Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt ein ganz merkwürdiges Problem (ok, habe nich neuinstalliert, nur Board und CPU gewechselt von Z690 auf Z690 und von 12900K auf 13900K).
Habe im Gerätemanager folgenden Eintrag:
1666457483549.png
1666457562022.png

Habe neueste Chipsatz und ME-Treiber drauf. Verstehe nich was das sein soll.
Und in Core Temp wird mir auch nicht die CPU angezeigt:
1666457633644.png


Hat da jemand nen Plan was da schief läuft?
 

Anhänge

  • 1666457459907.png
    1666457459907.png
    3,8 KB · Aufrufe: 41
Yes, danke dir. Jetzt habe ich nur noch das Basisgerät.

1666459228723.png


Weisst du etwa auch was das ist? :)
 
1666460063419.png


Unglaublich Ö


Ich liebe Röstzwiebeln :lol:
Ne, im Ernst. Ich dank dir vielmals. Hast was gut bei mir. Vieleicht kann ich dir ja auch mal helfen irgendwann ;)

*Ich hab schon 2 Stunden gesucht....
 
Ich liebe Röstzwiebeln :lol:
Ne, im Ernst. Ich dank dir vielmals. Hast was gut bei mir. Vieleicht kann ich dir ja auch mal helfen irgendwann ;)

*Ich hab schon 2 Stunden gesucht....
Bitte :) Als Tipp: Wichtig ist hier vor allem die Device ID, in deinem Screenshot sieht man die bspw. "VEN_8086&DEV_A74F&SUBSYS___" - Wichtig ist hier nur der fette Part, also DEV_A74F - danach kannst Du googlen und hast meistens Glück mit dem Treiber. Ich musste das hier nicht machen, weil ich die Treiber selbst erst vorhin installiert habe :d Ich installier auch immer noch das nötigste um mir Bloatware zu ersparen, daher konnte ich einfach in meinen runtergeladenen .inf-Dateien "greppen".

Wo Du mir helfen kannst: Würde mich über einen Bericht über den GFK-Frame und RAM-Stabilität auf deinem EVGA Dark freuen. Bei mir funktioniert der Frame nicht richtig oder ich stelle mich zu doof an. Egal wie "fest oder locker" der sitzt, ich kriege keinen RAM mit dem Ding stabil (bzw. nur JEDEC). Mit dem Standard-ILM läuft alles sauber bei 7200@CL34. Hab natürlich auch nur ein 2DPC-Board und das mit der Sockelhalterung ist nicht der Weltuntergang, allerdings hätte ich den Frame schon gerne genutzt, weil meine Temps damit besser sind..

Kannst ja mal Bescheid geben, wie Dein RAM läuft und wie "fest" du die Torxschrauben angezogen hast :)
 
Bin mal gespannt auf deine Ergebnisse, krieg mit dem gleichen Frame den RAM nicht stabil (egal wie fest oder "locker" der angezogen wird) - zurück auf Standard-ILM -> läuft.
Probleme mit dem RAM habe ich auch gerade. Bekomme weder mit ILM noch mit Frame ein XMP Profil zum laufen. Auch nicht wenn ich den Takt reduziere. Automatisch hingegen läuft problemlos auf 4000MHz :(
 
@XziTe Welche CPU, welches Board und welcher RAM?
  • Prozessor (CPU): Intel i9 13th Gen 13900k - Thermal Grizzly Contact Frame & Standard ILM getestet
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5-6400J3239G16GX2 (2x 16GB DDR5 6400 MHz CL32)
  • Mainboard: ASUS STRIX Z690-F
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000 Platinum
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Zotac Trinity RTX 4090 24GB
  • NVMe: Samsung 980 Pro 2TB

Bin drüben im CB Board schon am Hilfe suchen.
Seit dem BIOS Update funktioniert auch mein erster NVMe Slot nicht mehr. Damit bin ich seit gerade aber nicht mehr allein. Probleme mit dem RAM hat derjenige auch
 
@XziTe wegen dem NVME musste deine Me Firmware aktualisieren.
Danach geht die NVME und dein Ram XMP sollte auch gehen.

 
Seit dem BIOS Update funktioniert auch mein erster NVMe Slot nicht mehr. Damit bin ich seit gerade aber nicht mehr allein. Probleme mit dem RAM hat derjenige auch
Da hat sich hier im Forum scheinbar rauskristallisiert, dass ein ME Update helfen könnte (unabhängig vom BIOS Update)

Siehe diesen Post: https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-eingetroffen.1324429/page-23#post-29503695

Als Versuch Nr. 1 würde ich das vielleicht vorschlagen? :)

Edit: Too Slow :d
 
@RedFace @roestzwiebel besten Dank! Mein XMP Profil funktioniert schonmal. Danke danke danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVMe wird auch im ersten Slot erkannt.
Uff, ich hab jetzt den ganzen Tag damit verbracht. Und war wirklich schon am fluchen. Danke für die Rettung @RedFace @roestzwiebel.
Habt ihr eine PayPal Bier-/Kaffeekasse? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal warum werden diese ganzen neuen RAMs mit 7000 mhz+ nur für Raptor Lake und z790 beworben? Klappen diese mit 12900k und z690 nicht?
 
Nein weil dort meistens der IMC net mitmacht und oder viel häufiger die Boards gerade die 2DPC Boards das net packen da ist oft bei 6400-6600 Ende.
 
Hallo :)

Was für Tools benutzt ihr um dem Ram zu Testen ? Hab mein DDR 5 5600 auf 6000 geschoben und möchte jetzt wissen ob das teil auch Stabil läuft
 
Hat das UEFI deines Strix unter Tools im UEFI kein Memtest ?

Das wäre eine erste Testmöglichkeit ohne Gefahr zu laufen sich das OS zu zerschiessen.

Das Z790 Apex hat dann eine Vollversion von Memtest im UEFI, ob das den Aufpreis vielleicht rechtfertigt ? :LOL:
 
Ansonsten steht viel nützliches im Intel DDR5 OC Thread im Startpost.

 
Hat das UEFI deines Strix unter Tools im UEFI kein Memtest ?

Das wäre eine erste Testmöglichkeit ohne Gefahr zu laufen sich das OS zu zerschiessen.

Das Z790 Apex hat dann eine Vollversion von Memtest im UEFI, ob das den Aufpreis vielleicht rechtfertigt ? :LOL:
Dachte immer Memtest wäre nur dafür da um defekte Speicher zuerkennen. Wieder was gelernt danke
 
Ich finde das schon ziemlich angenehm Memtest im UEFI zu haben.

War schon beim S939 DFI Lanparty NF4 Ultra-D vor ~17 Jahren ein nice to have feature. :LOL:
 
Nein weil dort meistens der IMC net mitmacht und oder viel häufiger die Boards gerade die 2DPC Boards das net packen da ist oft bei 6400-6600 Ende.
Danke dir, Ich hab ein asus z690 formula, ist das ein 2dpc board?
 
Jup 2DPC bedeutet 2 Slots für einen Channel also wenn du 4 Slots hast ist es ein 2DPC es geht wohl mit den 13er Chips bissl mehr aber drauf versteifen würde ich mich nicht.
Ich hab nen Strix Z690-I mit 2 Slots hier das ist 1DPC aber ich bin schon froh wenn ich 6400 schaffen würde mit meinem 6200er Kit alles andere ist Bonus.
Mit Hynix M-Die scheint die richtung so 6800 zu sein.
 
Nur die neuen (teuren) Z790 2DPC-Boards scheinen hier besser zu gehen, dass Hero hat bspw. auch schon die vor kurzem angekündigten 7800er Riegel in der QVL stehen. Scheinbar haben sie diese Generation einiges verbessert (lassen es sich aber auch kräftig bezahlen).
 
Das hab ich auch schon in den QVL der Gigabyte Boards gesehen, das ist viel mehr Speicher mit höherem Takt gelistet. Ich glaub die Bastellaune übermannt mich und ich muss mir Z790 und einen Raptoren holen.
 
Nur die neuen (teuren) Z790 2DPC-Boards scheinen hier besser zu gehen, dass Hero hat bspw. auch schon die vor kurzem angekündigten 7800er Riegel in der QVL stehen. Scheinbar haben sie diese Generation einiges verbessert (lassen es sich aber auch kräftig bezahlen).
Oder es liegt einzig und alleine am besseren IMC von Raptor Lake. Die QVL für Z690 wird einfach nicht mehr geupdated, weil man ja schließlich neue Boards verkaufen möchte. Hier fehlen noch Erfahrungsberichte die das zweifelsfrei klären.
Für das Z690 Apex sind mit dem neuem Bios jedenfalls Profile für 7600 A-Dies drin. Werde Morgen mein 7600er Kit bei Alternate abholen und auf dem Z690 Apex testen. Vielleicht nehme ich mir auch ein Z790 Hero mit für den Direktvergleich.
 
Sacht mal warum werden diese ganzen neuen RAMs mit 7000 mhz+ nur für Raptor Lake und z790 beworben? Klappen diese mit 12900k und z690 nicht?
Heute nachmittag mal eben in 5minuten zum testen.

Kann ich nicht bestätigen.

rn_image_picker_lib_temp_ad7d3d52-cb0d-4004-b968-62dc2555596b.jpg

Sorry war nur Zeit für nen behinderten Screenshot.

Und ja, für die 9x klugen es war nur nen schnelltest. Heißt nicht das es stable ist. Wie man an den Timings sieht ist auch noch nichts ausgearbeitet.
 
Ich denke das wird sich die Tage zeigen.
Meine Vermutung ist das halt zweierlei Ausgangssituationen da sind.
2DPC Strix Boards oder halt eben speziell für Ram Oc ausgelegte Boards mit 1DPC wie Z690 Apex, Msi Unify X oder Z690 Dark Kingpin z.B.
Und halt Leute die sich mit Ram Oc auskennen haben halt auch entsprechend die Boards.
Der Durschnitt hat halt irgend ein Z690 Board und da sehe ich 7600 als mit vorsicht zu genießen an um net enttäuscht zu sein.
 
Wenn das so einfach gehen würde hätte es schon entsprechende Screens gegeben.

Mit A-Dies und einem Golden RPL Sample sind auf einem non-:poop: Z690 Apex auch schon >8000 erreicht worden.

Mit einem Z690 2DPC Board kannste dich vermutlich schon mit 7000 extrem glücklich schätzen.
 
Finde irgendwie den Unterschied bei mir zwischen XMP 6600 mit leicht besseren Haupttimings und 7600 mit Werten aus einem Asus Memory Profil irgendwie zu gering? Das müsste doch dann eigentlich mehr sein? 7600 hat in AIDA 55ns und 6600 hat 65ns.

@Phoenix2000 Hat mit seinem weltklasse DDR4 4300 G1 brutal bessere Werte :bigok:
Hab nur ne 2080TI und er wohl mindestens eine Ampere da er RBAR nutzen kann, aber das sollte in 720p hier kein Unterschied machen, oder doch? Achso.. er nutzt W10 und ich W11.

6600 high


high_720p_6600.jpg



6600 ultra


ultra_720p_6600.jpg



7600 high

high_720p_7600.jpg




7600 ultra


ultra_720p_7600.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh