Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hatte ich auch schon mal hab die Datei neu draufkopiert dann gings. iwann hab ich den USB Stick gewechselt weil es bei dem einen Stick öfters vorkam.
Hab ich schon versucht, das neueste Bios file ist komischerweise auch 2MB kleiner als das davor bei meinem Board. Glaub da ist einfach irgendwas faul. Hatte die Hoffnung, dass damit endlich mein RAM stabil läuft weil das letzte Update (was angeblich die Kompatibilität verbessern sollte) bei mir nichts gebracht hat. Zumal ich "nur" 5600 Mhz RAM habe. Naja dann versuchs ich es eben mit manuellem Tweaken zum Laufen zu bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm lad sie nochmal runter.
ich hab einfach nur die Z690AORUSPRO.F6b auf Stick kopiert und dann über Bios den Flashvorgang gestartet.
Sollte ca. 8,9MB sein.. Beim Aorus Pro
 
So, also ich präsentiere…

XMP 1 meiner 6000 C36.

Habe just for fun mal VDD und VDDQ von 1,3 auf 1,35 Volt angehoben.(so wie es im Asus Guide angegeben war)

SA 1,25
TXVDDQ 1,35
MC 1,25

Hoffe das kann man mal als „stable“ bezeichnen ?

Komisch beim Prime Test wurden die Riegel wesentlich wärmer…
 

Anhänge

  • 88975721-4857-41BE-BB79-727593CCA26E.jpeg
    88975721-4857-41BE-BB79-727593CCA26E.jpeg
    512,7 KB · Aufrufe: 131
Ja diese hässlichen "nackten" Kits waren sowieso nur für viele purer Übergang und für 32GB davon dann jetzt noch unverschämte 500€ zu verlangen ist dann einfach zu viel des Guten. Ich hoffe die bleiben drauf sitzen. Mir ist auch aufgefallen das die G.Skill Kits jetzt bei Alternate im Schnitt 100€ teurer geworden sind. Wo soll das hinführen? Ich finde ja das ich für mein 5600 CL36 mit 560€ schon DEUTLICH zu viel bezahlt habe aber das ist jetzt einfach nur noch witzlos.
 
So, also ich präsentiere…

XMP 1 meiner 6000 C36.

Habe just for fun mal VDD und VDDQ von 1,3 auf 1,35 Volt angehoben.(so wie es im Asus Guide angegeben war)

SA 1,25
TXVDDQ 1,35
MC 1,25

Hoffe das kann man mal als „stable“ bezeichnen ?

Komisch beim Prime Test wurden die Riegel wesentlich wärmer…
Die Einstellungen führten bei mir in Windows beim "surfen" zu BSODs. Meine angepassten XMP1 Einstellungen, mit denen ich 6h lang spielen usw. konnte, waren am nächsten Tag beim Booten wieder instabil. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Wie im OC Forum geschrieben wurde, ist jedes RAM Training anders und einmal geht es gut und das andere mal eben nicht mehr.
 
Die Einstellungen führten bei mir in Windows beim "surfen" zu BSODs. Meine angepassten XMP1 Einstellungen, mit denen ich 6h lang spielen usw. konnte, waren am nächsten Tag beim Booten wieder instabil. So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Wie im OC Forum geschrieben wurde, ist jedes RAM Training anders und einmal geht es gut und das andere mal eben nicht mehr.
Ich hatte gestern ja mein neues Apex eingebaut und es lief im Gegensatz zum ersten Board alles sofort und ohne Probs. BIOS ist 0811 und bei mir XMP1 + VDD und VDDQ auf auto (1.3) und SA 1.25 und MC auf auto (Board knallt da rund 1.3V rein). Wenn ich MC runtersetze auf 1.25 geht nix und TestMen haut sofort Fehler raus. Werde heute mal weitertesten und ja, von einem wirklich stabilen Betrieb kann man leider noch nicht sprechen finde ich. Vor allem das von Dir beschriebene Phänomen "an einem Tag stabil....am anderen Tag mit den gleichen Settings instabil".:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bestellbar... ohne Datum...
Vielleicht besser diese hier :) https://geizhals.de/adata-xpg-lance...816g-clarbk-a2627498.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Auch RGB, auch 32GB, auch 5200, aber 120 Euro günstiger
 
Hab zum Testen/Vergleich mit dem MSI Pro Z690-A DDR4 jetzt ein TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 hier - wie ist den aktuell der Konsens bzgl. ASUS UEFI (insbesondere für die DDR4 Bretter) - besser 0707 oder 0807? Insbesondere wenn es um RAM OC bis zur Kotzgrenze geht (4100+ Gear 1 mit nem Dual Rank Kit)?
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Hab zum Testen/Vergleich mit dem MSI Pro Z690-A DDR4 jetzt ein TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 hier - wie ist den aktuell der Konsens bzgl. ASUS UEFI (insbesondere für die DDR4 Bretter) - besser 0707 oder 0807? Insbesondere wenn es um RAM OC bis zur Kotzgrenze geht (4100+ Gear 1 mit nem Dual Rank Kit)?
Ich meine, dass even bisher auf dem 0707 seine besten Ergebnisse gemacht hat. Im OCN liest man ein wenig von 4100+ auf 0808. Ich selbst bin derzeit auch auf 0808 und konnte 4133 bereits booten, aber arbeite mich derzeit erstmal an 4000 ran, da ich noch sehr neu im RAM OC bin. Ich denke letztlich wird der IMC sehr entscheidend sein und nicht unbedingt die BIOS-Version.
 
Ich hatte gestern ja mein neues Apex eingebaut und es lief im Gegensatz zum ersten Board alles sofort und ohne Probs. BIOS ist 0811 und bei mir XMP1 + VDD und VDDQ auf auto (1.3) und SA 1.25 und MC auf auto (Board knallt da rund 1.3V rein). Wenn ich MC runtersetze auf 1.25 geht nix und TestMen haut sofort Fehler raus. Werde heute mal weitertesten und ja, von einem wirklich stabilen Betrieb kann man leider noch nicht sprechen finde ich. Vor allem das von Dir beschriebene Phänomen "an einem Tag stabil....am anderen Tag mit den gleichen Settings instabil".:hmm:
Würdest Du dann mal bitte einen Screen von Hwinfo posten, nachdem der RAM eine Zeit unter Last war. Ich habe irgendwie das Gefühl, mit den G.Skill stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht. Bei meinen Micron weichen die Werte beider Sticks nicht voneinander ab und sind relativ konstant. Bei den G.Skill gibt es da teilweise sehr große Differenzen, Spannungsdrops usw.

XMP1 setzt bei mir die Werte, wie bei Dir und es kann teilweise auch stable damit sein aber eben nicht immer oder auch nur bis zu einer bestimmten Temeperatur.
 
Ich hab mein neues System jetzt zusammengebastelt (Strix Z690-E, i7 12700K, G.Skill 6000 C36). 811er Bios ist drauf, XMP #1 hab ich ausgewählt.
Im Memtest86+ (sowohl aus dem Bios als auch vom USB Stick) bekomm ich trotzdem nur 4800 C40 angezeigt. Geht XMP im Memtest nicht oder mache ich was falsch?

mem.jpg


Ich werd gleich mal Windows 11 installieren und da rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein neues System jetzt zusammengebastelt (Strix Z690-E, i7 12700K, G.Skill 6000 C36). 811er Bios ist drauf, XMP #1 hab ich ausgewählt.
Im Memtest86+ (sowohl aus dem Bios als auch vom USB Stick) bekomm ich trotzdem nur 4800 C40 angezeigt. Geht XMP im Memtest nicht oder mache ich was falsch?

Anhang anzeigen 705320

Ich werd gleich mal Windows 11 installieren und da rumtesten.
Bekomm auch nur 4800 angezeigt, obwohl ich 5600erCl36 habe. Hat aber denke ich nix zu sagen.
 
Memtest zeigt die default values, nicht die angelegten
 
Mir geht es hauptsächlich um die Optik und ich habe immer ein Grinsen im Gesicht, wenn der Rechner hochfährt. Das System ist auch mit den 4800MHz nicht wirklich langsam.
Joa aus optischen Gründen hatte ich auch immer 4 Bänke nur jez bei DDR5 scheint das leider nicht mehr sinnvoll zu sein.
Hier sollten die mal wieder mit den Attrappen rumkommen damit diese zumindest optisch passen,
 
Teste gerade ein Kit meiner zwei 6000er G.Skill CL36 auf CL34-34-34-62, XMP1 mit VDD 1.35V + VDDQ 1.35V. MemTest steht noch aus aber Rechner fährt hoch, TimeSpy lief stabil durch und keine Bluescreens bisher. Bios ist das 0811 auf dem Extreme.
 
Hab ich mit der V135I002 auf dem i7-12700K auch dieses Glück?

(Fand über Google keine möglichkeit dies selbst zu prüfen)
 
Weis einer was bei der Verpackung der Gskill6000er egal ob cl36 oder 40 draufsteht ? bei meinen Adata steht 1,35v Drauf an Spannung wenn bei gskill 1,30v dransteht müssten das ja andere ic als Samsung sein
 
Woran erkennt ihr eigentlich ob es Samsung oder Hynix Module sind? Typhoon Burner scheint ja mit DDR5 noch nicht zu funktionieren.
 
Ich hab mein neues System jetzt zusammengebastelt (Strix Z690-E, i7 12700K, G.Skill 6000 C36). 811er Bios ist drauf, XMP #1 hab ich ausgewählt.
Im Memtest86+ (sowohl aus dem Bios als auch vom USB Stick) bekomm ich trotzdem nur 4800 C40 angezeigt. Geht XMP im Memtest nicht oder mache ich was falsch?

Anhang anzeigen 705320

Ich werd gleich mal Windows 11 installieren und da rumtesten.
Langzeit Werte sind interessant. Bei vielen von uns lief es auch 1-2 Tage ohne Probleme. Sollte es einige Tage in jeder Situation stabil sein, dann ist das eine nennenswerte Aussage :).
 
Die G.Skill bzw. Samsung scheinen ja auch sensitiv bzgl. der Temperatur zu sein. Macht es bei euch einen Unterschied in Temperatur und Stabilität, ob der RGB Weihnachtsbaum-Modus an- oder ausgeschaltet ist?
 
Und die Ironie ist, dass irgendwie die Leute die billig Speicher besser im EKA mit Aufpreis verscherbeln, als die guten G.Skill zum Einkaufspreis ^^.
 
Vor ein paar Seiten hieß es noch, dass RGB ein paar Grad ausmacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh