Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hm …Ideen ?
 

Anhänge

  • 537B5395-1760-4F72-83DE-51D57729FE8D.jpeg
    537B5395-1760-4F72-83DE-51D57729FE8D.jpeg
    468,8 KB · Aufrufe: 122
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verschwende meine Zeit gar nicht erst mit MemTest. Ich hab meine 5600er CL36 Riegel jetzt eine Woche auf 6000 CL36 laufen (XMP2 und 1.25 VDD&VDDQ + 1.2 MC) ohne Probleme. Hab auch schon einiges gezockt. Bios hab ich noch das 0010 auf dem Hero. Ich lass den Aida64 Benchmark paarmal durchlaufen und wenn da nichts passiert dann wird die Langzeit Stabilität bei mir im normalen Betrieb getestet.
Ich glaub so mach ich es jetzt auch. Werden vermutlich noch ein paar Bios Updates kommen. Jedes mal den selben Test dann.
Aus irgend einem Grund läuft der RAM random mal und mal nicht. Selbst im Standard auf 5600 CL40 kann es Bluescreens geben.
 
Also ich krieg meine Samsungs relativ problemlos auf 6000C36, mit Standard Spannung und Timings (hab die 5600C40). Weiteres Tuning aber wirkt relativ random hier. Mal läuft's dann wieder nicht. Oder es gibt Stellschrauben / ein Bios welche(s) ich noch nicht gefunden habe. Apex mit 0021. Ich glaube ich verschwende da nicht groß Zeit. Samsung scheint sowieso nicht erste Wahl zu sein und die fliegen wieder raus, sobald ich Hynix kriege.
 
Hilft auch nicht. Circle 3 error bei 1,5 std Laufzeit
VDD Spannung mal bitte auf 1.275
VDDQ auf auf 1.3 lassen

VDDQ TX auf 1.35

Wenn nicht läuft VDDQ auf 1.275 und VDD auf 1.3

VDDQ TX bitte so lassen.
 
Es kann sogar sein das du auf 1.25 runter musst, hatte ich auch. Betrifft nur die 6000CL36 (wenn du höher Taktest oder schärfe Timings setzt musst evtl. Wieder höher.) Warum das so ist kann ich nicht sagen hat aber bei mir geholfen.

Ich habe auch gelesen von Usern bei welchen die SA Spannung weiter runter musste. Wie gesagt es muss nicht sein das du mehr Volt irgendwo brauchst sondern ziemlich sicher irgendwo weniger.
 
Wieder neues Bios Update bei Gigabyte (Aorus Pro)
F6C

  • Checksum: 095C
  • Fix Non-K CPU performance issue
 
Ich kann auch bei allen Spannungen runtergehen und es bleibt stabil. 6000 CL36 sind absolut stabil (Karthu Dauertest).

Steckt im Asus Bios unter Tools nicht auch ein Memtest drin?


Also ich krieg meine Samsungs relativ problemlos auf 6000C36, mit Standard Spannung und Timings (hab die 5600C40). Weiteres Tuning aber wirkt relativ random hier. Mal läuft's dann wieder nicht. Oder es gibt Stellschrauben / ein Bios welche(s) ich noch nicht gefunden habe. Apex mit 0021. Ich glaube ich verschwende da nicht groß Zeit. Samsung scheint sowieso nicht erste Wahl zu sein und die fliegen wieder raus, sobald ich Hynix kriege.

Und dann macht es Klick und Samsung ist wieder die Nummer 1.
 
Es kann sogar sein das du auf 1.25 runter musst, hatte ich auch. Betrifft nur die 6000CL36 (wenn du höher Taktest oder schärfe Timings setzt musst evtl. Wieder höher.) Warum das so ist kann ich nicht sagen hat aber bei mir geholfen.

Ich habe auch gelesen von Usern bei welchen die SA Spannung weiter runter musste. Wie gesagt es muss nicht sein das du mehr Volt irgendwo brauchst sondern ziemlich sicher irgendwo weniger.

Ich werde berichten wenn ich Zeit für die Tests finde
 
Ich kann auch bei allen Spannungen runtergehen und es bleibt stabil. 6000 CL36 sind absolut stabil (Karthu Dauertest).

Steckt im Asus Bios unter Tools nicht auch ein Memtest drin?


Und dann macht es Klick und Samsung ist wieder die Nummer 1.

Der eine muss halt runter damit es läuft, der andere "kann" runter. Ist leider echt schwierig nachvollziehbar.

Aktuell ist es alles noch sehr neu und unbekannt. Aber Shimano selbst spricht im OCnet das Micron und Samsung Speicher teilweise sich nicht konsistent trainieren lässt und somit für Verwirrung sorgt.

Warum auch immer funktioniert wohl Hynix noch am besten. Vermutlich eine Frage der der Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Laufen bei euch die Samsung 6000er Presets? Falls ja welches Bios/Board?
Mir geht es um optimierte Subs.
 
Dazu gab es mehrere Erfolgsmeldungen, dass die Presets doch funktionieren würden und nicht wie früher sinnlos seien.


@TomCom205

Es fällt mir immer mehr auf, dass das Internet immer kleiner wird. Dieselben Leute schreiben hier und in den Asus Support Threads in den anderen Foren. Wenn im OC Forum etwas von Shimano geschrieben wird, dann weiss es quasi fast jeder hier. Die letzten Jahre gab es immer wieder die Situation, dass dieselben 3-4 Leute über 3 Foren mit verschiedenen Namen zum selben Thema schreiben, auf sich gegenseitig verlinken und sogar über Ebay/EKA miteinander Handel betreiben (und es am Ende nicht einmal merken).
 
Ja aber welche und von welchem Bios genau? Die zwei 6000er vom 0021 auf dem Apex posten hier nicht mal.
 
Laufen bei euch die Samsung 6000er Presets? Falls ja welches Bios/Board?
Mir geht es um optimierte Subs.

Ja, Bios 0811 auf dem "Extreme".
Das zweite bzw letzte Preset ... mit den schärferen Timings.

Spannungen:

VDD 1.41
VDDQ 1.39
VDDQ TX 1.435
IMC 1.25
SA 1.25 (Auto)

Geht so sogar auf 6200 mit den Presets für 6000 ... Nachtrag: 6200 mit Fehlern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bios 0811 auf dem "Extreme".
Das zweite bzw letzte Preset ... mit den schärferen Timings.

Spannungen:

VDD 1.41
VDDQ 1.39
VDDQ TX 1.435
IMC 1.25
SA 1.25 (Auto)

Geht so sogar auf 6200 mit den Presets für 6000 ... Nachtrag: 6200 mit Fehlern ;-)
Danke. Das 0811 scheint bei einigen besser zu laufen. Muss ich mal probieren.
Gepostet krieg ich auch 6400 noch, aber halt zu random.
Das läuft bei dir 1T ja?
 
Wenn einem Browserfenster random crashen liegt es vermutlich am RAM?
Fehler zum beispiel während YoutUbe schauen: Fehlercode: STATUS_ACCESS_VIOLATION


Hat das auch wer beobachtet?
 
Wenn einem Browserfenster random crashen liegt es vermutlich am RAM?
Fehler zum beispiel während YoutUbe schauen: Fehlercode: STATUS_ACCESS_VIOLATION


Hat das auch wer beobachtet?
Instabiler RAM, hatte ich auch schon gehabt
 
Danke. Das 0811 scheint bei einigen besser zu laufen. Muss ich mal probieren.
Gepostet krieg ich auch 6400 noch, aber halt zu random.
Das läuft bei dir 1T ja?

Ja 1T ... läuft ... wie gesagt ob die Presets immer und bei jedem laufen ist nicht 100Pro klar ... aber XMP sollte in jedem Fall lösbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, Bios 0811 auf dem "Extreme".
Das zweite bzw letzte Preset ... mit den schärferen Timings.

Spannungen:

VDD 1.41
VDDQ 1.39
VDDQ TX 1.435
IMC 1.25
SA 1.25 (Auto)

Geht so sogar auf 6200 mit den Presets für 6000 ... Nachtrag: 6200 mit Fehlern ;-)

Nachtrag... SA läuft auch nocht mit 1.13 ... vermutlich noch weniger ... also muss evtl. Nicht so hoch wie Auto!

Wie gesagt es kann aber sein das was gestern funktioniert morgen nichtmehr funktioniert wenn ein neues Training des RAMs dazwischen liegt. Daher ist das aktuell alles sehr schwierig zu sagen bis auch der Samsung DDR5 konsistent bei jedem Training stabil läuft.
 
Instabiler RAM, hatte ich auch schon gehabt
Ok, wenns sich das so extrem auswirkt dass nicht mal mehr Browsen geht macht 6000 keinen Sinn.
Wie lässt er sich stabiler bekommen? Einfach von 1,3V auf 1,35V? Ist das noch "gesund" oder hat der RAM auch wie die CPU iwelche Schutzmechanismen bei falschem OC?

Bin wieder auf die 5600 runter... aber da war auch was.
GGf. nen Fehler bei Samsung Chips? Gibts da schon News?
 
Ok, wenns sich das so extrem auswirkt dass nicht mal mehr Browsen geht macht 6000 keinen Sinn.
Wie lässt er sich stabiler bekommen? Einfach von 1,3V auf 1,35V? Ist das noch "gesund" oder hat der RAM auch wie die CPU iwelche Schutzmechanismen bei falschem OC?

Bin wieder auf die 5600 runter... aber da war auch was.
GGf. nen Fehler bei Samsung Chips? Gibts da schon News?

Bei 1,35V passiert da gar nichts. Ob er damit stabiler ist muss man testen. Aber der ganze Thread dreht sich doch seit paar Seiten ausschließlich um die Settings der 6000er, da ist doch alles an Infos dabei zu Spannungen, Bios Versionen etc
 
Einige berichten hier und im OC-Forum von vermeintlich stabilen Benchmark-Settings mit Test über Nacht und dann plötzlichen BSODs beim Browsen in der gleichen Session ohne neues RAM-Training. Die PCGH hatte in der letzten Ausgabe Ähnliches berichtet, aber dieses Verhalten nur bei Micron-Chips verortet. Was stimmt denn mit dieser Plattform nicht?!
 
VDD Spannung mal bitte auf 1.275
VDDQ auf auf 1.3 lassen

VDDQ TX auf 1.35

Wenn nicht läuft VDDQ auf 1.275 und VDD auf 1.3

VDDQ TX bitte so lassen.


Folgendes bisher fehlgeschlagen:

VDDQ 1.30 / VDD 1.275
VDDQ TX 1.35
SA 1.25

VDDQ 1.275 / VDD 1.30
VDDQ TX 1.35
SA 1.25

VDDQ 1.30 / VDD 1.30
VDDQ TX 1.35
SA 1.24

Probier jetzt mal einen der VDD Werte auf 1.25 zu setzen…
 
Wieder neues Bios Update bei Gigabyte (Aorus Pro)
F6C

  • Checksum: 095C
  • Fix Non-K CPU performance issue
Hast du das Update installiert bekommen? Mein Aorus Ultra hat das gleiche Bios Update bekommen aber bekomme die ganze Zeit die Fehlermeldung die Datei sei nicht kompatibel.
 
Probiert mal bitte alles auf AUTO also kein XMP laden und nur die Frequenz auf 5600Mhz 36 36 36 76 und 1.2v VDD + VDDQ einzustellen läuft bei mir ohne Fehler und 6000Mhz 40 40 40 76 und 1.3v VDD + VDDQ läuft bei mir auch ohne Fehler. Habe das EXTREME, G.Skill 6000 CL40 und BIOS 0811 und bisher auch nur Probleme gehabt.
 
Probiert mal bitte alles auf AUTO also kein XMP laden und nur die Frequenz auf 5600Mhz 36 36 36 76 und 1.2v VDD + VDDQ einzustellen läuft bei mir ohne Fehler und 6000Mhz 40 40 40 76 und 1.3v VDD + VDDQ läuft bei mir auch ohne Fehler. Habe das EXTREME, G.Skill 6000 CL40 und BIOS 0811 und bisher auch nur Probleme gehabt.
Bis es dann irgendwann nach ein paar Reboots nicht mehr läuft.
 
Hast du das Update installiert bekommen? Mein Aorus Ultra hat das gleiche Bios Update bekommen aber bekomme die ganze Zeit die Fehlermeldung die Datei sei nicht kompatibel.
Hatte ich auch schon mal hab die Datei neu draufkopiert dann gings. iwann hab ich den USB Stick gewechselt weil es bei dem einen Stick öfters vorkam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh