Intel stellt Core i7-4790K und Core i5-4690K offiziell vor

Also mit 4.4 GHz und 1.35v wie bei Deathrow verbraucht meiner 150(!!!!!!!!!!!!!!!) Watt und hat alle Kerne über 80°C ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, es ist letztlich einfach ein 4770k mit höherem Standardtakt und etwas besserer Wärmeleitpaste... Was habt ihr erwartet...?

Ich hab ihn eigentlich gegen meinen FX tauschen wollen, aber wenn er so einen Verbrauch hat, war das ein Griff ins klo...ich überleg, ihn zurück zu schicken und mir einen normalen I74770k zu holen, der läuft ja schließlich auch ohne Probleme mit 4.2Ghz....mehr brauch ich eigentlich nicht.....
noch ist er verpackt....

Edit: Hat schon jemand nach den anderern Spannungen geguckt? Ich kenne mich mit Intel ja nicht aus, muß mich da erst wieder reinarbeiten, aber Intel hat doch rund um die CPU viel mehr Spannungen einzustellen, als bei AMD. Sind die eventuell zu hoch eingestellt? Und läßt sich durchs manuelle absenken da noch einige Watt einsparen? Hab da was bei dem Guide gelesen, das unter Auto zu viel Spannungen von manchen Board gegeben wird, was völlig unnötig sei....

Zuletzt bearbeitet:
also ich selber habe ja nicht so viel erwartet... aber das was ich hier so lese ist eher kaufabschreckend finde ich

im vergleich zu den 2 x 4770k die ich hatte hab ich ne "perle" von 4790k erwischt.
bleibt erst mal hier.
auf den ersten blick bin ich mit dem VII Gene zufrieden.
immo hab ich akuten zeitmangel und brauch das bißl freizeit für was anderes als groß zu testen.

Die Asus Boards nutzen ja eigentlich standardmäßig ALLE Kerne bei Volllast - also 4,4 auf allen Kernen per Default.

Sind die Temps echt so hoch?

Habe extra nur einen kleinen NOCTUA NH-U12S dazubestellt wg. dem Corsair Dominator GT Speicher (32GB).
OC hatte ich erstmal nicht vor..

Hoffentlich packt der kleine Noctua das !?

Edit:

@m@tti

Zu Gigabyte kann ich nix zu sagen, aber danke für den Hinweis!
Sollte nicht heißen, dass andere das nicht auch können :)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte doch auch? ist zumindest beim Z87 so.

So klein ist der Noctua nicht. Und mit Doppelbelüftung liegt er auf der Höhe einer H80i. Damit ist auch OC möglich.

Naja, fürs Übertaken würde ich ausprobieren. Hab ja selbst den U12S im Einsatz und wenn ich den 4770K takte, hat der schon gut zu tun und der Lüfter dreht ordentlich hoch. Ob da ein 2. Lüfter noch was bringt (außer noch mehr krach^^), ich weiß nicht. Aber wenn man undervoltet, langt der U12S locker und das ganze ist schön leise.

Ja, der zweite Lüfter bringt einiges und dann müssen beide auch nicht so aufdrehen. Und beim 4790K sollten die Temps auch besser sein.

Nur 10% mehr (4.4 MHz) bei den 4790K? Im WWW findet sich auch nix zu neuen Rekorden. Die wenigen die schon einen Neuen bekommen haben hätten wohl schon was "Neues" gepostet wenn es was "Neues" gäbe. Wird wohl nix mehr mit Haswell-OC :p

Wenn man lange genug im Offset-Mode probiert, bekommt man bei 4.4 schon vernünftige Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ja logisch, selbe CPU mit anderer TIM und überarbeiteter Spannungsversorgung.

Damit purzeln keine Rekorde, außer du trickst so wie die mit ihrem "Haswell Rekord" unter "Luftkühlung" bei ca. 5.5 GHz. :fresse:
Allerdings halte ich 5 GHz damit unter Luftkühlung für utopisch, selbst mit Wasserkühlung ist das kaum zu schaffen, außer du machst das selbe wie beim 4770K: Ein Besuch bei Dr, Wernersen und köpfen lassen. :d

Versteht nicht falsch, ich habe seit gestern einen 4790K und der läuft besser als alle meine bisherigen 4770K, aber Wunder sind damit auch nicht drin, besonders von der Temperatur her. Die CPU Architektur ist dieselbe und ab Werk 10% übertaktet. Einzig die optimierte Spannungsversorgung kann beim OC für etwas mehr Stabilität sorgen, das war es dann im Prinzip. ;)

Gruß

Heinrich

Ich teste noch, Daniel. ;)

Zur Zeit teste ich noch den Uncore Takt, 4.4 GHz sind schon mal sicher drin. danach erst mal 4.7 GHz CPU Takt. Ich schaue gleich mal nach da, danke,

Gruß

Heinrich

Doch, so einfach ist ET. Wer URI nicht kapiert hat, kapiert die ganze ET nicht. Übrigens, die Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sie stammt von einem meiner Dozenten, habe nämlich auch ET studiert.

Das bedeutet wohl nur, dass sich dein Dozent das Leben sehr einfach macht ;)
Ich weiß ja nicht, was und wo du studiert hast, aber URI Tag ein Tag aus. Das ist nicht ET. Das ist die erste Grundlagenvorlesung und klar kann man das Gesetz oft nutzen und in erster Näherung kann man damit oft prüfen ob man auf dem richtigen Weg ist oder um sich einfache Zusammenhänge klar zu machen. Aber wirklich ET ist das nicht. Vielleicht im Berufsleben dann. Da reicht's dann aus (in Verbindung mit dem Diplom) ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh