Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Habe aus Sicherheit, um nächste Woche nicht ohne RAM dazustehen, sofort den einen Stick bei Equippr gekauft...5min später -> Stornierung :cautious:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der geht wunderbar direkt rein.
(Jaaa, that's what SHE said.)

Ich find's echt auch nicht geil...war ja auch der Grund, warum ich die Schrauben tauschen wollte, weil ich dachte, dass dann die Schieflage weggeht.
Wär ja eigentlich schon froh, dass nun alle Anschlüsse einwandfrei erreichbar sind.
Nun habt Ihr mich wieder verunsichert.

CPU-Lüfter? Du meinst, dass die Bodenplatte von unten dagegendrückt?
Kann auch nicht sein, da das Blech unter der CPU ausgespart ist.


Ich denke nicht, dass das Problem hier ein paar Mikrometer bei den Abstandshaltern sind... die sind echt fest drin.
Das Gewinde wollt ich nun auch nicht kaputtdrehen.

Die Anschlüsse sind ja gleich mehrere Millimeter schief.
XD ja so verbogen ist schon nicht so ganz nice. Auch wenn viele Platinen das scheinbar wegstecken können (die Intel Klick Kühler haben die Board teils böse verbogen) würde ich ruhiger schlafen wenn es einfach schön gerade und entlastet eingebaut ist. Würde es also am WE nochmal prüfen. Soll ja ne weile wieder halten das Sys nehm ich an?
 
Ich denk auch, ich nehm‘s nochmal auseinander.
Ja, der alte Rechner hat 8 Jahre gehalten.
(Und war an ´nem halben Tag zusammengebaut… an der Kiste sitz ich nun schon tagelang…)

Ich hoffe auch ASUS hat ´nen tollen Support und antwortet mir irgendwie hilfreich auf das Wifi-Kärtchen Problem.
Die aus Milchdeckeln ausgeschnittenen Unterlagscheiben um die Antennenanschlüsse am Mainboard-Blech zu halten, zusammen mit dem unfixierten M.2 Wifi Kärtchen machen mich auch fertig.
 
Oh man. Ich konnte den RAM auch kaufen und hatte bis eben keine Storno bekommen, war dafür aber mit dem falschen (privaten) Account eingeloggt.
Ich hatte schon überlegt ob ich es schweren Herzens in den Marktplatz stelle, dann kam doch die Stornomeldung. Auf eine gewisse Art froh, dass mein Fehler folgenlos war.
 
equippr hat jetzt auch alle DDR5 Produktseiten Offline genommen :coffee:
 
Ich denk auch, ich nehm‘s nochmal auseinander.
Ja, der alte Rechner hat 8 Jahre gehalten.
(Und war an ´nem halben Tag zusammengebaut… an der Kiste sitz ich nun schon tagelang…)

Ich hoffe auch ASUS hat ´nen tollen Support und antwortet mir irgendwie hilfreich auf das Wifi-Kärtchen Problem.
Die aus Milchdeckeln ausgeschnittenen Unterlagscheiben um die Antennenanschlüsse am Mainboard-Blech zu halten, zusammen mit dem unfixierten M.2 Wifi Kärtchen machen mich auch fertig.
Was hast du denn genau für ein Board?
 
NBB hat gerade meine beiden "Kingston FURY Beast Black DDR5-4800 16GB CL40 1Rx8" zugestellt... sieht mir aber irgendwie nach ValueRam aus... ich könnte kotzen. Seriennummern stimmen aber mit der Rechnung überein, auf der ganz klar "Kingston FURY Beast Black" steht. Aaaaargh.

Kingston FURY Beast Black.png
 
Was hast du denn genau für ein Board?
Ein Asus Prime Z690-P.
Extra nicht die Wifi-Variante genommen, weil ich dachte: Wenn ich selbst ein Modul einbaue, hab ich dann sogar Wifi6E (und nicht „nur“ Wifi6) wie es bei der Wifi-Version integriert ist.
Bei der WiFi-Version steckt eigentlich auch nur so‘n Kärtchen drin… aber halt in eine Box geklebt und verschraubt mit dem Motherboard… und an der Box kommen dann auch die Antennenanschlüsse raus, die man dann durch die Blende führen kann.



Andere Boards haben da auch einen Metallwinkel, wo man die Anschlüsse festschrauben kann… und einen flachen M.2 Slot, wo man die E-Key Karte wie eine NVMe SSD festschrauben kann. Bei dem Board isses leider nur ein nach außen schauender Slot, ähnlich einem PCIe Slot… kann man zwar die Karte reinstecken, aber nicht befestigen.
Auf YouTube hat die einer bei ähnlichen Voraussetzungen links und rechts mit ´nem Tropfen Heißkleber festgemacht. Urgs.
(s.u.)

Naja… mit dem Wissen JETZT hätt ich wohl das Wifi genommen.

E168730C-78F8-4757-9E42-5A09124C6C65.png


P.S. und warum überhaupt WiFi?
Weil die Telekom es nie hingekriegt hat, den Telefonanschluss am Schreibtisch in Funktion zu bringen.
So steht die Fritz!Box im Flur… und ich will echt kein LAN-Kabel durch die Wände der Neubaumietwohnung verlegen.

Lange Zeit mich über PowerLAN verbunden… das aber dann wieder nicht mit dem neuen VDSL Anschluss vertrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn man jedes Mal noch dutzende Sachen stornieren muss und den Support wahrscheinlich mit "Warum Storno" Mails nervt kann sich das auch nicht lohnen. Bin mir nicht sicher wie das bei den großen Shops ist aber PayPal behält ja bei Rückerstattung auch die initialen Gebühren ein zumindest bei kleineren Shops.
 
sieht mir aber irgendwie nach ValueRam aus
Das ist definitiv der Value-RAM, sieht man ja auch an der Produktnummer. Die Fury (hab die auch bei NBB gekauft) haben einen Heatspreader, auf dem natürlich auch "FURY" steht. Bitter, aber momentan wohl besser als gar keinen RAM zu haben. 😕

Vielleicht kannst Du ja nachträglich irgendeine Form von Rabatt oder Gutschein rausschlagen, wenn Du sie nicht zurückschicken willst?
 
Da bleib ich bei meiner Gskill 6000er bestellung die 2 fps mehr brauch ich nicht abgesehen von den Herren hier die Home Office machen oder zuhause Gammeln konnte wohl kein normal Arbeitender die Team Group Teile bei oc.uk bestellen
 
NBB hat gerade meine beiden "Kingston FURY Beast Black DDR5-4800 16GB CL40 1Rx8" zugestellt... sieht mir aber irgendwie nach ValueRam aus... ich könnte kotzen. Seriennummern stimmen aber mit der Rechnung überein, auf der ganz klar "Kingston FURY Beast Black" steht. Aaaaargh.

Anhang anzeigen 695984
Darf ich fragen, wann du sie bestellt hattest?
 
Also ja, ist defijnitv der ValueRAM, steht völlig außer Frage.

Eben mit dem Support telefoniert, der mir natürlich nicht wirklich helfen konnte. Ich sollte nur Fotos machen und denen eine E-Mail schicken... man würde sich dann darum kümmern. Habe dann aber selbst herausgefunden, was (wahrscheinlich) bei NBB passiert ist.

Darf ich fragen, wann du sie bestellt hattest?

Bestellt habe ich am 12.11.2021, 2x Art-Nr. 959759. Diese Artikel-Nr. war damals wohl noch als FURY Beast Black gelistet, inzwischen ist dieselbe Art-Nr. bei NBB jedoch korrekt als ValueRAM gelistet. Die scheinen wohl einfach den falschen RAM eingepflegt zu haben und dieser wurde dann nachträglich nochmal verändert. Sollte es wirklich so sein, ist es eigentlich ein Unding, nach bereits angenommenen Bestellungen den Artikel der Artikel-Nr. noch so stark zu ändern.

Werde ihn wohl erstmal behalten, da es aktuell ja nichts viel besseres zu bekommen gibt.
 

Anhänge

  • NBB RG.png
    NBB RG.png
    20,4 KB · Aufrufe: 76
Tröste dich damit, dass außer dem Heatsink eh die gleichen Micron ICs auf den Teilen sind und es absolut keinen Unterschied macht außer natürlich die Optik.
 
Was für ein Kampf … bei meinem Formula fiept echt das OLED Panel oO.

Fiep Fiep, ich hab dich lieb. Ich würde es zwar auch hören, aber durch den Tinnitus könnte ich es nicht so genau verorten, also Glückwunsch zu deinem exzellenten Gehör. :fresse:

Das OLED sitzt nicht zufällig in der Nähe der Spannungsversorgung der CPU ? ;)
 
Also ja, ist defijnitv der ValueRAM, steht völlig außer Frage.

Eben mit dem Support telefoniert, der mir natürlich nicht wirklich helfen konnte. Ich sollte nur Fotos machen und denen eine E-Mail schicken... man würde sich dann darum kümmern. Habe dann aber selbst herausgefunden, was (wahrscheinlich) bei NBB passiert ist.



Bestellt habe ich am 12.11.2021, 2x Art-Nr. 959759. Diese Artikel-Nr. war damals wohl noch als FURY Beast Black gelistet, inzwischen ist dieselbe Art-Nr. bei NBB jedoch korrekt als ValueRAM gelistet. Die scheinen wohl einfach den falschen RAM eingepflegt zu haben und dieser wurde dann nachträglich nochmal verändert. Sollte es wirklich so sein, ist es eigentlich ein Unding, nach bereits angenommenen Bestellungen den Artikel der Artikel-Nr. noch so stark zu ändern.

Werde ihn wohl erstmal behalten, da es aktuell ja nichts viel besseres zu bekommen gibt.
Ja da hast du recht, auf jeden Fall behalten, wer weis, ob es und wann es wieder Speicher gibt, ich hatte am 06.11 bestellt und immer noch nichts.
 
Der Rechner war komplett aus. Trotzdem fiepte irgendwas. Nun … hab das OLED stromlos gesetzt. Jetzt ist Ruhe! Echt Asus oO
 
Es sinkt für Sie das Niveau 🙈
 
meh, wenn man nicht im thread hier lebt verpasst man alles verfügbare :(

die 6400er sind yummie
 
Wurden die 6200er Kits und 6400er Kits bereits verschickt? Oder war das am Ende nur ein Fake?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh