Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Anteilnahme.

Leider weicht die Rechnung wegen der Garantie zu stark ab. SN stimmen halt auch nicht. Jemand hat also "Glück" gehabt und den besseren Speicher bekommen.

Nabend in die Runde, habe diese Thread hier verfolgt, weil hier immer sehr gute Tipps gepostet wurden, um RAM zu ergattern, ist allgemein echt übel mit dem RAM.
Aber ich hatte Glück :banana:am 6.12 um 14,30 gab es einen Drop bei Proshop,(der ging nur paar Sec.) und ich hatte Glück, konnte ein Kingston FURY Beast DDR5-4800 C38 SC - 16GB für 165 € ergatter, ist zwar nur ein Stick, und nur 4800, aber besser wie nichts, kann jetzt wenigstens mein System bauen, und laut Sendungsverfolgung ist das Paket unterwegs und kommt Donnerstag .
Habe heut gleich CPU (Intel Core i9 12900K tray)und Mainboard ( ASUS ROG Maximus Z690 Formula ) bei computeruniverse bestellt.
Jetzt die Frage wegen Cashback. Ich habe einen Code von computeruniverse per Mail bekommen, für ASUS Winter Deals, ich war auf der Asus Website und der Code geht nur bei ASUS Winter Deals, wo man 75€ bekommt.Nicht bei Intel/Asus Cashback Aktion, wo man 120 € bekommt, wird der Code noch für die Intel/Asus Cashback Aktion freigeschalten oder bekomme ich noch ein, und gehen beide Aktionen oder nur eine, weil wenn will ich natürlich 120 €.Ich habe natürlich noch nichts beantragt, nur geschaut wo und wie es geht.
Und wenn die Situation mit dem RAM besser wird kommt besserer ins System, aber gerade :stupid: ich will keine 600€ oder mehr für RAM ausgeben.


Fuu ... gerade gesehen, dass da nun zwei Winterdeals aka Cashback von Asus laufen. Eins nur für MB und eine für CPU+MB. Nicht kombinierbar. Was man nun für einen Code bekommt weiss man also erst nach dem Kauf.
 
Für das Asus Cashback muss man doch CPU + MB bei demselben Händler bestellen und bekommt dann den Code?
Kannst beide Produkte bei unterschiedlichen, teilnehmenden Händlern kaufen und einreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Alza die Dominatoren storniert von vor 10 Tagen... man ich will doch nur was anderes als Samsungram... :'D
 
Crashed halt in XMP aktuell alles was Asus zu bieten hat zuverlaessig. Hab alle Biosversionen durch und nichts laeuft Stable.
 
da nun zwei Winterdeals aka Cashback von Asus laufen. Eins nur für MB und eine für CPU+MB. Nicht kombinierbar
Ich habe CPU und Mainboard bei Computeruniverse bestellt, und per Mail von denen erst den Code für den Asus Winterdeal bekommen, der geht aber nur für die Winterdeals, habe dann Computeruniverse angeschrieben und noch einen anderen Code ( für den Cashback, Mainboard und Cpu) bekommen, heut kam Mainboard + CPU, Cashback Code habe ich schon eingelöst, mit dem anderen warte ich noch, vielleicht habe ich Glück und es gehn beide.
Bei meinem ASUS ROG Crosshair VIII Hero habe ich damals fast 2 Monate gewartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Kannst beide Produkte bei unterschiedlichen, teilnehmenden Händlern kaufen und einreichen.
Auf der Asuswebsite waren zwei Felder wo man Rechnungen hochladen kann, nehme, an wen du zwei verschiedene Händler/Rechnungen hast.
 
Crashed halt in XMP aktuell alles was Asus zu bieten hat zuverlaessig. Hab alle Biosversionen durch und nichts laeuft Stable.

Warum bekommen es andere dann stable, mal die Samsung OC Profile im Bios versucht ?

Oder du hast den schlechtesten IMC aller ADL erwischt, ohne deine Settings zu kennen wird dir hier keiner weiter helfen können.
 
Mein APEX kam mit den Samsung-Dies auf den 5600er CL36 G.Skill auch überhaupt nicht klar. Nach einigen Tagen und unzähligen BIOS-Versuchen habe ich den RAM abgegeben, weil's nur noch genervt hat.
 
Warum bekommen es andere dann stable, mal die Samsung OC Profile im Bios versucht ?

Oder du hast den schlechtesten IMC aller ADL erwischt, ohne deine Settings zu kennen wird dir hier keiner weiter helfen können.

Ich hab simpel das XMP1 und XMP2 ausprobiert, mehr hab ich nicht getestet.
Wieso das andere Stable bekommen, kann ich dir nicht sagen :) Ich kriegs nicht und hab ehrlich gesagt auch wenig Lust stundenlang zu tweaken, in der Hoffnung das es laeuft.

Ich warte einfach BIOS Versionen ab und lass es solange in Auto laufen. Brauch meinen PC zum arbeiten, kann nicht in nem Kundenmeeting random bluescreenen
 
Hab leider gar keine Ahnung von Ram und Ram OC. XMP1 und 2 einstellen krieg ich hin, aber welche Spannung was macht, kann ich dir nicht sagen, weswegen ich da nicht dran rumfummel.
Jemand mit mehr wissen, kann das sicher eben schnell machen. Jemand der keine Ahnung davon hat, muss da sicher mehr als 'mal eben kurz Nebenspannungen anpassen'

Und ist auch okay, dass das aktuell noch instabil laeuft, solange es bis Ende des Jahres einigermassen im Griff ist, so dass man einfach n XMP Profil auswaehlen kann, dann langt mir das.
Bis dahin lass ich halt auto drin stehen.
 
Mein APEX kam mit den Samsung-Dies auf den 5600er CL36 G.Skill auch überhaupt nicht klar. Nach einigen Tagen und unzähligen BIOS-Versuchen habe ich den RAM abgegeben, weil's nur noch genervt hat.

Genau vor dieser Kacke fürchte ich mich schon.

Meine CPUs, MBs usw. sind nicht einmal versendet... (NBB)
 
Wird doch nicht zu viel verlangt sein sich die Zeit zu nehmen ein paar Nebenpannungen anzupassen ? :LOL:
Ist leider nicht so einfach. Ich habe seit heute auch ein 6000er Kit hier. Hab nur ein wenig getestet bisher aber mit ein bisschen am SA und MC drehen ist es bei dem Kit nicht getan.
 
Kann ich bestätigen, habe auch jedes BIOS mit den 6000er CL36 durch. Zuletzt das 0806 mit angepassten Spannungen. Das führte dazu, dass es keine BSODs mehr gab aber manche Programme stürzten teilweise nach 2-3h ab, was ja bedeutet, dass es nicht 100% stable ist. Auch MemTest5 lief mal ohne Fehler durch und mal erhielt ich wieder Errors. Ich warte auch, bis da was kommt und wenn nicht, werden sie verkauft an wen, der sich mit RAM Tweaking besser auskennt und Spaß daran hat. Ich will eigentlich nur XMP laden und zocken.
 
Wird doch nicht zu viel verlangt sein sich die Zeit zu nehmen ein paar Nebenpannungen anzupassen ? :LOL:
Wenn so einfach wäre. Selbst auf manuellen 4800 MHz und 5200 MHz mit XMP-Timings und bereits erhöhten Spannungen hatte ich im Karhu RAM-Test nach wenigen Sekunden Fehler bekommen. Kein Witz. Bis auf ein einziges Mal lief der Test nie länger als eine Minute durch. VCCSA hatte ich variiert von 1.15 bis 1.35V, die VDD und VDDQ-Spannung sowohl synchron und separat variiert zwischen 1.2 und 1.43V. Am besten lief es noch unter 1.43V, aber dann wurden die Riegel auch 60°C heiß unter längerer Last. Habe mich im übrigen auch die Recommendations für die Nebenspannungen gehalten, welche G.Skill in ihrem Forum direkt empfiehlt.

Man hätte es sicher zum Laufen bekommen, v.a. wenn man dann auch noch manuell alle Timings justiert. Aber beim nächsten BIOS-Update ist dann wieder alles weg, und man darf dutzende Subtimings und Spannungen manuell anpassen. Und dann kommt es vor, dass es in einer anderen BIOS-Version mit identischen Settings nicht mehr läuft.

Für ein Mainboard, das 700€ kostet und einen RAM, für den man 450€ hinlegt war mir das einfach zu nervig. Ist imho nur etwas für die, welche Zeit & Spaß am ewigen Tweaken haben.

Genau vor dieser Kacke fürchte ich mich schon.

Meine CPUs, MBs usw. sind nicht einmal versendet... (NBB)

Abwarten, bin mir sicher, dass die früher oder später auch im XMP stabil laufen. :d Die Samsung-Profile auf dem APEX liefen bei mir übrigens mit Ausnahme eines Bios gar nicht. Auf einem BIOS (Version weiß ich leider nicht mehr) konnte man damit ganz gut spielen, aber sonst wollte das System gar nicht posten...
 
Hab heute auch die 6000 CL36 in Betrieb genommen. Testen später…

Da es für mein strix 690-F kein Beta Bios gibt wär ich um tips für den stabilen Betrieb ganz dankbar …?

Zur Not die MHz runtersetzen ? Auf welchen Wert ?
 
Super Aktion bezüglich Foren-Marktplatz. Da bietet ein User RAM zu meiner Meinung nach fairen Preisen an, dann wird der Thread geschlossen wegen nicht "haushaltsüblichen Mengen". Wenn derjenige, der das moniert hat, vielleicht einfach mal normal nachgefragt hätte anstatt den Meldebutton zu drücken, hätte man auch gewusst, wieso dieser User die Kits abgibt.
Dann sollten in Zukunft auch keine weiteren Beschwerden über EKA-Anzeigen oder ähnliches kommen ;) Ist natürlich sehr schade für diejenigen, die hier noch auf der Suche gewesen wären. GG
 
Für das Asus Cashback muss man doch CPU + MB bei demselben Händler bestellen und bekommt dann den Code?
Nein, können 2 unterschiedliche Händler sein, müssen nur in der Liste der teilnehmenden Händler auf der Asus Homepage aufgeführt sein. Den Code bekommst du dann meist von dem Händler der dir das Bord verkauft. Auf der Asus Promo - Seite hast du dann die Möglichkeit 2 Rechnungen hochzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Super Aktion bezüglich Foren-Marktplatz. Da bietet ein User RAM zu meiner Meinung nach fairen Preisen an, dann wird der Thread geschlossen wegen nicht "haushaltsüblichen Mengen". Wenn derjenige, der das moniert hat, vielleicht einfach mal normal nachgefragt hätte anstatt den Meldebutton zu drücken, hätte man auch gewusst, wieso dieser User die Kits abgibt.
Dann sollten in Zukunft auch keine weiteren Beschwerden über EKA-Anzeigen oder ähnliches kommen ;) Ist natürlich sehr schade für diejenigen, die hier noch auf der Suche gewesen wären. GG

find ich auch unsinn das der Thread geschlossen wurde.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der User, der das gemeldet hat letzte Woche auf dem Marktplatz ein doch deutlich zu teueres Kit verkauft hat, welches vorher hier gekauft wurde.

Schelm wer dabei Böses denkt….
 
Ja finde es auch sehr fragwürdig ... ich kann euch meinen EK zeigen das war echt gut gemeint von mir ...
Hab den Mod nochmal angeschrieben aber hab da keine Hoffnungen.
Alle KIT's die bereits verkauft sind verpackt und gehen sobald bezahlt in den Versand ... es tut mir leid ich und verkaufen hier ist echt ein Buch für sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super Aktion bezüglich Foren-Marktplatz. Da bietet ein User RAM zu meiner Meinung nach fairen Preisen an, dann wird der Thread geschlossen wegen nicht "haushaltsüblichen Mengen". Wenn derjenige, der das moniert hat, vielleicht einfach mal normal nachgefragt hätte anstatt den Meldebutton zu drücken, hätte man auch gewusst, wieso dieser User die Kits abgibt.
Dann sollten in Zukunft auch keine weiteren Beschwerden über EKA-Anzeigen oder ähnliches kommen ;) Ist natürlich sehr schade für diejenigen, die hier noch auf der Suche gewesen wären. GG

Also jeder der jetzt 5 Fittings für die Wakü oder 5 Lüfter zeitgleich verkauft, verkauft in nicht Handelsüblichen Mengen ;-)
 
find ich auch nicht in Ordnung das der Thread geschlossen wurde.

Das Problem ist ein Problem der Verständnis der aktuellen Marktsituation. Auf der einen Seite hast du User, die lesen die News von den bösen Scalpern und sehen die hohen Preise bzw. Gewinne. Auf der anderen Seite hast du nicht wenige User, die kaufen das Produkt ihrer Wahl gezielt und zu jedem Preis. Diese Gruppe stört sich nicht an den höheren Preisen.
Nur wenn aber ein Laden wie CK den DDR5 statt für 500 für 1000 Euro anbietet, gibt es auch keine Boykottaufforderungen für die Scalperläden. Von daher existiert eine gewisse Art von Doppelmoral. Andererseits wurden hier im Forum auch schon User in Frage gestellt, die ihre 3080 FE per Widerruf zurückgeschickt haben und nicht für den dreifachen Preis verhöckert haben.

Nun kann man hier keine Grenze ziehen. Wenn ich kein Geld habe, dann ist das Angebot zum überhöten Preis ein Schlag ins Gesicht. Wenn ich Geld habe, dann ist ein Angebot von Privat hier im Forum ein Segen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh