Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

ich glaube der schlaue user wartet tatsächlich bis q2 22 und beobachtet die ganze sache. so wirklich rund läuft ja nix in sachen ddr5 und mainboards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gigabyte hat paar designs am start :d

Giveaways : https://us.aorus.com/event_html/2083/

kommen noch mehr dazu. schätze mal andere große städte. ny, lv, sf :fresse:

1640036873035.png
1640036952905.png
1640036921584.png
1640036898264.png

Jetzt fehlt noch Paderborn, dann bin ich dabei 😍

Da hat bei MF wohl das G.Skill DDR5 Container Schiff angelegt. Die Preise sind auch recht human. Jetzt erzähl mir einer nochmal wie Alternate und Caseking knapp 300€ Aufpreis rechtfertigt. Absurde abzocke.

Sind die Non-RGB 6000 CL36 wirklich bis zu 10 Grad Kühler als die RGB Version?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die non RGB haben auch dieses Plastik Inlay und die LEDs werden keine Abwärme erzeugen die 10 Grad ausmachen.

Meine nonRGB werden ~53° heiß, trotz Lüfter mit 1400rpm direkt davor. Allerdings auch 1.47v laut Bios. Bin mal gespannt wie heiß die beim Zocken ohne Lüfter werden. Muss auch noch testen wann die aussteigen. Ich hoffe das geht ohne Lüfter.
Hab die 5600C40 nun auf 6000C32 + Apex Subs gekriegt, hier mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist so - selber getestet mit rgb off - 8-10grad delta
Hast du das selbst am Heatspreader gemessen oder vom internen Sensor?
Ein Modul zieht in Karhu bei mir ca 8,5Watt mit OC. Angenommen da sind 10 RGB-LEDs drunter die je ~0,2Watt brauchen. Das wären <2Watt die weggekühlt werden müssen.
Naja schwer zusagen. Ein paar Grad könnten es schon sein bei der limitierenden Oberfläche. Aber 10Grad wäre erstaunlich. Werde ich mal testen bei mir.

ich weiß dass kann man wohl schwierig einschätzen aber ist das apex stand jetzt schon merklich zuträglicher was die rams betrifft oder nehmen sich die boards bis jetzt nichts was die kompatibilität per xmp betrifft?

Mindfactory ist nur noch einen Hauch teurer als UVP (gemessen an allen Preisen).

@cHio und @Srider natürlich nur über die Sensorwerte/HWinfo die Rückmeldung gehabt.

Aber ja habe Karhu XMP ohne Durchlüftung Gehäuse laufen lassen (6000C36) und hatte mit RGB voll an/hell 80°C und ohne RGB nach einer Weile knapp über 70°C. Kann natürlich sein, dass wenn Lüfter oder starke Gehäusebelüftung ins Spiel kommen es anders aussieht bzw. nicht ganz so gravierend ist.

Muss eh keiner verstehen im ebay … billig Riegel mit 4800 von TeamGroup oder die 5200er Dominator gehen wie Butter weg … 550-750€ … da stürzen sich alle drauf. Die Trident z5 6000er, welche zum Einkaufspreis reingestellt wurden, rührt keiner an … 😂

@martin28bln wie hast du die RGB ausgestellt? Mit der Trident Z Lightning Software? Bei mir funktioniert die Software leider nicht, ich sehe zwar das im Task Manager das Programm läuft aber es öffnet sich nichts :-(

da gibts afaik nen fix für. könnte sein dass das noch nicht in der ofiziellen version mit reingepatcht wurde und man da noch warten muss.

der fix war aber hier iwo verlinkt mein ich

da gibts afaik nen fix für. könnte sein dass das noch nicht in der ofiziellen version mit reingepatcht wurde und man da noch warten muss.

der fix war aber hier iwo verlinkt mein ich
Ich habe schon die neuste Version installiert, aber da passiert leider trotzdem nichts..

Moinsn Leute.
Was mich bei Alder Lake nen bisschen verwundert ist das in CPU-Z und HWiNFO64 komplett andere Werte angezeigt werden wie ich im Bios eingestellt habe was Kernspannung angeht, also viel zu hoch.
Welches Tool gilt denn hier als verlässlich zum auslesen der Kernspannung? Aida64 habe ich mal getestet und das zeigt soziemlich das an was ich eingestellt habe auf meinem Board (MSI Z690 Edge).
Grüße.

warum geht der ram bei MF nicht weg? scalper keine lust mehr?

Am besten über etwas mehr als halbe Stunde und ohne direkte Belüftung, denn so werden die Module ja in den meisten Systemen genutzt.

Wenn das "Gehäuse" ein großer Raum mit 5 Grad RT wie bei mir ist wird es vermutlich keine 10 Grad ausmachen. :oops:
Ohne aktive Lüftung ist mein Setting nicht stabil. Daher für mich kein Szenario.
Ich hab das jetzt schon ne Weile in Karhu laufen ohne RGB. Wie gesagt mit Belüftung ist das schon Messtoleranz und macht kein Unterschied ob RGB an oder aus.

RGB Off macht bei mir 3-5°C aus bei den G.Skills am internen Sensor. Das werden ja wahrscheinlich nicht nur die LEDs selber sein sondern auch ein kleiner Controller und ggf. wieder Spannungsversorgung für die LEDs die hier Abwärme erzeugen.

topfans nach unten pusten lassen reicht nicht?
Für XMP Normalbetrieb? Ja
Für nachgeschärfte Timings/OC? Eher Nein

Wie schon mehrfach gesagt werden die Dinger sau heiß. Das Heatspreaderdesign aus DDR4 Zeiten ist absolut nicht darauf ausgelegt größere Hitze abzutransportieren sondern nur noch um schön auszusehen und zu leuchten. Das war bei DDR4 legitim, bei DDR5 aber unbrauchbar.

meine "alten" corsair 5200 gingen mit fast 200% gewinn auf ebay weg, fuer 1$ eingestellt :sneaky:

Meine DDR5 erreichen bei Karhu ab 7000% bis zu 55 Grad (50 bis 55) mit einem Lüfter davor. Bis 7000% sind die Temperaturen in Ordnung. Beim testen ist mir wohl einmal der Lüfter runtergefallen (Case aktuell offen) und laut HWINF064, haben die Riegel dabei bis zu 79 Grad erreicht und Karhu-Fehler verursacht (Karhu stoppt dann bei mir).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh