Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ich habe gerade angerufen. Es werden Bestellungen storniert, wenn der Account bereits 2 oder 3 DDR5 Bestellungen gehabt hatte. Find ich okay und fair. Hab mich nicht beschwert :)
Danke für die Info...Damn dass ich schon eine für 4800er Curucial Schrottram aufgebraucht habe :S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freude über G.Skill hin oder her, sie laufen im Moment nicht stabil (auch bei vielen anderen aus dem Forum nicht). Asus muss das erst im Bios fixen. Bisher sind die Samsung Chips auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Habe nun wieder meine Dominator am Laufen und warte, bis ein Bios Fix von Asus kommt!
Ja mench wie soll Asus das denn auch fixen, die werden selber keinen Ram haben:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja meine gskill 5600er cl36 im xmp überhaupt nicht stabil auf meinem aorus master laufen, habe ich das hynix3 profil im SPD setup genommen (fast identische timings zum xmp) jetzt läufts komischerweise erstmal clean..

Den Mist hier immer und immer wieder zu posten und zu bewerben macht es nicht besser

oha! Was ein Preis. Das sind doch nur 5600er :)

Ausgeschlossen: Afrika, Asien, Mittelamerika und Karibik, Naher Osten, Nordamerika, Ozeanien, Südostasien, Südamerika, Russische Föderation, Großbritannien, Postfach, Packstation

Den Rest lässt er drin, ob das gut geht ? Belarus, Vatikan Moldawien, Montenegro usw. .... mutig. :LOL:

Wenn man mal auf die Gebote schaut, wollen die Leute das doch so kaufen, oder irre ich mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das 0803 er BIOS ist jetzt offiziell online, aber gab es da nicht ein paar Probleme und man sollte das lieber nicht nutzen, sehe grad nicht so durch... ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Zur Sicherheit beider Seiten werde ich das Verpacken inkl. Seriennummer Abgleich sowie Gewicht, bis zur Abgabe bei DHL als Film aufzeichnen. "
looooooool ...Der hat bei seinem GPU Scalping wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht
Frage mich grade wie man das umsetzen will...

Wenn man mal auf die Gebote schaut, wollen die Leute das doch so kaufen, oder irre ich mich.

Das 0803 er BIOS ist jetzt offiziell online, aber gab es da nicht ein paar Probleme und man sollte das lieber nicht nutzen, sehe grad nicht so durch... ?
Das 0802 hatte Bugs mit der LCC, das wurde aber mit 0803 behoben

RAM Lüfter "Mod" :)

Meine 6400er Riegel erreichen nicht mal mehr 30 Grad im AIDA 64 Benchmark

1638556321091.png

Anhänge

• 4F8D9B7D-9287-40F9-AC99-FEB2993A8C36.jpeg
    4F8D9B7D-9287-40F9-AC99-FEB2993A8C36.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
Die TForce find ich schon sexy… schade das die 6200 nicht gekommen sind :/

Nachdem ja meine gskill 5600er cl36 im xmp überhaupt nicht stabil auf meinem aorus master laufen, habe ich das hynix3 profil im SPD setup genommen (fast identische timings zum xmp) jetzt läufts komischerweise erstmal clean..

Nagut die schmieren selbst mit 1.4 im billio xtu cpu stress test ab. Kein plan mehr was ich noch machen soll

RAM Lüfter "Mod" :)

Meine 6400er Riegel erreichen nicht mal mehr 30 Grad im AIDA 64 Benchmark

Anhang anzeigen 699128
Nice, nur etwas staubig <3 :).

Welche Größe hat der Lüfter, der den RAM anbläst?

Woher ist der Kühlkörper auf der Graka? Sowas habe ich auch mal gesucht.

Ram: vdd 1.4 / vddq 1.4 / vimc 1.4

Cpu steht auf Auto
Ich glaube es ist egal, was man einstellt. Habe auch schon einiges eingestellt aber immer gibt es einen Fehler, manchmal auch erst nach 2h. Warte lieber, bis es was Offizielles gibt!

Nice, nur etwas staubig <3 :).

Welche Größe hat der Lüfter, der den RAM anbläst?

Ich glaube es ist egal, was man einstellt. Habe auch schon einiges eingestellt aber immer gibt es einen Fehler, manchmal auch erst nach 2h. Warte lieber, bis es was Offizielles gibt!
:)

be Quiet! PC Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 80mm

Ram: vdd 1.4 / vddq 1.4 / vimc 1.4

Cpu steht auf Auto
Berücksichtige mal folgende Infos:

Samsung Sticks:
Some modules do not like >1.25v Memory controller VDD, while some need it to scale for high frequencies.
You also need to scale the TX VDDQ according to VDD/VDDQ levels. A rule of thumb is to set it to the highest of either your VDD or VDDQ but try to not exceed 1.6v. Sometimes the FIVR rail will trip on you if you do.

Shamino’s rule:

For starters, you can just run 1.25v on both VDD and VDDQ for Hynix, 1.25VDD+1.35VDDQ for Micron, and 1.35VDD+1.35VDDQ for Samsung and let the BIOS decide on the rest for you by leaving them auto. You may also want to start with Asus Memory Presets.

Another strategy worth trying is:
Synch DRAM VDD with MC VDD, Synch TX VDDQ with DRAM VDDQ.
Default Gear mode for DDR5 is Gear 2 (Gear 1 will not work), with POR for 1 dimm per controller being 4800 mhz and 2 dimms per controller being 4000 mhz. The default base to clock ratio for DDR5 is 100:100, and unlike Rocket Lake, the 100:100 and 100:133 ratios seem to perform pretty well
Testweise mach mal zusätzlich die SA auf 1,25V.

Wenn ich 1.35VDD und VDDQ eingestellt habe und IMC auf Auto, dann stellt der die IMC Spannung auf 1.1V und das war nicht stabil :(.

Gibt es denn hier oder im OC Forum wen, der die Samsungs auf XMP zum Laufen bekommen hat?

Das 0802 hatte Bugs mit der LCC, das wurde aber mit 0803 behoben
Danke dir. Hab bei den vielen Infos nicht mehr durchgesehen.

Mit dem 0803 läuft bei mir das Board nun gar nicht mehr hoch. (Weder XMP noch irgendetwas anderes...) also fliegt das wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Apex spinnt nun wieder rum. Alles an Ram ausser 4800 MHz bringt gerade Bluescreens.
Hatte mir das beta bios geladen. Mal sehen wie lange es dauert bis sie das fixen - Samsungspeicher btw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh