Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Oder es liegt einzig und alleine am besseren IMC von Raptor Lake. Die QVL für Z690 wird einfach nicht mehr geupdated, weil man ja schließlich neue Boards verkaufen möchte. Hier fehlen noch Erfahrungsberichte die das zweifelsfrei klären.
Ich bin keine riesige Samplesize, aber habe genau das getestet. Die 7200er Sticks liefen auch mit dem 13900K nicht im alten Board (Z690 Hero). Hatte auch versucht "konservative" Settings einzustellen und mit dem Takt runterzugehen, aber es ging nicht.

Das Z790 läuft bisher. Auch beim Z690-Board wurde mittlerweile die QVL für den RAM angepasst, aber da markieren jetzt 6600er Module die derzeitige Spitze. Da Alternate letzte Woche kein Board für mich hatte und bei CU das Hero für unter 800 Euro zu kaufen war, habe ich es nun mitgenommen und werds wahrscheinlich behalten.

Für das Z690 Apex sind mit dem neuem Bios jedenfalls Profile für 7600 A-Dies drin. Werde Morgen mein 7600er Kit bei Alternate abholen und auf dem Z690 Apex testen. Vielleicht nehme ich mir auch ein Z790 Hero mit für den Direktvergleich.
1DPC Boards wie Apex (2022), EVGA Dark und MSI Unify werden sicherlich immer noch gut zu verwenden sein, auch in ihrer Z690 Variante. Ansonsten keine schlechte Idee, falls Du das Hero doch nicht brauchst, gibst Du es eben wieder zurück. Muss auch ehrlich gestehen, unabhängig von der Geschmacksfrage ob man ein weißes Board mag - sehe im neuen Apex außer für Extrem-OC / Maximum ausloten kaum einen Mehrwert, wenn die neuen 2DPC nun auch vernfünftig mit dem RAM umgehen können. Da hat für mich das Hero einfach die sinnvollere Ausstattung (mittlerweile sogar mit Backplate und das Apex bleibt außen vor - verstehe einer ASUS :fresse:).

Ansonsten, weiß nicht obs schon erwähnt wurde. Ist diesmal zwar nur ein "Tropfen" auf dem heißen Stein, aber es gibt wieder Cashback - beim Hero sinds 60€, besser als nix. (Wer noch irgendeine ASUS AIO oder Netzteil dazu nimmt kann mehr bekommen, aber wer macht das schon.. gibt leider keine CPU+Board Kombo wie letztes Jahr)

Hab auch schon meinen Cashbackcode bekommen von CU, einlösbar ist er aber erst ab 3.11.:


@-T0N1- Deine Screens sind für mich nicht sichtbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann ja bis jetzt auch nur von gelesenen Infos was ableiten weil der Cpu Kühler fehlt :poop:.
Wollte halt nur Ausdrücken das es net easy Click Xmp fertig ist.
Für den net ganz so tief drin stehenden User ist da vllt nen 6200-6600 Kit aus der Z690 Qvl die bessere Wahl als 200-250€ mehr in 7600er zu stecken die ich aufgrund fehlendem Wissen auf 6400 runter drehen muss.
 
Vielleicht nehme ich mir auch ein Z790 Hero mit für den Direktvergleich.

Das Hero kann auf jeden Fall 7800 mit A-Dies, entsprechend eines der ersten Z790 Vids mit A-Dies mit einem Hero erstellt.


Ganz am Ende ist das Board zu sehen, definitiv 2DPC, irgendwo hatte er dann noch geschrieben, dass es ein Z790 Hero ist.
 
Die Kits von Teamgroup wurden auch auf Z790 Boards getestet. Hier der Auszug aus der CB News:


Die entsprechenden Speichergeschwindigkeiten konnten von Team Group auf einem Asus ROG Maximus Z790 Hero, Gigabyte Z790 Aorus Master und MSI MPG Z790 Carbon WIFI erreicht und demnach mit MemTestPro 7.0 erfolgreich evaluiert werden.
 
Das Hero kann auf jeden Fall 7800 mit A-Dies, entsprechend eines der ersten Z790 Vids mit A-Dies mit einem Hero erstellt.


Ganz am Ende ist das Board zu sehen, definitiv 2DPC, irgendwo hatte er dann noch geschrieben, dass es ein Z790 Hero ist.
Nachdem das Z790 Apex weiß ist wäre das für mich sowieso raus. Gut wenn das Hero da so aufgeholt hat.
Eigentlich bin ich froh mein Z690 Apex endlich los zu sein. Noch nie soviele Probleme mit einem Apex gehabt, auch wenns mittlerweile bis 6800Mhz RAM gut läuft.
Normalerweise müsste man ASUS alleine deswegen dodgen. Die hätten jedem per RMA ein 2022er Board anbieten müssen für den Mist den sie da fabriziert haben.
 
Für A-Dies sollte man auch wenigstens das 2004 UEFI drauf tun, also selbst wenn man noch einen RKL nutzt.

Das Apex aus meinem VK Thread ist das erste mit dem ich mit über 6800 Posten kann, bis 7400 ins UEFI. bisher.

Mal schauen was der Potentium noch her gibt.
 
Ich komme bis 7400 sogar ins Windows mit dem 2021er Apex. Das Ding hab ich mir aber auch aus mehreren selektiert. An die 22er kommts trotzdem nicht annähernd.
 
Mit viel Glück, Zeit und Geduld kann man sicher mit den entsprechenden RMA-Abteilungen diskutieren. Zumindest beim Z690 Apex stehen 6800er Module in der QVL, als Kunde kann man meines Erachtens schon erwarten, dass das out of the box auch so läuft. Booten allein würde mir hier nicht reichen.

Aber ich weiß, das ist eben ein steiniger Weg und mit mehreren Wochen warten und diskutieren verbunden...
 
Die stehen zwar in der QVL, aber OC steht nur bis 6600, und das gilt. :LOL:
lol.. gut, da bin ich juristisch leider nicht gut genug bewandert um sagen zu können, was hier tatsächlich "mehr gilt". :d Aber es wird das Ganze wahrscheinlich nur verkomplizieren. Mit Pech bekommt man dann sein Board frühestens zu Meteor Lake getauscht nach langem hin und her ;)
 
Finde irgendwie den Unterschied bei mir zwischen XMP 6600 mit leicht besseren Haupttimings und 7600 mit Werten aus einem Asus Memory Profil irgendwie zu gering? Das müsste doch dann eigentlich mehr sein? 7600 hat in AIDA 55ns und 6600 hat 65ns.

@Phoenix2000 Hat mit seinem weltklasse DDR4 4300 G1 brutal bessere Werte :bigok:
Hab nur ne 2080TI und er wohl mindestens eine Ampere da er RBAR nutzen kann, aber das sollte in 720p hier kein Unterschied machen, oder doch? Achso.. er nutzt W10 und ich W11.

Das wird rein an W11 liegen, die Leute kaufen teuren Speicher CPU etc. und dann frisst quasi dieses ...Betriebsystem deine ganze Performance auf....:poop:
DDR5 ist schon extrem Flott, ich frag mich aber ehrlich gesagt ab wann nen 13900K nen 12900KS denn wirklich schlägt mit RamOC, so wie ich das bis jetzt vermute
scheint der Raptorlake ja etwas höhere latenz zu haben, das muss man ja erstmal ausbügeln^^
 
Das wird rein an W11 liegen, die Leute kaufen teuren Speicher CPU etc. und dann frisst quasi dieses ...Betriebsystem deine ganze Performance auf....:poop:
Im X3 Bench ist es mit den W10 Ergebnissen vergleichbar die ich hier im Forum gesehen habe...also so ganz sicher kann man sich da nicht sein das unsere Unterschiede in Metro daher kommen. EDIT: Oder naja, könnte auch etwas mehr sein, schwierig...

Was mich eher wundert, dass auch im X3 nur sehr geringe Unterschiede zwischen DDR5 6600 und 7600 liegen, was ich aber gut finde! Muss ich mich damit nämlich nicht mehr befassen! :>

6600:

X3_6600.jpg


7600

X3_7600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest trotzdem mehr haben Holzman hatte ja mit dem 12KS über 300FPS, glaub mir Win11 ist lahm.
Deswegen hab ich das gleich als ich die FPS bei SoT gesehen hab runtergeschmissen, sonst bin ich quasi ca. so schnell wie mein CML^^.
unter Win 10 schlägst du meine Werte;)
1.jpg
 
@Phoenix2000 du hast auch in 1440p getestet? "screen resolution 2560 x 1440"?
 
Wird sich hier wer Alder Lake mit DDR4 holen?

Gibt es da irgendwelche Nachteile?

300-400 Euro fuer nen Mainboard zahle ich gerne, aber die 500-600 Euro die die 'Premium' Mainboards aufrufen - das mir dann doch deutlich zu viel.
Computerbase hat es getestet... DDR4 oder DDR5 macht kein Unterschied. (unter 1%) Beim Gaming.

1666549253941.png
 
Computerbase hat es getestet... DDR4 oder DDR5 macht kein Unterschied. (unter 1%) Beim Gaming. ...
Und manchmal holt man auch mehr raus. Minimum FPS Werte wären auch interessant gewesen, weil so weit ich mich erinnere, kann man da je nach Game schon so einige FPS Drops mildern.
1666550703365.png
 
Ja wenn man das so reinsteckt und den Rechner
Ich hab ja in 1080p gebencht
Also ich hab jetzt alles durchgetestet mit rbar ohne rbar, mit ist übrigens besser. Ich komm auf 303FPS also 1080p CPU@stock nur RamOC.
Dann hab ich ohne E-Core´s und 5,7ghz das sind dann 309FPS und ohne HT dann 311FPS^^.

Also ich pack nicht die 313FPS von Holzmann und das war nen 5,7Ghz KS mit RamOC 6600ér 55ns und das is ne mal am Limit^^.
Falls er nicht mit der Vollversion anstatt der Demo gebencht hat oder das am Graka Treiber liegt ist er halt schneller xd.
Was mich etwas wundert das ich in den max. FPS soviel höher bin....
Wir haben auf jeden Fall die gleichen Treiber drauf nur Windows unterscheidet sich, deine Graka sollte in dem benchmark nicht langsamer sein als meine.
1.jpg
 
Holzmann und das war nen 5,7Ghz KS mit RamOC und das ne mal am Limit^^.
So wie ich den einschätze hat der einfach die Textdatei mit seinen Wunschwerten überschrieben :d

Danke für die weiteren Tests, so ganz den Überblick habe ich noch nicht in diesem rabbit hole

4300 CL15 +subs ist halt auch wie gesagt weltmeisterlich! da geht was

--> Hat denn keiner eine Theorie wegen meinen geringen Bench FPS Unterschieden DDR5 6600 zu 7600?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich den einschätze hat der einfach die Textdatei mit seinen Wunschwerten überschrieben :d

Danke für die weiteren Tests, so ganz den Überblick habe ich noch nicht in diesem rabbit hole

4300 CL15 +subs ist halt auch wie gesagt weltmeisterlich! da geht was

--> Hat denn keiner eine Theorie wegen meinen geringen Bench FPS Unterschieden DDR5 6600 zu 7600?
Zeig mal von beiden die AIDA werte.Das ist ja mein selektierter 4000C14Bin der macht 4700CL16-17@1,593V^^
Von den mag ich mich noch ne trennen deswegen auch DDR4:fresse:

Ich würde dir raten einfach mal Win10 raufzubügeln wenn du auch mal benchen willst.;)
Mit Win10 denke ich mal wirst du über meine Werte liegen, mit 7600 in straff sollte das schon minimum sein^^.
Es gibt einige Titel die profitieren von ner hohen Bandbreite SoT z.B. von beidem Bandbreite und Latenz.
Bei der Bandbreite kann man mit DDR4 ne mal ansatzweise mithalten, steht quasi Latenz gewinn gegen Bandbreite zugewinn, je nachdem was mehr "wiegt"
ist das dann halt schneller. Fehlt viel Bandbreite bei nen paar ns unterschied zieht DDR5 auf und davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh