Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn drauf, 11/2021?
*Ach so ja, neutrale Verpackung. Hatte ich verdrängt.
 
Handel bitte nur im Markplatz.
 
wie schnellen DDR5 verkraftet ein 12900k auf einem Asus MAximus Hero Z690 Board? Ich denke ich werde den ram eh auf EK Monarchs umbauen.
 
von 5800 - 7000mhz. Alles ist möglich
 
Der obere natürlich mit den besseren Timings.
Die Empfehlung ist aber ein Kit mit Hynix ICs zu nehmen, da würde sich ein 6000er cl40 kit von Kingston fury Beast zb. anbieten also in der 6000er Klasse.
 
Das erklär mir mal, warum der obere schneller ist.
 
Weil er RGB hat? ;)

Nein weil die Timings in Reihe niedriger sind, das ist erstmal besser, zwar ist der CL Wert bei dem anderen noch niedriger aber den wird man bestimmt von Hand noch etwas runter bekommen.
 
Ok, dann erklär mir mal warum alle auf 30 40 40 ocen oder 32 42 42 anstatt 34 34 34 oder so.... denk mal drüber nach. Scheinen wir ja alle schwer beschädelt zu sein, inkl. dir selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Natürlich ist der Ram der schnellere. Mal ganz davon ab das der wahrscheinlich hynix drauf hat und der andere eher samsung.
 
  • Haha
Reaktionen: Low
Hab ich ne Glaskugel da? Seit wann kann man oc Potential voraussagen 🤣.

Das einzige was man sagen kann, das hynix drauf sind. Ich hatte die einmal da und meine waren richtig Murks. Ist nunmal so beim ram binnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also damals bei den 3200c14, da konntest du echt sagen 4000-4600 packen die alle. Aber bei ddr5... dafür hab ich noch viel zu wenig kits da gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passender neuer Test dazu:


Schaffen wohl 7000 stabil, aber werden wirklich heiss.

7000 MHz liegen einzig und allein am Mainboard, bisschen an der CPU und etwas mehr am RAM.

7000 schaffen die allerwenigsten. Egal welches Kit ;)
 
Passender neuer Test dazu:


Schaffen wohl 7000 stabil, aber werden wirklich heiss.
hab mir jetzt erstmal alte OCZ Reaper X für 10 Mücken geholt und werde den DDR5 dann schön mit den Heatspreader kühlen :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Low


100 Euro Rabatt auf den 12900KS Tray von MF ... ja von MF :d

Pfff MF lieber bei dem anderen Shop kaufen, der mitgezogen ist 👍
 
erste Anzeichen dafür dass bald Raptor Lake kommt
 
Vielleicht ein Zeichen, dass viele Boxed CPUs zurückgeschickt werden und dann als tray verkauft werden ;)
 
Vielleicht ein Zeichen, dass viele Boxed CPUs zurückgeschickt werden und dann als tray verkauft werden ;)

Angenommen du hast 750 Euro. Nimmst du dann den Tray für 728 Euro oder Boxed für 738 Euro? Du kannst 10 Euro Sparen oder du bekommst für 10 Euro Aufpreis 3 Jahre Garantie + Verpackung. Was nimmst du?

MF verkauft vermutlich aktuell nur 2 Stück am Tag und einen Tray im Monat. Wie bei der Preisanpassung der 3090TI besteht offenbar kein Grund für die Enduser um die Jahreszeit massiv viel Geld in Hardware zu stecken (oder sie haben es schon getan). Ich hoffe der Trend bleibt bestehen, denn dann bleibt die aktuelle Obergrenze bei 500 Euro für CPUs und 1000 Euro für Grafikkarten vorläufig bestehen.
 
Auf Tray gibt es seit ADL auch drei Jahre Garantie, allerdings nicht direkt sondern nur für/über den Integrator/OEM, da wünsche ich dann viel Spaß mit der Abwickelung bei Mindfucktory. :sneaky:
 
Auf Tray gibt es seit ADL auch drei Jahre Garantie, allerdings nicht direkt sondern nur für/über den Integrator/OEM, da wünsche ich dann viel Spaß mit der Abwickelung bei Mindfucktory. :sneaky:

Inoffiziell gab es immer schon "Garantie" je nach Einzelfallprüfung. Aber bei MF kann man sehr böse auf die Nase fallen oder kulant überrascht werden.
 
Ja aber nur ein Jahr, seit ADL sind es derer drei, Caseking wirbt ja vollmundig mit drei Jahren garantie für Trays, das müsste man fast ausnutzen. :LOL:

Allerdings ist die OVP durchaus ansehbar/originell geraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
According to the latest report from Nikkei Asia, Intel will raise its CPU pricing structure starting this fall.

If you are wondering just how much will this price hike be, the current speculations point to anywhere from a 10 to 20 percent increase.

Of course, this information should be taken with a grain of salt. However, it is quite possible to see this price hike in the upcoming fall season, and we have to wait and see if it plays out.

Quelle
 
Frage an die MSI-Veteranen hier: Wie kann ich die Intel Default VID meines 12900KF auslesen?
Hatte seit jeher nur Asus und Gigabyte, aber nun ein MSI Z690-I Unify (ITX)...

Meines Verständnisses nach sollte es _eigentlich_ möglich sein mit folgenden Einstellungen in HWInfo64 die frequenzabhängige stock VID auszulesen:
1. Voltage Override
2. AC Loadline = DC Loadline = 1
3. C-States off
4. TVBVO off

Jedoch bekomme ich immer fest (näherungsweise) den Wert angezeigt, den ich als Voltage Override Spannung eingestellt habe.
Also z.B. 1.2 V im UEFI eingetragen -> HWInfo64 frequenzunabhängig auf allen Kernen 1.19 VID ...

Hat jemand einen Tip worin mein Denkfehler liegt?
 
Hab gerade nochmal ein Asus Z690 Apex "alte" Version gegen ein neues getauscht.
Dieses mal direkt über den Support ganz normal direkt bei Asus hat 5 Tage gedauert.

1. RMA erstellt mit Fehlerbeschreibung: XMP DDR5 Teamgroup 6400 läuft nicht.
2. Abends Tag 1 Express DHL Marke erhalten ... Versand nach CZ (Achtung DHL Express ins Ausland lässt sich nicht überall bei DHL abgeben, Versand ohne Zubehör und ohne OVP !!!)
3. Tag 2. Paket bei DHL abgegeben ---> Abends mail an komponente_rma@asus.com Nachfrage wie lange das etwa dauert.
4. Tag 4. Mail mit Sendungsnummer erhalten DHL Express.

Also ich kann da nicht meckern.

Schade ist nur das mein Asus Z690 Extreme leider hier rumliegt ... gibts da auch ne neue Version? ... weil 6400 laufen da auch nur mit Anpassungen an sonnigen Tagen wenn der Wind günstig steht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh