Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Naja ich hab’s auch net gleich kapiert.
Aber wenn die CPU nur x16 PCIe 5.0 Lanes kann dann hat man je nach Ausstattung des Boards hat die Wahl ob man irgendwann mal ne 5.0 Grafikkarte oder halt ne 5.0 SSD einsetzen kann. Ich kann mir dem Z690-F nur ne 5.0 GPU einsetzen, der M.2 ist „nur“ 4.0 fähig.

Hat mich erst gestört, aber ich glaube bis sowas tatsächlich was „bringt“ ist Z690 schon wieder 2-3 Jahre alt. Daher egal.

Bei Asus ab Z690-E aufwärts wäre mechanisch sowohl als auch möglich.
Mit dem Z690-F und kleiner halt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20min tm5@absolut stable 8-) (nicht meins)

gabs schon was besseres?

Moin kurze Frage so in die Runde...

hab nach langem wieder mal ein System (Intel) aufgebaut. Mein letzter war ein i5-2500k :sneaky:. Zwischendurch mal kurz ein Ryzen 7 System aber das wieder verkauft. Hab jetzt bei meinem i7-12700K mit DDR4-3200 CL16 dann doch etwas preisbewusst den RAM gekauft. Und dachte ich probier mal aus die auf 3600 zu bekommen. Hat auch erstmal, um zu sehen ob die den Takt erreichen, mit den Timings des 3600er Kits aus der Serie von Corsair funktioniert. Aber das hat absolut nichts gebracht im Bezug auf Read... Gut etwas beim Write, aber jetzt auch nicht der Knaller.

Siehe Screenshots aus AIDA: Hab ich da was übersehen im BIOS einzustellen?

1640952590646.png
1640952599537.png

Und jetzt seh ich den Beitrag von @jayfkayy der mit "nur" DDR4-4000 fast 20GB/s mehr Read hat?! Macht der Takt vom i9 so viel mehr aus?! Und warum sind von 3200 auf 3600 keine Unterschiede...

Abseits der Erhöhung der Mhz des Speichers bekommst Du den meisten zugewinn an read/write/copy Leistung durch durch einstellen der Subtimings.

Um Dir jetzt im detail weiter helfen zu können, müsste man erstmal genau wissen was für ein Speicherkit das ist, ausserdem bräuchte ich die Timings die Du mit ASRock Timing konfigurator auslesen kannst um eine Übersicht Deines Settings zu haben.

Tip: hier kannst Du Dich einwenig in Speicheroptimierung einlesen, der erste Beitrag erklärt ziemlich viel, weitere Hilfe gerne dort.

Zuletzt bearbeitet:
@xl_digit
Alles klar, danke für den Hinweis mit den Timings :-) Les mich mal da ein und melde mich dann da, wenn es nicht klappt :-)

deine timings sind zu hoch, da bringen die 400mhz mehr nicht wirklich etwas. und schau mal auf die latenz im rechten bild, läuft das im gear 2 mode?

Hat einer von euch 4 Riegel stecken?

Mich nerven die 2 leeren Slots sehr.
Augen auf bei der Boardauswahl ;)

Mit ner ITX Platine oder Unify-X und co. hat man das Problem nicht 😅

Das ist mir bewusst. Es sollte jedoch das Z690 Formula werden :) VRM unter Wasser und weiß
Gibt demnächst ja vielleicht auch für DDR5 Dummy DIMMs. Alternativ dem RAM nen Wasserkühler überstülpen? Dann sieht man die leeren Slots nicht mehr 😉

Schade, wäre ein cooles Bonus-Feature gewesen. Dann kommt wohl doch der 11900K in meine Workstation :rolleyes:

versteh die praxis dahinter auch nicht so ganz, war das zuviel performance oder wie?

versteh die praxis dahinter auch nicht so ganz, war das zuviel performance oder wie?
Naja, mit AVX-512 wären die auf dem 6P+0E Die basierenden CPUs in AVX-512 Workloads schneller als manche der SKUs mit E-Kernen. Das wäre aus Intels Sicht natürlich ein Disaster, weil sie so die SKUs mit E-Kernen nicht los werden.

wenn die kleinen CPUs plötzlich besser sind als die großen :fresse: -> deaktiviert die features

WOher bekomme ich für Alder Lake eine extra dicke Backplate, die aber Löcher für die alten Sockel (1200, 1156,...) hat?

(Die Standardbackplate für die alten Sockel biegt sich zu stark und passt nicht zu 100%).

Ggf. das Arctic 1700 Kit für liquid freezer?

• Danke
Reaktionen: Low
Meint ihr, die werden limitierte Stückzahlen haben oder, dass jeder einen KS zu Release bekommt, so wie beim K?

Meint ihr, die werden limitierte Stückzahlen haben oder, dass jeder einen KS zu Release bekommt, so wie beim K?

Ich denke jeder bekommt einen. Wenn er limitiert ist, wäre es doch doof wenn er als Konkurrenz zu AMD angedacht ist und dann nicht für jeden verfügbar.

Die Frage ist ob jeder einen will zum Release (Preisfrage) denke aber eher nicht. Von daher werden viele Hardware Freaks vermutlich einen bekommen.

Mal gespannt ...

Hoffentlich :)!

Der 12900KS soll in Reviews AMD schlagen und Käufer dazu ermutigen andere Intel Produkte zu kaufen. Schließlich ist eine Nvidia 3070 auch so etwas wie eine Mini Titan.

Hat schon mal wer die Strompreise angeschaut?
Lohnt sich wohl den 12900k erstmal auf 125W zu drosselno_O (...er brauch die 241W zwar eh kaum aber wtf)
Viele Stromanbieter bieten seit Anfang Jahr keine eigenen, extrem teure oder nur den Grundversoger-Tarif an.
Irre Strompreise von 0,67€/kWh!!!
Hoffentlich kommt da nicht iwann noch ne Kündigung oder Strompreisanpassung wenn man ne 24 Monate Preisgarantie hat....

1641301450466.png

Da wird ja Zocken mit ner 3090 langsam echt teuer :cry:

ich hab die tage auch mal in den preisvergleich geschaut und ebenfalls nicht schlecht gestaunt. wo ich vor 1 jahr noch 65 euro abschlag hatte, sind es heute 105.

das ist nun langsam aber sicher ein wirkliches problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh