Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Lol bei Badenova könnte ich noch nicht mal mehr Strom kaufen.
"Aktuell eingeschränktes Angebot und nur für unser Grundversorgungsgebiet."

1641302599239.png

Also wer jetzt gerade plant umzuziehen und den Stromanbieter wechseln müsste bzw. nen neuen Vertrag bekommen würde sollte ggf. noch warten.
Hab vor~4 Wochen noch nen Tarif für 0,27€ gesehen...Total verrückt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich in der Vergangenheit etwas erkundigt hat, war das schon vorauszusehen. Man muss wohl froh sein wenn das Stromnetz stabil bleibt :d

Hauptsache alle kaufen Elektroautos und keiner überlegt woher der Strom kommt.

Diejenigen wo dann etwas Performantere Hardware haben zahlen dann richtig drauf, gerade wenn man noch den einen oder anderen PC mehr im Haushalt hat oder sich ab und an mal n paar Games gönnt.

Hm diese teuren Strom Vergleiche auch jetzt hier wie bei computerbase.... Und dann immer die 100% öko Variante auswählen.. Und tada eon bietet nur noch 100% öko Strom an....

Was soll das als wenn die alle mit 100%oko versorgen können und solange nur ein AKW oder Gas oder kohle Strom einspeisen ist das eh ne wischiwaschi Angabe

CSV hat mir heute eine Mail gesendet, dass die 32GB G.Skill Z5 RGB 6000MHz CL36 in Schwarz für 489 Euro abholbereit sind.
Falls jemand im Umkreis von Berlin wohnt, so könnte ich meine Bestellbestätigung per PN zukommen lassen.

Hat jemand die Team Group und kann die LEDs steuern? Irgendwie habe ich im Netz keine Infos dazu gefunden, außer, dass Aura Sync funktionieren "soll".

Ab welchem Speichertakt und Timings wäre denn DDR5 zu empfehlen? Die timings erscheinen mir soo hoch bei DDR5

wenn ich mich nicht irre fängt es ab 5600c36 an wo man sich von ddr4 absetzten kann je nachdem was man für ddr4 als ausgang nutzt (Games) preislich ist ddr5 aber noch deutlich unterlegen

in anwendungen sieht es natürlich anders aus. da scheint der ddr5 selbst die billo riegel mit 4800 klar schneller zu sein.

Da gibt es keine eindeutige Antwort und etliche weitere Faktoren schon nur bezüglich den Anwendungen.

Fürs erste, bevor irgendwann hoffentlich 7000 @ CL 30 oder so erscheinen, würde ich als Anhaltspunkt aktuell die 6000 @ CL 36 nehmen.
Dann bist rechnerisch bei 12ns. Etwas zwischen 12ns und 13ns dürfte grob gesagt momentan zu empfehlen sein.

DDR4 3600 @ CL 16 sind es nur 8.889 ns, jedoch machen die MHz schon auch noch einiges aus.

5600 @ CL 36 = 12.857 ns
6400 @ CL 40 = 12.5 ns
6200 @ CL 38 = 12.258 ns
6000 @ CL 36 = 12 ns

Zuletzt bearbeitet:
Alternate Outlet hat wieder CPUs.

Bestimmt senken sie im Laufe des Tages die Preise.

Wenn man sich in der Vergangenheit etwas erkundigt hat, war das schon vorauszusehen. Man muss wohl froh sein wenn das Stromnetz stabil bleibt :d

Warte mal im Sommer ab wenn alle die Klima Anlagen einschalten. Im letzten Sommer waren wir 4 mal kurz vor einem Blackout.

Bei mir auch 50 % mehr Abschlag. 0,29 Cent / Kwh auf knapp 0,45 Cent / KwH. Und das auch nur so "günstig" weil ich bei DB Strom bin und

als Mitarbeiter der DB bekommt man Prozente.

Abschlag steigt von 80 € auf knapp 130 € / Monat für 3500 KWH / Jahr.

Warte mal im Sommer ab wenn alle die Klima Anlagen einschalten. Im letzten Sommer waren wir 4 mal kurz vor einem Blackout.

Bei mir auch 50 % mehr Abschlag. 0,29 Cent / Kwh auf knapp 0,45 Cent / KwH. Und das auch nur so "günstig" weil ich bei DB Strom bin und

als Mitarbeiter der DB bekommt man Prozente.

Abschlag steigt von 80 € auf knapp 130 € / Monat für 3500 KWH / Jahr.

Hab dieses Jahr noch Preisgarantie mit knapp 0,27 ... holen die sich bestimmt nächstes Jahr wieder.

Ich glaube eher das die Regierung demnächst die MWst. für Energie komplett streicht wie es Tschechien und Ungarn gemacht haben.
Gibt ja hier sogar schon Firmen die nicht mehr Produzieren bzw. Produktionlinien gestoppt haben wegen den hohen Strompreisen.

Lol bei Badenova könnte ich noch nicht mal mehr Strom kaufen.
"Aktuell eingeschränktes Angebot und nur für unser Grundversorgungsgebiet."

Anhang anzeigen 710877

Also wer jetzt gerade plant umzuziehen und den Stromanbieter wechseln müsste bzw. nen neuen Vertrag bekommen würde sollte ggf. noch warten.
Hab vor~4 Wochen noch nen Tarif für 0,27€ gesehen...Total verrückt.
Da hatte ich ja noch Glück :bigok:

1641406433232.png

Ja auf die Blackouts wollte ich hinaus, ich denke das es generell nicht besser wird, jetzt hat man bei euch in DE ja auch noch drei AKW geschlossen. Diese Energie muss man ja anderwertig irgendwie reinbekommen, hat man in dieser Hinsicht irgendetwas geschrieben ?

Dann kann ich im Sommer dann nur noch wenn die Sonne scheint zocken 🙈

Heute kam das letzte Teil an, Umbau startet dann endlich nächste Woche (aktuell viel Arbeit) - bin dann mal gespannt, wie der Alder Lake rennt 😊

Heute kam das letzte Teil an, Umbau startet dann endlich nächste Woche (aktuell viel Arbeit) - bin dann mal gespannt, wie der Alder Lake rennt 😊
Ich kann's auch kaum erwarten mein Alder Lake Upgrade durchzuführen. Nächste Woche soll angeblich dann endlich die Hauptplatine kommen :d

ist in der aktuellen Zeit echt schwierig mit der Liefersituation von manchen Teilen - ein größerer Teil der Hardware liegt schon eine Weile rum 🙈

Hallo,

bin neu dabei und hätte gleich mal eine Frage. Habt ihr das schon gesehen?:

Ich wollte eigentlich auf einen 12400 aufrüsten mitsamt B660 (alternativ auch Z690). Allerdings kommen da schon Zweifel auf, ob man das Z690 einfach so bedenkenlos nehmen kann...

Es scheint auch nicht klar, welche Boards genau betroffen sind...
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gemacht mit dieser Thematik?

Hallo,

Ich wollte eigentlich auf einen 12400 aufrüsten mitsamt B660 (alternativ auch Z690). Allerdings kommen da schon Zweifel auf, ob man das Z690 einfach so bedenkenlos nehmen kann...

Immens guter Tip und wichtiger Artikel, und wieder mal hervorragende Arbeit von Igor. Gewußt habe ich das nicht, auch besitze ich "nur" den Sockel 1200 mit nem RL - aber selbst auf meinem 10 Layer Asrock Z590 OC Formula MB benutze ich nebst Heatkiller Wasserblock die Backplate von Watercool die ja "Zubehör" bei Watercool ist und extra bestellt werden muss - einfach nur vorsichtshalber. Jetzt kommt noch der Größenunterschied zum 1700er Sockel und Zack kann sich der Sockel/Platine "besser" biegen - Wahnsinn. Kann man dem Igor gar nicht genug danken...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wasserkühler welcher auf den ASUS Boards (wegen LGA 1200 kompatibilität) bezüglich Backplate absolut zu empfehlen ist wäre der Phanteks C360i.

Dieser hat eine sehr massive Backplate mit welcher sich weder Sockel noch CPU verzogen, nutze das Formula.

Hallo,

Ich hab 2 Z690 Mobos:
1. Das MSI Pro Z690-A DDR4 - da ging der Hebel zum Festklemmen der CPU leicht zu schließen - und Lukü funktioniert mit nem großen Noctua Kühler gut.
2. Das Biostar Z690A Vakyrie - da ging der Hebel schwer zu und die Kühlung war mit großem Noctua schlecht. Ich hab auf Wakü umbauen müssen mit Heatkiller 4 Pro und der dazugehörigen So. 1700 Backplate. Das funktioniert ganz gut (72° bei 200W, 83° bei 250W). Als ich den Noctua abgenommen habe, war in der Mitte eine deutliche WLP Schicht und der Kühler lag oben und unten direkt auf. Also war die CPU tatsächlich durchgebogen.

Hallo,

Was auch wichtig ist, was auch sehr gut gegen die Problematik hilft: Das Board erst im Gehäuse einbauen und wie gesagt eine stabile Backplate verwenden. Hatte auch überlegt bei meiner Corsair H150i die von Notuca zu nehmen. Aber war mir nicht ganz sicher ob das passt.

Passt das?! Kann man die Backplates so untereinander tauschen?! Weil die von Noctua ist deutlich massiver als die von Corsair (die gefühlt nur ein Blech-Kreuz ist). Weil beide haben ja die verschraubpunkte gleich... :unsure:

Mal ein neuer RAM 6200 CL36 von Corsair bei 1.3 Volt.

Kann leider sonst noch nichts zu sagen.

Wird aber Hynix sein denke ich.

20220107_122048.jpg

Was auch wichtig ist, was auch sehr gut gegen die Problematik hilft: Das Board erst im Gehäuse einbauen und wie gesagt eine stabile Backplate verwenden. Hatte auch überlegt bei meiner Corsair H150i die von Notuca zu nehmen. Aber war mir nicht ganz sicher ob das passt.

Passt das?! Kann man die Backplates so untereinander tauschen?! Weil die von Noctua ist deutlich massiver als die von Corsair (die gefühlt nur ein Blech-Kreuz ist). Weil beide haben ja die verschraubpunkte gleich... :unsure:
kommt auf die halterung an. manchmal kann man die mischen. habe z.b. einen EK waterblock auf eine Corsair AIO backplate geschnallt. schrauben von oben die corsairs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh