Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

bei euch rennt :d

ich hätte ja auch Lust auf ne bastelstunde aber sehr wahrscheinlich lohnt sich das absolut gar nicht. vor allem ohne halbwegs gescheiten ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge für 100 Taler weniger nehm ich ihn dir ab :P

...dabei fällt mir gerade ein , das Taichi Z590 mit dem 11700K könnte meiner besseren Hälfte zu Gute kommen - wegen WIN 11 und TPM. Oder kann der Comet Lake 10600K schon TPM 2.0 ? weiß ich gerade nicht..

TPM 2.0 müsste bei Intel seit Skylake dabei sein. W11 ist offiziell ab Coffee Lake (8th Gen) unterstützt

beim G bzw uatx ist ja immer ads prob, dass der oberste pcie slot ganz oben ist und somit große kühler probleme machen oder?

gigabyte bringt ja noch ein paar neue modelle unter dem brand "aero" demnächst.

das einzig interessante GB board ist das Tachyon 🤷‍♂️

ach ich bin ganz zufrieden mit meinen 5.2 all core. Nur der IMC wurmt mich, dass der nur 3600 in Gear 1 schafft. Das wäre der einzige Grund, einen anderen zu nehmen. Aber auf biegen und brechen muss es jetzt auch nicht sein ;)

beim G bzw uatx ist ja immer ads prob, dass der oberste pcie slot ganz oben ist und somit große kühler probleme machen oder?

Habe einen NH-D15S, NH-U12A, Alphacool 280 Extreme, 4 CPU Blöcke, Alphacool 280 Extreme Core, usw. usf. :fresse2:

Am ehesten könnte eine dicke GPU Backplate Probleme verursachen.

@Infin1tum

Die CPU macht auf einem Apex Gear1 mit DDR4-4000, und auf den DDR4 ADL Boards soll auch DDR4-4000 Gear1 möglich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was fürn Tower hast Du?

Im Flur steht seit einem Jahr ein Phanteks Evolve-X rum, aber ich habe mir einen Streacom BC1 Benchtable geordert, als Zwischenlösung für den ich eigentlich haben will.

Zuletzt bearbeitet:
ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI Bestellung ist abgeschlossen.

Wenn Ninepoint das jetzt auch noch versendet bekommt war das meine erste erfolgreich abgeschlossene Bestellung im Asus Webshop.

Nicht dass ich es nicht schon mal davor versucht hätte. :sneaky:

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen 12700K zu kaufen. o_O

0F036626-2DC6-4490-AA8A-EB11CE1E4B76.jpeg

Die ersten Teile trudeln ein. Das ist das Limited First Edition Kit direkt aus dem Corsair Store (5200-C36)

12900k und MSI DDR4 Board wurden über Alternate schon verschickt, nur vom Apex ebenfalls bei Alternate bestellt fehlt noch jede Spur.

Nach Telefon Auskunft bei Alternate kommen die Apex wohl erst morgen an. Und auch mur 20 Stück. Man sagte mir aber das 4 mal so viele Bestellungen vorliegen. Express-Versand wie immer bevorzugt.

Nach Telefon Auskunft bei Alternate kommen die Apex wohl erst morgen an. Und auch mur 20 Stück. Man sagte mir aber das 4 mal so viele Bestellungen vorliegen. Express-Versand wie immer bevorzugt.

Dann können wir gespannt sein er morgen wirklich eine Versandbestätigung fürs Apex bekommt und wer zum WE eins haben wird. Werden wohl viele in die Röhre schauen

Zuletzt bearbeitet:
Express-Versand Besteller vorrangig, Alternate verdient eben AUCH am Versand.

Außerdem würde es ja einen :poop: Storm Deluxe geben wenn die Express-Versand Besteller später beliefert würden.

das einzig interessante GB board ist das Tachyon 🤷‍♂️

Ob 2 DIMM Slot Design angesichts der auf die Module gewanderten Spannungswandlung überhaupt noch einen so großen Vorteil bringt ?

Das AORUS Master scheint auch Speicher-Presets/Profile zu haben, schaut mir auch sonst nicht so übel aus. :unsure:

Das Z490 ITX was ich mal hatte war aber ein Reinfall in Sachen Speicher OC, oder es lag an meiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat mein Master und den 12900K verschickt. natürlich via Express... Man kennt es ja...

und irgendein langsamer DDR5 Ram... unfassbar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke, dass das Gigabyte Master wieder ein solides Board sein wird. Asus dreht mal wieder völlig frei mit den Preisen... merken die noch was??? Und dazu der beste Support :d

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das Gigabyte Master wieder ein solides Board sein wird
Das Aorus Master gefällt mir auf den ersten Blick von allen "High-End" Z690 Boards auf jeden Fall mit am Besten. 10G, gute VRMs, Backplate, und das für nen echt guten Preis (besonders verglichen zum ASUS Lineup)

Was ich beim Gigabyte Lineup nicht verstehe ist, dass ausgerechnet das Tachyon ne schwächere VRM Sektion hat... strange

Mich f u c k t Asus nur noch ab... unfassbare Preise... eigentlich müsste man die mal boykottieren um mal wieder auf dem Boden zurück zu kommen...
Ganz nach dem Motto: Wir sind Asus und wir können pro Board 100€ mehr nehmen, weil wir es einfach können und die Leute es dennoch kaufen :d

@Crossbone current handling ist bei beiden boards overkill. Schau dir die output filter an, da liegt der Unterschied zwischen dem Master und dem Tachyon. Auch ist die Frage, welche driver und controller auf den boards sind, hier kann es qualitativ auch große unterschiede geben. Einfach drölftausend Phasen mit den fettesten power stages auf ein board klatschen ist halt nur die halbe Miete.

leider haben die alles richtig gemacht. die boards sind schon fast alle weggekauft

Sehe das anders. Habe 600 Euro für das Hero Bord bezahlt. Dazu kommen nochmal 120 Cashback -> 480 Euro

Dieses Mal sind Thunderbolt 4 direkt mit dabei die ich auch für meine rme ufx+ Soundkarte brauche und es liegt eine m2 Karte gleich mit dabei, die ich auch brauche für 4 x 4 TB M2 für meine Orchester Libraries.

Richtig hübsch und gut verarbeitet ist das Board obendrein.

Das ist exzellentes Value.

wow cashback. der läuft noch 1 monat. dann sind die boards vermutlich besser lieferbar aber der preis ist nochmal kacke.

Nicht so hübsch wie die edle Verpackung vom Kollegen aber immerhin RAM zum Start :)

5200-38-38-38-84 1.25v Roedel Ram

Anhänge

• 39E8D9AE-B54A-4618-87FE-126F25161FAB.jpeg
    39E8D9AE-B54A-4618-87FE-126F25161FAB.jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 95
Hab mal was kleines bestellt. 12600k mit einem Gigabyte Elite DDR4. Hat mir von den DDR Boards gut gefallen. Wird sicher auch nett wenn der 12600er mit 4000er Speicher läuft :)

Oh werden hier mal die ganzen Asus Fans wach.😆
Und merken das sie nur gemolken werden.😂
Gibt wohl doch eine Schmerzgrenze!👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh