Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hab als Übergang sogar nur 2x8 4800 CL 40, aber vielleicht lassen die sich mit Wakü prügeln, heute Abend gehts los 😍
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine bestelung doch storniert. :fresse:

realistisch betrachtet laufen die games, die ich aktuell zocke noch halbwegs und es macht erstmal wenig sinn hardware hier liegen zu haben ohne den richtigen ram. Das hört sich mit nem 9900k jetzt komisch an aber wenn ich mir FC6 anschaue und ich falle hier bei diversen arealen unter 70fps ist das schon echt nervig.

ich werde nun warten bis ins frühjahr bis es A bessere ram module gibt und B wie die sich schlagen und C was die Preise machen.
 
ich werde nun warten bis ins frühjahr bis es A bessere ram module gibt und B wie die sich schlagen und C was die Preise machen.

mache ich genauso....ich konnte dazu auch nicht ertragen mich jetzt mit WIN11 rumzuschlagen
 
win 11 rennt bei mir super. bis auf die gedenksekunden im startmenü alles ok
 
Und DDR5 RAM zweimal kaufen, war für mich auch ein no-go
 
Und DDR5 RAM zweimal kaufen, war für mich auch ein no-go
Naja, wie schon bei den anderen Hardware releases, kann man sich nicht mehr auf die Daten der Händler verlassen.

Von 8 Vorbestellungen an Mainboards wurden nur 2 geliefert. Von 6 DDR5 Bestellungen nur eine.

Und alle waren für das Releasedatum datiert.
 
Naja, wie schon bei den anderen Hardware releases, kann man sich nicht mehr auf die Daten der Händler verlassen.
Das ist einfach aktuell richtig Käse. Man wird gezwungen überall Mehrfach zu bestellen und sorgt dafür für noch mehr Verknappung. Aber die Liefertermine stimmen halt leider vorne und hinten nicht. Ich hab auch 4 DDR5 Bestellungen offen und hoffe halt, dass ich alles wieder stornieren kann sobald die erste tatsächlich rausgeht.
 
Das ist einfach aktuell richtig Käse. Man wird gezwungen überall Mehrfach zu bestellen und sorgt dafür für noch mehr Verknappung. Aber die Liefertermine stimmen halt leider vorne und hinten nicht. Ich hab auch 4 DDR5 Bestellungen offen und hoffe halt, dass ich alles wieder stornieren kann sobald die erste tatsächlich rausgeht.
Richtig. Momentan führt leider kein Weg daran vorbei, wenn man etwas zeitnah haben will.
 
Mal schauen ob es bald einen DDR5 Verfügbarkeitshinweise Thread oder eine Twitter-Gruppe für DD5-Drops gibt. :rolleyes2:
 
Mal schauen ob es bald einen DDR5 Verfügbarkeitshinweise Thread oder eine Twitter-Gruppe für DD5-Drops gibt. :rolleyes2:
Wundern würde es mich nicht. Aber zum Glück scheint hier die Nachfrage auch lange nicht so hoch zu sein wie bei Grafikkarten oder PS5. Man hat immerhin noch realistische chancen mal was zu kaufen wenn es verfügbar ist.
 
@Scrush
Inwieweit Fc6 bisher für Nicht-AMD Systeme gut "optimiert" wurde sei mal dahin gestellt.

Und hier bei luxx nimmt ein großer Teil jede neue Generation gerne mit.

Geld? egal - Sinnvoll? auch egal

Einfach aus Spass und Freude am Basteln. Und um zu sehen, wohin Leistungstechnisch die Reise hin geht.

Stell Dir die Frage, wie viel Dir das Mehr an fps bei Fc6 wert ist. In ein paar Monaten sieht der Markt ganz anders aus (Stichwort ddr5). Und bis dahin hat Fc6 für Dich auch nen anderen Stellenwert als heute.
 
ich bin auch ein bastler und hab lust drauf. habe allerdings aktuell noch andere anschaffungen geplant, die ich besser nutzen kann als ein neuer unterbau :)

selbstverständlich würde ich die 30-45fps mehr gerne mitnehmen, so ist es nicht. aber es ist stand jetzt nur fc6. alle anderen games laufen

zumal wir ja gerade diese blöde situation mit dem ram haben.
 
ddr5 steckt noch in den Kinderschuhen. War in der Anfangszeit von ddr4 nicht anders mit der Verfügbarkeit und den Preisen.

Und bei den Lüftern wird es sicherlicht auch noch Änderungen geben (siehe Noctua). Im Moment ist das Alles halt noch sehr neu.
 
ob noctua die kühler wegen der inkompatibilität mit fast allen strix boards extra neu auflegt? glaub ich her nicht^^
 
Konnte jemand in Erfarung bringen bis wann mit den Gskill 5600 Riegeln zu rechnen ist ?

F5-5600U3636C16GX2-TZ5RK
 
@BF2-Gamer
Das hätte ich mir auch gewünscht. Nur leider ist die Sicht der Marketingabteilung eine andere.

DDr5 ist das neue High-End, bzw. soll es sein. Und das soll auch für das Apex gelten.

Das gute ddr4 Riegel (siehe diverve Beiträge von @even.de sowie die Liste von @Crossbone) aktuell noch die Nase vorne haben, muss ja die breite Masse nicht wissen. ^^
 
@kos187 leider auch Pech. Keine Backplate dabei…hattet ihr die jetzt schon angefragt bei alphacool?
Info an alle Alphacool Opfer. Ich habe das mit dem Support geklärt. Es war eine fehlerhafte charge dabei. Sie wissen selbst nicht wer alles betroffen ist. Kurze Mail an info@alphacool.com. Betreff RMA Intel LGA1700

Rechnung bzw. Kaufbeleg mitsenden und sagen was fehlt. Es wird zeitnah per Briefsendung losgeschickt.
 
Mahlzeit Leute, spricht was dagegen nen 12900KF tray zu holen, also gibts da Nachteile?
 
Nein. Manche nutzen die igpu des K Prozessors als Versicherung falls die GPU Probleme macht, ich hab halt ne Reserve GPU zuhause.
Tray ist einfach um Lagerplatz zu sparen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, Boxed hast Garantie bei Intel noch, Tray beim Händler
 
20211108_113414.jpg


So auch das letzten Board ist endlich da.

Fehlt auch mir leider immer noch ein RAM KIT. Echt schade das nichts zu bekommen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kos187 leider auch Pech. Keine Backplate dabei…hattet ihr die jetzt schon angefragt bei alphacool? Nervig sowas ehrlich gesagt - vor allem weil bei einem Zeitpunkt bestellt wo er schon als kompatibel gelistet war.

Edit: Ich meine passende Schraube + Washer fehlen auch, ggf. Federn auch unpassend.

Hat bei mir auch gefehlt.
Angeblich natürlich ein versehen hab dort angerufen.
Laut Email ist die Backplate inkl. Schrauben jetzt unterwegs via MaxiBrief ... dauert auch bestimmt wieder ewig :-(

Betrifft aber nicht die AIO Eisbär Pro sondern nur den einzelnen Wasserblock-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer
Das hätte ich mir auch gewünscht. Nur leider ist die Sicht der Marketingabteilung eine andere.

DDr5 ist das neue High-End, bzw. soll es sein. Und das soll auch für das Apex gelten.

Das gute ddr4 Riegel (siehe diverve Beiträge von @even.de sowie die Liste von @Crossbone) aktuell noch die Nase vorne haben, muss ja die breite Masse nicht wissen. ^^
Deshalb sollte man jetzt auch noch nen DDR4 Brett nehmen und den Anfangs DDR5 Crap skippen, bis anständige Riegel mit guten ICs zu halbwegs vernünftigen Preisen kommen.
 
Alza hat gerade verfügbar:
hab mal bestellt, mal schauen ob's durchgeht.
*edit*
Und weg. Hoffe da gibt keine Stornoparty.
Anhang anzeigen 689426
Damn, leider zu spät gesehen deinen Post.
 
Mal eine blöde Frage in die Runde.. geht das hier ähnlich los wie bei den GPU´s?
Ich frage mich gerade, ob es hier im Luxx soviele user gibt, die von wirklich viel älteren Systemen upgraden..wer die letzte gen hat, wäre doch wohl schwachsinnig zu upgraden bei den geringen Performancesprüngen und extrem exorbitant hohen Preisen bei Boards&Ram, abgesehen von Verfügbarkeit & Co.!? 8-)

mfg
 
Damn, leider zu spät gesehen deinen Post.
Mal schauen ob's überhaupt verschickt wird. Da stand irgendwas von "Menge zur Bestellung verfügbar: 1". Weiß nicht wie zuverlässig Alza ist, aber Überbestellung würde mich nicht wundern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine blöde Frage in die Runde.. geht das hier ähnlich los wie bei den GPU´s?
Ich frage mich gerade, ob es hier im Luxx soviele user gibt, die von wirklich viel älteren Systemen upgraden..wer die letzte gen hat, wäre doch wohl schwachsinnig zu upgraden bei den geringen Performancesprüngen und extrem exorbitant hohen Preisen bei Boards&Ram, abgesehen von Verfügbarkeit & Co.!?

mfg
Was meinst du mit ähnlich los wie bei den GPUs? Mein System ist von 2019, denke die wenigsten (mal außerhalb von der Enthusiasten Bubble hier im Forum) upgraden jedes Jahr ihre Board + CPU. Aber Graka wird halt häufig gewechselt, weil es einfach am meisten bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh