Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Preis ist okay, wenn man allerdings bedenkt, dass die Kingston 5200er im Kit auch mal <=280€ gekostet haben und man für wenige Euro mehr auch eine Samsung PM9A1 (980 Pro OEM) SSD bekommt (zum Black Friday gabs sogar die normale 980 Pro für um die 250€), relativiert sich das Ganze etwas. Preis ist nicht übertrieben hoch, aber für ein 4800er Modul jetzt auch nicht "der Burner".

Photos should help:

Yeah, ErP Ready (Enable S4+S5) is the most important setting :) This should turn off everything when the computer is shut down.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder SP90+ heißt dann 12900KS und alles darunter 12900K ;)

Also KS waren immer ne gute Sache. Schade das es nach dem 9900KS still wurde hierzu.

Unwahrscheinlich aber dennoch - 12700KS dann bitte auch…

Andrerseits wenn sie einen 12900KS bringen müssen se schauen das der 13700K nicht zu blöd dasteht später…(soll ja von den Cores her auch ein 8+8 werden)

Klingt jetzt blöd aber, dachte man bekommt mit jeder k oder kf cpu, in dem Fall 12900, immer 5.2 allcore raus, halt mit mehr Spannung. Machen einige vorher schon dicht?

ist der vengeance immer noch lieferbar von gestern?

der is noch drin weil man ihn nicht bestellen kann^^
kannst nichtmal in den Warenkorb legen, sofort ne Fehlermeldung

Ich krieg den ganz normal in den WK.

geo ip shopfilter lässt grüssen ;)

Denke eine WaKü Nutzer, mich eingeschlossen, würde es freuen wenn mal gescheite WaKü Kits auf den Markt kommen. Bei DDR4 dürften das ja nur die mittelmäßigen Thermaltakes gewesen sein. Wird aber wohl zu große Nische sein
Mal schauen wann Bitspower ihren DDR5 Block rausbringt steht nur coming soon dran

Das ist ja dann kein Scalper, denn dafür fehlt der Wucherpreis und es ist eine Auktion.

Mit dem Bios 0811 rennen die 6000 c36 XMP1 stabil. Temps haben mit bei der Prime Session auch gefallen (waren zuvor etwas höher)
Bei etlichen anderen aber immer noch nicht nachhaltig/langfristig und wenn, dann häufig nur mit zusätzlichen Anpassungen.

Und wenn ich hier vermehrt lese „ich bin eigentlich ganz zufrieden“ oder „weitgehend“ stabil“, dann kann ich nur den Kopf darüber schütteln, wie weit man seine Ansprüche für diesen teuren Fehlstart herunterschraubt. Es gibt nur „stabil“ und nichts darunter!

Ich warte selber noch auf meine Riegel, aber Lust sieht anders aus, in Anbetracht dieser Unsicherheit.

gerade die 5600er mal im Standard XMP laufen lassen ohne OC. Nach kurzer Zeit schon 20 Fehler in MemTest64....
Mir scheint das iwie Random...
Hat Windows11 inen Einfluss auf die Ergebnisse? Verursacht Fastboot z.B. mehr Fehler?

Windows Search nervt auch nur Rum. In Cinebench sofort ein paar Punkte weniger. Der Müll läuft auch gefüllt alle 5 Minuten...

Update: Lol zweiter Run mitm Bluesceen geendet. Da kann ich sie auch auf 6000 laufen lassen. Hatte sogar weniger Fehler in MemTest64

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine "billigen" 5600C40 gerade auf 6000C36 laufen (quasi das XMP der großen). Läuft 280% Karhu gerade, aber mal weiter probieren.
Ich wusste gar nicht, dass die G.Skill kein RGB haben. Unbewusst Glück gehabt.
Viel Platz zum Kühler ist nicht:

20211217_184156.jpg

@TurricanM3

die gibts halt mit und ohne RGB. Ich bin auch froh das es eine Version ohne gibt.

Bei etlichen anderen aber immer noch nicht nachhaltig/langfristig und wenn, dann häufig nur mit zusätzlichen Anpassungen.

Und wenn ich hier vermehrt lese „ich bin eigentlich ganz zufrieden“ oder „weitgehend“ stabil“, dann kann ich nur den Kopf darüber schütteln, wie weit man seine Ansprüche für diesen teuren Fehlstart herunterschraubt. Es gibt nur „stabil“ und nichts darunter!

Ich warte selber noch auf meine Riegel, aber Lust sieht anders aus, in Anbetracht dieser Unsicherheit.

Die Frage ist halt ob das was ich gestestet habe auch dem Anspruch „stabil“ gerecht wird ? Gibts ja verschiedene Tests

warum ist das optisch eigentlich neue Board von NBB nur im Pappkarton und die Antistatiktüte lag nicht unter dem Board sondern unter dem Kartoneinleger... Die Folie muss schon mal an der richtigen Stelle gelegen haben... tiefe Kratzer im Karton von der Board Unterseite sind auch an der gleichen Stelle auf der Folie?!

Hat noch jemand ein Apex Z690 von NBB bekommen was so aussah Karton war mit 2 runden Klebern verschlossen...

Ich rieche den Braten schon, irgend ein Rückläufer oder RAM ProblemBoard...

Folien sind auf den Kühlern, keine direkten Einbauspuren. Fingerabdrücke?! Auch nicht gleich ersichtlich.

C04669B6-C3C9-41D8-86DE-56D2AC7E91EC.jpeg87657A6C-2749-49F8-A7D3-1F715D08D424.jpeg

Hat noch jemand ein Apex Z690 von NBB bekommen was so aussah Karton war mit 2 runden Klebern verschlossen...

Ja hier. Bei mir sah zwar alles frisch aus, aber das Apex lag einfach nackt in der Verpackung. Das Strix war deutlich besser eingepackt mit Antistatikfolie.

Versiegelt waren beide MBs nicht!

das Apex ist nicht in Antistatikfolie verpackt, das liegt einfach im Karton auf der Folie, war bei mir bei der Z590 so und bei der Z690 ebenfalls.

Edit: die zwei Kleber sind aber definitiv von NBB nach einer Kontrolle angebracht worden.

ich hatte mein Board direkt vom Asus E-Shop gekauft.

warum ist das optisch eigentlich neue Board von NBB nur im Pappkarton und die Antistatiktüte lag nicht unter dem Board sondern unter dem Kartoneinleger... Die Folie muss schon mal an der richtigen Stelle gelegen haben... tiefe Kratzer im Karton von der Board Unterseite sind auch an der gleichen Stelle auf der Folie?!

Das sind normal keine runden Aufkleber drauf, hatte ich schon seit Ewigkeiten bei keinem ROG Board mehr. außer es kam aus einem Outlet. :oops:

Auch mein Apex von NBB hat das nicht. Aber wenn es läuft und keine Macken hat kann man es doch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall war es ein Hero von NBB welches auch offensichtlich schon mal geöffnet wurde (wahrscheinlich von einem anderem Kunden zurückgeschickte Ware). Bei mir hat sogar die Anleitung gefehlt. Ich hab das dann anschließend auch wieder zurückgeschickt und mir bei Alternate eins bestellt welches 1. günstiger war und 2. unberührt war.

WTF WTF WTF.. nach nen paar Neustarts jetzt 50 Loops mit MemTest64 und kein Fehler auf Standard XMP.
Das ist ja sowas von zufällig wie der RAM läuft oder taugt MemTest64 nicht?

Ich verschwende meine Zeit gar nicht erst mit MemTest. Ich hab meine 5600er CL36 Riegel jetzt eine Woche auf 6000 CL36 laufen (XMP2 und 1.25 VDD&VDDQ + 1.2 MC) ohne Probleme. Hab auch schon einiges gezockt. Bios hab ich noch das 0010 auf dem Hero. Ich lass den Aida64 Benchmark paarmal durchlaufen und wenn da nichts passiert dann wird die Langzeit Stabilität bei mir im normalen Betrieb getestet.

Joa und nen Monat später dann beschweren wenn Windoof im Eimer ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh