Intel Speicher XMP läuft nicht

Wounder

Banned

dort sind alle Bilder vom Bios,Specs,CPU-Z

kann jemand weiterhelfen? kann doch nicht so komplex sein....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Ghost Canyon NUC, also NUC9i9QNX?

Wenn beide Module zwar einzeln, aber nicht zusammen funktionieren, vergleiche mal die Lot Codes der Module. Die findest du auf dem Label an den Modulen, oberhalb des Barcodes. Optimal wäre es natürlich gewesen gleich ein Dual Channel Kit zu kaufen, dann muss man die Modulinteroperabilität nicht beachten, weil sie garantiert ist.

Zum Titel: Die F4-3200C22S-32GRS haben kein XMP, weil die Spezifikation dem JEDEC Standard entspricht (DDR4-3200AA). Der native Speichertakt des NUC9i9QNX liegt zudem bei DDR4-2666. Es wäre durchaus denkbar, dass DDR4-3200 nur sinnvoll per XMP zu erreichen sind, weil das Mainboard mit der Aktivierung auch noch einige andere Parameter wie die Spannung des Speicherkontrollers oder das DRAM Training anpasst (was hier vermutlich auch notwendig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig dass ist es.
Derzeit ist eben nur der RAM verbaut womit die Kiste läuft.
Der andere einzeln egal in welchen Slot fürt zu blackscreen. Damit komme ich nichtmal ins BIOS.

Leider ist der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste , da habe ich damals den falschen 64gb gekauft. Lag auch bei 230+ euro wenn ich mich recht erinnere....

Habe ich denn so wie er momentan auf default eingestellt ist massive Performance Probleme?

Das Ding sollte in meinem camper einziehen als Ersatz für den uralt Laptop.....Filme und bisschen Gaming .

Über intel xtu kann ich immerhin die CPU übertakten - im cinebench immerhin auf 4117 Punkte anstatt 3850
Die verbaute 1050 ti macht. Auch bei +240mghz und +650ram nicht schlapp,zumindest rennen alle Benchmarks ohne bluescreen

Der Speicher läuft wie gesagt immer "Default" und das Mainboard wählt automatisch das höchste der unterstützten Standardprofile. Der Speicher selbst besitzt alles an Profilen von DDR4-2133P (CL15) bis DDR4-3200AA (CL22). Das Mainboard sollte normalerweise DDR4-2666V (CL19) wählen, weil dies der CPU Spezifikation entspricht. Die manuelle Übertaktung des Speichers wird im UEFI vermutlich nicht unterstützt und die Funktion XMP stünde nur mit entsprechendem Speicher zur Verfügung.

ok danke für die erklärung.

du emissary bist doch der ram tester/guru - magst du vll. mein kit tauschen mit einem was unterstützt wird?
habe leider kein geld ein passendes zu kaufen und keine zeit meinen zu verkaufen

Kann dir da nicht weiter helfen, weil nichts passendes vorhanden ist. Hab nur 8GB SO-DIMM mit XMP liegen. So große Module waren für mich (als Overclocker), auf Grund der darauf verbauten ICs, eigentlich nie sonderlich interessant, selbst im Desktop Bereich.

So viel potenziell passende Kits gäbe es ohnehin nicht. Die MRA4S320GJJM32GX2 (3200 CL16) oder KF432S20IBK2/64 (3200 CL20) vielleicht. Beides aber keine Kassenschlager, also eher selten gebraucht zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh