megatron23
Experte
Also SP lässt sich nur ab ROG auslesen, hab ich das richtig verstanden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also das Beta Bios von Shamino hat für XMP und dem Prime RAM Test nicht gereicht.So hab die empfohlenen spannungen auf 1.35v gepackt und mentest lief bei xmp1 (6000mhz cl36) sauber durch
Ich lass es grad mit 1.35 + 1.35 laufen im Prime RAM Test. Da ist das XMP ohne Anpassungen gescheitert. Wenn ich Zeit finde und nix passiert in dem Test lass ich noch memtest 3-4 std laufenOhne Anpassungen hat meins auch gefailed, erst nach der anhebung lief es durch
Na dann nehm ich halt den 😂🤷🏻♂️Hab RAM im Marktplatz stehen, will bis jetzt keiner
War es stable?Wenn die Aktion noch gilt und der Händler die n cashback Code mitschickt schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich lass es grad mit 1.35 + 1.35 laufen im Prime RAM Test. Da ist das XMP ohne Anpassungen gescheitert. Wenn ich Zeit finde und nix passiert in dem Test lass ich noch memtest 3-4 std laufen
Wie hoch sind deine IMC und VCCSA Spannungen? Sonst nur VDD und VDDQ auf 1.35V, Rest wie im XMP?Ca 1 std Prime95 Ram-Test ja. Memtest hau ich noch rein.
Temps der Trident Z5 rgb waren ca bei 60 Grad… hat mir da jemand ne Einschätzung zu ?
Edit - memtest kannst ja Knicken weil da das XMP nicht geladen wird. Also doch Prime95 RAM Test 3-4 std
Welche BIOS Version und manuell Werte getweaked oder wirklich nur XMP1?Gskills 2x16GB 6000c36 auf meinem ITX in TM5 ohne Luftzug durchs Gehäuse bei 80 Grad Celsius. Stable und ohne Fehler mit XMPI. Beim Zocken 65-70 grad Celsius.
RGB off macht um die 9 grad celsius im Idle.
Wie hoch sind deine IMC und VCCSA Spannungen? Sonst nur VDD und VDDQ auf 1.35V, Rest wie im XMP?
60 Grad ist schon echt viel aber wenn es keine Fehler gab, umso besser.
Und dann sitzen ja noch die Spannungswandler auf dem Stick, auch nochmal etwas Abwärme.An die Temps werden wir uns aktuell bei DDR5 gewöhnen müssen. Selbst mit Lüfter davor ist <50°C schwer möglich bzw. nur bei entsprechenden Raumtemperaturen und sehr schnell/laut inkl. der Gehäuselüfter. Die Heatspreader sind ja seit DDR4 eher Deko mittlerweile und mit dem RGB noch schön mit Plastik eingepackt. Also entweder werden die kommenden Iterationen (wesentlich) Effizienter oder die Hersteller bringen dann wieder Riegel ala DDR3 mit richtigen Kühlfinnen etc
Die Spannungsversorgung ist ja genau das Problem wenn man sich die Aufnahmen mit dem Infrathermometer so an sieht. Die ICs selber werden nicht wärmer wie schon bei DDR4Und dann sitzen ja noch die Spannungswandler auf dem Stick, auch nochmal etwas Abwärme.
Dazu schöne Spulen, die teilweise auch noch extremes Spulenfiepen haben.
Ich ruf gleich die Polizei, weil hier sehr viele Leute ohne Signatur und Systemangabe unzuordbare Informationen schreiben, die Internetarchäologen noch in 1000 Jahren Kopfschmerzen bereiten werden.
Auch ohne XMP?Ich bin am verzweifeln, bekomme die G.Skill 6000 CL40 auf dem Maximus Extreme nicht stabil, egal was ich an Spannungen einstelle und welches BIOS ich verwende (aktuell 0002). Manchmal läuft TM5 eine viertel Stunde ohne Fehler und Manchmal nicht mal ein paar Sekunden ohne die Einstellungen zu ändern. Können die bei denen der Speicher stabil läuft bitte mal Angaben zu Ihren eingestellten Spannungen machen? Danke!
was.... 1 riegel 740 euro? brennt denen der arsch?Auch ohne XMP?
Edit: Mindfactory hat es geschafft zu kapieren, dass die Limitierung auf ein Riegel keinen Sinn hat 😂