Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Gigabyte und Asus haben neue Biose veröffentlicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm hab mit meinen G.Skill 5600er CL40 immer noch keine 100% Stabilität. Im Browser crashen als die Tabs.
 
wo? auch fürs master?
Immer hier schauen:
 
Ich hab nun mal ein MSI MPG Z690 Force WIFI mit Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 und i7 12700K bestellt. Mal sehen ob das funzt ;)
 
Hat wer eigentlich schon das Cashback von Asus bekommen? Bei mir steht der Status auf akzeptiert aber bisher ist noch nix gekommen :/
 
Will mal meine Erfahrungen der letzten Tage teilen:

Habe zwei Speicherkits zur Verfügung (Teamgroup DELTA DDR5-6400 C40 32GB und G.Skill TridentZ5 RGB schwarz DDR5-6000 C36). Nachdem es ja offensichtlich sehr schlechte Erfahrungen mit den G.Skill Kits gab habe ich zuerst das Teamgroup Kit getestet. Schien auch mit XMP normal zu laufen, dann plötzlich BSOD's am laufenden Band, Crashes usw. Dann mal Memtest86 laufen lassen und bei Test 7 und 8 sowie 13 haufenweise Fehler. Dann habe ich versucht mit den Spannungen etwas rumzuspielen, hat aber auch nichts gebracht, im Gegenteil noch mehr Fehler. Erst als ich XMP deaktivierte waren die Fehler weg, also der Speicher hat mal keinen Defekt.

Dann habe ich die G.Skills eingebaut und die liefen mal stabil. Trotzdem ein paar Probleme, dann die Spannungen leicht erhöht und dann vollkommen stabil, auch keine Fehler bei Memtest86. Jetzt laufen sie mit 6.133 MHz C36 Memtest86 stabil ohne jegliches Problem.

Bin jetzt auch nicht so der große RAM-OC Profi, muss ich dazu sagen. XMP reicht für mich eigentlich aus.

System: siehe Signatur
 
Neues Bios (1003) für die Maximus Boards (außer Hero):
Extreme: Apex: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-apex-model/helpdesk_bios
ROG MAXIMUS Z690 APEX BIOS 1003
01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
02. Update USB PD FW to 1.0F.
03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
05. Update Intel microcode.
06. Improve DRAM compatibility
07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6.
Formula: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-formula-model/helpdesk_bios
Extreme Glacial: https://rog.asus.com/de/motherboard...imus-z690-extreme-glacial-model/helpdesk_bios
 
Also bei meinem Strix F hat das 1003 die 6000 c36 wieder instabil werden lassen. (Trotz von Hand wieder eingestellter Werte…)
 
Hier jemand dabei der mit dem neuen Apex Bios Besserung bez. Samsung OC gemerkt hat?
 
hat jemand nen asus z690 strix-a d4 rumliegen? wenn ja, startet das mainboard ohne cpu? das soll nicht bei jedem mb funktionieren
 
Wie kommt ihr darauf, dass man da Heißluft für braucht? verlötete Intel CPUs konnten bislang immer ohne weiteres zutun per Tool geköpft werden. Egal ob 9900K, 10900k oder 11900k.
Auch bei dem Rockit Tool für 12th Gen ist nirgendwo was von Heißluft zu lesen.

Habe das Tool auch schon hier, werds heute Abend mal anwenden. Neulich hat hier im Forum schonmal was von Heißluft erzählt - ist aber Quark.
Könntest du dich dann mal melden wie's funktioniert hat und was es ca. gebracht hat? ;)
 
Könntest du dich dann mal melden wie's funktioniert hat und was es ca. gebracht hat? ;)
IMG_6263.JPEG IMG_6264.JPEG IMG_6265.JPEG IMG_6266.JPEG IMG_6267.JPEG IMG_6268.JPEG

vorher/nachher
Köpfen.png
 
@even.de wow sind im schnitt gut 5-6° weniger. hätt ich nicht gedacht.
wenn das teil nur nicht so teuer wäre mit dem versand nach AT
 
Sind die ~5°C ggf. auch durch Toleranzen bei der Kühlermontage oder WLP zustande gekommen? Die CPUs sind doch verlötet gewesen. Würde jetzt denken dass da kaum Unterschiede aufkommen.
Auch in der Vergangenheit hat das bei verlöteten ähnliche Ergebnise gezeigt...
 
Interessant.
Sind die ~5°C ggf. auch durch Toleranzen bei der Kühlermontage oder WLP zustande gekommen? Die CPUs sind doch verlötet gewesen. Würde jetzt denken dass da kaum Unterschiede aufkommen.

Nein kann nicht davon kommen. Das Köpfen (+Lot entfernen und durch LM ersetzen) bringt selbst bei verlöteten CPUs immer ein paar Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh