich mal zu bezweifeln.
Manchen träumts wahrscheinlich davon dass sie mit Raptor Lake mal eben einfach 5.8 GHz All-Core auf den P-Cores fahren können am besten mit E-Cores enabled. :LOL:

weil ryzen 7000 kommt ^^

Für Speicher-OC werden die absehbar langweilig :hmm: Und die Board Preise sind ja auch eher ... :sick: :hust:

Manchen träumts wahrscheinlich davon dass sie mit Raptor Lake mal eben einfach 5.8 GHz All-Core auf den P-Cores fahren können am besten mit E-Cores enabled. :LOL:

Vermute ich auch mal fast. Unrealistische Erwartungen an Raptor & Ryzen. Wenn dann seh ich next Gen den Ryzen deutlich vorne.

Aber im Prinzip ist man mit dem 12900k und schnellem DDR4 im Gear1 noch sehr lange gut aufgestellt. Verspüre, bis auf die 4080/4090, 0 Lust zum upgraden.

Schnapper, die Tage 9 Stück bei MF für 699€.

Wohl eher die Wochen oder wann genau war das ? Alzheimer lässt grüßen.:LOL:

Differenz entspricht dann ungefähr dem was der Euro gegenüber dem Dollar wieder verloren hat die letzten 3-4 Wochen.

Nope, Freitag und Sonntag war dann meine ich noch einer da.

Für was wird denn ein (guter) 12900K/KF derzeit so gehandelt? Hab von der Pretest-Zeit von vor Monaten noch 2 hier rumfliegen, aber die Nachfrage scheint seit Monaten bei 0 zu sein.

So wenig Interesse gab es gefühlt bei keiner CPU Generation die ich mitgemacht habe. Sehe es auch ned wirklich ein das Teil für 400-450.€ zu verkloppen wenn der Neupreis noch bei 600+ liegt und die KS, die kaum besser gehen, sogar deutlich teurer sind.
Naja wer nur zockt kommt auch locker mit dem 12700K hin und der war lange um oder unter 400€, erst jetzt ist er wieder über 440€.
Generell ist die Hardware-Nachfrage wohl bei gefühlt 0 wenn schon Jensen jault er bekommt die Grafikkarten nicht los :haha:

Hallo zusammen, ich habe ein Käufer der heute mein Board, CPU und Ram abkauft für 800€. Ich habe selber damals für die 3 Komponenten 850€ bezahlt.

Ich möchte gern ein neuen Unterbau. Bin am überlegen einen 12600KF (280€) und Z690 sowie DDR4 bzw DDR5 zu holen.

Meine Anwendungen und Anforderungen sind 90% 4K Gaming und 10% Surfen.

Meine Frage an euch:

Reicht der 12600KF für 4K?

Macht es Sinn auf DDR5 zu setzen für 4K Gaming.

Welches Budget Board könnt ihr empfehlen? Möchte nichts übertakten etc.

auch du musst nochmal lesen ;)

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun. sie reicht somit für jede auflösung. dasselbe gilt für den ram

guck dir benchmarks in 720p an und dann siehst du was die cpus können. erreicht eine cpu deine wunschfps dann passt es ja

auflösung ist graka workload. hat nichts hiermit zu tun :)

vom 11900k auf den 12600k ist aber auch ziemlich sinnbefreit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 12600KF für 280€ bekommen und ein Board für 250€ dazu Ram für 150€ das macht 680€.

Heute hole ich mir über EKA eine 3090 TI Palit Gamerock ab für 1000€ und die 3080 TI geht für 800€. Bitte nicht mit 4090 kommen die anfangs jenseits der 2000€ sein wird und im Schnitt 30 - 40 Fps mehr machen wird als die 3090 TI in 4k. Der Verbrauch wird auch der gleiche sein.

Somit hätte ich für knapp 100€ mehr einen neuen Rechner und 10% mehr Leistung.

Der Verbrauch müsste gleich bleiben da der 12600KF sehr sparsam sein soll.

wer verkauft denn eine 90ti für 1000?

wenn das alles so klappt kannst du das natürlich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh