Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
war auch mein erster gedanke lmao.So ein schönes Apex und dann "nur" die Corsair mit Micron-Chips. Irgendwie unbefriedigend.
Späßle, viel Spaß beim Basteln!
Du meinst, dass du durch die andere Passform der Standoffs näher an den Sockel rankommst, und mehr Druck erzeugt wird, ja? Das würde ich genauso sehen und kein Risiko eingehen. Man hat ja schon öfters gehört, dass diese Doppelmountings zwar nett sind, aber die Temperaturen bei den 1200 auf 1700 nicht passen.Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe das schon im Thread "Kühllösungen für Intel Alder Lake (LGA 1700) im Überblick" >> KLICK << geschrieben, aber ich komme da nicht weiter wie es aussieht.
Dabei möchte ich doch auch nur so viel vom vorherigen System mitnehmen wie möglich.
Bei den ebay Kleinanzeigen wird man immer gelobt, wie nachhaltig man ist, wenn man da seine 7 Sachen verkauft hat. Ist das, was ich tue etwa nicht nachhaltig?!
Anm.: Die nachhaltigen Aspekte sind grün gemarkert!!!
Ich selber besitze eine Corsair Aio H150i Pro RGB (2018). Sie läuft zurzeit auf LGA 1200 i7 10700K. Ich würde dann ein ASUS Z690-Board bevorzugen, nämlich ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 >> KLICK <<
Das hat das sog. Dual Mounting (LGA 1200/LGA 1700), und ich kann meinen 4x8 GB=32 GB G.Skill Trident Z CL 17 4200 MHz DDR4-RAM weiterverwenden.
Im entspr. Thread >> KLICK << mit Corsair-Support durch @CORSAIR Marcus wurde mir gesagt, ich könne bei Dual Mounting weiterverwenden, aber ein entspr. LGA 1700 LGA Retrokit würde bei einem reinen LGA 1700-Board meine AiO mit entspr. SKU nicht unterstützen.
Das Kit besteht lediglich aus den Standoffs mit entspr. Mittelteil und Gewinde. Meine Logik sagt mir, dass ich das trotzdem brauche, wenn ich über LGA 1200 installieren will, um den nötigen Abstand (anderer Heatspreader) und den Anpressdruck zu erhalten.
Es scheint, noch ein steiniger Weg zu sein. Die CPU i9 12900K liegt schon im "Labor" bei mir. Ich sehe nicht ein, eine neue AiO anzuschaffen. Ich weiß auch nicht, warum Corsair nur die H60 von 2018 unterstützt.
Ich finde, dass das andere Hersteller mit ihren Umrüstkits für LGA 1700 wesentlich besser machen.
LG, kirro
Hat da jemand mal den Support angeschrieben? Liegt das an dem Stock BIOS? Mal neue Version probiert? (Ja ich weiß, der Support ist schlecht, ähm nicht vorhanden, meine Anfrage von vor 4 Wochen ist immer noch offen).Pc booted macht Ram Training, resettet, bootet nochmal, bis es klappt oder bei GB resettet sich dann das Bios auf defaults oder switched oder vergisst XMp zum Backup BIOS. Und das vollkommen willkürlich.
Klingt nach dem was mein z390 Master macht 😅Pc booted macht Ram Training, resettet, bootet nochmal, bis es klappt oder bei GB resettet sich dann das Bios auf defaults oder switched oder vergisst XMp zum Backup BIOS. Und das vollkommen willkürlich.
Jop bei mir auch..Klingt nach dem was mein z390 Master macht 😅
Ich denke einfach, dass ich die Standoffs vom jetzigen i7 10700K nicht auf den i9 12900K trotz Doppelmounting übernehmen kann. Die Standoffs i7 10700K sind 0,9 cm. Die Standoffs des sog. Corsair LGA 1700 Retrofit Kits messen jeweils 1,08 cm. Sie sind länger. Natürlich könnte man meinen, die Standoffs 0,9 cm sind 2mm kürzer und der Anpressdruck damit noch höher. Aber wenn die Spannung zu hoch ist, kann das sprichwörtlich einen Schuss in den Ofen geben, denke ich.Du meinst, dass du durch die andere Passform der Standoffs näher an den Sockel rankommst, und mehr Druck erzeugt wird, ja? Das würde ich genauso sehen und kein Risiko eingehen. Man hat ja schon öfters gehört, dass diese Doppelmountings zwar nett sind, aber die Temperaturen bei den 1200 auf 1700 nicht passen.
Quelle: https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/qm28ik/lga_1700_retrofit_kits_are_in_stock_on_the/I ordered the stand-off screws because they are only €2.99 and no shipping fee. Technically I only need the shorter Stand-off screws anyway because my Elite Capellix H150i has LGA1200 brackets and my Z690 Asus motherboard hopefully starting its journey to me tomorrow has mounting holes drilled in the board for LGA1200 brackets as well as LGA1700.
In der Tat. Und ich weiß echt nicht, was richtig und was falsch ist. "Learning by doing" ist dann auch nur eine Floskel, wenn dadurch Schaden entsteht. Zumal man den Anpressdruck hierbei auch nicht messen kann. Das wäre vielleicht Tobak für Igor! 🧐wegen einem unpassenden Mount Kit das Risiko eingehen evtl. die Pins vom Sockel eines 500-700,- teueres Mainboards einzudrücken ?
die Gefahr durch einen zu hohen Anpressdruck währe mir zu heikel.
Es fehlen einfach die Erfahrungswerte in dieser Anfangsphase. Ich werde zuwarten und schauen, was sich ergibt. Mein i9'er der 12. Generation schmollt momentan gemütlich auf dem Schreibtisch herum und ist bis jetzt nicht einmal rot im Gesicht geworden, weil ihm die Wärme dazu fehlt.Aber da kann noch keiner was dazu sagen oder ?
(Also zu Asus Z690 und 1200er Mounting)
Aber da kann noch keiner was dazu sagen oder ?
(Also zu Asus Z690 und 1200er Mounting)
Will meine Strix LC II 280 weiterverwenden…sie soll „wohl“ passen…?
Wo hast du denn die Maße her?Ich denke einfach, dass ich die Standoffs vom jetzigen i7 10700K nicht auf den i9 12900K trotz Doppelmounting übernehmen kann. Die Standoffs i7 10700K sind 0,9 cm. Die Standoffs des sog. Corsair LGA 1700 Retrofit Kits messen jeweils 1,08 cm. Sie sind länger. Natürlich könnte man meinen, die Standoffs 0,9 cm sind 2mm kürzer und der Anpressdruck damit noch höher. Aber wenn die Spannung zu hoch ist, kann das sprichwörtlich einen Schuss in den Ofen geben, denke ich.
Edit: Vielleicht brauche ich aber auch nur die jetzigen Standoffs bzw. kann die weiterverwenden für den korrekten Anpressdruck. Das ist echt "Learning by doing"!!! Ich bräuchte das LGA 1700 Retrofit Kit vielleicht gar nicht, wenn ich den Kontext hier richtig verstehe...
Quelle: https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/qm28ik/lga_1700_retrofit_kits_are_in_stock_on_the/
Da ich das mit Gigabyte in einigen Threads so langsam nicht mehr lesen kann. Das gehört hier zwar nicht rein, aber kurzer Hinweis für Dich und adriano: Die Gigabyte sind relativ picky, was den Ram betrifft. Gigabyte und Corsair lpx/dominator haben öfter Boot Probleme und posten dann nur widerwillig oder gar nicht. Hatte hier mit dem z590 und Corsair LPX auch nicht nachvollziehbare Eigenarten. Asus/MSI lief der Corsair Ram super, nur hier auf Gigabyte nicht richtig - unabhängig von den Settings (VDimm, Timings). Das hat sich durch den Umstieg auf G.Skill (hier Samsung B-Die) gelöst.Klingt nach dem was mein z390 Master macht 😅
Im Verlauf des Threads: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aio-und-sockel-1700.1306493/page-2#post-28816773Wo hast du denn die Maße her?
Man kann und sollte aber darauf hinweisen, dass man bei einer Neuanschaffung das Ganze einfach komplett vermeiden kann. Wenn bekannt ist, dass Hersteller A mehr Probleme macht wie Hersteller B, dann empfiehlt man doch nicht trotzdem A weil man sich mit den Fehlern arrangieren kann. Da sich hier einige Informieren werden über die Plattform und was so gekauft wird macht es schon Sinn das auch zu erwähnen. Ebenso lesen die wenigsten auch nur ein paar Seiten zurück, so gut wie gar keiner den ganzen Thread. Daher sind Wiederholungen der Aussagen weniger Hate als wirklich einfach Wiederholungen.Ich habe keinen Coldboot Bug und kann das andere 'Gehate' hier auch nicht nachvollziehen. Das Board postet sauber (!) Man kann sich mit Fehlern arrangieren und nach Lösungen suchen, oder man macht halt direkt alles schlecht, was man nicht versteht oder nachvollziehen kann. Und damit meine ich nicht euch
hey ich hab diese "probleme" seit ich das board habe und hab mich bis heute damit abgefunden weil es tatsächlich nicht so massiv stört.Da ich das mit Gigabyte in einigen Threads so langsam nicht mehr lesen kann. Das gehört hier zwar nicht rein, aber kurzer Hinweis für Dich und adriano: Die Gigabyte sind relativ picky, was den Ram betrifft. Gigabyte und Corsair lpx/dominator haben öfter Boot Probleme und posten dann nur widerwillig oder gar nicht. Hatte hier mit dem z590 und Corsair LPX auch nicht nachvollziehbare Eigenarten. Asus/MSI lief der Corsair Ram super, nur hier auf Gigabyte nicht richtig - unabhängig von den Settings (VDimm, Timings). Das hat sich durch den Umstieg auf G.Skill (hier Samsung B-Die) gelöst.
Ich habe keinen Coldboot Bug und kann das andere 'Gehate' hier auch nicht nachvollziehen. Das Board postet sauber (!) Man kann sich mit Fehlern arrangieren und nach Lösungen suchen, oder man macht halt direkt alles schlecht, was man nicht versteht oder nachvollziehen kann. Und damit meine ich nicht euch