[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Wer nur einen bestückt, hat aber noch alle SATA Ports zur Verfügung! So viel nur kurz nach ein paar Stunden rumtesten.

Verstehe ich das richtig: Ich kann 7 Massenspeicher anschliessen, wenn eins davon eine M2-PCIe ist?

Hast du das getestet oder kommt das aus der Anleitung?
(Wäre für mich eigentlich das wichtigste Feature)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komischerweise desto teurer das Board und desto mehr Zusatzkram drauf ist, desto schlechter die Lanerverteilung, weil der ganze Kram ja irgendwie angebunden werden muss.

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau den Eindruck habe ich auch, weshalb ich beispielsweise bei ASRock das Extreme4 für mich ausgeschlossen habe und dort das Pro4 noch in der engeren Wahl ist.
Jetzt wo ich weiss, dass das UD3 in der Hinsicht auch passen würde, schaue ich mir das auch mal an.

Ist schon krass. Einsteigerboards kann man fast blind kaufen, weil da so "wenig" drauf ist, dass die 20Lanes ausreichen. Alle HighEnd-Boards muss man sich aber genauer anschauen, weil das ganze Extra-Zeug nicht paralel nutzbar ist und jeder Hersteller andere Anschlüsse mit shared Lanes ausstattet und das natürlich nur im Kleingedruckten oder gar erst beim ausprobieren genau sichtbar wird :(
 
Würdet ihr mir daher ehnder das Asus VIII Ranger oder das Gaming Pro empfehlen.
 
...schlechte Laneverteilung ?!?

Kommt immer darauf an wie es im einzelnem gebraucht und liegt einfach im Auge des Betrachters ;-)
 
Geplante Auslastung. Eine M.2 sowie 3 HDDs an den SATA Ports. GPU ist selbstredend!
 
WWW Reviews (international)
1) ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+ @ KitGuru
2) ASRock Z170 Extreme4 & Extreme4+ @ Tweaktown
3) ASRock Z170 Extreme 7+ @ Tweak.dk
4) ASUS ROG Maximus VIII Gene @ bit-tech.net
5) ASUS Z170-Deluxe @ HardOCP
6) EVGA Z170 FTW @ Hitech Legion
7) EVGA Z170 Classified @ Overclockers
8) GIGABYTE Z170X-Gaming G1 @ Tweaktown
9) GIGABYTE Z170X-Gaming G1 @ ThinkComputers.org
10) GIGABYTE Z170X-Gaming 7 @ Hitech Legion
11) GIGABYTE Z170X Gaming 7 @ Overclockers
12) MSI Z170A Gaming M7 @ Overclockers Club
13) MSI Z170A Gaming M7 @ eTeknix
14) Intel Core i7 6700K & i5 6600K @ HWBox (gr)
15) Intel Core i7-6700K @ Techgage

Aus dem Review vom Classified:

e42evga_z170classifieq6ux5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den ASRock Brettern eben diesmal wundert (nicht nur das sie nur einen einzelnen m.2 haben), das sogar beim kleinen ASRock Z170 Pro4 (aber auch beim Z170 Extreme4 und auch beim Extreme6) selbst dann zwei SATA Ports verloren gehen, wenn nur der eine m.2 Slot bestückt wird, selbst wenn eine PCIe SSD verbaut wird und keine SATA m.2. Immer auf das Kleigedruckte achten: "M2_1, SATA3_0, SATA3_1 and SATA_EXP0 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled." Und nein, ich habe gar nichts gegen ASRock, mein Z97 Extreme6 ist war ein Sahnebrett, die Z170 Bretter sind diesmal bis hoch zum Z170 Extreme6 aber nichts besonderes geworden.

Schau mal genau hin. Beim Extreme4 und allen drüber von ASRock steht das dran. Beim Pro4 steht aber nur "If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and SATA3_1 will be disabled."

Verstehe ich dann so, dass ich das kleine Pro4 mit einer M2-SSD und 6 SATA betreiben kann, wenn die M2 eine PCIe-Version ist, während alle "besseren" ASrock das nicht können.

--> ich muss mir bei den Herstellern die "billigbretter" anschauen, weil ich mit dieser speziellen Anforderung (M2-PCIe + 6 SATA gleichzeitig) bei allen höherklassigen Boards keine Chance habe :(
 
Stimmt, habe ich nicht ganz genau gelesen - da wird man mit der Zeit auch bekloppt, wenn man nur noch Handbücher studiert! ;)
 
So, habe hier MSI Z170A Gaming M7 und erst nach dem Bios Update auf 1.54 Beta ist nun wirklich alles bestens :banana: (nur Voltage habe ein bissl runter geschraubt),
das Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Board kommt auch morgen an :cool:
und mein Lieblings ASRock Z170 OC Formula kommt leider erst Mitte September (zwischen 17 und 24 stand in Benachrichtigung) :hmm:
die erste 6700K(die auf MSI Board leuft) braucht 1.24Vcore für stabile 4.5GHz, die zweite die auf Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 kommt, wird morgen getestet :fresse:
eine dritte Cpu bzw. System wird nicht geben, drum sobald ASRock Z170 OC Formula da ist werde ich eins von drei Mainboards im MP verkaufen.


Gruß
swdtechnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dir das Bios Update auf 1.54 Beta gebracht? Hab auch ein M7, mit 1.4.
 
Was hat dir das Bios Update auf 1.54 Beta gebracht? Hab auch ein M7, mit 1.4.

eigentlich mehrere Probs sind damit weg, zbsp- sehr lange Bios Post wenn man onboard Sound im Bios abschaltet, mit XMP Profile geladen, bleiben nun die Spannungen korrekt(früher war viel zu hoch), Offset funktioniert nun so wie es sein muss und noch n`Paar Bugs.
Das Board habe ich mit 1.2 Bios bekommen und da war um einiges schlechter als jetzt.
Morgen kann ich mehr sagen bzw. wie weniger(oder auch mehr) Voltage braucht Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Board als MSI M7 und ob da was besseres gibt(oder schlechter) :)
 
Hm, bei einem Update werden die Einstellungen nicht übernommen, oder? Hab Sorge dann ein Problem mit der SM951 als Bootlaufwerk zu bekommen ...
 
Neues Bios für das Z170 Extreme4:

1.60 8/24/2015 Instant Flash 7.90MB

1.Add easy mode feature.
2.Improve system compatibility.



ftp://europe.asrock.com/BIOS/1151/Z170 Extreme4(1.60)ROM.zip


@W4RO_DE:

bei mir funzt das SM951 perfekt als Bootlaufwerk, kinderleicht, ohne Probleme mit dem besagten Extrem 4 MB.
 
Installaion von der DVD oder vom Stick?
Ging das mit den BIOS-Standardeinstellungen oder musstest Du vorab welche verändern?

DVD.
Ging mit den Standardeinstellung aber man muss die Platte natürlich auf Bootposition 1. stellen wie schon eh und je jede Festplatte
 
Na ja, ich habe mein Z170 Brett gefunden, diesmal ist es eben ein Gigabyte, das nächste mal wird es dann wieder ein Brett von Firma xy. Wichtig ist, das alles funktioniert und das tut es beim U3 sogar mit dem F2 Release Bios, nicht ein Problem habe ich. Das Beta F3d stellt aber etwas mehr Vcore auf Default ein, als das F2. Wem ein m.2 Slot reicht, der hat aber wohl auch nicht so Probleme ein passendes Brett zu finden. Zur Not kann man ja auch eine zweite m.2 mit nem PCIE auf m.2 Adapter nachrüsten.
Naja,

so ganz stimmt die Spannungsversorgung nicht beim UD3 F2 BIOS :-/

Teste mal Offset +0.200V -> es sollten ca. 1.500V je Loadline sein, aber es sind über 1.900V gewesen und die Temp waren sofort 100° bei Load.

Probiere jetzt mal die letzte Beta und hoffe, dass Gigabyte das in den Griff bekommt.

Nachtrag:

Auch bei F3d bekomme ich beim bestimmen Offsetwerten (+0.200) und Standard Loadline 1.968V

Bei ASRock funktioniert dieses tadellos ;-)
 

Anhänge

  • Z170X-UD3-Offset-Fail.jpg
    Z170X-UD3-Offset-Fail.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der 6700K für ne Standard VID?
 
UD5 ist wohl mit TB3 und erste so KW37... Preise stehen doch bei euch LOL
 
Sagtest du nicht letzte Woche das UD5 TH gibt es nicht mehr und wäre nun das reguläre UD5 (ohne Thunderbolt 3)?
 
Hast du falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kann nicht immer so wie ich manchmal möchte :-/

Weiteres per PM
 
Warum sind eigentlich noch keine Mini-ITX-Boards verfügbar? Ich warte sehnsüchtig auf das Fatal1ty Gaming-ITX/ac. Der 6700k will endlich eingesetzt werden.
 
sind die Z170 Boards eigentlich von M2 bootfähig oder worauf muss man da achten? :confused:
Generell ist jedes Board mit M.2 über M.2 auch bootfähig, die Ausnahme sind nur die Samsung OEM M.2 PCIe SSDs XP941 und SM951. Das sind eben OEM SSDs und die haben kein Option-ROM, was man bei Retail SSD erwarten kann und was die auch haben. Daher muss man bei diesen speziellen SSDs eben eine extra Bootunterstützung im BIOS haben, das muss deren Kennungen wissen wenn es die PCIe Karten durchgeht und eben wissen, dass es sich dabei um eine PCIe SSD handelt und es versuchen kann davon zu booten. Mit einem Option-ROM braucht das BIOS die SSDs nicht zu kennen, da sagt ihm dann das Option-ROM: Du kannst versuchen von mir zu booten, so wie es auch die ganze SATA/SAS (RAID) Controller und HBAs machen.

Weil die XP941 und SM951 aber die jweilis ersten nativen PCIe SSDs in jeweiligen Leistungsklasse waren und die SM951 auch immer noch die einzige PCIe 3.0 x4 M.2 SSD ist, dazu noch günstiger als alle anderen M.2 PCIe SSDs, sind die halt beliebt und daher kommt der Zweifel über die Bootfähigkeit von M.2 SSDs. Das ist nur, weil diese Ausnahmen bisher zahlenmäßig wohl eher die Regel sind, solange wie es eben keine anderen vernünftigen (bzw. Preis und Leistung) M.2 PCIe SSDs gibt.

Für alle PCIe SSDs mit NVMe wie z.B. die Intel 750 braucht man aber ein UEFI mit NVMe Unterstützung um davon booten zu können, das sollte wohl alle Z170er Boards haben.

- - - Updated - - -

Den habe ich gerade mal angefangen zu lesen und bin echt vom Glauben abgefallen als ich gelesen habe was die da mit dem PEX 8747 angestellt haben. Das ist ein 48 Lanes 5 Port Switch, aber die habe den nur an 8 der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU angeschlossen. Der eine Slot bekommt also immer 8 Lanes, wenn einer der Slots am PEX genutzt wird. Baut man 2 Grakas ein, hat man damit effektiv nur eine statische x8/x8 Anbindung wie bei jedem normalen Board. Klar zeigt die Karte dann 16 Lanes an, aber die gehen dann mit 8 Lanes weiter zur CPU und eine weitere Karte mit der diese direkt über den PEX kommunizieren könnte, gibt es ja nicht, denn heute geht ja Crossfire schon über PCIe statt über eine Brücke und SLI dürfte folgen. Dann hat so ein PEX schon einen zusätzlichen Mehrwert, weil auch die Karten untereinander direkt über ihn kommunizieren können, aber dafür hätte man beim Classified statt Anbindung eines Slots direkt an die 8 Laned der CPU und des PEX an die anderen, die klassische Version mit 16 Lanes des PEX an die 16 Lanes der CPU wählen müssen. Das hätte auch die dynamische Aufteilung mit bis zu 16 Lanes für eine Karte ermöglich, wenn die andere gerade nicht kommuniziert.

4 Slots mit je 8 Lanes wären auch möglich gewesen und alle zusammen hätten sich die 16 Lanes geteilt, so hat der eine Slot dann fest die 8 Lanes der CPU und die anderen haben zwar einmal x16 und zweimal x8, müssen sich zur CPU aber 8 Lanes teilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh