Die Maxima bei Cinebench liegen so bei 86.
Und das ist vollkommen in Ordnung, gerade unter Luft.
Du musst Dir dabei immer im überlegen, dass bei Cinebench R23 Multicore permanent volle Last auf allen Kernen inklusive AVX anliegt. Das ist schon ziemlich krass, was der CPU abverlangt wird. Seit Rocket Lake ist es ja meine ich auch so, dass standardmäßig nicht einmal mehr ein AVX-Offset von Nöten ist / gesetzt wird, also der volle Allcore-Boost über die komplette Zeit gefahren wird. Die E-Cores sind ja zumindest noch auf Skylake-Niveau und dort war jetzt ein Offset von 3 nicht unbedingt selten. Trotzdem bleiben hier die 12/16-Kerner unter 100°. Es klingt natürlich viel, aber für die gebotene Leistung ist das ziemlich ordentlich.
So ein Cinebench-Run dauert ja auch immer 10 Minuten, dabei werden mehrere Durchläufe gefahren. In der Regel renderst Du in Cinema 4D vielleicht ein Bild, was in ein paar Sekunden durch ist. Nur falls Du aus diesen Bildern ein Video rendern wollen würdest, dann könntest Du diese Last auch im Alltag erreichen. Ein Szenario, was wohl nur auf sehr wenige Nutzer der Mainstreamplattform zutrifft. Maximal 3 volle Runs / 30 Minuten Cinebench genügen um ziemlich sicher zu sagen, dass die CPU stabil läuft in allen Lebenslagen. Mehr braucht man wirklich nicht
Prime95 war früher mal sinnvoller, heute kaum. Es erzeugt halt einerseits Last, die kaum mit irgendeiner realen Anwendung vergleichbar wäre. Standardmäßig hast Du auch AVX dabei (ohne Offset schon richtig übel), kann man zwar deaktivieren, aber dennoch würde ich mich da an den Temps nicht aufhängen.
Ich geb Dir mal zum Vergleich meine Temps:
Wassertemp ist 22-23°C = Idle CPU Temp
Normale Last auf den Kernen, bspw. Spiele = Um die 45°C
Hohe Last auf der CPU = 60°C
Cinebench Multicore mit eher "leichtem" OC (5.0GHz Allcore auf den P-Kernen) erreicht nach nicht allzulanger Zeit dann auch die 90°C+, das Wasser steigt da jetzt auch nur sehr langsam mit an
Ich denke unter Luft kannst Du absolut zufrieden mit den Temps sein, es ist ja auch alles im grünen Bereich, throttled die CPU ja auch erst ab 100°. BF2042 habe ich (noch) nicht, werde ich gern mal bei Gelegenheit testen. Nutzt sicher auch teils AVX.