[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Laut Asus-Webseite hat das AR mehr Videoausgänge:
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/RGB/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz

DVI-D und RGB fehlen beim Z170-A.


Was mir gefällt: DDR-3 ist uneingeschränkt weiter nutzbar bei den Boards mit entsprechenden Slots. Außerdem gibt es mehrere Angebote mir 4xDDR3. Was mir nicht gefällt: eSata ist wohl endgültig Geschichte, kein Board bietet noch eine entsprechende Buchse. Klar, man kann entsprechende Slotbenden mit Kabel nachrüsten, sieht aber aufgrund der kurzen Kabel immer ziemlich daneben aus, wenn der Strang quer über dem Mainboard hängt.

Apropos Aussehen. Da bin ich mit meinem bisherigen Farbmix Blau, Nickel und Schwarz ziemlich gekniffen. Nachdem sich vor ein paar Jahren beim Z77 alle auf Blau gestürzt haben, scheint jetzt Rot als Killermördergamingfarbe der Megatrend zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos Aussehen. Da bin ich mit meinem bisherigen Farbmix Blau, Nickel und Schwarz ziemlich gekniffen. Nachdem sich vor ein paar Jahren beim Z77 alle auf Blau gestürzt haben, scheint jetzt Rot als Killermördergamingfarbe der Megatrend zu sein.
Warum regst du dich so über Farben auf, die du nicht magst? 16 Jahre? Denk einfach, Farben sind wie Namen Schall und Rauch. Immer cool bleiben.
Und nein, schon Haswell hatte damals sehr viel Rot/Schwarz. Der Trend ist nun wirklich nicht neu, meiner Meinung nach geht es aktuell eher in Richtung only-schwarz.
Aber auch für dich sollte es Mainboards geben, denn Silber/Schwarz sind einige MBs von Asus, MSI und EVGA.

PS: Esata hat sich nie durchgesetzt. Wer nun kein Board mehr findet und für Steckplätze kein Platz hat oder wie bei dir es "optisch" nicht passt, kann USB3-ESATA Adapter nutzen. Mittlerweile haben die Boards ja genug USB3 Anschlüsse.
 
Geizhals kannst du nach den Phasen filtern, ist aber noch nicht alles 100%ig eingetreagen.

ALexander

Tja aber weisst du welcher Hersteller dort auch "ehrlich" gearbeitet hat und eine Vergleichbarkeit überhaupt gegeben ist?
Als Beispiel beim Asus Z97 Ranger das laut Specification 8+2 angegeben hat, 2 für den Ram und 8 für CPU nur leider können nur 4 gleichzeitig angesteuert werden von den 8. Ergo ists nicht umbedingt besser als eins mit nur 4 Phasen.

Siehe die Liste von Konsumenten zusammengestellt
Z97 VRM info

Für den z170 wird sich das wohl leider erst wieder mit der Zeit raustellen.
 
Für den z170 wird sich das wohl leider erst wieder mit der Zeit raustellen.
Ich hatte im anderen Skylake Thread schon angeboten eine entsprechende Liste für die Z170 Modelle hier im Luxx zu erstellen und pflegen, aber offenbar gab es daran kein Interesse...
 
Ich versuche es einmal für das ASRock Extreme 7:
Der Hersteller sagt:
Digi Power, 12 Power Phase Design
Premium Memory Alloy Choke

Ich zähle 13 bei der CPU und zwei optisch andere beim Memory.


img-6-950x633.jpg

img-10-950x633.jpg


Meinungen?

ALexander
 
Das Extreme7+ has 12(+1) CPU Phasen, da hast du schon richtig nachgezählt :d
 
Die Anzahl der sichtbaren Phasen allein sagt über die tatsächliche Qualität und Belastbarkeit des VRMs nicht so viel aus. Das zeichnet sich erst ab, wenn man den Controller, die Driver/Doppler und die Mosfets identifiziert. Dann lässt sich auch die tatsächliche Anzahl Phasen bestimmen. Das Sammeln der Information, vor allem guter Bilder der entsprechenden Bauteile, ist aber natürlich recht aufwändig und sollte daher -imo- mit der Liste selbst in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
 
Laut Spezifikationen ist HDMI 2.0 Support bei den Gigabyte Modellen mit einem Zusatzchip realisiert und ggf. abhängig von zukünftigen BIOS Updates
Und gilt wohl auch nur für die iGPU, oder? Jedenfalls müsste das Board ja andernfalls auch DisplayPort Eingänge haben um die Displayports von der Graka zu HDMI2 wandeln und auch über den Typ C Stecker bereitstellen zu können und Alpine Ridge hat 4 DP Eingänge.

Aber mich interessiert das Teil nicht wirklich, denn wenn ich HDMI 2.0 brauchen würde, dann würde ich mir eine Graka mit HDMI 2.0 kaufen, Thunderbolt interessiert mich nicht da die HW dafür viel zu teuer ist und es sich nur für externe SSDs lohnen würde aber ich schleppe ja keine SSDs mit mir rum, sondern USB3 Sticks und solange es auch keine schnellen USB 3.1 Sticks gibt, brauche ich das auch noch nicht.
 
Und gilt wohl auch nur für die iGPU, oder?
Ja, natürlich. Dedizierte Grafikkarten bringen in der Regel ihre eigenen Ausgänge mit und sind nicht von den MB-Anschlüssen am Backpanel abhängig.

Weitere Modelle mit Alpine Ridge sind zudem schon angekündigt, u.a. von ASUS (angeblich mit /AR Beinamen).

Sonst bin ich auch schon neugierig wie ASRocks TB3 Erweiterungskarte angebunden wird, abgesehen vom GPIO zum Board.

Ist es für dich nicht sowieso schon zu spät? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich finde das ASRock Z170 Extreme4 bisher sehr interessant.
Wie ist das nun mit den SATA Anschlüssen?

Das Mobo hat: 3 SATA Express, 6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)

Ich möchte anschließen: 1x M.2 32GB, 4-5x SATA Festplatten, 1x SATA Brenner

Geht das ohne Geschwindigkeitseinbußen?
Kann man die SATA Express und die SATA gleichzeitig nutzen und an beiden Festplatten anschließen?
Werden für die SATA Express Anschlüsse andere Stecker benötigt? Muss ich dafür neue Kabel kaufen?
 
Konnte schon wer die vollständigen Daten und vllt. ein Bild für das MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R) ausmachen?
 
Ist es für dich nicht sowieso schon zu spät? :d

Nein, mein Gene wurde storniert. Und das zweite Gene, das ich danach bestellt habe, auch. Wurde beide Male als lagernd angezeigt, beide Male haben sich die Händler "aus Versehen" geirrt. :(

Weiß noch nicht was ich jetzt mache. Das Gigabyte gewinnen? :shot: Aber das ist relativ unwahrscheinlich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Gene wurde storniert. Und das zweite Gene, das ich danach bestellt habe, auch. Wurde beide Male als lagernd angezeigt, beide Male haben sich die Händler "aus Versehen" geirrt. :(

Weiß noch nicht was ich jetzt mache. Das Gigabyte gewinnen? :shot: Aber das ist relativ unwahrscheinlich. :fresse:

Bei welchen Händler war das? Mir ist das gleiche passiert, "lagernd und für sie reserviert" wurde zu "vergübar" soll heißen 3-5 Werktage extra Wartezeit zu den von MF verschuldetetn 4 Tage Wartezeit, macht 7-9 Wartezeit weil ich so blöd war und bei MF bestellt habe :(
 
Ich hatte dasselbe Spiel mit meinem ASRock Extreme7. Scan.co.uk hatte es lagernd, nun kommt es halt von dort. Super Serivice dort übrigens.

ALexander
 
Gehen die boards jetzt schon zu e-atx Grössen wie bei EVGA, Sapphire & Asrock zu sehen?
Wenn ja werden da manche bei ihren Gehäusen nach was neuem schauen müssen.
Und 4x pci x-16, wer braucht das?! Da sind mir Informationen auf welchem Brett der
6700T (!35 Watt) läuft schon wichtiger - da lässt sich bei immer noch knapp bei 3 GHz eine Menge
Energie einsparen. Weniger Abwärme = weniger Stromverbrauch. Und weniger Lärm!
Das Supermicro jetzt auch auf den Gaming-zug aufspringt wundert mich doch - aber man
will ja im Geschäft bleiben....
Wie sieht das bei den neuen eigentlich mit der Verfügbarkeit für Xeon Prozessoeren für
die neuen chips aus?
Mein B85-G45 mainboard hat keine igp-ausgänge da der xeon auch keine hat. Diese Grafik-
umschaltung ist eh nur ein einziges Ärgernis.... und was nutzt mir das zusätzlich Gefummel
mit einer igp wenn ich mehrere slots für eine dedizierte Grafikkarte habe. Aber man
will halt alle Bedürfnisse bedienen. Wollen und brauchen tue ich das nicht.

danke für den fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon wer die vollständigen Daten und vllt. ein Bild für das MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R) ausmachen?
Offenbar ist/war das PDF-Manual schon verfügbar, denn die Bilder sehen nach den typischen Abbildungen daraus aus:

e42msiz170igamingproamzjt1.jpg

e42msiz170igamingproasvk7e.jpg
 
Na da geht es wieder rund. So wie es aussieht, bekomme ich von CVS jetzt noch ein Extreme7 hier nach Wien. Interesse?

ALexander
 
Nein, mein Gene wurde storniert. Und das zweite Gene, das ich danach bestellt habe, auch. Wurde beide Male als lagernd angezeigt, beide Male haben sich die Händler "aus Versehen" geirrt. :(

Weiß noch nicht was ich jetzt mache. Das Gigabyte gewinnen? :shot: Aber das ist relativ unwahrscheinlich. :fresse:


Wo gibt es dann wieder mal nichts zu gewinnen für mich? :lol:


Hättest wie Werner ein Extreme nehmen sollen. :d


Gruß

Heinrich
 
Hier, Heinrich: OC eSports

Aber bei den großen Fischen im hwbot brauche ich mir keine Hoffnungen zu machen^^

Zum Overclocken sollte man ein OC Board nehmen. Dass ich das Extreme nicht möchte, weiß ich jetzt nach 2 Tagen mit dem Board :d
Bei den anderen ist es vermutlich nicht anders, im Bereich Speicher muss man meiner Meinung nach auf einige BIOS Updates warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :fresse:

Ich dachte mir schon so was. Dann kann man auch gleich in ein Haifischbecken springen, die Chancen da zu überleben sind größer als bei den Event was abzusahnen.

Ist mir zwar jetzt neu, aber ich stimme dir voll zu. :rofl: Ich werde aber trotzdem mal schauen, wie weit ich mit dem Asus Z170 komme, immerhin sollte das eigentlich für Wk. OC ausreichen. Falls nicht, muss ich eben back to the roots. :d Aber erst mal ist Werner gefragt, bei mir geht es wahrscheinlich erst nächstes WE weiter mit Skylake. Ich muss ohnehin mal die Kühler sauber machen e.tc.


Gruß

Heinrich
 
Deine Ergebnisse mit dem Asus sehen sehr gut aus. Das mit dem anderen Sockel ist auch in Natura so?

Edit: Du sagst es, das Haifischbecken ist ein Kindergeburtstag dagegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch im wahren Leben so.

Bisher kann ich dir aber noch nichts genaues über einen Vorteil oder so sagen, dafür habe ich bisher zu wenig damit gemacht und auch keine direkten Vergleichsmöglichkeiten sind bisher vorhanden. Warten wir mal ab, was sich noch im OC Thread ansammelt, auch Richtung Ram und Cache Takt. Dann sehen wir mal weiter ab nächstes WE.

Brauchst du noch ein Bildchen von dem nackischen Sockel oder reicht es dir auch so? :d


Gruß

Heinrich
 
Glaube ich dir, auch ohne anzügliche Bilder deines Boards gesehen zu haben :d
 
Ich überlege mir derzeit auch umzusteigen ...
Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Board Sinn macht.

Hab ne PCIe Soundkarte und möchte SLI bzw. CF fahren und natürlich die CPU übertakten :fresse2:

Aktuell dachte ich an ASRock Z170 Extreme6 oder Gigabyte GA-Z170X-UD5, da diese mir auch optisch am meisten zusagen.

Gibt es keine UD7 Variante von Gigabyte für diesen Sockel?

Rote, blaue oder weiße Boards kommen eigentlich nicht in Frage. Kann mir jemand ein gutes Board empfehlen oder lohnt sich es noch etwas auf evtl. neue Boards zu warten?
 
Aber posten war notwendig, wa?
Mindestens so wie Deine Posts, von denen die Hälfe wohl Similies in Deinem Verkaufsthread sind.

Kann man die SATA Express und die SATA gleichzeitig nutzen und an beiden Festplatten anschließen?
Das steht im Handbuch auf Seite 5:
M2_1, SATA3_0, SATA3_1 and SATA_EXP_0 share lanes. If
either one of them is in use, the others will be disabled.
Also immer vor dem Kauf die Handbücher studieren, auch wenn das bisher die meisten selbst nach dem Kauf nicht getan haben :wall:
Das Mobo hat: 3 SATA Express, 6 SATA3, 1 Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)

Ich möchte anschließen: 1x M.2 32GB, 4-5x SATA Festplatten, 1x SATA Brenner

Geht das ohne Geschwindigkeitseinbußen?
Denn das geht nicht mal mit Geschwindigkeitseinbussen bei dem Board, das wäre diesen Zweck ein Fehlkauf!

Werden für die SATA Express Anschlüsse andere Stecker benötigt? Muss ich dafür neue Kabel kaufen?
Es gibt genau 0 SATA Express HDDs oder SSDs, diese Anschlüssen sind bisher einzig für das ASRock USB3.1 Panel zu benutzen, oder eben als zwei normale SATA Anschlüsse. Den Mist hätte man sich von Anfang an sparen können, denn 2 PCIe Lanes sind schon jetzt für schnelle PCIe SSDs zu wenig, wie die Intel 750 und die Samsung SM951 eindruckvoll zeigen.

Da sind mir Informationen auf welchem Brett der
6700T (!35 Watt) läuft schon wichtiger - da lässt sich bei immer noch knapp bei 3 GHz eine Menge
Energie einsparen. Weniger Abwärme = weniger Stromverbrauch. Und weniger Lärm!
Wieso willst Du dafür aber eine teure T CPU kaufen? Du kannst doch auch beim K Taktrate und Spannungen entsprechend senken, außerdem wird ein T im Idle nicht weniger nehmen als ein K und wenn der T den Turbo voll aufdreht, nimmt auch der weit mehr als die 35W der TDP, muss dann aber bald mit dem Takt runter, ist also bei längerer Belastund dann auch lahmer.

Außer wenn man bzgl. der Kühlung eingeschränkt ist, lohnt es überhaupt nicht sich einen Energiespar CPU mit geringere TDP wie den T zu holen, denn es ist falsch zu glauben, dass diese generell effizienter wären. Die TDP gibt schon lange nicht an wie viele Leistung CPUs jeweils verbrauchen, sondern nur wie viel weggekühlt werden muss. Aufgrund von Energiesparmaßnahmen wie den C-States und Turbotakten ändert sich die Leistungsaufnahme ständig, der TDP kommt die Leistungaufnahme nur dann ungefähr nahe, wenn die CPU über lange Zeit voll belastet wird und die CPU damit die Takt daran ausrichten muss. Dann sind die CPUs mit geringer TDP auch im Schnitt entsprechend langsamer.

Laut HWInfo64 hat mein 4790k@Stock nun über einige Wochen Dauerbetrieb hinweg und mit zahlreichen Programme die ständig laufen im Schnitt genau 47,8W gebaucht (IA Core: 39W), maximal 75W und aktuell sind es gerade 38W.
 
T-CPUs machen nur dann Sinn, wenn man sie auf einem Board verwendet, wo man nicht untervolten/untertakten kann.
Ansonsten kann man jede normale CPU zu einer T-Version machen ;)
 
Boa... was sind die ganezn Bretter häßlich:kotz: ...was sollen diese ganzen Plasteverkleidungen?
das ist doch immer noch ein Mainboard und kein Kinderspielzeug?!:stupid: ...ist schlicht nicht mehr in?
warum gibts keine Kupferkühlkörper mit Heatpipes mehr? :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh