Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Habt ihr alle keine vernünftige Kreditkarte? Ich hatte letzte Woche zum Schluss glaub 10 Bestellungen am Laufen (davon waren alles Gammelmodule, außer der Trident den ich dann zufällig bekommen habe). Ich hab einfach alles bestellt was bestellt werden konnte. Als Alternate rausging, hab ich alle anderen halt storniert. Mir da 3.000€ vom Konto abbuchen zu lassen hätte ich natürlich auch kein Bock :fresse:
Dazu müsste erstmal etwas bestellbar sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu müsste erstmal etwas bestellbar sein...
...mal den PS5 Kaufbot umprogrammieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu müsste erstmal etwas bestellbar sein...
Klar, heute und zum Wochenende hin ist es schwierig, aber Anfang der Woche war echt viel verfügbar.
Ich meine damit auch eher, dass man halt einfach alles was irgendwo verfügbar ist (vlt. auch mit erstmal 2 Wochen LT) bestellt und halt abwartet. Wenn man dann ein paar durch hat, wird früher oder später einer der Shops liefern.
 
Ich habe irgendwie doch kein Bock auf das verbuggte Gigabyteboard. Ich lasse das zurückgehen. Hab das System mit dem ASUS TUF zusammengeschustert.

Komisch war nur das nirgendwo ein Pfeil für die CPU Ausrichtung zu sehen war. Habe die CPU erst falsch rum draufgelegt :d.
Verglichen mit dem 5900X ist die es erheblich kühler, leiser und es klappt alles auf Anhieb.

Die Graka läuft bei PCIe x16 4.0. Beim B550 Master lief sie wegen der 4 NVME SSDs bei x8 4.0.
 
Besser isses, ich hab mich damals 3 Monate mit dem GB X570 Ultra und Coldbootbug rumgeärgert, 196GB RAM durchgetestet, zum Glück war MF kulant und hats komplett erstattet, ACE geholt CPU rauf, XMP, läuft seit knapp 3y flawless ;)

Nachher erstmal den Kühler aus der Packstation holen und hoffen das Noctua bereits das S1700 Mounting Kit beigelegt hat
 
Ich ärgere mich seit fast einem Jahr damit rum. Ich hab nur das Gigabyte gekauft weil Igor meinte sei total geil. Von wegen. Lüfter Aussetzer und Coldbootbug. Wenn Strom mal länger weg ist.

Den Coldbootbug hat Gigabyte seit Z77 2012?
 
So ein ... hoffe hier hat wenigstens jemand was abbekommen und kann berichten, Asus QVL lässt wohl doch eher auf Micron schließen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den 12900k auf einem Asus Prime z690m installiert, ek gab mir für 1 Cent die passende backplate, plus kleine 8€ Versand.
Läuft tadellos
Erst hatte ich Gewissensbisse, die CPU auf so einem Brett zu installieren. Aber als ich die 30000 Punkte im cinebench sah… kann ich auf Ddr5 wohl erstmal warten und hoffen das die Auswahl besser wird.
 
Welchen DDR4 Ram sollte man nehmen? 3600Mhz und Gear1 oder sowas wie 5033Mhz mit Gear 2? Keine Lust mehr auf DDR5 zu warten und BF2042 zeigt eindrucksvoll, dass mein i9-9900 ersetzt werden muss...
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe das schon im Thread "Kühllösungen für Intel Alder Lake (LGA 1700) im Überblick" >> KLICK << geschrieben, aber ich komme da nicht weiter wie es aussieht.

Dabei möchte ich doch auch nur so viel vom vorherigen System mitnehmen wie möglich.

Bei den ebay Kleinanzeigen wird man immer gelobt, wie nachhaltig man ist, wenn man da seine 7 Sachen verkauft hat. Ist das, was ich tue etwa nicht nachhaltig?! :d

Anm.: Die nachhaltigen Aspekte sind grün gemarkert!!! :d

Ich selber besitze eine Corsair Aio H150i Pro RGB (2018). Sie läuft zurzeit auf LGA 1200 i7 10700K. Ich würde dann ein ASUS Z690-Board bevorzugen, nämlich ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 >> KLICK <<
Das hat das sog. Dual Mounting (LGA 1200/LGA 1700), und ich kann meinen 4x8 GB=32 GB G.Skill Trident Z CL 17 4200 MHz DDR4-RAM weiterverwenden.

Im entspr. Thread >> KLICK << mit Corsair-Support durch @CORSAIR Marcus wurde mir gesagt, ich könne bei Dual Mounting weiterverwenden, aber ein entspr. LGA 1700 LGA Retrokit würde bei einem reinen LGA 1700-Board meine AiO mit entspr. SKU nicht unterstützen.

Das Kit besteht lediglich aus den Standoffs mit entspr. Mittelteil und Gewinde. Meine Logik sagt mir, dass ich das trotzdem brauche, wenn ich über LGA 1200 installieren will, um den nötigen Abstand (anderer Heatspreader) und den Anpressdruck zu erhalten.

Es scheint, noch ein steiniger Weg zu sein. Die CPU i9 12900K liegt schon im "Labor" bei mir. Ich sehe nicht ein, eine neue AiO anzuschaffen. Ich weiß auch nicht, warum Corsair nur die H60 von 2018 unterstützt.

Ich finde, dass das andere Hersteller mit ihren Umrüstkits für LGA 1700 wesentlich besser machen.

LG, kirro
 
So, mal eben alles nachgelesen. Also nachdem was Mike von Caseking so schrieb bin ich ja recht froh, die Kingston noch als "Backup" zu haben. Habe den Liefertermin von Hermes extra auf nächste Woche geschoben, um vielleicht noch vorher auf Alternate zu hoffen zu können. Gehe aber davon aus, dass das eher unrealistisch ist. Werde die also wohl erstmal behalten.. bleiben dennoch ungeöffnet, EKWB muss den Kühler ja auch noch liefern..

Naja, hab jetzt lieber mal noch nen Gehäuse bestellt, brauch ich ja eh :d Nicht, dass die auch noch knapp werden. 🙈
 
Schlimm, schlimm, schlimm... der Massenvorrat an Klopapier in der Garage reicht nicht mehr. Jetzt werden andere Sachen gehortet. Wir sind nicht mit dem Affen verwandt, sondern mit dem Hamster!!! :d
 
Schlimm, schlimm, schlimm... der Massenvorrat an Klopapier in der Garage reicht nicht mehr. Jetzt werden andere Sachen gehortet. Wir sind nicht mit dem Affen verwandt, sondern mit dem Hamster!!! :d
Also ich hab immer mehrere Kisten bier im Keller gehortet :bigok:
 
unterbau ist endlich da, hooray :d

1636760053813.jpeg
 
Danke, werde mir den Thread mal durchlesen.
Hab die mitgelieferte MX-4 Wärmeleitpaste von Arctic drauf. Aber genau wie bei ihm schießt bei mir in 2 Sek. die Temp auf 100°C.
Also ich hätte ja erwartet das der Freezer 34 Duo Probleme machen wird und ich vorerst wohl auf 125W gehen würde aber dass die CPU direkt in 2 Sek. auf 100°C geht überrascht mich doch und lässt mich vermuten dass iwas nicht stimmt. Vor allem da der Kühler kalt ist, das Gehäuse offen und im die Gehäuselüfter dazu noch alles im Gehäuse runterkühlen. Einen Hotspot habe ich aktuell gar nicht.
sDer Kühler sollte gut sitzen. Habe extra währen des Test den Kühler von Hand angedrückt und geschaut ob iwas wackelt oder Luft hat. Ich habe allerdings Kühler (damit zwischen den Heatpipes auch WLP ist) und die CPU selbst mit WLP bespachtelt. Die WLP hat es ein wenig rausgedrückt an der Seite, kann mir aber iwie noch nicht vorstellen, dass das das Problem sein könnte. Es sind ja nur ein paar zehntel mm oder weniger?. Werds heute Abend weiter testen.


MX-4 ist eine dünnflüssige Paste. Die ist Müll wenn der Kontakt nicht gut ist, meine Notebook CPU wird damit 8 Grad wärmer.
 
Hab gerade das 32gb kit 4800er cl40 bei alza bestellt und war frustriert.

Schwacher Moment im Leben
:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Noch 7 verfügbar

War das mit dem "externen Lager" nicht wieder nur Schmu? Hat doch auch schon jemand geschrieben, dass "externes Lager" halt nur bedeutet, dass die das Zeug bei ihrem Distributor bestellt haben und keine Ahnung haben, ob es kommt.

PS: Nur noch 5, 2 habens schon bestellt :d
 
Zukünftige Zahlungsmittel nach der Hyperinflation: Cryptowährungen, RTX Karten und TeamGroup 4800er Riegel, wenn man beim Bäcker des Vertrauens dann seine Brötchen holen möchte.. :d

Edit: 3
Und weg.. zumindest länger als 4 Minuten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh