Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Irgendwie verhärtet sich bei mir der Verdacht, dass die Aussage mit den limitierten Lieferungen an Cashbackteilnehmer gar nicht so viel Aluhut ist wie gedacht.
Und zufällig hat ASUS den MSRP 1 Tag vor Release erhöht auf der eigenen Webseite. Überall 30-40 Euro mehr drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush Da musst du auch Hand anlegen, weil im XMP keine subtimings usw. gespeichert sind.
Wenn du aber eine gängige Kombination, sprich Apex und b-die nimmst, wird dir im RAM OC thread bestimmt geholfen und dann geht das schon relativ schnell, davor den Startpost einmal durchlesen.
mach mich drüben mal schlau.

wobei sich mir die frage stellt ob es sinninger wäre auf passende ddr5 module zu warten. die sind ja von haus aus wohl so wie sehr gute ddr4?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, für heute bin ich erstmal durch. Zum Wochenende kommt ein DDR5 Board denke ich, wenn alles gut geht. Dann ergänze ich die Tabelle weiter.

In der Tabelle ist jetzt also zu finden:
12900k + DDR4-3200-C14
12900k + DDR4-3800-C14
12900k + DDR4-5066-C19

gegen:
5950X mit 1800 IFCLOCK, 3600-C14 mit sehr tighten Timings und PBO
7960X mit 4,5GHz All-Core OC und Quad Channel DDR4-3800-C14 (tight)

Plus ein Bonus Relikt aus alten Tagen ;-)
sind die 147 min 173 avg gerade legit? :d sehe wie du im dokument bist.

das ist doch nicht mehr normal. das sind jetzt 70% mehr als mein müllhaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man OC nicht unbedingt braucht - hier ein ganz gutes Angebot (noch 1 verfügbar)

eBay - ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WiFi Mainboard Sockel Intel LGA 1700

Momentan dank "Gutschein: 10%, max. EUR 50 sparen" für 452,90 (anstatt 502,90 Euro) - abzüglich den 100 Euro Asus CashBack, wenn man noch eine 12900k beim teilnehmenden Händler kauft.

Es gibt noch andere Asus Boards, wo man auch zusätzlich sparen kann - allerdings kein HERO oder APEX bzw. größere Modelle.
 
mach mich drüben mal schlau.

wobei sich mir die frage stellt ob es sinninger wäre auf passende ddr5 module zu warten. die sind ja von haus aus wohl so wie sehr gute ddr4?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sind die 147 min 173 avg gerade legit? :d sehe wie du im dokument bist.

das ist doch nicht mehr normal. das sind jetzt 70% mehr als mein müllhaufen
Sieht fast so aus, ich kanns auch grade nicht glauben. Mache grade nen sanity check und hab nochmal ein paar Timings angezogen. Das wäre echt krass!

Timings poste ich dann nachher wenn stable und gesichert.
 
was mich an der oc geschichte immer nervt ist das ständige ins bios gehen. timewasting ohne ende. kann man die timings etc nicht im windows anpassen und immer fix testen? das asus tool was even immer im thread zeitgt, ist das nur eine anzeige oder kann man da wirklich on the fly umstellen?
 
was mich an der oc geschichte immer nervt ist das ständige ins bios gehen. timewasting ohne ende. kann man die timings etc nicht im windows anpassen und immer fix testen? das asus tool was even immer im thread zeitgt, ist das nur eine anzeige oder kann man da wirklich on the fly umstellen?
Nee das ist schon Arbeit, aber das ist ja grade der Spaß dabei, besonders wenn man solche Resultate dann sieht.
 
@Riplex
Darf man mal fragen ob sich bei dir noch etwas getan hat?
Bei mir das gleiche Problem. Mit Express bestellt als „sofort Versandfertig“ angegeben war, 45min später steht die Bestellung wie hier auf nicht vorrätig, Artikel im Shop natürlich immer noch als auf Lager gekennzeichnet.
Inzwischen steht die Bestellung auf:

Bei mir steht immer noch das selbe.

1636104788843.png



Wo bekommt man eigentlich DDR5 Speicher ? Der scheint überall ausverkauft zu sein.
 
vom scalper^^
 
Passen eigentlich die Kühler Halterungen von Noctua, oder muss man sich da was Neues zulegen?
Ich hab erstmal ein DDR4 Mobo und nen 12700K bestellt.
 
Passen eigentlich die Kühler Halterungen von Noctua, oder muss man sich da was Neues zulegen?
Ich hab erstmal ein DDR4 Mobo und nen 12700K bestellt.
bei asus boards sind noch bohrungen für 1200 und 1151v2 vorhanden. das ist kein problem. entscheident ist dann ob der kühler kontakt mit der cpu hat weil die cpu afaik flacher ist
 
Würde empfehlen die offiziellen kits zu kaufen, kosten ja nicht viel und sind verfügbar
 
DDR5 scheint dann wohl doch das größte Problem zu sein was Verfügbarkeit angeht, selbst das Apex ist bei mehreren Händlern auf Lager und die CPUs selbst scheinen auch kein Problem zu sein.
Wo bleiben die G.Skill Kits? :oops:
 
Hätte ich so auch nicht gedacht. Dachte es hapert ehr an der Menge der CPUs und nicht am RAM.
 
und wie kriegt man das kostenlos? :d

1636106207377.png
 
Rechnung vom Kühler einreichen
 
@Scrush
 
lol ich muss aber vorher ein 1700 unterbau besitzen :d
 
DDR5 scheint dann wohl doch das größte Problem zu sein was Verfügbarkeit angeht, selbst das Apex ist bei mehreren Händlern auf Lager und die CPUs selbst scheinen auch kein Problem zu sein.
Wo bleiben die G.Skill Kits? :oops:

einfach zum :wut:
 
Ich bin jetzt mal komplett runter vom DDR 5 Trip.....
Wenn man sich die ganzen Tests durchliest, bringt DDR5 eigentlich nur nachteile.


Hab mir das Strix D4 bestellt.
 
Ich bin jetzt mal komplett runter vom DDR 5 Trip.....
Wenn man sich die ganzen Tests durchliest, bringt DDR5 eigentlich nur nachteile.


Hab mir das Strix D4 bestellt.
Siehe auch hier:


Ich denke DDR5 wird es schwer haben an diese Werte dran zu kommen. Aber ich werde die Tage weiter testen.
 
die frage ist. wird es ddr5 kits geben die sehr gutes ddr4 A schlagen und B werden die Preise in absehbarer zukunft runtergehen sodass es sinn macht zu warten.

da hat uns intel aber echt ein ei gelegt.

wobei man auch sagen muss dass deine ddr5 werte jetzt nicht all zu weit von den ddr4 werten weg sind.

139/194/166
 
Hat schon wer nen Bot gefunden der DDR5 Verfügbarkeiten postet?
 
Das ASUS Hero z690 hat zwei 8-Pin, einen 24-Pin und einen 6-Pin Connector. Bei meinem BQ Netzteil fehlt der Anschluss für den 6-Pin Connector. Ist der zwingend notwendig oder geht es auch ohne?
 
Wird nur für Front-USB gebraucht - ich glaube z.B. für Schnellladefunktion, da dann mehr Power zur Verfügung steht.
 
Der 6 pin sollte ein PCI-E 6 Pin sein. Der ist aber nur für PowerDelivery am USB C nötig wenn man die 60W darüber ziehen will
 
Das ASUS Hero z690 hat zwei 8-Pin, einen 24-Pin und einen 6-Pin Connector. Bei meinem BQ Netzteil fehlt der Anschluss für den 6-Pin Connector. Ist der zwingend notwendig oder geht es auch ohne?
Ich hab 2 ASUS WS C422 Pro/SE Mobos, die haben auch so einen PCIe 6 Pin Anschluss. Wenn man bei denen den Stecker nicht anschließt, kann man nur 1 Graka betreiben. Könnte beim Hero Z690 ähnlich sein.
 
sind die 147 min 173 avg gerade legit? :d sehe wie du im dokument bist.

das ist doch nicht mehr normal. das sind jetzt 70% mehr als mein müllhaufen
...hach, du bestärkst mich gerade ein wenig bei meinem "besseren" "kleineren" Rocket Lake "Müllhaufen" zu bleiben..... insbesondere da die Alder Lake Verfügbarkeit in den Keller geht , bei steigenden Preisen - jetzt schon fast zwangsläufig längeres Warten angesetzt ist, imho :fresse: ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh