Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Hm. Ich denk nicht, dass es der Kühler ist.
Vorher:
C4B7C10B-7389-479A-BAAC-3A57D19067B8.jpeg

Drei Umdrehungen zurück auf beiden Seiten:
02728DD6-0032-4058-A95B-F397B8B83627.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es so ins case Schrauben....
 
Wenn du die 9 Schrauben dann festziehst müsste es sich doch eh gerade ziehen, oder nicht?
Siehe allererstes Bild mit den Anschlüssen - die sind etwas schief.
Das geht doch so, was funktioniert denn jetzt nicht?
Eigentlich nur die schiefen Anschlüsse. Hatten vor ein paar Tagen hier schon mal gerätselt, wo das herkommt, und ich meinte, ich guck‘s mir am Wochenende nochmal an und mach Bilder vom Board.
 
Siehe allererstes Bild mit den Anschlüssen, die sind etwas schief.

Eigentlich nur die schiefen Anschlüsse. Hatten vor ein paar Tagen hier schon mal gerätselt, wo das herkommt, und ich meinte, ich guck‘s mir am Wochenende nochmal an und mach Bilder vom Board.

MB abwickeln keine Option?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir nur die Boardsteckplätze

🤔
Dann wohl doch am deaktivieren der SATA Ports oder war das auch schon ausgeschlossen?
Vielleicht sind es auch bestimme Nvme's die das Problem verursachen.
 
MB abwickeln keine Option?
Hm. Am Dienstag wären 14 Tage rum. Bin erst letztes Wochenende dazugekommen, die Kiste mal zusammenzubauen.

Weiß nicht - an sich isses halt ein rein optischer Mangel, schätz ich… funktionieren wird es vermutlich genauso einwandfrei wie ein gerades Board? Solang ich die Anschlüsse nutzen kann…
Beim Wiederverkauf isses halt evtl. blöd.

Andererseit könnt ich dann gleich die WiFi Variante nehmen und müsst mich nicht mit meiner Bastellösung da rumschlagen (anderes Thema)… ach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Prime-P war aber auch krumm wenn ich mich recht entsinne.
Hat bei der Trockenübung ohne montierten Kühler schon arg gekippelt und wollte kaum mit der Blende harmonieren, dachte die ganze Zeit da ist noch irgendwo ein Kabel/Stecker zwischen. Aber nichts, war einfach verformt.

Ist aufgrund der allgemeinen Qualität/Ausstattung aber ohnehin direkt zurück gegangen, für Preis hab ich das einfach mal als schlechten Witz aufgefasst.
 
Jepp ... ganz klar sieht sehr extrem aus mit dem Kühler. Hat noch Jemand mit Noctua das festgestellt? Oder evtl. Irgend etwas schief gelaufen bei der Montage?
By the way… eigentlich ist die Montage recht idiotensicher.
Auflegen und abwechselnd je mit drei Umdrehungen die Schrauben festziehen. Laut Handbuch bis zum Anschlag. Den spürt man auch deutlich.

hat jemand nen asus mb bei computeruniverse gekauft und einen cashback code bekommen?
Eben jenes Board (+CPU) ist von da - hab keinen bekommen und hab den Code direkt bei Asus beantragt.
Link ist irgendwo auf der Cashback-Seite. Dauerte jedoch ca. 4 Tage. (und landete erst mal im Spam)

Mein Prime-P war aber auch krumm wenn ich mich recht entsinne.
Hat bei der Trockenübung ohne montierten Kühler schon arg gekippelt und wollte kaum mit der Blende harmonieren, dachte die ganze Zeit da ist noch irgendwo ein Kabel/Stecker zwischen. Aber nichts, war einfach verformt.

Ist aufgrund der allgemeinen Qualität/Ausstattung aber ohnehin direkt zurück gegangen, für Preis hab ich das einfach mal als schlechten Witz aufgefasst.

Aha! :)
Das Prime-P ist halt von der Erweiterbarkeit, was PCIe Anschlüsse angeht, leider ohne Alternative.
Die meisten anderen Boards nutzen die Lanes für (für mich obszön viele) M.2 SSD Slots.
Dafür hätte es ein paar USB3 Anschlüsse mehr verkraftet. Wenn man den zweiten Header nutzt (das Fractal 7 kann nur einen nutzen) und ein Slotblech dafür kauft, ist aber auch das ok.
DDR5-Support ist halt evtl. auch nicht so dolle… bei 6000 ist (momentan) schon Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mehr danach aus dass die von Werk die Bohrungen für die eigenen Kühler falsch setzten und dann diese einfach in die Löcher reinmurksten worauf sich dann die eigentlich sehr stabile Platine verbog.

Würde das ohne weiters überlegen umtauschen.

Gerade bei den heutigen Boardpreisen, dazu wäre man gezwungen jedes Jahr wieder ein neues zu kaufen, will man dann die neuen Standards nutzen oder die letzten Jahre schon nur die CPU Upgraden welche vermehrt wieder ein neues Board erforderte wo der Sockel immer der Gleiche blieb.
 
kühler ab. bilder vom board machen und dann das bild vom einbau zeigen das die anschlüsse schepp sind. dann sollte eine rückgabe bei MF keine großen probleme nachsichziehen
 
Hm. Bei Computeruniverse kann man den Artikel auch als “beschädigt“ melden… dann machen sie einem wohl ein Angebot. 🤔
 
Nachdem meine Tubes übers Wochenende bei DPD liegen und ich noch Schlauch hatte überlege warum ich mir das mit den Tubes überhaupt antun soll.




20211128_134531.jpg


P.S. Natürlich geht der Schlauch der aktuell an die AG Tube geht dann in GraKa von unten. Auch Kabel sind noch weit nicht alle Aufgeräumt ...

Was denkt Ihr? Fertig machen mit Schlauch oder doch Tubes ... werden schwarze Tubes also viel ändert sich eh nicht.
 
Was denkt Ihr? Fertig machen mit Schlauch oder doch Tubes ... werden schwarze Tubes also viel ändert sich eh nicht.
Werde bei mir 16/10er EPDM Schlauch einsetzen. Tubes können natürlich schick aussehen, aber mir ist es den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert. Man ist auch nicht so flexibel, wenn man dann doch nochmal dran rumbasteln will. Naja, ist halt eine Entscheidung, die nur jeder selbst treffen kann :-)

Überlege allerdings noch ein kurzes Stück (vielleicht 5cm max) klare / gerade Tube zwischen In-Port vom Gehäuse (außen vom Mo-Ra kommend) und Durchflussmesser zu setzen, so als "Schauglas" bezüglich Luftblasen im Loop (Blöcke sind alle Acetal).
 
Weihnachtsbaum kann ich mir das Jahr glaube sparen :unsure:

20211127_173228.jpg
 
Also so etwas hatte ich früher immer mal bei Billigbrettern bei ca. 100€ die letzten die ich hatte, war ich immer überrascht von der Qualität ASUS ROG Strix Z590-E / ASUS ROG Strix Z590-I / und jetzt mein ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI kein Vergleich mehr zu früher, kosten natürlich auch mehr als ein Billig Brett, wobei man das Prime Z690-P natürlich nicht als billig bezeichnen kann.
 
Bei den Preisen wäre eine backplate auch angebracht.

Guckst mal was so ein "Prime" 2-3 Gens zurück gekostet hat, ~140€-160€. :-[

Auch die Adata Premier haben keine Backbleche, Marketing FTW.

Wenn McD oder Burger King auf den Cheeseburger Prime drauf schreibt wird auch kein Big Mac oder Big Tasty oder weißdergeierwas Quarter Pounder draus.

So genug gelästert, mein 650€ Apex hat auch keine Backplate. :heuldoch:
 
Hätt auch lieber ein höherwertigeres genommen als das Prime.
Aber die andern knausern wie gesagt so mit den PCIe Slots. :cry:

Ich bin erst mal froh, dass die Kiste nach dem ganzen Rumgewuchte und Hin- und Hergebaue überhaupt noch läuft.
Sogar das Bastel-WLAN läuft. Puh. Mal was, das funktioniert.

Das BIOS des Prime scheint auch zu schlecht zu sein, um den berüchtigten SP Index anzuzeigen.
Schont die Nerven auch nochmal. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit werks Einstellung?
 
Der PC? Ja. Nur XMP aktiviert.
Mit Prime95 „Blend (all of the above)“ aufgeführt.

“Large FFTs (stresses memory controller and RAM)“ läuft soweit… auch wenn die Lüfter zwischendurch immer mal wieder für eine gewisse Zeit furchtbar aufheulen…
 
flight simulator ist nen richtig guter benchmark:

ddr4@ 2133cl15 im cpu limit und 85fps
ddr4@ 3400cl15 im gpu limit und 115fps
ddr5@ 5400cl40 war vor 2Tagen ca 105-110fps
 
“Large FFTs (stresses memory controller and RAM)“ läuft soweit… auch wenn die Lüfter zwischendurch immer mal wieder für eine gewisse Zeit furchtbar aufheulen…
Ah nee… jetzt gab‘s auch wieder einen Temperatursprung, die Lüfter heulten auf… CPU throttelte wohl schon…und er das System fror ein.

95BD2233-7925-42F9-9E0F-41629E3C4AB7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh