[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

HARDWARELUXX News EVGA zeigte auf der Gamescom zwei neue Z170-Mainboards

ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1

e42asustufsabertoothz75jmg.jpg


WWW Reviews (international)
1) ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 @ Tweaktown
2) ASRock Z170 Extreme 7+ @ eTeknix
3) ASUS Z170-A @ Hardware Canucks
4) ASUS Z170 Pro Gaming @ Play3r.net
5) EVGA Z170 FTW @ Tweaktown
6) MSI Z170A Gaming M5 @ Hardware-Journal
7) MSI Z170A Gaming M5 @ ThinkComputers.org
8) Intel Core i7-6700K @ Modders-Inc
9) Intel Core i7-6700K @ Golem.de
10) Intel Core i5-6600K @ HEXUS.net

Gibt es keine UD7 Variante von Gigabyte für diesen Sockel?
Es soll angeblich noch eines kommen, aber man kann ja immer auf irgendwas warten ;)

was sollen diese ganzen Plasteverkleidungen? warum gibts keine Kupferkühlkörper mit Heatpipes mehr? :/
Ob irgendein Hersteller tatsächlich Kühler aus Kupfer verwendet bin ich überfragt, aber Boards ohne Plastikabdeckungen und mit Heatpipekühlung gibt es doch? (ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac, ASUS Maximux VIII Gene, GIGABYTE Z170X-UD5...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Beispiel des ASUS VIII Ranger. Hier kann ich ja die M.32GB Schnittstelle nutzen ohne das ich einbuße in den 6 SATA Schnittstellen habe? Lediglich wenn ich 2x SATAexpress nutze fallen 4 SATA Ports weg.
Stimmt das so?
 
Mindestens so wie Deine Posts, von denen die Hälfe wohl Similies in Deinem Verkaufsthread sind.
Da habe ich wohl ins Schwarze getroffen, oder wie war das mit den getroffenen Vierbeinern :rofl:

Boa... was sind die ganezn Bretter häßlich:kotz: ...was sollen diese ganzen Plasteverkleidungen?
das ist doch immer noch ein Mainboard und kein Kinderspielzeug?!:stupid: ...ist schlicht nicht mehr in?
warum gibts keine Kupferkühlkörper mit Heatpipes mehr? :/

Kupferkühler:
ASRock > Z170 Pro4
ASRock > Z170 Pro4S

Man muss nur suchen :bigok:

Edit:
Hättest wie Werner ein Extreme nehmen sollen. :d

Das Extreme ist übrigens nicht mehr Extreme. Umso besser, dass ich mir keins geholt hab. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa... was sind die ganezn Bretter häßlich:kotz: ...was sollen diese ganzen Plasteverkleidungen?
das ist doch immer noch ein Mainboard und kein Kinderspielzeug?!:stupid: ...ist schlicht nicht mehr in?
warum gibts keine Kupferkühlkörper mit Heatpipes mehr? :/

Da sammelt sich dann wenigsten schön der Dreck und Staub drunter an -
auch eine Variante mehr neue boards durch überhitze od.
kurzgeschlossene chips zu verkaufen. :lol: Der minilüfter mittendrin
hilft auch noch beim schnelleren Hitzetod weil du eh nicht jeden Tag ins
Gehäuse rein guckst ob das Ding noch läuft.
Das sind schon "tolle Innovationen", muss ich schon sagen.... :stupid:

Holt schrieb:
Laut HWInfo64 hat mein 4790k@Stock nun über einige Wochen Dauerbetrieb hinweg und mit zahlreichen Programme die ständig laufen im Schnitt genau 47,8W gebaucht (IA Core: 39W), maximal 75W und aktuell sind es gerade 38W.

Das heisst dann grob übern Daumen die 50 Watt die der "T" weniger verheizt
als der andere könnten im ganzen das Netzteil vom Rechner um weitere,
geschätzte 150- 200 Watt "mit schrumpfen" lassen... also ~450 statt 600 W.
Die 2 Workstations die ich vorher hatte mit je 2 xeons und 700 Watt Netzteil
haben da noch ganz schön viel Strom verbraten....
...vom Lärm der Lüfter wollen wir gar nicht reden... Und selbst ein standard i7
mit 85+ Watt TDP macht im vergleich dazu auch immer noch zu viel krach!

- - - Updated - - -

T-CPUs machen nur dann Sinn, wenn man sie auf einem Board verwendet, wo man nicht untervolten/untertakten kann.
Ansonsten kann man jede normale CPU zu einer T-Version machen ;)

Dabei denke ich an Supermicro oder, wenn ich mehr anschlüsse will, noch MSI. Tyan lass
ich jetzt noch aussen vor, weil die in den letzen Jahren eh stark zu mini-itx boards tendiert haben.
Obwohl die Qualitativ doch auch gut sind!

Wie schaut das mit der Kühlerbefestigung aus? Wieder diese Fehlkonstruktion mit
den spreizklammern oder hat Intel ein Herz gehabt und wieder die guten Schraub-
verbindungen wie bei den 604- 771- und 1366er -boards verbaut? Bilder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme ist übrigens nicht mehr Extreme. Umso besser, dass ich mir keins geholt hab. :d


Ich habe davon gehört, so was kann aber passieren unter den Umständen und/oder ein Bauteil war war nicht gut genug wie vorgesehen unter der Belastung.

UEFI Bug?


Gruß

Heinrich
 
Da gibt es eine neue Lösung: Boxed ohne Kühler/Lüfter. Dzt gibt es keinen Skylake, welcher mit Kühler/Lüfter ausgeliefert wird.

ALexander
 
Kein UEFI Bug. Einfach Ende Gelände, tschüß :d

Sehr ärgerlich, sowas.
 
Nun, Heckspoiler bei Autos inklusive Unterbodenbeleuchtung finden ja auch viele schick, ich nicht. :d

Je nach Mainboard kann man aber die "Verschönerung" abmontieren und die Leds abschalten. *immerhin* :rofl:

@JZ
Ein Extreme6 hat sich unter etwas merkwürdigen Bedingungen verabschiedet.
Ins Detail gehen werde ich nicht, da es nicht meins ist und ich nicht weiß, ob es dem Opfer recht ist, wenn ich dazu was schreibe.


Gruß

Heinrich
 
...ach so, hörte sich so an, als gäbe es dicke Probleme damit. Ich komme gut damit zurecht und bisher alles Super :-)

Kannst ja per PM berichten.
 
Schnell erzählt. Das Board war von Anfang an merkwürdig (kein 1T möglich, gelegentliche 55er, hat sich generell oft verschluckt beim Boot), und hat innerhalb kürzester Zeit aufgegeben. Selbstverschulden waren diese merkwürdigen Bedingungen nicht, falls das jemand reininterpretieren würde.

War wohl ein Montagsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Neudefekt, kommt schon mal vor und kann jeden Hersteller mal passieren.
 
Hat schon jemand mit nem Z170 (ASRock) Board WinXP erfolgreich installiert? Nachdem die Treiber von der Win-CD geladen wurden, bekomme ich immer einen BSOD mit der Meldung, mit dem APIC würde was nicht stimmen. Hab da leider nur 2 Einstellungen im UEFI vom Extreme 4, aber die bewirken keine Besserung. :hmm:

Wenn sich jetzt jemand fragt, was ich mit so einer modernen Plattform mit WinXP will.. nur benchen. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der ASUS Boards haben die integrierten Wasserkühler?
 
Gibt es eigentlich noch Bretter mit eSata am I/O-Panel? Leider ist der Anschluss nicht so leicht zu identifizieren, wenn man keine Bilder direkt von vorn auf die Anschlüsse hat.

Die Platinen von Fujitsu sind so nerdig, dass es richtig sympathisch ist. So sehen Teile aus, die rein von Ingenieuren ohne Einfluss des Marketings gebaut wurden. Design? Markige Features? Imposantes Auftreten? Pahh!

Und genau das ist der Grund dass ich in Kürze das 3400er zu bestellen. Was will ich mit Abbildungen von Mordwaffen auf einem PC-Bauteil?!

Ich brauche Zuverlässigkeit, Qualität, Service und eine guten Preis. Fujitsu ist da die erste Anlaufstelle nach Supermicro für mich in Sachen Mainboards. Warum sollten sie schklechter oder gar langsamer sein als Asus und co? Es ist die annähernd gleiche Hardware verbaut. Um die Frage zu beantworten müsste das LUXX mal ein Fujitsu-Board in einen Vergleichstest einbasteln.

Ferner kaufe ich lieber ein Board "Made in Augsburg" als "Made in China".
 
Und genau das ist der Grund dass ich in Kürze das 3400er zu bestellen. Was
will ich mit Abbildungen von Mordwaffen auf einem PC-Bauteil?!

Es ist krank, denn so werden willige Käufer subtil indoktriniert. Bei Splinter Cell Black Ops z.B.
dürfen die kids auf Russen schiessen! Man sollte sie einfach verbieten, diese manipulierende Gehirn-
wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand mit nem Z170 (ASRock) Board WinXP erfolgreich installiert?
Bei ASUS hieß es nur: Frag mal Shamino :haha:

Welche der ASUS Boards haben die integrierten Wasserkühler?
Wie kommst du denn eigentlich auf dieses Thema? Das hatten wir doch schon im anderen Skylake Thread abgehakt. Im Preisvergleich bei GH kannst du nach integrierter Wasserkühlung sortieren und dann siehst du alle (verfügbaren) Modelle direkt auf einen Blick. Das ASUS Modell mit der größten Wahrscheinlichkeit für WaKu-Anschlüsse ist wohl das Maximus VIII Formula... falls überhaupt eines kommt, irgendwann.

Ferner kaufe ich lieber ein Board "Made in Augsburg" als "Made in China".
Made in Augsburg vielleicht nicht, aber "DESIGNED AND ASSEMBLED IN EUROPE" immerhin ;)

@Shipley: Das hat hier im Thread nichts zu suchen! :btt:
 
Moin Leute,

ich habe ein MAXIMUS VIII HERO. Weis jemand wie ich die M2 SSD angesteuert bekomme? bzw. wie ich mein OS drauf bekomme. Wird irgednwie im Bios nicht erkannt. Gibts da so ne Art How to?

Muss ich die evtl. erst im Bios aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche m.2 ist es denn?
 
Samsung SSD SM951 512GB, M.2

Habe gelesen es gib für die M2 ein PCIE Mode und ein SATA Mode. Was sollte ich nehmen? Womit habe ich mehr performance?
 
die performance ist in etwa gleich.

die brauchst ein bios/uefi was die samsung auch unterstützt.
problem ist leider, dass die samsung oem ware ist und es somit für den enduser keinen support gibt.
 
Meine Frage kann man relativ stark vereinfachen:

Welche Protokolle unterstüzt das Gigabyte GA-Z170X-UD5 an seinem USB-Type-C Anschluss?

- USB3.1 Gen 2 mit bis zu 10 Gbps
- Display Port 1.2

Was ist mit Thunderbolt 3 mit bis zu 40 Gbps?

Weiß man dadurch das Display Port 1.2 via USB-Type-C angeboten wird, automatisch immer gleich das auch Thunderbolt 3 über diesen USB-Type-C Anschluss geht?

- Etwas mehr Hintergrund

Ich finde es sehr komisch dass das Board auch noch einen Thunderbolt 2 Header (5-Pin) auf dem Mainboard anbietet.

Danke für eine Antwort.
 
Das Problem ist wohl, dass einige Händler das Z170X-UD5 noch immer als Z170X-UD5 TH listen. Wofür das TH steht/stand, ist ja relativ leicht zu erraten...
 
Hmmm....

Tote Hose? :d

Mal abwarten was das Z170 OCF aufwarten kann, das soll ja so einen extra Tote Hosen Steckplatz haben. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ich sage es mal so:

Noch nichts konkretes, zu Zeit habe ich ein ASUS Z170 da. Aber meine 6700K CPU ist noch nicht wieder vom köpfen zurück. Zumindest ist die schon mal wieder hier auf der Post angekommen heute. Morgen komme ich wahrscheinlich nicht dazu, diese abzuholen. :(


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh