Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

mit welcher CPU?
ich glaube ich muss bei meinem 08/15-Kombi auch mal messen.. aus Neugierde, da ich alles nur zusammengestöpselt hab ohne Anpassungen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es anscheinend beim Gigabyte Z690 Aorus Pro bei non K CPUs keine Möglichkeit dafür. Hatte vorher eine K CPU, da gab es die Option Dynamic VCore. Mit der 12400F CPU, gibt es die Option nicht.
Das ist auch meine Erkenntnis nach Recherche auf Reddit ... es kommt tatsächlich auf das jeweilige Board an und ist auch unabhängig vom verbauten Chipset. Hilft wohl wirklich nur ausprobieren.
 
Weiß ich nicht. Ich kann das nur anhand eines Enermax 1k und Corsair HX 1k beurteilen.
Bei beiden lag die Mindestlast Idle unter der empfohlenen Mindestlast der Hersteller und verursachten dementsprechend Bugs.
Unter Last war alles wieder im Lot, dennoch eher subuptimal konfiguriert. Zwei Nummern kleiner wäre die bessere Wahl gewesen. ;)empfohlenen Mindestlast der Hersteller
Empfohlenen Mindestlast der Hersteller?! Gibt es die schon immer?
 
Das ist jetzt schon sehr lange her, wo ich das mal hier im Corsair Supportforum mit den Supporter durch gekaut habe.
Ich meine, dass war irgend etwas 8~12% bei den HX Netzteil. Da lag ich Idle nach init Peak irgendwie darunter. Habe das direkt ab Steckdose nachgemessen.
Wirkungsgrade konnten so auch nicht effektiv erreicht werden, daher mein Hinweis das auch ein NT passend gewählt werden sollte.
Ist aber bestimmt schon 5 bis 6 Jahre her und im Thema bin ich da schon lang nicht mehr.
Dürfte die letzten 2~3 Jahre aber auch nicht mehr so das Thema sein, wenn man sich ein Wattmonster von Pixelschleuder verbaut.
 
@187Proof: Mein Messgerät zeigt mir 57 Watt an, bei dem Gigabyte Z690 Aorus Pro mit einer 12900k. Das können auch noch 1-2 Watt weniger sein, da noch ein TV und Lautsprecher im ausgeschalteten Zustand daran hängen, die ich nicht mal eben trennen kann.
 
Ich teste es noch und bin mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden. 51x und 80-93° im CB23. Nicht der Druck ist wichtig, sondern der gleiche Druck auf allen Ecken. Wenn man zB. beim i9-12900 Unterschiede bei den E-Kernen sieht, dann ist der Kühler folgerichtig schief. Mir ist nur noch immer nicht ganz klar wo welcher Kern genau sitzt. Dann könnte man nachregeln.

Wenn man doch einen Weg für den idealen, gleichmäßigen Anpressdruck hätte, dann würde auch der uralte Supreme HF passen.
Ich habe mal 4 Durchgänge CB23 getestet und hier das Ergebnis:

Screenshot 2022-02-14 174047.png

Sind die Ergebnisse der E-Kerne OK oder weißt hier etwas auf eine schiefe Kühlermontage hin?
Kühler = Heatkiller IV mit MoRa 420
 
So, System ist bestellt.
12900k @ mindfactory
Asrock Z690 Phantom @ JZ-Electronic
32GB Teamgroup (Hynix)@ Amazon
Silversone SFX-L 1000w@ Amazon
Corsair SF750 Platinum @ Amazon
Lian Li Dan A4-H2O @ caseking
5L DP Ultra @caseking
3 Meter ZMB @Caseking.
3080 Ti und Mora vorhanden
 
Das ist jetzt schon sehr lange her, wo ich das mal hier im Corsair Supportforum mit den Supporter durch gekaut habe.
Ich meine, dass war irgend etwas 8~12% bei den HX Netzteil. Da lag ich Idle nach init Peak irgendwie darunter. Habe das direkt ab Steckdose nachgemessen.
Wirkungsgrade konnten so auch nicht effektiv erreicht werden, daher mein Hinweis das auch ein NT passend gewählt werden sollte.
Ist aber bestimmt schon 5 bis 6 Jahre her und im Thema bin ich da schon lang nicht mehr.
Dürfte die letzten 2~3 Jahre aber auch nicht mehr so das Thema sein, wenn man sich ein Wattmonster von Pixelschleuder verbaut.
Na normal dachte ich immer, kann auch sein das es früher so war, das man dann lieber eine oder zwei nummern größer nimmt und dann im semi-passiv
quasi einen Puffer hat, bis dann der Lüfter mal anspringt.

Wenn aber eine Mindestlast gefordert wird, damit das Netzteil nicht anfängt, gerade im Idle Geräusche zu machen, ist das natürlich richtig übel, werde das mal im Netzteile Bereich erfragen bzw. nachgehen, ob da was dran ist oder ob das nur so von dem Support erzählt wurde, damit sie Ruhe haben oder weil sie ein Scheiß Netzteil gebaut haben.
 
Das Netzteil kommt m.W. nach von Silverstone. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen
 
Ich habe mal 4 Durchgänge CB23 getestet und hier das Ergebnis:

Sind die Ergebnisse der E-Kerne OK oder weißt hier etwas auf eine schiefe Kühlermontage hin?
Kühler = Heatkiller IV mit MoRa 420

Meine E-Kerne sind nun gleich. Laut meinen Notizen war es die Schraube auf der Seite der Klammer rechts. Die Lage der P-Kerne konnte ich bis heute nicht in Erfahrung bringen. Ich werde es dennoch nochmals annehmen und die Verteilung der WLP kontrollieren. Außerdem muss man bedenken, dass sich die WLP unter Hitze immer noch mal eine Idee verteilt. Den Stromverbrauch zB. in Coretemp sollte man zum Vergleich hinzuziehen. Meine CPU zieht da aktuell 275w und geht auf die 100° zu.

Core i9-12900KS: Neue Gerüchte über Preis

 
@mospider
Leider gibt es anscheinend beim Gigabyte Z690 Aorus Pro bei non K CPUs keine Möglichkeit dafür. Hatte vorher eine K CPU, da gab es die Option Dynamic VCore. Mit der 12400F CPU, gibt es die Option nicht.
WTF

Ich bin schon enttäuscht dass ich beim H610 Board den BCLK nicht (auf knapp 103 Mhz) aufdrehen kann. Aber wenn ein 300€ Board so eine stupide Standard Funktion bei bestimmten CPUs ausblendet :motz::wut:

Unmöglich!

Ggf. hilft dir XTU weiter?
 
Hab versucht XTU zu installieren, war nicht möglich "not supported OS" oder so ähnlich. Die Fehlermeldung hatte ich aber auch schonmal bei einer ganz anderen Umgebung. Man muss da irgendwas machen, damit es funktioniert....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@187Proof: Mein Messgerät zeigt mir 57 Watt an, bei dem Gigabyte Z690 Aorus Pro mit einer 12900k.
Kompletter PC? Welche GPU und was für ein NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht XTU zu installieren, war nicht möglich "not supported OS" oder so ähnlich.

Willkommen im Club!

Unbenannt.png


Keine Ahnung warum das so ist aber XTU konnte ich mit meiner alten Rocket 11400 noch einwandfrei installieren. Jetzt bei der 12100 nicht mehr.


Ich bin schon enttäuscht dass ich beim H610 Board den BCLK nicht (auf knapp 103 Mhz) aufdrehen kann.
Das wirst du mit einer non_k 12100 eh nur mit bestimmten, sehr teuren Z690/B660 D5 Boards können.
Kannst du denn mit den H610 Board AVX-512 aktivieren?
 
Bei einem z490 Board hatte ich es auch.
Vielleicht hilft das hier:

 
Funktioniert nicht.
 
Hab heute nach euren Berichten auch mal aus Interesse geschaut. Ich hab knapp 90w idle, weiß nicht ob ich schon mal sparsamer unterwegs war. Zu HEDT Zeiten hatte ich glaube das Doppelte teils?
Peak stand 687w am Messgerät, trotz GPU UV und normaler 24/7 Nutzung.
 
Moin,
wie kann ich relativ einfach mal mein System testen, hab weder Messgeräte noch CB, sofern es das nicht kostenlos irgendwo gibt.. ;)
Bzw. auf welches Tool könnte ich mich am ehesten verlassen?
In Sachen CPU-Temp bei einer amateurhaften CPU-Z Stresstest zeigt mir HWInfo auf allen Kernen ~45-57° an, (nur so nebenbei..)
 
Ich glaube nicht dass es ein Tool gibt, dass den Stromverbrauch des ganzen Rechners zuverlässig anzeigt.
So ein einfaches Messgerät bekommst zu ab ca. 10€.
 
Bei uns in Düsseldorf kann man sich ein gutes Messgerät kostenlos bei der Stadtwerke ausleihen.

Edit:

In Bochum kann man sich so ein Teil von der Verbraucherzentrale ausleihen.
 
Bei uns in Düsseldorf kann man sich ein gutes Messgerät kostenlos bei der Stadtwerke ausleihen.

Edit:

In Bochum kann man sich so ein Teil von der Verbraucherzentrale ausleihen.
Mal schauen, wann ich das zeitlich schaffen könnte, so wie ich das aber sehe, überschneiden sich die Öffnungszeiten immer mit meinen Arbeitszeiten :d Ob die das auch verschicken? 8-)
 
Kurzes Update zum Gigabyte Z690 Aorus Pro F7 Biosupdate

Für mich bleibt alles beim Alten.
Bootloop nach XMP Profilauswahl.
Originals XMP für G.Skill 5600er CL40 knallt unter Windows sofort bei der ersten Test-Loop mit Memtest64 Fehler raus.
An OC auf 6000 per XMP Boost ist nicht zu denken da instabil. Extrem viele Fehler in Memtest und Bluescreen kommt iwann on Top.
Also Gigabyte Z690 Aorus Pro mit G.Skill in meinem Fall immer noch inkompatibel.



...oder ist mein RAM kaputt? Hat wer nen Aorus Pro bei dem DDR5 G.Skills fehlerfrei im XMP laufen?

Hab mal g.skill angeschrieben bzgl. RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum Gigabyte Z690 Aorus Pro F7 Biosupdate

Für mich bleibt alles beim Alten.
Bootloop nach XMP Profilauswahl.
Originals XMP für G.Skill 5600er CL40 knallt unter Windows sofort bei der ersten Test-Loop mit Memtest64 Fehler raus.
An OC auf 6000 per XMP Boost ist nicht zu denken da instabil. Extrem viele Fehler in Memtest und Bluescreen kommt iwann on Top.
Also Gigabyte Z690 Aorus Pro mit G.Skill in meinem Fall immer noch inkompatibel.



...oder ist mein RAM kaputt? Hat wer nen Aorus Pro bei dem DDR5 G.Skills fehlerfrei im XMP laufen?

Hab mal g.skill angeschrieben bzgl. RMA
Bin mal auf die Kombination Asrock Phantom ITX mit den Kingston Riegel gespannt. Hab extra aus der QVL welche genommen. Sollte morgen eintreffen
 
Ist noch drin, aber über das normale Shopsystem. Mindstar Teile sind bis zu 30mins danach noch kaufbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh