Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das Handbuch verrät genaueres.. Wird also benötigt für die 16x Slots, dass die 60W ziehen können und nicht für USB.

asus6pin.PNG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt. Dann ist vielleicht doch USB gemeint und das Handbuch ist Murks. :unsure: Irgendwas ergibt da nicht so wirklich Sinn. Oder ist mit "additional Power" dann 75+60 Watt gemeint, was die Karten über den Slot ziehen dürfen? :fresse:
 
Sie nennen das Ding ja sogar PD_12V_PWR für PowerDelivery :d Zumindest in den Beiträgen zu den Vorgängern war das wohl ebenso beschrieben aber definitiv für die Versorgung des USB. Die PCIE Slots sollten beiweiten genügend Power aus dem 24Pin bekommen. Die zusätzliche Versorgung gab es durchaus "früher" (noch gar nicht solang her) für HighEnd SLI oder Triple SLI Setups wo man das ggf. brauchte. Für Single GPU absolut irrelevant und da SLI tot ist auch auf den Boards idR nicht mehr vorhanden.
 
DDR5 scheint dann wohl doch das größte Problem zu sein was Verfügbarkeit angeht, selbst das Apex ist bei mehreren Händlern auf Lager und die CPUs selbst scheinen auch kein Problem zu sein.
Wo bleiben die G.Skill Kits? :oops:
G.Skill gab es für knapp 10 Minuten bei alternate letzte Woche. Hab mein Kit gestern abgeholt.

Echt sehr schlimm mit diesem DDR5 Speicher, aber es gab in den letzten Tagen oft die Gelegenheit welche zu kaufen.
 
Die Tridentz gabs bei Proshop - allerdings Vorbestellung und ca. 25.11. Liefertermin

Hatte ich hier gepostet:

 
Moin Kollegen,

ich fahre aktuell mit einem 9900K inkl. Z370 + RTX3900. Habe die 10. und 11. Gen ausgelassen weil ich keine Vorteile sah.

Interessant schaut ja die 12. Gen schon aus. Lohnt sich aber ein Umstieg? (Monitor hat 1440p Auflösung)
 
Moin Kollegen,

ich fahre aktuell mit einem 9900K inkl. Z370 + RTX3900. Habe die 10. und 11. Gen ausgelassen weil ich keine Vorteile sah.

Interessant schaut ja die 12. Gen schon aus. Lohnt sich aber ein Umstieg? (Monitor hat 1440p Auflösung)
Brauchst du momentan mehr FPS und Cores? :)
 
Beides nein. Vermutlich ist nur die Gier nach was Neuen einfach mal wieder vorhanden.

Ich werde sicherlich bei den FPS keine unheimlichen Luftsprünge machen.

Bleibt noch die Freude auf das Gebastel.. ach keine Ahnung
 
ähhm der 12900k mit top ddr4 pumpt 50-70% mehr fps als der 9900k mit popelram in fc6. (sofern meine ergebnisse korrekt sind)

das ist mehr als ein luftsprung.

avg 100 vs avg 160 und min 81 vs 135 sind gewaltig

ob sich das für dich lohnt hängt davon ab ob du aktuell probleme mit deinem cpu limit hast. das siehst du ja in wenigen sekunden
 
Allerdings liefern die 16x Slots doch bis zu 75W oder nicht?
Über 12V kommen nur 66W(? weiß nicht, ob der Wert exakt ist), 9,9W kommen üver 3,3V.
Wenn bei anderen Asus Mobos die 2. Graka ohne den 6 Pin nicht funzt (ich hab es ausprobiert) und im Handbuch steht, er wäre für PCIe, dann könnte man das vielleicht auch einfach glauben ;)
 
ähhm der 12900k mit top ddr4 pumpt 50-70% mehr fps als der 9900k mit popelram in fc6. (sofern meine ergebnisse korrekt sind)

avg 100 vs avg 160 und min 81 vs 135 sind gewaltig

Das habe ich in der Tat nicht erwartet.

Welches Z690 Board + CPU + RAM hast Du da als Vergleich her genommen?
 
schau dir die excel von crossbone an :) ich hab noch nix da aber er hat auch bereits nen screenshot davon.

ob fc6 eine ausnahme ist muiss man sehen. watchdogs legion hab ich leider gerade nicht installiert und ac valhalla hat ein problem mit alderlake und win11. die anderen games hab ich nicht.

ich bin auch baff. aber das ist auch mit etwas arbeit verbunden und man braucht eben guten ram.

deswegen wäre es noch interessant wenn er mal mit popel ddr4 ram den 12900k bencht damit man einschätzen kann ob es sich lohnt nochmal ddr4 zu kaufen oder meinen aktuell mitzunehmen

hoffe das noch jemand nen 9900k hat und mal fc6 bencht damit ich schauen kann ob mein 9900k korrekt performed. ich finde den unterschied schon brachial. 80 vs 135fps. das sind einfach welten. das gibt der luxx oder cb oder pcgh test einfach nicht her.
 
Beides nein. Vermutlich ist nur die Gier nach was Neuen einfach mal wieder vorhanden.

Ich werde sicherlich bei den FPS keine unheimlichen Luftsprünge machen.

Bleibt noch die Freude auf das Gebastel.. ach keine Ahnung
Dann bist du hier genau richtig. Einfach kaufen und haben :) Über den Sinn und Zweck nicht nachdenken, sofern es dich nicht in den finanziellen Abgrund zieht.
 
leider nicht da die riegel physikalisch anders sind.

was man vll hätte machen können > 2x slots ddr4 und die anderen beiden ddr5 :fresse: das hätte aber vermutlich in einem 2k board geendet
 
hoffe das noch jemand nen 9900k hat und mal fc6 bencht damit ich schauen kann ob mein 9900k korrekt performed. ich finde den unterschied schon brachial. 80 vs 135fps. das sind einfach welten. das gibt der luxx oder cb oder pcgh test einfach nicht her.
Kann ich heut nachmittag machen. Mit oder ohne HD-Texturen ?
 
preset high, ohne hd, kein rt, 720p oder 1080p wenn du sicher bist das die gpu nicht deckelt
 
In der Vergangenheit bei den Wechseln der Arbeitsspeicher Generationen hatte ja AsRock immer mal gerne ihre "Combo" Mainboards mit beiden Standards. Die hatten ja früher sogar ein Board mit zwei verschiedenen CPU Sockeln! Aber dieses mal scheint es sowas nicht zu geben.
 
@SH: so hab ich gedacht, als ich meine Freizeit noch für mich hatte. Mit Frau und 2 Kegeln schaut das Ganze etwas anders aus. Und älter wird man auch ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

preset high, ohne hd, kein rt, 720p oder 1080p wenn du sicher bist das die gpu nicht deckelt
bei 720p deckelt keine rtx3900 eine 3 Jahre alte intel cpu...

Mach ich nachher.
 
in dem fall natürlich nicht. wenn die cpu aber genug fps raushaut ist das durchaus möglich dass eine 3090 in 720p in anschlag rennt > rocket league z.b.
 
Seh ich dann, wenn der bench rennt und der afterburner log bei der Auslastung an die Decke geht.

Der Knackpunkt ist momentan echt der RAM. Wenn, dann hät ich mir das asus apex geholt. Aber die aktuell verfügbaren DDR5 Modelle sind alle etwas bescheiden.

Jetzt nen Board mit DDR4 Steckplätzen ordern und in 1 jahr dann wieder auf DDR5 zu wechseln.. dann kommt auch noch Raptor Lake.

Ich bin da momentan echt hin und her gerissen. Die Vernunft sagt, warte ein Jahr und hole dann Z790 + Raptor lake + DDR5..

Allerdings schreit mein dunkler Basteltrieb und die MORA 420 nach was Neuen... :>
 
In der Vergangenheit bei den Wechseln der Arbeitsspeicher Generationen hatte ja AsRock immer mal gerne ihre "Combo" Mainboards mit beiden Standards. Die hatten ja früher sogar ein Board mit zwei verschiedenen CPU Sockeln! Aber dieses mal scheint es sowas nicht zu geben.
Ja, ich hatte eins für den Sockel 775. Konnte DDR2 und DDR3.
 
die Idee find ich garnicht so abwägig und wenn die Situation weiterhin so bleibt wäre das wirklich hilfreich.
 
@ralle_h da lassen sich bestimmt ein paar Leute finden, die dir bisschen was in deine Kaffeekasse zahlen. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh