Du "Experte" kannst einzig den Spanungswandler auf dem PCB auslesen
Da zitiere ich, was HWInfo da ausgibt. Wenn ich wissen will, wie das PCB von innen aussieht, dann lese ich ein Review, wenn ich eins finde. Die Presseleute machen da oft den Heatspreader ab und machen ein paar Fotos davon.
Als EU-Renter in Privatinsolvenz kann ich mir nicht erlauben, 400 Euro Speicher auseinander zu bauen, um mit einem 15.000 Euro Laser-Interferometer die echten Temperaturen auf den Dice auszulesen.
Du "Experte" kannst einzig den Spanungswandler auf dem PCB auslesen, das ist ein schlechtes Schätzeisen und geht auf noch keine 10 Grad genau.
Aushalten != ein sauberes Signal zu übertragen. Wenn ich da ein Oszilloskop hätte, würde ich da lieber einen Sinus sehen wollen, als einen feuerspeienden Drachen. Drachen haben da nicht zu suchen.
Seit ich eine aktive Belüftung auf den Speichern betreibe, schaffen diese jetzt auch die beworbene Geschwindigkeit. Mit der Abwärme der Grafikkarte, die ihre heiße Abluft auf die Speicher und Richtung AiO-Pumpe fächert, mochten die Speicher die höheren Geschwindigkeiten eher nicht.
Dabei ist es mir wirklich Wurst, ob ich jetzt die VR's oder die Dice abkühle. Die Erfahrung mit und ohne Belüftung zeigen eindeutig, dass die Belüftung bevorzugt wird.
Weder im Server noch in der Workstation hat man trompetenblech auf dem Speicher,
Die betreiben auch kein Overclocking, sondern werden mit JEDEC-Normaltakt und Timings betrieben, weil es dort nur auf Langzeitstabilität und möglichst ununterbrochenen 25/7 Dauerbetrieb ankommt, der durch keine Gimmicks verhindert werden könnten.
Solche Server stehen aber auch meistens in klimatisierten Räumen, die eine sich nicht ändernde Raumtemperatur haben.
Weiter hat dein RAM auch keine extra Temp.-Sensoren
Habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass das Motherboard zwei Temperatursensoren zusätzlich mitliefert, die man anschließen kann, um an weiteren Orten die Temperatur zu schätzen. Diese führe ich dann zwischen den Öffnungen im Heatspreader Richtung PCB, damit die Lüfter in etwa erahnen können, ab wann diese anspringen sollen. Da brauche ich kein Programm für.
Gelernter Industriekaufmann, der hauptsächlich als Server-Admin gearbeitet hat. Erst als HiWi an der Uni, dann hauptberuflich bis zu meinem Unfall. Als "Vollidiot, der von nichts ne Ahnung hat" und sich mit der Technik auch erst seit 1992 damit beschäftigt, ist das alles völliges Neuländ. Man sollte mich nie nach Rat fragen, ich weiß nichts und ich kann einfach nichts, was mit Technik zu tun hat.
Ich habe noch nie(tm) einen Server gesehen, oder irgendwas mit Active Directory, Azure, SAMBA, Benutzerkennungen mit Smartcard, Hardware-Firewalls, Honey-Pots für Schmetterlinge, Backup-Lösungen und Desaster-Recovery oder Computer-Forensik gehört oder zu tun gehabt und mir die Begriffe schnell mit der künstlichen, ohne Intelligenz heraussuchen lassen, damit ich mit Begriffen um mich werfen kann und mich zum ersten mal in meinem Leben geliebt fühle, weil Leute mit mir sprechen oder so.