roestzwiebel
Experte
Ich bin keine riesige Samplesize, aber habe genau das getestet. Die 7200er Sticks liefen auch mit dem 13900K nicht im alten Board (Z690 Hero). Hatte auch versucht "konservative" Settings einzustellen und mit dem Takt runterzugehen, aber es ging nicht.Oder es liegt einzig und alleine am besseren IMC von Raptor Lake. Die QVL für Z690 wird einfach nicht mehr geupdated, weil man ja schließlich neue Boards verkaufen möchte. Hier fehlen noch Erfahrungsberichte die das zweifelsfrei klären.
Das Z790 läuft bisher. Auch beim Z690-Board wurde mittlerweile die QVL für den RAM angepasst, aber da markieren jetzt 6600er Module die derzeitige Spitze. Da Alternate letzte Woche kein Board für mich hatte und bei CU das Hero für unter 800 Euro zu kaufen war, habe ich es nun mitgenommen und werds wahrscheinlich behalten.
1DPC Boards wie Apex (2022), EVGA Dark und MSI Unify werden sicherlich immer noch gut zu verwenden sein, auch in ihrer Z690 Variante. Ansonsten keine schlechte Idee, falls Du das Hero doch nicht brauchst, gibst Du es eben wieder zurück. Muss auch ehrlich gestehen, unabhängig von der Geschmacksfrage ob man ein weißes Board mag - sehe im neuen Apex außer für Extrem-OC / Maximum ausloten kaum einen Mehrwert, wenn die neuen 2DPC nun auch vernfünftig mit dem RAM umgehen können. Da hat für mich das Hero einfach die sinnvollere Ausstattung (mittlerweile sogar mit Backplate und das Apex bleibt außen vor - verstehe einer ASUS ).Für das Z690 Apex sind mit dem neuem Bios jedenfalls Profile für 7600 A-Dies drin. Werde Morgen mein 7600er Kit bei Alternate abholen und auf dem Z690 Apex testen. Vielleicht nehme ich mir auch ein Z790 Hero mit für den Direktvergleich.
Ansonsten, weiß nicht obs schon erwähnt wurde. Ist diesmal zwar nur ein "Tropfen" auf dem heißen Stein, aber es gibt wieder Cashback - beim Hero sinds 60€, besser als nix. (Wer noch irgendeine ASUS AIO oder Netzteil dazu nimmt kann mehr bekommen, aber wer macht das schon.. gibt leider keine CPU+Board Kombo wie letztes Jahr)
Hab auch schon meinen Cashbackcode bekommen von CU, einlösbar ist er aber erst ab 3.11.:
ASUS Promotion
Sicher Dir bis zu 150€ Cashback beim Kauf teilnehmender Mainboards. Einzeln oder im Bundle mit AIO Wasserkühlung oder Netzteil.
promotion.asus.com
@-T0N1- Deine Screens sind für mich nicht sichtbar
Zuletzt bearbeitet: