Intel stellt Core i7-4790K und Core i5-4690K offiziell vor

Man man... wahrscheinlich war da irgendein Praktikant bei MF der sich dachte: "Oh hier liegen ja ein par i7 479... rum, da können wir sie doch ausliefern - das K wird schon nicht so wichtig sein" :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Paketverfolgung, wird es heute noch zugestellt.
Aber zum Einbauen komme ich heute wohl nicht....gleich erst mal ne runde pennen und heute Abend wird gegrillt....vielleicht reicht die Zeit, das alte System schon auseinander zu bauen....
morgen die Wakü reinigen und das neue Board und CPU rein....freu mich schon :)

Man man... wahrscheinlich war da irgendein Praktikant bei MF der sich dachte: "Oh hier liegen ja ein par i7 479... rum, da können wir sie doch ausliefern - das K wird schon nicht so wichtig sein" :fresse2:

Bist du sicher das der falsche Prozzi geliefert wurde?
Wenn ich mir die Abbildungen des i7-4790K in den Testberichten anschaue steht da nichts von K auf dem Header, da steht (nur) 4.00 GHZ.
Ob es sich tatsächlich um das non K Modell handelt, bezweifle ich. Vllt kann CPU-Z die Zweifel beseitigen.

Meiner wird, lt. Sendungsverfolgung, heute noch zugestellt. Ich vermute da steht auch nichts von K auf dem Header.

Zuletzt bearbeitet:
Ne steht kein K weder auf der Verpackung noch auf der CPU selbst... Hab halt keine Lust dann, wegen gebrochenem Siegel Probleme beim Umtausch zu bekommen (wenn ich mit CPU-z prüfen würde).

Hab nur den 4690(k) , da lässt sich über die Taktangabe kein Rückschluss auf K oder non-K Variante treffen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
am besten es stellt mal einer ein bild online von seinem 4790k Heatspreeader wenn er diesen heute bekommen sollte

die beiden i5 Varianten (K und non K) haben beide den gleichen Grundtakt (3,5 GHz).

@rimabo: ja, dass wäre gut!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mein i7-4790K wurde zugestellt. Kein Zweifel, es ist der Bestellte: i7-4790K_a.jpg

Wurde bei MF wohl etwas falsch zugeordnet...
Der Aufkleber mit der Art-Nr. entspricht auch der auf der Seiten für den 4690k....
Mal gucken, wie viele noch davon betroffen sind...

hm, hwv lässt sich den "Bonus" wohl gut was kosten. Seh grad im Preisvergleich dass der 4790K im Vergleich zu gestern um 13€ teurer geworden ist :(

meine 4790K ist da und verbaut, hab ne 07 batch am ende... könnte was werden. die getesteten bei hwluxx, cb etc waren alle 8x. bin gespannt, werde berichten.

wow... mit 1.35v und NICHT übertaktet geht die cpu mit potenter wakü auf 110°.... irgendwas stimmt hier nicht :d

hm, berichtet mal weiter über eure Temps mitm 4790K.

achja, meine batch: L336D107. rasten eure bei small FFTs auch so aus? normaler torture ist kein problem, aber small ffts ... keine chance

schade, dass bei dir der wattverbrauch nicht angezeigt wird. bei 4.4 ghz geht es bei mir auch noch. kratzend an der 80° marke. das problem: er läuft bei mir grad auf 4 GHz, also standard, mit standard vcore und verbrät einfach mal 117 Watt... bei ner TDP von 88 Watt, heißt: er läuft außerhalb der Spezifikation, obwohl er nicht übertaktet ist. außerdem hab ich hier ne dicke wakü mit nem 1080er radiator, wo im moment NUR die cpu dranhängt... irgendwas stimmt da nicht.

Bei 4.4 GHz und 1.17v verbrät die cpu bei small fft 122 Watt. das hat meine 2500k nichtmal mit 1.45v geschafft ...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass Mainboards echte Stromverbrauchsmesser haben... wie berechnet CPUz das?
Gut möglich dass das nicht so gut klappt mit der neuen CPU (ohne Anpassung des Programms) da ja laut Intel auch an der Stromversorgung auf der CPU etwas geändert wurde.

EDIT: Miss doch mal an der Steckdose nach, falls du ein passende Messgerät hast!
Im absoluten Idle liegt der Verbrauch ja bei ~5-10W, also kannst du damit den Grundverbrauch des Systems bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
schade, dass bei dir der wattverbrauch nicht angezeigt wird. bei 4.4 ghz geht es bei mir auch noch. kratzend an der 80° marke. das problem: er läuft bei mir grad auf 4 GHz, also standard, mit standard vcore und verbrät einfach mal 117 Watt... bei ner TDP von 88 Watt, heißt: er läuft außerhalb der Spezifikation, obwohl er nicht übertaktet ist. außerdem hab ich hier ne dicke wakü mit nem 1080er radiator, wo im moment NUR die cpu dranhängt... irgendwas stimmt da nicht.

Bei 4.4 GHz und 1.17v verbrät die cpu bei small fft 122 Watt. das hat meine 2500k nichtmal mit 1.45v geschafft ...

der verbrauch ist der grund warum ich vom 3930k weg bin. so sehr schocken mich die 120w daher nicht, im gegenteil.
aber wer lässt small 95 24/7 laufen. verbrauch beim spiel wie zB BF4 ist doch daher wesentlich interessanter.

Laut meinem Messgerät zieht der rechner bei Prime 240 Watt aus der Dose. Mit nur einer meiner GTX 680 drin, NICHT ÜBERTAKTET... mein alter 3770k hat auf volllast 92 Watt gezogen, das komplette system nur 170 Watt, BEI 4.8 GHZ!... mein gott, ist das ein behinderter scheißprozessor...

Hmm.. zumindest zeigt das dass Intel eindeutig die WLP deutlich verbessert hat. Sonst wären die Temps noch deutlich höher :d

EDIT: Was ich mich grad wundere: Laufen bei euch eigentlich alle Kerne auf 4.4Ghz (wie von CPUz angezeigt)?
Wenn ja, dann dürfte das wohl den Mehrverbrauch erklären, denn die Spezifikation (und die 88W TDP) bescheinigt ja den 4.4Ghz Turbo auf nur einem Kern, nicht auf alle. Allcore Turbo dürfte bei 4.1 oder 4.2 Ghz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh