Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab 2 Z690 Mobos:
1. Das MSI Pro Z690-A DDR4 - da ging der Hebel zum Festklemmen der CPU leicht zu schließen - und Lukü funktioniert mit nem großen Noctua Kühler gut.
2. Das Biostar Z690A Vakyrie - da ging der Hebel schwer zu und die Kühlung war mit großem Noctua schlecht....
....Also war die CPU tatsächlich durchgebogen.
Hattest du auch beim MSI die Auflagefläche gecheckt?
Hört sich aber gut an, scheint so als wäre das MSI in Ordnung

Corsair Shop ... war zufällig drauf.
Kannst ja mal berichten ob bei dir alles rumst :) Schaue stündlich bei denen vorbei. Nie Glück gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat wer schon die Schwarzen Dominator Riegel zerlegt? Würde diese gerne in weiß lackieren. In weiß gibts lieder nur bis 5600MHz.

kommt auf die halterung an. manchmal kann man die mischen. habe z.b. einen EK waterblock auf eine Corsair AIO backplate geschnallt. schrauben von oben die corsairs
Ja das hat die Noctua auch, hab die hier liegen, ich probier es einfach mal aus am Wochenende 🙃 Die Polymerabstandshalter von Noctua sind auch genau so groß wie die Sechskantflächen der Corsairstifte 🤔

Hattest du auch beim MSI die Auflagefläche gecheckt?
Hört sich aber gut an, scheint so als wäre das MSI in Ordnung
Ja, ich hatte zuerst nen kleinen 12 cm Noctua drauf, der war zu schwach, aber die WLP Verteilung war OK. Allerdings hab ich ne alte Halterung von Noctua (Kombimodell für So. 1366 / 1150 / 775), die ich minimal modifiziert habe.

Mindstar mit 409 Euro für die 6000 CL36 ist mal ein netter Preisverfall. Und auch die CPUs sind günstig, wenn auch nicht Tiefstpreis.

Hi, hat hier jemand zufälliig einen Corsair Dominator Platinum DDR5, und steuert die RGB über iCUE, bei mir geht das nicht, die werden nicht mal in iCUE erkannt .Sonst läuft der Speicher ohne Probleme, XMP geht auch auf 5600 Mhz.Auf einem ASUS ROG Maximus Z690 Formula, Bios Version 0811.Windows 11.
Habe schon einen anderen Thread aufgemacht, wollte nur hier mal fragen, ob es anderen genau so geht, oder mein Speicher was weg hat.

Hi, hat hier jemand zufälliig einen Corsair Dominator Platinum DDR5, und steuert die RGB über iCUE, bei mir geht das nicht, die werden nicht mal in iCUE erkannt .Sonst läuft der Speicher ohne Probleme, XMP geht auch auf 5600 Mhz.Auf einem ASUS ROG Maximus Z690 Formula, Bios Version 0811.Windows 11.
Habe schon einen anderen Thread aufgemacht, wollte nur hier mal fragen, ob es anderen genau so geht, oder mein Speicher was weg hat.
Versuch mal im BIOS: AI Tweaker -> Tweakers Paradise -> SPD Write Disable = False einzustellen. Damit sollte es funktionieren.

Versuch mal im BIOS: AI Tweaker -> Tweakers Paradise -> SPD Write Disable = False einzustellen
Geht leider nicht, gerade versucht, Beim Booten startet iCUE kurz und schließt sich dann wieder von selber, habe den PC paar mal booten lassen, immer dasselbe.

Geht leider nicht, gerade versucht, Beim Booten startet iCUE kurz und schließt sich dann wieder von selber, habe den PC paar mal booten lassen, immer dasselbe.
hmm, iCUE mal versucht komplett zu löschen und die aktuellste Version zu installieren?

Ich habe gestern Windows neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber von Asus und iCUE von den Herrstellerseiten geholt, nichts, na werd ich wohl auf ne neue Bios Version warten müssen

iCUE ist Müll.

Ganz komisch, ich habe jetzt iCUE vom PC runter, im Bios AI Tweaker -> Tweakers Paradise -> SPD Write Disable = False eingestellt und wieder die aktuelle iCUE Version installiert und jetzt geht alles, der RAM wird erkannt.
Da sollten sich aber Asus und Corsair besser absprechen, wenn man das im Bios nicht selber einstellt wird der RAM nicht erkannt.

Danke Jzxz

Zuletzt bearbeitet:
Die 6200Mhz Dominator sind sehr interessant. Habe ja noch das First Edition Kit hier liegen und muss sagen, von der Optik sind die wirklich erstklassig und sehr wertig. Meine Team Group sehen auch sehr schön aus aber ist eben ein anderer Style. Bin auf Ergebnisse der 6200er Corsair gespannt.

Ja auf die Blackouts wollte ich hinaus, ich denke das es generell nicht besser wird, jetzt hat man bei euch in DE ja auch noch drei AKW geschlossen. Diese Energie muss man ja anderwertig irgendwie reinbekommen, hat man in dieser Hinsicht irgendetwas geschrieben ?

Und wenn sich die Rädlein nimmer drehen wird teuer zugekauft.
Die 6200Mhz Dominator sind sehr interessant. Habe ja noch das First Edition Kit hier liegen und muss sagen, von der Optik sind die wirklich erstklassig und sehr wertig. Meine Team Group sehen auch sehr schön aus aber ist eben ein anderer Style. Bin auf Ergebnisse der 6200er Corsair gespannt.

Die wertige RGB Wärmeisolation bei den Domis brauch ich zumindest nicht. CSV hat heute eine meiner Bestellungen von Mitte November versendet.

So langsam stapelt sich der Kram hier, DDR5 Krise hin oder her. :oops: Noch 5-6 Kits, dann ist der Turm annähernd so hoch wie der mit den DDR4 B-Die Kits. :stupid:

Hat hier jemand schon den Corsair Dominator DDR5...und Erfahrung zum Thema OC? Mein 5200Mhz Kit von Amazon wurde heute versendet... 🙂

Corsair 5200 sind leider nur CL38 während 5600 und 6200 auf CL36 laufen.
Interessant wäre was denn hier für Speicher verbaut wurde, sieht nach Micron und die schnelleren Hynix aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der 12900k im Vergleich zum 12700k nur fürs Zocken? Laut Tests ist der Unterschied ja nicht so groß, wenn er denn vorhanden ist. Der Aufpreis für mich wären 180€.

high end cpus haben sich doch noch nie fürs zocken gelohnt, weil immer die grafikkarte der limitierende faktor ist. da kannst du auch den 12400 kaufen.

Den wollte ich ungern auf ein Apex schnallen 😅
Ok, dann wird es wohl der 12700k werden.

Warte mal im Sommer ab wenn alle die Klima Anlagen einschalten. Im letzten Sommer waren wir 4 mal kurz vor einem Blackout.

Bei mir auch 50 % mehr Abschlag. 0,29 Cent / Kwh auf knapp 0,45 Cent / KwH. Und das auch nur so "günstig" weil ich bei DB Strom bin und

als Mitarbeiter der DB bekommt man Prozente.

Abschlag steigt von 80 € auf knapp 130 € / Monat für 3500 KWH / Jahr.
Also meiner ist gleich geblieben wie immer :P

Natürlich bleibt der Abschlag erstmal gleich. Nur das du bei der nächsten Rechnung das alles nachzahlen darfst.
Bis jetzt haben übrigens 38 Stromanbieter bei der BNA angezeigt das sie keinen Strom mehr liefern können / wollen.

high end cpus haben sich doch noch nie fürs zocken gelohnt, weil immer die grafikkarte der limitierende faktor ist. da kannst du auch den 12400 kaufen.
Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg
anno 1800 3440x1440 mischung aus middle, low und high (teils ultra) + 4xMSAA und gerade mal early-midgame

fc6 3440x1440 fast max

rgerge.jpg

rdr2 HUB settings 720p

- das ist A nur das schneegebiet und keine stadt
- B kommt mit dem alienware ein 175hz oled :)

RDR2_2022_01_08_12_45_56_839.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh