Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

hab übrigens ne 3080ti mit 11gb vram lol :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


weil in 4k die CPU keine anderen fps bringt.lol

ein 4k test hat 0 sinn. du fragst doch selbst ob sich das lohnt, beharrst aber selbst auf ein gpu test. das ergibt keinen sinn !

wahnsinn :d

du musst doch nur auf die 720p test schauen und du siehst was ein 12900k an fps mehr bringt als der 5900x.

wenn du in 4k aber jetzt unter diesen FPS werten liegst, bringt ein upgrade natürlich nichts. dazu braucht man keinen alder lake test abwarten weil amn das doch schon vorher gesehen hat.
Grade dann macht doch ein 4k Test sinn, wenn die FPS dort gleich sind ja dann braucht man nicht welchseln.
Du sagst es ja selbst es bringt nichts. Was soll ich mit 720/1080P wenn ich das nicht nutze, dort ist mir doch dann egal welcher CPU dort schneller ist.

Ich kauf mir doch auch kein Auto mit 600PS wenn ich nur 50 fahren will überall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhh....

81 min vs 131

das ist ne welt....

ich hab standard 3200er ram. wie viel liegt da noch tot rum?

Anhang anzeigen 687982
Ich kann nur immer wieder betonen, die secondary und tertiary RAM-Timings machen ne Menge aus, besonders bei minimum FPS. Lohnt sich da nochmal Hand anzulegen. Da geht bestimmt noch was. Evtl kriegste auch mit ner Spannungserhöhung noch 3400 oder 3600 MHz RAM Takt hin?
 
oh man :d

wie viel fps hast du denn, 144mininum`? das ist das magische ziel in naher zukunft wenn man die nicht erreicht reduziert man die settings. und dann braucht man natürlich wieder mehr cpu power.

wenn du aber in 4k alles auf ultra klatschst und mit 60fps zufriedenbist, ist das natürlich vollkommen latte.

aber dann frag ich mich waurm du nach einer cpu suchst du wenn JETZT eh schon im gpu limit krebst :d

wie du an meinem test siehst und am test von crossbone ist ein 12900k nicht in der lage 144 fps minimum zu erreichen und ich krebse mit dem 9900k deutlich unter 100 rum. warum? weil ich nicht auf ultra spiele und mehr fps möchte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur immer wieder betonen, die secondary und tertiary RAM-Timings machen ne Menge aus, besonders bei minimum FPS. Lohnt sich da nochmal Hand anzulegen. Da geht bestimmt noch was. Evtl kriegste auch mit ner Spannungserhöhung noch 3400 oder 3600 MHz RAM Takt hin?
ich hab 3600hz mal laufen gelassen. jemand hat mir hier auch mal timings genannt die ich da nutzen kann. aber ich hab quasi kein unterschied in den fps gehabt (cpu limit natürlich ;) )

ich raff das mit den timings eh nicht.

ich sehe gerade nur dass 81 vs 131 fps mehr als 50% leistung sind. das ist einfach brutal
 
oh man :d

wie viel fps hast du denn, 144mininum`? das ist das magische ziel in naher zukunft wenn man die nicht erreicht reduziert man die settings. und dann braucht man natürlich wieder mehr cpu power.

wenn du aber in 4k alles auf ultra klatschst und mit 60fps zufriedenbist, ist das natürlich vollkommen latte.

aber dann frag ich mich waurm du nach einer cpu suchst du wenn JETZT eh schon im gpu limit krebst :d

wie du an meinem test siehst und am test von crossbone ist ein 12900k nicht in der lage 144 fps minimum zu erreichen und ich krebse mit dem 9900k deutlich unter 100 rum. warum? weil ich nicht auf ultra spiele und mehr fps möchte

ich hab 3600hz mal laufen gelassen. jemand hat mir hier auch mal timings genannt die ich da nutzen kann. aber ich hab quasi kein unterschied in den fps gehabt (cpu limit natürlich ;) )

ich raff das mit den timings eh nicht.

Ist bei mir etwas anders, 120hz siehe Signatur und zwischen 80 und 100 FPS sind bei mir vollkommen okay. Frage ist eig ob der 12900k einiges an FPS mehr bringt wie der 5900x bei 4k.
 
warum soll eine cpu in 4k mehr fps bringen? das ist 99,9% gpu arbeit^^ deswgen ist ein 4k test auch quatsch. du siehst in den 720p tests bereits die fps die deine cpu auch in 4k bringen würde. ein 4k test ist praktisch nur eins. verschwendete zeit

wenn du im gpu limit bist aktuell, wirst du kaum mehr fps kriegen.
 
Ja, kommt halt drauf an welches Spiel. Altes Zeugs wie Half-Life 1 oder ähnliche Späße ist man sicher im CPU-Limit :d Deshalb bringt es nur etwas, selbst die Auslastung im gewünschten Spiel zu testen. CPU im Limit (auf Main-Thread achten) oder GPU, danach kann man dann recht leicht entscheiden, ob es sich "lohnt".
 
Hier mal meine eigene kleine Benchmarktabelle mit 6 Games, bin grade dabei sie weiter zu füllen. Derzeit mit 7960X, 5950X und 12900k mit DDR4, höherer DDR4 RAM Speed steht als nächstes auf dem Programm. DDR5 zahlen sollten die Tage dann auch kommen:


Beeindruckend finde ich vor allem die gains bei den Minimum FPS, sogar in 4k! Mal schauen wie das gute Stück mit dem RAM Speed skaliert. Hab einige Kits hier zum Testen.
So, für heute bin ich erstmal durch. Zum Wochenende kommt ein DDR5 Board denke ich, wenn alles gut geht. Dann ergänze ich die Tabelle weiter.

In der Tabelle ist jetzt also zu finden:
12900k + DDR4-3200-C14
12900k + DDR4-3800-C14
12900k + DDR4-5066-C19

gegen:
5950X mit 1800 IFCLOCK, 3600-C14 mit sehr tighten Timings und PBO
7960X mit 4,5GHz All-Core OC und Quad Channel DDR4-3800-C14 (tight)

Plus ein Bonus Relikt aus alten Tagen ;-)
 
Grade dann macht doch ein 4k Test sinn, wenn die FPS dort gleich sind ja dann braucht man nicht welchseln.
Du sagst es ja selbst es bringt nichts. Was soll ich mit 720/1080P wenn ich das nicht nutze, dort ist mir doch dann egal welcher CPU dort schneller ist.

Ich kauf mir doch auch kein Auto mit 600PS wenn ich nur 50 fahren will überall.
CPU Tests machen immer nur im CPU Limit Sinn, das erreicht man in 4k aber halt fast nie. Schau dir das Video von Igor an, da hat er eine Slide zu 4k drin und sagt auch dazu warum er das abgebrochen hat. Der Aufwand dafür ist einfach verschwendet. Es gibt schon Spiele wo in 4K die CPU limitieren kann. MP Spiele mit großer Anzahl an Spielern auf der Karte, Strategiespiele mit hoher Einheitenzahl oder einfach nur grottige/alte Engines wie bei Arma 3 :fresse2: Nur sind das halt spezifische Fälle die kein Reviewer alle abdecken kann, weil sie eben auch nur ein Bruchteil der Leute interessiert und meist nicht mal vergleichbar testbar sind mangels Benchmarkszenarien.

Ob sich eine neue CPU für dich lohnt kannst du nur selbst beantworten indem du schaust ob du in irgendeinem Spiel ins CPU Limit läufst / deine GPU <99% Auslastung fährt.
 
@Shariela

720p

FarCry6_2021_11_04_23_56_31_752.jpg


1440p

FarCry6_2021_11_04_23_56_59_308.jpg

FPS identisch!

3440x1440

FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg

erst hier sieht es etwas komisch aus. die fps sind um ca. 10 gesunken und die graka ist noch nicht am anschlag. das ist jetzt eine sache des spiels/engine

edit: könnte am seitenverhältnis liegen. man sieht ja mehr am rand uns somit auch was von der insel > mehr cpu last
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, für heute bin ich erstmal durch. Zum Wochenende kommt ein DDR5 Board denke ich, wenn alles gut geht. Dann ergänze ich die Tabelle weiter.

In der Tabelle ist jetzt also zu finden:
12900k + DDR4-3200-C14
12900k + DDR4-3800-C14
12900k + DDR4-5066-C19

gegen:
5950X mit 1800 IFCLOCK, 3600-C14 mit sehr tighten Timings und PBO
7960X mit 4,5GHz All-Core OC und Quad Channel DDR4-3800-C14 (tight)

Plus ein Bonus Relikt aus alten Tagen ;-)
hast du son gammelkit wie meins zufällig rumfliegen? oder kannst du das mal nachstellen? mcih würde mal interessieren wie viel leistung der 12900k hier verliert.

wenn ich mir die zahlen hier ansehe fange ich gleich an zu heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du son gammelkit wie meins zufällig rumfliegen? oder kannst du das mal nachstellen? mcih würde mal interessieren wie viel leistung der 12900k hier verliert.

wenn ich mir die zahlen hier ansehe fange ich gleich an zu heulen.

Ich kann morgen mal deine settings setzen und far cry nochmal durchtesten.

Min FPS kann aber durch viele Dinge beeinflusst werden. Evtl auch durch ein zugemülltes Windows oder Hintergrund Prozesse. Vielleicht liegt da auch ein Problem bei dir.

Und vergleich am besten nicht deine Min FPS mit dem 12900k sondern eher mit dem 7960X aus der Tabelle. Der ist was das angeht vergleichbarer mit deinem 9900K

Grade Min FPS Zuwächse sind für mich das Highlight bei Alder Lake. Gepaart mit ein paar mehr AVG FPS hier und da auf meiner bevorzugten Auflösung WQHD.
 
3600 17 20 20 37 CR2

6fps min und 5fps avg mehr

1636068170779.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das mir sagen Cyberport ? Board war bei Bestellung auf Lager.

Anhang anzeigen 687867
@Riplex
Darf man mal fragen ob sich bei dir noch etwas getan hat?
Bei mir das gleiche Problem. Mit Express bestellt als „sofort Versandfertig“ angegeben war, 45min später steht die Bestellung wie hier auf nicht vorrätig, Artikel im Shop natürlich immer noch als auf Lager gekennzeichnet.
Inzwischen steht die Bestellung auf:
1636073208195.png
 
Hmm schwierig bei mir, ne ziemlich komische Kombi, mir fehlt noch das DDR4 Board als uATX. Hatte das STRIX Z690-G im Visier und wollte es schon bestellen bis mir aufgefallen ist dass das ein DDR5 Board ist. Hab aber leider schon 64 GB DDR4 letzte Woche bestellt, und 400-500€ will ich nicht unbedingt investieren, 32GB wären auch keine Möglichkeit da Masse statt Klasse brauche. Andernfalls absolut mau was uATX angeht, im schlimmsten Fall muss ich mit der Flex ans Gehäuse.

Kühler mäßig auch nicht das Wahre, habe nen Assassin 3 rumliegen und die LGA 1700 Brackets kann ich mir jederzeit beim Hersteller besorgen 4 Free. Auch wenn er geringfügiger besser kühlt als der NH-D15 habe ich dennoch sorge dass der Airflow bei mir ein Problem geben könnte im Midi-Case. Habe auch noch ne Fractal Kelvin S36, die Frage ist ob die besser wäre als der AS3 und ob ich von Alphacool ein Kit kriege, die Pumpe und der Sockel soll baugleich mit dem Eisbaer LT sein. Dann müsste ich aber nen Weg finden da irgendwie dran zu kommen, finde kein Mounting Bracket auf deren Seite noch bei den Resellern, gehe also davon aus dass nur die überarbeiteten Produkte die in der letzten Woche erschienen sind die Dinger in der Box haben.
 
Hier mal meine eigene kleine Benchmarktabelle mit 6 Games, bin grade dabei sie weiter zu füllen. Derzeit mit 7960X, 5950X und 12900k mit DDR4, höherer DDR4 RAM Speed steht als nächstes auf dem Programm. DDR5 zahlen sollten die Tage dann auch kommen:


Beeindruckend finde ich vor allem die gains bei den Minimum FPS, sogar in 4k! Mal schauen wie das gute Stück mit dem RAM Speed skaliert. Hab einige Kits hier zum Testen.
Hast du bei Strange Brigade den Ingame Benchmark benutzt?
 
Hast du bei Strange Brigade den Ingame Benchmark benutzt?
Ja, bei allen Games in der Liste habe ich den Ingame Benchmark genutzt. Settings sind immer in der ersten Spalte angegeben. Einfach die Standard presets geladen (high oder max/ultra).
 
Ernstgemeinte Frage, warum will jeder das Apex haben? Ist das besonders für OC geeignet oder geht's da wirklich um die Ausstattung? Oder einfach nur habenwill, was ja auch ein valider Grund ist :LOL:
Wenn ich mir die Boards alle so anschaue würde für mich persönlich glaub sogar ein 200€ Board reichen (wenn ich jetzt nur nach der Ausstattung schaue). Oder machen die günstigen Boards Probleme mit den Dicken CPUs?
 
Ernstgemeinte Frage, warum will jeder das Apex haben? Ist das besonders für OC geeignet oder geht's da wirklich um die Ausstattung? Oder einfach nur habenwill, was ja auch ein valider Grund ist :LOL:
Wenn ich mir die Boards alle so anschaue würde für mich persönlich glaub sogar ein 200€ Board reichen (wenn ich jetzt nur nach der Ausstattung schaue). Oder machen die günstigen Boards Probleme mit den Dicken CPUs?
Neue Plattform, neuer Speicher Standard. Und das Board wird wohl wieder mit den besten RAM OC bieten, VRM Sektion ist Overkill. Das Apex ist also so ein bissl der sichere Hafen für Experimente, falls man es sich leisten möchte.

Das Unify-X wird sicher was das angeht auch wieder Top sein, aber das ist noch schlechter verfügbar.
 
Apex Ram OC.
 
Ok danke, also für jemand wie mich der keine OC Ambitionen hat eher sinnbefreit. Und gleich nochmal ne Follow-UP Frage:
Ich spiele auf 1440p und scheine wohl häufiger ins CPU Limit zu laufen (siehe meine Problemthread hier). Würdet ihr mitgehen, dass ein 12700k für mich mit starkem Fokus auf Gaming ausreichend ist und der 12900k eher weniger sinnvoll ist für mich? So wäre zumindest meine Interpretation aus den ganzen Tests von gestern. Board dann sowas hier https://www.mindfactory.de/product_...-AORUS-PRO-S1700-DDR5-ATX-retail_1430016.html und Speicher irgendwas das jetzt mal verfügbar ist und dann nächstes Jahr nochmal tauschen wenn die besseren Module am start sind. Ich hätte dann gerne wieder für 3 Jahre Ruhe (mein aktueller I9 9900k hatte ich Anfang 2019 gekauft).
 
"Asus ROG MAXIMUS Z690 APEX Z690 - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins."

Und RAM auch nichts lieferbar, meh :3
 
Ja, bei allen Games in der Liste habe ich den Ingame Benchmark genutzt. Settings sind immer in der ersten Spalte angegeben. Einfach die Standard presets geladen (high oder max/ultra).
Danke ich teste das mal nach der Arbeit, leider hab ich deine anderen Games nicht, aber ne grobe Einschätzung liefert das schon, wieviel Plus bei rauskommt.
Schön wäre falls du Asrock timing configurator zu den Configs posten könntest dann kann man besser abschätzen ob das annähernd max ist oder noch etwas Potential da ist.

P.s.
Danke für deine Arbeit..Top.(y)
 
Ich kann morgen mal deine settings setzen und far cry nochmal durchtesten.

Min FPS kann aber durch viele Dinge beeinflusst werden. Evtl auch durch ein zugemülltes Windows oder Hintergrund Prozesse. Vielleicht liegt da auch ein Problem bei dir.

Und vergleich am besten nicht deine Min FPS mit dem 12900k sondern eher mit dem 7960X aus der Tabelle. Der ist was das angeht vergleichbarer mit deinem 9900K

Grade Min FPS Zuwächse sind für mich das Highlight bei Alder Lake. Gepaart mit ein paar mehr AVG FPS hier und da auf meiner bevorzugten Auflösung WQHD.

win11 hab ich vor 2 monaten frisch installiert. da ist kaum was drauf

office 2021 ltsc, vlc, aimp, msi ab, rtss, capframex, cpuz, die game launcher, und FF/vivaldi, also nix weltbewegendes. beim bench hab ich alle tools geschlossen inkl icue, jeden gamelauncher, etc.

das ist halt schon eine klatsche deine fps gegen meine. so einen unterschied hat kein test hier bei cb oder sonstwo gezeigt. die frage ist wie viel lasse ich bei meinem 9900k wegen ram liegen und wie viel bringt der ram bei deinem alderlake. weil 81-85 fps minimum versus deine 131 sind einfach unfassbar. avg genauso. Würd mich interessieren ob der unterschied auch in anderen games ähnlich ausfällt. ac valhalla startet gar nicht?

@Shariela

wie du hier siehst sind die unterschiede in diesem fall brutal und ein bench in einer hohen auflösung hätte das nicht aufgedeckt. wenn du dir also mehr als 70.-80 genießen willst dann kannst du somit sehen was eine cpu bringen kann.

und diese fps werte 131 min etc von crossbone bringt das system bzw die cpu/ram kombi von ihm auch in 4k. nur um das zu wissen muss man das gpu limit wegnehmen und zwar so weit es geht. :)

deswegen sind aussagen die man immer mal in einer kommentarsektion liest (hust cb) wie > "in 1440p und höher ist es egal welche cpu man nimmt" kompletter schwachsinn ;)
anhand der min fps von 131 könnte ich auf meinem 120hz monitor praktisch über die cpu immer in 118fps spielen (gsync) sofern es die gpu auch schafft. das ist was anderes als 70-100.

der alder lake mit ordentlichem ram deklassiert den 9900k mit 3200mhz cl18 aber mal komplett

AVG 106 bei mir
AVG 166 bei crossbone

das sind mal eben 60-62% mehr fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
win11 hab ich vor 2 monaten frisch installiert. da ist kaum was drauf

office 2021 ltsc, vlc, aimp, msi ab, rtss, capframex, cpuz, die game launcher, und FF/vivaldi, also nix weltbewegendes. beim bench hab ich alle tools geschlossen inkl icue, jeden gamelauncher, etc.

das ist halt schon eine klatsche deine fps gegen meine. so einen unterschied hat kein test hier bei cb oder sonstwo gezeigt. die frage ist wie viel lasse ich bei meinem 9900k wegen ram liegen und wie viel bringt der ram bei deinem alderlake. weil 81-85 fps minimum versus deine 131 sind einfach unfassbar. avg genauso. Würd mich interessieren ob der unterschied auch in anderen games ähnlich ausfällt. ac valhalla startet gar nicht?

@Shariela

wie du hier siehst sind die unterschiede in diesem fall brutal und ein bench in einer hohen auflösung hätte das nicht aufgedeckt. wenn du dir also mehr als 70.-80 genießen willst dann kannst du somit sehen was eine cpu bringen kann.

und diese fps werte 131 min etc von crossbone bringt das system bzw die cpu/ram kombi von ihm auch in 4k. nur um das zu wissen muss man das gpu limit wegnehmen und zwar so weit es geht. :)

deswegen sind aussagen die man immer mal in einer kommentarsektion liest (hust cb) wie > "in 1440p und höher ist es egal welche cpu man nimmt" kompletter schwachsinn ;)
anhand der min fps von 131 könnte ich auf meinem 120hz monitor praktisch über die cpu immer in 118fps spielen (gsync) sofern es die gpu auch schafft. das ist was anderes als 70-100.

der alder lake mit ordentlichem ram deklassiert den 9900k mit 3200mhz cl18 aber mal komplett

AVG 106 bei mir
AVG 166 bei crossbone

das sind mal eben 60-62% mehr fps...
RAM OC bringt bei Intel z.T. extrem viel, vor allem bei den Min-FPS. Da seh ich selbst bei CSGO mit CapFrameX aufgenommen ein Plus von ~15 % nur von DDR4-3200CL14 XMP auf das aktuelle DDR4-4400CL17 Setup (mit optimierten Subs und Tertiärtimings, versteht sich). Deiner ist ja nochmal schlechter als mein Stock XMP. Besorg dir dringend B-Die ^^
 
gibt da was halbfertiges zum kaufen die von haus aus schon laufen? ich weiß rippchen sind wohl immer ganz gut aber ich bin da absolut nicht drin. dann wäre ein gutes ddr4 kit + ddr4 board und ein 12700k eine option
 
Ich hatte bei meinen FlareX anscheinend Glück, machen aber wohl laut den RAM-OC Spezis hier im Forum bei Weitem nicht alle FlareX Kits mit.
Meins hatte damals im August 2020 ca. 93 € bei Mindfactory gekostet (2x 8GB). Das war nen ziemlicher Schnapper für B-Die.
 
naja ich geh davon aus das ein günstiges kit mit oc potential vor allem eins benötigt, zeit. ich hatte nicht vor mich da jetzt stunden hinzusetzen. zumal ich das mit den timings eh nicht schnalle.

was ist mit den kits die man fertig kauft? 4000 cl14 oder cl16 oder sowas. braucht man da noch finetuning oder hab ich da direkt von haus dann die passenden ergebnisse?
 
APEX verfügbar bei ComputerUniverse und Galaxus. Zur Info: beide Firmen nehmen nicht an der Asus Aktion teil.

699 Euro -10 Euro Newsletter möglich:
ComputerUniverse

682,77 Euro
Galaxus

Irgendwie verhärtet sich bei mir der Verdacht, dass die Aussage mit den limitierten Lieferungen an Cashbackteilnehmer gar nicht so viel Aluhut ist wie gedacht.
 
@Scrush Da musst du auch Hand anlegen, weil im XMP keine subtimings usw. gespeichert sind.
Wenn du aber eine gängige Kombination, sprich Apex und b-die nimmst, wird dir im RAM OC thread bestimmt geholfen und dann geht das schon relativ schnell, davor den Startpost einmal durchlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh