Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Nabend in die Runde, habe diese Thread hier verfolgt, weil hier immer sehr gute Tipps gepostet wurden, um RAM zu ergattern, ist allgemein echt übel mit dem RAM.
Aber ich hatte Glück :banana:am 6.12 um 14,30 gab es einen Drop bei Proshop,(der ging nur paar Sec.) und ich hatte Glück, konnte ein Kingston FURY Beast DDR5-4800 C38 SC - 16GB für 165 € ergatter, ist zwar nur ein Stick, und nur 4800, aber besser wie nichts, kann jetzt wenigstens mein System bauen, und laut Sendungsverfolgung ist das Paket unterwegs und kommt Donnerstag .
Habe heut gleich CPU (Intel Core i9 12900K tray)und Mainboard ( ASUS ROG Maximus Z690 Formula ) bei computeruniverse bestellt.
Jetzt die Frage wegen Cashback. Ich habe einen Code von computeruniverse per Mail bekommen, für ASUS Winter Deals, ich war auf der Asus Website und der Code geht nur bei ASUS Winter Deals, wo man 75€ bekommt.Nicht bei Intel/Asus Cashback Aktion, wo man 120 € bekommt, wird der Code noch für die Intel/Asus Cashback Aktion freigeschalten oder bekomme ich noch ein, und gehen beide Aktionen oder nur eine, weil wenn will ich natürlich 120 €.Ich habe natürlich noch nichts beantragt, nur geschaut wo und wie es geht.
Und wenn die Situation mit dem RAM besser wird kommt besserer ins System, aber gerade :stupid: ich will keine 600€ oder mehr für RAM ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, das wird vor Weihnachten eben so sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter ansteigen. Bei den Plattformpreisen insgesamt sind 40€ jetzt "verschmerzbar" meiner Meinung nach. Cashback dauert (wenn es denn kommt) eh 90 Tage, also das ist jetzt nichts, was man in eine zeitnahe Planung einkalkulieren kann. Da ich schon von den allgemein hohen Preisen sprach, würd ich dann auch eher empfehlen zu ASUS zu greifen. Am Ende hat man vielleicht 100€ gespart, dafür aber eventuellen Ärger. ASUS ist sicher weit von perfekt entfernt, aber wenn man allein sieht in welcher Frequenz hier die BIOS-Versionen vom Entwickler auf overclock.net nachgeschoben werden, kann man sich denke ich kaum über mangelnden Support beschweren :)

@Tomate1

Falls Du keinen Cashback-Code vom Händler erhalten hast, findest Du in den Teilnahmebedingen unter Punkt 4 einen Link um diesen anzufordern:

Kann es gerade nicht prüfen, weil die Seite spinnt. Musst allerdings eingeloggt sein mit einem ASUS-Account. Ich habe meinen Code auf diese Weise 7 Tage nach Anforderung erhalten :)

Keine Frage: Asus ist bei Highendsachen im Support meistens sehr gut und führend (siehe Crosshair Serie).
Und dennoch zeigt mein Gigabyte ITX B550 Board, dass man für 150 Euro auch Highend bekommen kann (vor ein paar Wochen sogar für 110 Euro).

@Tomate1

Bist du der Kerl aus dem CB Forum? Formula und 12900k und 4800er Speicher? Finde den Fehler ;) Beiss in den Apfel und besorg dir 6000er Speicher (oder 5xxx mit CL3x). 4800er ist meistens unter DDR4 und damit sinnfrei.

@Low B550 ist natürlich auch eine andere Plattform.

Klar, man kann da sicher ein Schnäppchen machen. Die Gigabyte-Boards werden sicher auch ihren Zweck erfüllen und @Stock (und damit ist auch RAM gemeint) wirds da kaum Probleme geben. Muss man halt wissen, ob es einem die Ersparnis dann wert ist. Gerade die vielen BIOS-Versionen bei ASUS zeigen ja, dass selbst bei den höheren Preisen noch genügend Dinge zum Ausmerzen vorhanden sind. Ist halt die Frage, ob Gigabyte sich die selbe Mühe machen wird. Für mich wäre da der Faktor "Wundertüte" eindeutig zu groß. Kann dennoch verstehen, dass man am Board ungern "verarmen" möchte. Allerdings gibt es im 150€-Bereich für Alder Lake sowieso (noch) nix, nicht einmal ein DDR4-Board.

@roestzwiebel

Doch der Gigabyte Support beim B550 mit niedrigerer Prio als bei X570 produziert alle 2 Wochen ein Bios bzw. sie überspringen wie alle Hersteller Versionen.

F10 A-Z
F11 A-Z
F12 A-Z
F13 A-Z
F14 A-E

Sind nicht alle public, aber fast final. Ich durfte in einem Jahr das Bios ca. 20x flashen. Neuer Rekord und an sich ein super Support. Einige Fehler sind immer noch je nach Board vorhanden (USB Bug). Und Asus hat definitiv den Markenbonus von 20-40% Aufpreis.

Nur wenn Asus die Tester mit Massen an Crosshairs beliefert oder überhaupt zuerst liefern kann, steigt die Chance auf guten Support in der Szene mit inoffiziellen Biosversionen und Programmen, die auf Asus ausgelegt sind.

Bist du der Kerl aus dem CB Forum? Formula und 12900k und 4800er Speicher?
Ich bin schon bei CB, wieso ? 12900K und 4800 klar passt nicht, aber gerade ist das besser wie nichts.

Doch der Gigabyte Support beim B550 mit niedrigerer Prio als bei X570 produziert alle 2 Wochen ein Bios bzw. sie überspringen wie alle Hersteller Versionen.
Das klingt auf jeden Fall erfreulich. :) Hoffen wir, dass es sich bei Z690 ähnlich verhält.

Und Asus hat definitiv den Markenbonus von 20-40% Aufpreis.
Bestimmt, aber daran lässt sich wenig ändern. Zudem ist ASUS neben ASRock der einzige Hersteller, der momentan ein Mini-ITX Board anbietet. Ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, für das sie sich fürstlich entlohnen lassen. Die Entscheidung, ob man es kauft, muss man dann natürlich selbst treffen. Tendentiell gehen aber im Gegensatz zum RAM die Boardpreise nach unten, selbst vor Weihnachten - nächstes Jahr sicherlich nochmal mehr. Bis dahin könnten natürlich auch noch andere Hersteller mit Neuvorstellungen um die Ecke kommen. Nun kann man eben warten, wenn man es jetzt gleich will, wirds nicht wahnsinnig viel günstiger werden.

Nur wenn Asus die Tester mit Massen an Crosshairs beliefert oder überhaupt zuerst liefern kann, steigt die Chance auf guten Support in der Szene mit inoffiziellen Biosversionen und Programmen, die auf Asus ausgelegt sind.
Richtig, ASUS betreibt sehr gutes Marketing, deren Konzept geht auf, sodass man es sich als Hersteller kaum besser wünschen kann. Gigabyte hat es sich in der letzten Zeit ja gerade mit der Overclockerszene (und damit auch bei den Influencern) eher verscherzt..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt für Outlets keinen Code für Cashback. Um 19 Uhr waren 7 Boards drin. Um 19:30 waren es nur noch 5. Weiss nicht mehr welche Boards noch da waren.

6000Mhz CL32-35-35-52 1T :banana:
der Ram läuft unter Wasser / X2 Monarch Module

Gskill_6000C32.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schick, das X2 Monarch gibt es ja leider nirgends mehr...

Sollte EK mal wieder bringen :(

Da stellt sich bei mir die Frage wer das rennen macht Bits Power mit ihrem DDR5 Ram Wakü Block oder die Ram Hersteller xd ....

Leider können die aida Werte nicht stimmen ;)
Wird wohl ein wenig vom Cache der CPU gelesen.
Und warum können die nicht stimmen? Ein paar mehr Details zu der Aussage ;) Sie entsprechen ziemlich den was man von allen 6k Kits so sieht und passt gut mit den Werten von 5600ern zusammen

Geht der X4 nicht auch aufs Apex? Klar, wird natürlich etwas überstehen, aber ist das ein Problem?
Klar wird schon gehen aber ist halt nicht so schick ;) Aber Bitspower hat ja schon DDR5 Kühler angekündigt. Aquacomputer auch vorsichtig was von Q1/2 22 gesagt. Daher schauen wir mal was da noch so kommt nächstes Jahr.

Und warum können die nicht stimmen? Ein paar mehr Details zu der Aussage ;) Sie entsprechen ziemlich den was man von allen 6k Kits so sieht und passt gut mit den Werten von 5600ern zusammen
Weil die Werte selbst die theoretischen Maximalwerte überschreiten...

Grad mal geschaut, so schlimm sieht es gar nicht aus, finde ich. Der Build wäre jetzt nicht mein Geschmack, aber der Monarch sieht jetzt nicht so störend aus wenn er zentriert ist. Vielleicht sogar ein minimaler Vorteil durch die etwas größere Kühlfläche? :d

https://www.facebook.com/groups/PCMasterRaceSG/posts/4484383918282993/ (Z590)

Ich habe einen X4 auf einen 4-Slot-MB (nur 2 Sticks drauf) und mir gefällt selbst das nicht. Ich bekomme den Wasserblock nicht 100% festgezogen und wenn man daran rumfummelt, kann sich sogar der Wasserblock verschieben (Wärmeleitpaste). Mittig würde auch diese SSD-Karte nicht mehr passen.

Manche L1 und L2 Cachewerte sind Extrem niedrig... also bei mir sind die deutlich höher.
Die RAM Werte passen aber.

Hey aber ist das nicht nur das zweite Samsung DDR6000 Profil was im Bios hinterlegt ist.

@xl_digit
Doch ne alte Bios Version genommen jetzt?

;-) haste endlich die richtigen Schalter gefunden?

Grundlage ist es das Asus 6000CL32 Profil, etwas abgewandelt, musste jedoch VDD/VDDQ und SA/IMC Spannungen auf meine Sticks anpassen.
Ausserdem ist die DRAM CLK nicht immer gleich aber essentiell, je nach Modul kann der etwas Variieren

ja die X2 Monarch gibts leider nicht mehr, die X4 sollten aber auch problemlos passen, es gibt noch nen X2 Ram Kühler von bykski, den kann man auch empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh