Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram ohne hs ist wie ne olle stahlfelge ohne radkappe
 
Ohne Anpassungen hat meins auch gefailed, erst nach der anhebung lief es durch
 
Wenn die Aktion noch gilt und der Händler die n cashback Code mitschickt schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne Anpassungen hat meins auch gefailed, erst nach der anhebung lief es durch
Ich lass es grad mit 1.35 + 1.35 laufen im Prime RAM Test. Da ist das XMP ohne Anpassungen gescheitert. Wenn ich Zeit finde und nix passiert in dem Test lass ich noch memtest 3-4 std laufen
 
So, mein SP97 12900K ist nun im MP zu finden. Sollte wer Bock drauf haben.
 
Wenn die Aktion noch gilt und der Händler die n cashback Code mitschickt schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich lass es grad mit 1.35 + 1.35 laufen im Prime RAM Test. Da ist das XMP ohne Anpassungen gescheitert. Wenn ich Zeit finde und nix passiert in dem Test lass ich noch memtest 3-4 std laufen
War es stable?
 
Ca 1 std Prime95 Ram-Test ja. Memtest hau ich noch rein.

Temps der Trident Z5 rgb waren ca bei 60 Grad… hat mir da jemand ne Einschätzung zu ?

Edit - memtest kannst ja Knicken weil da das XMP nicht geladen wird. Also doch Prime95 RAM Test 3-4 std
 
Ca 1 std Prime95 Ram-Test ja. Memtest hau ich noch rein.

Temps der Trident Z5 rgb waren ca bei 60 Grad… hat mir da jemand ne Einschätzung zu ?

Edit - memtest kannst ja Knicken weil da das XMP nicht geladen wird. Also doch Prime95 RAM Test 3-4 std
Wie hoch sind deine IMC und VCCSA Spannungen? Sonst nur VDD und VDDQ auf 1.35V, Rest wie im XMP?
60 Grad ist schon echt viel aber wenn es keine Fehler gab, umso besser.
 
Also mit Beta Bios, XMP 1 wurden bei RAM VDD und RAM VDDQ auf 1.30 gesetzt und SA und MC bei 1.25.

Aber damit lief es keine 10 Minuten im Prime RAM Test. Dann hab ich die nur RAM Werte auf 2x 1.35 angelegt und es lief mal…Zocken ging auch…

Ich mach mal Ende - muss auch mal pennen.
PC rennt jetzt mit den 1.35 bis ich wieder aufsteh durch wenn Prime bis dahin keine Errors hat - passt das für mich.

Edit: kann ich lassen. letzter Blick zum Check hat schon gezeigt das n Worker ausgestiegen ist in Prime, also ist’s ne „geht zum zocken“ aber nicht 100% stabile Lösung….
 
Zuletzt bearbeitet:
Gskills 2x16GB 6000c36 auf meinem ITX in TM5 ohne Luftzug durchs Gehäuse bei 80 Grad Celsius. Stable und ohne Fehler mit XMPI. Beim Zocken 65-70 grad Celsius.

RGB off macht um die 9 grad celsius im Idle.
 
Moin. Bin so langsam kurz davor die alte Kiste wieder zusammen zu schrauben (sitze gerade an nem alten PC). Erst zeigt mir das Apex D6 an......BIOS Flashback.... Karte rausgenommen, alles gecheckt und jetzt zeigt der 31 an und die CPU led ist rot. Alles ist an nur kein Bild und dieser Dauerzustand. Die CPU hatte ich auch noch mal gecheckt ob da irgendwas am Sockel ist.
 
Ich ruf gleich die Polizei, weil hier sehr viele Leute ohne Signatur und Systemangabe unzuordbare Informationen schreiben, die Internetarchäologen noch in 1000 Jahren Kopfschmerzen bereiten werden.
 
Gskills 2x16GB 6000c36 auf meinem ITX in TM5 ohne Luftzug durchs Gehäuse bei 80 Grad Celsius. Stable und ohne Fehler mit XMPI. Beim Zocken 65-70 grad Celsius.

RGB off macht um die 9 grad celsius im Idle.
Welche BIOS Version und manuell Werte getweaked oder wirklich nur XMP1?
 
Falls jemand Interesse an dem Kingston RAM bei Alternate für 190€ hat - hätte einen Cookie anzubieten. Einfach melden :)
 
Wie hoch sind deine IMC und VCCSA Spannungen? Sonst nur VDD und VDDQ auf 1.35V, Rest wie im XMP?
60 Grad ist schon echt viel aber wenn es keine Fehler gab, umso besser.

An die Temps werden wir uns aktuell bei DDR5 gewöhnen müssen. Selbst mit Lüfter davor ist <50°C schwer möglich bzw. nur bei entsprechenden Raumtemperaturen und sehr schnell/laut inkl. der Gehäuselüfter. Die Heatspreader sind ja seit DDR4 eher Deko mittlerweile und mit dem RGB noch schön mit Plastik eingepackt. Also entweder werden die kommenden Iterationen (wesentlich) Effizienter oder die Hersteller bringen dann wieder Riegel ala DDR3 mit richtigen Kühlfinnen etc
 
Bin am überlegen die Voltage Werte aus dem Asus Guide mit 1,435 zu übernehmen um die 6009 CL36 zu testen. Was ich aber nicht weis ob das bereits „gefährlich“ hohe Spannungen sind ?

Bin froh das ich zum start „nur“ 1.30 Volt Riegel genommen habe. Hoffe das bekomme ich als RAM noob gut hin oder Asus fixt das zeitnah mit entsprechenden Bios-Versionen.

Ich deute daraus das meine 60 Grad relativ normal sind ?
 
An die Temps werden wir uns aktuell bei DDR5 gewöhnen müssen. Selbst mit Lüfter davor ist <50°C schwer möglich bzw. nur bei entsprechenden Raumtemperaturen und sehr schnell/laut inkl. der Gehäuselüfter. Die Heatspreader sind ja seit DDR4 eher Deko mittlerweile und mit dem RGB noch schön mit Plastik eingepackt. Also entweder werden die kommenden Iterationen (wesentlich) Effizienter oder die Hersteller bringen dann wieder Riegel ala DDR3 mit richtigen Kühlfinnen etc
Und dann sitzen ja noch die Spannungswandler auf dem Stick, auch nochmal etwas Abwärme.
Dazu schöne Spulen, die teilweise auch noch extremes Spulenfiepen haben.
 
Besser auf DDR6 warten
 
Und dann sitzen ja noch die Spannungswandler auf dem Stick, auch nochmal etwas Abwärme.
Dazu schöne Spulen, die teilweise auch noch extremes Spulenfiepen haben.
Die Spannungsversorgung ist ja genau das Problem wenn man sich die Aufnahmen mit dem Infrathermometer so an sieht. Die ICs selber werden nicht wärmer wie schon bei DDR4
 
Ich ruf gleich die Polizei, weil hier sehr viele Leute ohne Signatur und Systemangabe unzuordbare Informationen schreiben, die Internetarchäologen noch in 1000 Jahren Kopfschmerzen bereiten werden.
17951971_1693652980661516_3245900586129768383_n.jpg
 
Ich bin am verzweifeln, bekomme die G.Skill 6000 CL40 auf dem Maximus Extreme nicht stabil, egal was ich an Spannungen einstelle und welches BIOS ich verwende (aktuell 0002). Manchmal läuft TM5 eine viertel Stunde ohne Fehler und Manchmal nicht mal ein paar Sekunden ohne die Einstellungen zu ändern. Können die bei denen der Speicher stabil läuft bitte mal Angaben zu Ihren eingestellten Spannungen machen? Danke!
 
Ich bin am verzweifeln, bekomme die G.Skill 6000 CL40 auf dem Maximus Extreme nicht stabil, egal was ich an Spannungen einstelle und welches BIOS ich verwende (aktuell 0002). Manchmal läuft TM5 eine viertel Stunde ohne Fehler und Manchmal nicht mal ein paar Sekunden ohne die Einstellungen zu ändern. Können die bei denen der Speicher stabil läuft bitte mal Angaben zu Ihren eingestellten Spannungen machen? Danke!
Auch ohne XMP?

Edit: Mindfactory hat es geschafft zu kapieren, dass die Limitierung auf ein Riegel keinen Sinn hat 😂
 

Anhänge

  • 82F8060E-0767-4EFA-AF3B-1A399930BF3E.png
    82F8060E-0767-4EFA-AF3B-1A399930BF3E.png
    167,3 KB · Aufrufe: 119
Hab gerade mal was interessantes(?) gefunden, das 0010er BIOS (aktuellste Beta) erkauft sich wohl die Stabilitaet mit mehr Voltage.

Hier mal Vergleichsfotos von 0010 und 0806 mit Defaultsettings bei meiner CPU:
0806:
1639221438812.png


0010:
1639221457642.png
 
Auch ohne XMP?

Edit: Mindfactory hat es geschafft zu kapieren, dass die Limitierung auf ein Riegel keinen Sinn hat 😂
was.... 1 riegel 740 euro? brennt denen der arsch?
 
Also mir stinkt das. Evtl hat jemand die 1.435 Volt probiert und kann mir was dazu sagen ?

Ich hab mal Gskill Cody geschrieben ob er mir dazu was sagen kann…🤷🏼‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh