Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Sehe ich nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Habe eben mal im Cache der Website gestöbert, war die letzen 3h auch nicht gelistet. Ne nette 3090 war da noch vor 2h aber sonst unverändert zu jetzt.

War aber drin, also 100% drin:

Intel Core i9-12900KF LGA1700 8C+8c/24T, 3.20-5.30GHz TRAY

1 x € 469,00* € 469,00*

Jetzt weisst du aber, dass deine Cache Suche nicht 100% genau ist. Gerade beim Mindstar klappt das bei mir überhaupt nicht mit externen Tools.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War aber drin, also 100% drin:

Intel Core i9-12900KF LGA1700 8C+8c/24T, 3.20-5.30GHz TRAY

1 x € 469,00* € 469,00*

Hättest mir mal schnell einen gekauft :( war wohl nur einer?
 
Hättest mir mal schnell einen gekauft :( war wohl nur einer?

Es kommen alle 2 Wochen im Mindstar unschlagbare Angebote, die kaum zu überwachen sind. Normalerweise ist um 17 Uhr rum Schichtwechsel.
 
Hab gar nicht an Cashback gedacht, hätte es das auch für das Prime Z690 A gegeben? Oder nur für die Gamer Boards?
 
Hallo zusammen,
stelle mir gerade ein neues System zusammen.
Basis ist ei Ncase M1, Mora pro und eineRTX 3080 Ti mit Wakü-
Passt das so:
ASUS ROG Strix Z690-I GAMING WiFi Intel 1700 Mini ITX
Artikel-Nr.: 2085238
Sofort versandfertig, Lieferung innerhalb 1-3 Werktage
1
415,90 €*
415,90 €*

TEAMGROUP T-Force Delta RGB 32 GB DDR5-6400 DIMM CL40 Dual Kit schwarz (FF3D532G6400HC40BDC01)

TEAMGROUP T-Force Delta RGB 32 GB DDR5-6400 DIMM CL40...

Oder lieber das MSI nehmen?

Team Group DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, FF3D532G6400HC40BDC01, Delta RGB)​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als CPU Kühler präferiere ich den von Watercool. Nur welche Paste?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand eine Idee zur Verbesserung/Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nimm den günstigsten 4800er Speicher und gut is. Irgendwann kann man dann mal aufrüsten wenn 7000er zu guten Preisen verfügbar ist. Und natürlich den 12700K, da der beim Zocken genau so schnell ist wie der 12900. Dafür beim Netzteil lieber auf ein 850W gehen, oder ein 1000er. Vielleicht soll die 3080Ti ja mal von ner 4090 beerbt werden. Aber selbst wenn nicht, wären die 750W schon stramm.

Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, sind das top Komponenten, aber dann ist die Frage nach den Kosten ja eher akademischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nimm den günstigsten 4800er Speicher und gut is. Irgendwann kann man dann mal aufrüsten wenn 7000er zu guten Preisen verfügbar ist. Und natürlich den 12700K, da der beim Zocken genau so schnell ist wie der 12900. Dafür beim Netzteil lieber auf ein 850W gehen, oder ein 1000er. Vielleicht soll die 3080Ti ja mal von ner 4090 beerbt werden. Aber selbst wenn nicht, wären die 750W schon stramm.

Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, sind das top Komponenten, aber dann ist die Frage nach den Kosten ja eher akademischer Natur.
Vollste Zustimmung in Sachen Netzteil. Wenn's ein Neues für ne Karte ala 3080Ti werden soll, dann eher und auch zukunftsorientiert ab der 1000Watt+ Klasse zuschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Vollste Zustimmung in Sachen Netzteil. Wenn's ein Neues für ne Karte ala 3080Ti werden soll, dann eher und auch zukunftsorientiert ab der 1000Watt+ Klasse zuschlagen.
Genau. Holt euch bitte keine billig Netzteile mehr oder welche mit wenig Watt. Die 3090 TI ist schon mit 1000W Empfehlung angegeben.

Ich empfehle https://geizhals.de/corsair-profess...-9020070-eu-a1215556.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 4-6 Jahre Ruhe haben in Sachen Netzteil.
 
Benötige aber ein ITX Netzteil
 
Ach wa(t)t :d


Wird aber sicherlich nicht leise sein.

Geht alles. Aber Mal ehrlich, high End Gaming und ITX Formfaktor ging das letzte Mal gut mit Pascal. Hatte Jahre lang eine 1080 in einem Sugo relativ kühl laufen. Aber jetzt mit den 3+ Slot Karten und dieser Leistungsaufnahme muss man sich in Zukunft wohl oder übel davon verabschieden. Hab mich selbst von meinem Temjin als Mini Tower getrennt weil da drin alles zu warm und nix mehr Silent war. Midi Tower oder Cube auf nem mATX ist dann wohl das Kleinste der Gefühle. Oder eben ein ITX Gehäuse suchen, dass ein ATX Netzteil aufnehmen kann.

1st world problems. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX mit bisl Tuning aka UV der GPU ist wenn man es gut hinbekommt kein Thema. Bleibt beim Corsair und Wechsel zur Not später auf was anderes. Hab sowohl das Corsair als auch das Coolermaster 850er - letzteres ist leider lauter. Hab mit dem Corsair gleiche Kombi wie geplant mit 3090FE am Laufen - kein Thema.
 
Wie sieht es momentan mit der RAM-Kompatibelität aus? Laufen die mittlerweile out of the box oder muss man frimeln?
 
Die gibt es doch vernickelt schon ewig von EK und kosten nur die Hälfte ^^
edit: Sehe grad, dass es euch um den Cut-Out für den PMIC geht, richtig?

Jo, das ist gut gemacht finde ich, außerdem habe ich schon einige BartX HS auf Delid CPUs verbaut, und sehr positive Erfahrungen damit gesammelt.

@chilchiubito

Shipment has departed from a DHL facility HONG KONG - HONG KONG SAR, CHINA​

05. February 2022 05:31 Local time | HONG KONG - HONG KONG SAR, CHINA

Dominator 6200 doch mal im Anflug. 8-)
 
Grad mal n Video zu dem Case in nem Build mit WC gesehen, wow, warum tut man sich sowas an? :d Bin selbst ein Freund kompakter ITX Builds (viele Silverstone Sugo Systeme gebaut), aber eben alle mit AC.

Naja, jedem das Seine. Viel Erfolg. :)
 
Hat noch jemand Probleme bei Idealo.de? Bei mir kommt überdurchschnittlich immer eine Fehlermeldung.
Habe langsam das Gefühl das einer meiner G.Skill Riegel kaputt ist da ich ja auch als Speicherprobleme mit den Browsertaps habe :/
 
Echt solche Anwendungsprobleme können von der Hardware her kommen? Dachte eher an einen Virus, Spam etc.
Quasi: Mal irgendwo auf "okay" geklickt, wo Du es nicht hättest tun sollen.
 
Fehler bei Seiten sind fast immer Cookies oder mein Lieblingsaddon: I dont care about cookies. Im Zweifel immer Edge oder Explore oder Chrome zum Gegentesten nehmen.
 
Oft sind das Add-ons im Sinne von NoScript und/oder Antitrackingfunktionen der Browser. Idealo funktioniert hier trotz I dont care about cookies und NoScript fehlerfrei...

@BlueFireXD Lösche mal den Browsercache und/oder lade die Seite mittels STRG+F5 komplett neu. Browserneustart schadet auch nie; zur Not ohne Add-ons starten...
 
Hat irgendjemand eigentlich Erfahrung mit Asrock-Z690-DDR4-Brettern und deren RAM-Verträglichkeit? Die QVL-Liste ist beispielsweise im Vergleich zu Gigabyte recht dünn und der "Brot-und-Butter-RAM" G.SKILL RipJaws F4-4000C18D-32GVK wird nicht einmal geführt. Geht ihr davon aus, dass der RAM auf einem Z690M-ITX/ac laufen wird?
 
Hat irgendjemand eigentlich Erfahrung mit Asrock-Z690-DDR4-Brettern und deren RAM-Verträglichkeit? Die QVL-Liste ist beispielsweise im Vergleich zu Gigabyte recht dünn und der "Brot-und-Butter-RAM" G.SKILL RipJaws F4-4000C18D-32GVK wird nicht einmal geführt. Geht ihr davon aus, dass der RAM auf einem Z690M-ITX/ac laufen wird?
Frag doch mal bei JZ nach, der macht viel mit Asrock und kennt sich aus (www.jzelectronic.de).
 
@Skream
hier mal meine Erfahrungen zum Z690 Extreme und der DDR4-RAM-Kompatibilität (der erste Post von mir in einer Reihe von Posts in dem Thread dort):

Ich habe dann zwischenzeitlich aufs Taichi gewechselt.
Auf dem lief bisher jedes DDR5-RAM-Kit ohne Bootprobleme oder andere Auffälligkeiten.
Wenn ich mir die Latenz im AIDA-Benchmark anschaue, dann aber vermutlich auch eher mit entspannten Subtimings.

In die manuelle Optimierung letzterer habe ich mich noch nicht reinfuchsen können.
 
Das Taichi ist doch gerade im Mindstar für 499 Euro. Nur die Bewertungen lesen sich "enttäuscht".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh