Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Dachte das 0802 macht so viele Fehler. Man sollte doch wieder auf das 0702 gehen oder das 0803 testen. Ich warte lieber auf ein final Version Bios, derzeit habe ich das 0702 drauf und keine Probleme.

Edit: Das von Dir beschrieben Phänomen hatte ich mit meinem 11900k, da hatte ich ein Bios installiert, was für Win11 ready war und ich habe aber noch Win10 gehabt und nur WHEAs. Als ich dann wieder zurück bin, waren sie weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hau Morgen mal Win11 drauf und schau was passiert. Heute echt kein Bock mehr :d
Wollte eigentlich RAM Kits testen und dann sowas.
 
Würde mich stark wundern, dass da eine stock CPU werkelt. Im OC Video von Roman nutzt er einen 12900k auch mit 5.1/4Ghz und ich glaube nicht, dass er für das Video das OC weggenommen hat oder eine andere CPU verbaut hat :rolleyes2:!!!
Ähm weil die Leistung von RAM getestet wird und nicht die von CPU OC? OC wegnehmen ist auch nur zwei Klicks mit Reset Defaults. Er updatet vorher auch das Bios und ist damit Stock wenn er keine Profile zurück lädt. Da er nirgends CPU OC erwähnt oder zeigt würde ich weiterhin von Stock ausgehen.
 
P = 5Ghz und E = 4 GHz.
Steht doch in den Grafiken dabei. ;)
 
Ich werde auf meinem z690 Apex die WHEAs nicht komplett los. ASPM disabled hat zwar geholfen aber unregelmäßig tauchen wieder vereinzelt welche auf.
Bin mit dem Problem aber nicht alleine: https://rog.asus.com/forum/showthre...aming-WiFi-WHEa-17-Errors&p=848690#post848690

Hab mittlerweile alles getauscht bis auf das Board. Anscheinend gibt es da noch so einige Kinderkrankheiten bei z690.

NVMe SSD über den PCH statt CPU PCIe Lanes laufen lassen soll mitunter auch WHEAs eliminieren laut overclock.net Post.
 
P = 5Ghz und E = 4 GHz.
Steht doch in den Grafiken dabei. ;)
Danke :d, also 100Mhz unterschied aber sein RAM sollte deutlich schneller sein. Auch wenn es wenig Einfluss hat, sollte das Ergebnis dann balanced sein. Weil Roman meinte, 11k wäre das Ziel von OC in Cinebench. Dann habe ich das ja schonmal erreich :d, auch wenn mir Synthetics nicht so wichtig sind.
 
Hab mal bisschen übertaktet...
 

Anhänge

  • 1638061538510.png
    1638061538510.png
    13,8 KB · Aufrufe: 162
Kennt sich hier jemand mit WHEAs aus?
Mir ist aufgefallen, ich bekomme mit meinem Z690 APEX und 12900k selbst @Stock und frischem Windows WHEAs.
kommt vom PCIe/nvme Controller. liegt wohl am bios.

wenn du gen4 auf gen3 änderst geht das weg. haben alle mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab zwei NVMEs drin und gestern keine WHEA nach 8h Betrieb inkl. Gaming. 0702 ist drauf.
 
Habe auch keine WHEAs mit Apex 0803 , 980Pro M2_1 und 660p M2_2. Hab aber auch sämtliche anderen Storage Controller für SATA usw. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du das dimm.2 Modul oder die Nvme auf den Boardsteckplätzen?
 
Hab SATA etc ebenso aus. Dimm.2 hier.
 
hat jemand nen asus mb bei computeruniverse gekauft und einen cashback code bekommen?
 
Mein Status bei Asus mit Day1 Registrierung: Manuelle Prüfung.
 
Nutze auch das DIMM.2 Modul und keine Fehler, habe auch mal auf das Bios 0803 updated.
 
Nutze auch das DIMM.2 Modul und keine Fehler, habe auch mal auf das Bios 0803 updated.

Okay ... jemand mal die M2 Performance getestet über den Chipsatz angebunden?
Sprich über Dimm.2?

War ja früher ab und an schlechter...
 
Für mich ist auch der Kühler der Übeltäter. Scheinbar zu fest angezogen.
 
Für mich ist auch der Kühler der Übeltäter. Scheinbar zu fest angezogen.

Jepp ... ganz klar sieht sehr extrem aus mit dem Kühler. Hat noch Jemand mit Noctua das festgestellt? Oder evtl. Irgend etwas schief gelaufen bei der Montage?
 
Das geht doch so, was funktioniert denn jetzt nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh