[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

Das Gigabyte GA-Z170X-UD5, als auch das UD3, unterstützen von Haus aus hinten am USB Typ-C über den Alpine Ridge Controller nur USB 3.1 Devices! Natürlich Gen 2, aber nicht nur mit 10 Gb/s, wie bei allen anderen Boards, sondern sogar mit 16 Gb/s, angebunden ist der Alpine Ridge wohl mit zwei Lanes. Display Port geht darüber nicht. Für Thunderbolt brauchst du auch weiterhin eine Add-in Card. Ob Gigabyte hier eine mit Thunderbolt 3 bringt, keine Ahnung, werden sie aber wohl, wie Asus - klick.

Steht auch so im Manual:

Chipset+Intel® Thunderbolt™ 3 Controller:
1 x USB Type-C™ port on the back panel, with USB 3.1 support
1 x USB 3.1 port on the back panel

Hallo Trill, vielen lieben dank für die Antwort. Mitlerweile wurde ich bei Anandtech fündigt. Tatsächlich liegst du falsch. :heul:

Gigabyte bietet als einziger Hersteller bei allen Boards größer GA-Z170X-UD3 standardmäßig über zwei USB-Type-C Anschlüssel folgende Protokolle an.

- USB 3.1 Gen 2 mit 10 Gbps (die 16 Gbps ist natürlich quatsch, und reines Marketing)
- Display Port 1.2
- Thunderbolt 3

außerdem hat z. B. das GA-Z170X-UD5 noch einen legacy Thunderbolt 2 Header auf dem Mainboard für alte Erweiterungskarten.

Weder Asus noch MSI noch sonst wer kann das derzeit anbieten. Anandtech bestätigt das Gigabyte damit derzeit der einzige auf dem Markt ist. Ich habe diese Info auch nochmals als Grafik angehängt.

Gigabyte boards with the Alpine Ridge controller is Thunderbolt 3. That chip has an alternate mode for the C port that does TB3. The UD5 board has a header for what looks like legacy TB2/1 cards. So far that chip is exclusive to Gigabyte and they are putting that chip for USB C on all the boards that are UD3 and better. The other ASMedia chip is just USB and has no TB3 support.

Viele Grüße und schönen Abend ;)

EDIT: Das diese Feature Gigabyte exklusiv ist, sieht man bei Geizhals, wenn man auswählt welcher Controller USB 3.1 bereitstellen soll. So erkennt man auch WELCHE Gigabyte boards das können.

Gigabytes Thunderbolt 3.jpgAlpine.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ root2:
ganz klasse Kino - genau wegen TB3 wollt ich mich hier grad kundig tun, denn ich bin auf der Suche nach nem TB3 fähigen 170er Board - danke!

aber "Gigabyte exklusiv" hört sich an, als hätten sie sich das auf ne Weile gesichert, was ja unfug wäre - da habe die andren wohl das Geld für den Zusatzchip einsparen wollen.

edit:

nun müssen se das nur noch auf kleinere PCBs basteln :P
 
Zuletzt bearbeitet:
doch "Made in Augsburg"!

Made in Augsburg vielleicht nicht, aber "DESIGNED AND ASSEMBLED IN EUROPE" immerhin ;)

In Augsburg vielleicht doch!
Fujitsu in Augsburg - DigiPhant GmbH


Dass sich Fujitsu dabei, wie alle anderen Hersteller auch, internationaler Zulieferer bedient kann nicht pauschal als Argument angeführt werden das Bestreben zur verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Produktqualität in Abrede zu stellen. Wenn wenigstens der Teil der Produktion hier stattfindet wo auch die Kundschaft sitzt ist das schon aus umweltpolitischen Gründen fortschrittlich und sollte entsprechend gewürdigt werden.

Komischerweise kosten die Boards aus Augsburg nicht mehr als die aus Fernost obwohl annähernd das gleiche verbaut ist und die Lohnstückkosten in D um einiges höher sind als in China. Eine hochmoderne Produktion die den Menscheinsatz auf die Bedienung der Fertigungsgeräte konzentriert als sie von Hand von ungelernten Arbeitern erledigen zu lassen sehe ich dabei als größten Fortschritt. Es fördert also den Anspruch an die Gesellschafft nach einem höheren Bildungsniveau und hat Back-End seitig weitere hochwertige Arbeitsplätze geschaffen, denn die Maschinen wollen ja auch gebaut werden.

Wer der Meinung ist den Herstellern aus Fernost ihre teilweise menschenverachtenden Produktionsbedingungen mit einem Kauf der Produkte zu bekräftigen soll das machen - ich beteilige mich soweit ich kann nicht mehr daran.

PS: Fujitsu ist übrigens auch Semiconductor (Halbleiterhersteller)

Wann kommen denn die "T"-Modelle für den Socket 1151 raus?
 
Zum Ranger steht das im Handbuch:
1 x
M.2 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 / 22110
storage devices support (PCIE 3.0 x4 and SATA Modes)*
- 2 x SATA Express ports
- 6 x SATA 6Gb/s ports (4 ports from 2 x SATA Express)


Weiter hinten steht dann:
This motherboard features an M.2 slot, which supports both PCIE and SATA modes. The
PCIE mode operates at full PCI Gen. 3.0 x4 speeds. The SATA mode shares bandwidth with
SATA ports 1 and 2 and will automatically disable those ports when an M.2 card is inserted


Benötigt der M2 Port nun 2 oder einen SATA Port?
 
steht doch da... 2 Stück .... Nummer 1 und Nummer 2 :hmm:

shares bandwidth with
SATA ports 1 and 2 and will automatically disable those ports when an M.2 card is inserted
 
Wenn ich die M2 aber als PCIe konfiguriere, fallen mir keine SATA-Ports weg, das ist korrekt?
 
Ich habe nun ein MSI Z170A Gaming M7 verbaut und wollte mal zwei Hinweise hinterlassen, für andere Interessenten:

a) Nach dem Zusammenbau hing das Board in einem Bootloop wo die Debug-LED in Endlosschleife verschiedene Codes angezeigt hat. Ein BIOS-Update über die Flashback+ Funktion des Mainboards hat Abhilfe geschaffen. Ein Ausbau von CPU und RAM ist hierfür nicht notwendig, man sollte den PC halt nur nicht einschalten um nicht wieder in den Bootloop zu kommen, sondern lediglich den Strom einschalten, sodass das Mainboard leuchtet, und dann das Update wie in der Anleitung beschrieben durchführen.

b) Die Nutzung einer Samsung SM951 als Bootlaufwerk klapp völlig problemlos. Man sollte jedoch einige Einstellungen vornehmen, nämlich als Bootmodus nur UEFI einstellen, den Windows 8/10 Support aktivieren und das Laufwerk mit dem Installationsmedium das mit einem U gekennzeichnet ist in der Bootreihenfolge nach vorne schieben. Anschließend startet man die benutzerdefinierte Windows-Installation vom Installationsmedium und wählt die SM951 zur Partitionierung aus. Sie sollte nun in 4 Partitionen unterteilt werden, die größte ist selbstredend die, auf die ihr installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
W4ro_DE

kanst das mit den 4 part. näher erläutern? Weil 2 part. verstehe ich ja noch aber 4? Und wie groß sind die einzelnen Partitionen die angelegt werden?

MfG
 
Noch ein Bild.

Ist zwar nicht besonders gut geworden, aber immerhin sieht man den Unterschied. ;)
Asus Z170 DeLuxe ohne Heckspoiler:




Gruß

Heinrich
 
Du glaubst, ich liege falsch, aha. Und Anandtech bestätigt etwas, aha, dann bestätigt Anandtech wohl diesmal etwas arg verkehrt bzw. verallgemeinert zu stark bzw. du möchtest gerne lesen, was deine Wünsche sind. Das, was Anandtech da beschreibt und aufzeigt, sind nur die ganzen Möglichkeiten, die der Intel Alpine Ridge bietet, aber nicht, dass auch alle Boards das auch automatisch können, nur weil der Alpine Ridge drauf ist. Aber auf geht's, melde dich noch mal, wenn du das GA-Z170X-UD5 bekommen hast. Aber sei nicht enttäuscht, wenn ich dann doch recht hatte. ;)

Das GA-Z170X-UD5 hat erstens nur einen Type-C Anschluss, einfach mal die Bedienungsanleitung runter laden, und bietet über den Alpine Ridge nur und ausschließlich USB 3.1! Die 16Gb/s sind kein Marketing, der Alpine Ridge ist mit zwei PCIe 3.0 Lanes angebunden (maximal möglich sind vier Lanes), macht wieviel Datendurchsatz?

Aber egal, wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht doch auch alles auf der Produktseite des GA-Z170X-UD5. Wenn das GA-Z170X-UD5 oder UD3 Display Port über den Type-C unterstützen würde, würde Gigabyte das schreiben, sie schreiben aber nur * Display feature may vary by model - hätten die Boards HDMI 2.0, was sie auch nicht haben, der Alpine Ridge aber bietet, würde Gigabyte das schreiben - wenn Thunderbolt 3 unterstützt werden würde, würde Gigabyte auch dieses Feature ganz bestimmt bewerben - oder meinst du nicht auch?

Die Preise für das GA-Z170X-UD5 und das GA-Z170X-UD3 sind darüber hinaus viel zu günstig dafür, weißt du was alleine die Lizenzen von HDMI 2.0 und Thunderbolt 3 kosten?

Wie gesagt, auf geht's. Kaufen und staunen. Ach so, ich selber warte auch auf ein GA-Z170X-UD3, ich weiß, was mich erwartet - nur Intel USB 3.1 und so ist es auch beim GA-Z170X-UD5, es bietet USB 3.1 realisiert über den Alpine Ridge, mehr nicht!

Nachtrag:
Das GA-Z170X-UD5 TH wird wohl zusätzlich Thunderbolt 3 bieten, wie auch schon emissary42 geschrieben hat, dieses gibt es aber noch gar nicht, ist nirgends gelistet (auch nicht auf den Seiten von Gigabyte), wenn sind es falsche Bezeichnungen bei einigen Händlern, zum Beispiel Mindfactory, und es wird dann auch wesentlich mehr kosten, als das GA-Z170X-UD5 ohne TH. Hier unter diesem Link ist auch ein Bild von den beiden Type-C zu sehen, von denen du schreibst, wie gesagt, bis jetzt hat Gigabyte noch kein einziges Board auf den eigenen Seiten, die das bieten, kommt wohl noch. ;) Und das GA-Z170X-UD5 TH mit Thunderbolt 3 wird dann mindestens 270 Euro kosten, wenn nicht sogar mehr.

Naja hier steht es anders: Computex: Erste Mainboards mit Thunderbolt 3 | heise online

Ich hab mal bei Gigabyte ein Support Ticket geöffnet. Vielleicht antworten Sie mir ja, dann lass ich es euch wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst dann grob übern Daumen die 50 Watt die der "T" weniger verheizt
als der andere könnten im ganzen das Netzteil vom Rechner um weitere,
geschätzte 150- 200 Watt "mit schrumpfen" lassen...
Der i7-4790T hat 45W TDP und einen Grundtakt von nur 2,7GHz bei einem Turbo bis 3,9GHz, ein i7-4770S hat 65W TDP, eine Grundtakt von 3,1GHz, Turbo bis 3,9GHz und ein i7-4770 hat eine Grundtakt von 3,4GHz, Turbo bis 3,9GHz und 84W TDP, fällt Dir was auf? Was meinst Du, wie viel Leistung die jeweils aufnehmen, wenn die mal kurz mit dem maximalen Turbotakt laufen?

Schau Dir diesen Review des i7-4790S an, da braucht der zwischen und maximale Leistungsaufnahme mit AVX 102W, der 4770K nur 88W und der 4790K 110W. Im Idle im iGPU brauchen 4770K und 4790S die gleichen 23W.

Bei vielen Benchmark liegt der 4790S dann mit dem 4790 oder 4770k gleichauf, bei einigen wie dem Rddis Memory-Key Store 1x fällt er auffällig zurück, überlege mal wieso, schaue wie lange die Benchmarks jeweils dauern und überlege ob es dann dazwischen einen Zusammenhang geben könnte. Gebencht wurde bei Anandtech übrigens mit einer Cooler Master Nepton 140XL AiO WaKü.
Wie schaut das mit der Kühlerbefestigung aus?
Wie schon öfter erwähnt wurde, sind die Kühler alles S. 115x Board bzgl. der Befestigung identisch und die 3rd Parts Kühler können von den vorherigen Sockeln übernommen werden, wenn ihre Leistung für die neuen CPUs ausreicht.

Samsung SSD SM951 512GB, M.2

Habe gelesen es gib für die M2 ein PCIE Mode und ein SATA Mode. Was sollte ich nehmen? Womit habe ich mehr performance?
Das es eine PCIe SSD ist die auch eine PCIe 3.0 x4 Anbindung hat, musst Du PCIe wählen und dann bietet eben diese SSD bis zu 2250MB/s seq. Leserate(ATTO). Die an SATA kann sie nicht laufen, da wären auch nur so 550MB/s drin, also ein Viertel davon.

die performance ist in etwa gleich.
??? Ein Faktor 1:4 ist etwa gleich? Hätte das Board nur eine PCIe 2.0 x2 Anbindung für den M.2 Slot, könnte ich dem ja noch zustimmen, aber er hat ein MAXIMUS VIII HERO und das ist ein Z170er Board mit "32Gbit/s M.2".

The SATA mode shares bandwidth with
SATA ports 1 and 2 and will automatically disable those ports when an M.2 card is inserted[/I]

Benötigt der M2 Port nun 2 oder einen SATA Port?
Er benötigt nicht die beiden SATA Ports, er benötigt deren Bandbreite auf den internen HSIO Ports:

attachment.php


Noch mal zu Erinnerung, das sind gewissermaßen die internen PCIe Lanes des Z170, da kann an jeder nur das eine oder andere dran hängen, also an den HSIO 9 bis 12 kann man einen M.2 Slot machen, dann gehen aber die SATA Ports 0 und 1 nicht, die kann man aber auf die Lanes 13 und 14 umschalten, für eine M.2 SSD muss man keine SATA Ports verlieren. Aber wenn man zwei M.2 Slot realisieren will, muss man mindestens 2 SATA Ports opfern, wenn man den dann an die Lanes 17 bis 20 hängt. Die Lanes 5 bis 8 könnte man auch nehmen, aber die sind dann nicht RST tauglich, das dürfte meist die Lanes für die PCIe 3.0 x4 Slots sein, oder da hängen dann eben auch Zusatzcontroller dran.

Wenn ich die M2 aber als PCIe konfiguriere, fallen mir keine SATA-Ports weg, das ist korrekt?
S.o, das hängt eben vom Board Layout ab und man sollte es für jedes Board und jeden (M.2) Slot im Handbuch nachschlagen, am Besten vor dem Kauf um sich einen Fehlkauf zu ersparen.

Z170_PCH_HSIO_Allocation.png
 
Was kommen denn noch für µATX Boards? Ein bisschen wenig Auswahl und nur Einsteigerboards - außer das Gene.
 
Was ist dann bei 9-12 mit dem GBlan dieser läuft doch auch über dortige Lanes. Muss man hier dann abstriche machen?
Woher hast du dieses Diagramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich schon Informationen bezüglich der I3 und Pentium Prozessoren geleaked?

Wann kann man mit einem Release rechnen?


Und zu den i5 Prozessoren: Kann man abschätzen, ob der Preis in etwa dem entspricht, was heute ein i5 Haswell kostet?

Danke.
 
Was ist dann bei 9-12 mit dem GBlan dieser läuft doch auch über dortige Lanes. Muss man hier dann abstriche machen?
Das ist möglich, aber da der Z170 gar nicht so viele LAN Ports hat, ist das da wohl auch optimal welchen der HSIO man dafür nutzt. Im verzichtet man da eben auf den einen USB Port an Lane 10, das juckt ja bei so viele USB3 Ports auch keinen und die Lanes 7, 8 und 9 werden die meisten Boards sowieso für Zusatzcontroller nutzen und damit noch mehr native USB3 Ports aufgeben.
Woher hast du dieses Diagramm?
Das war meine ich mal bei Anandtech im Review der Skylake CPUs, Computerbase hatte auch mal zu den Z170er Chipsätzen ein ähnliches Diagramm.

Kann man abschätzen, ob der Preis in etwa dem entspricht, was heute ein i5 Haswell kostet?
Schau mal hier!
 
TweakTown hat nen Review des teuersten Z170 (Gaming G1) gepostet, da ist das Thema TB3 auch abgearbeitet.

Bin mal gespannt, was du offizielles von Gigabyte hörst.

Auch dort steht ja, "mh der Chip kann es (USB 3.1, Displayport 1.2, Thunderbolt3)" aber nicht "mh Gigabyte tut es". Das einzige was sie schreiben ist, "mh Gigabyte bietet darüber USB 3.1 an".

Heute kam die Mail das sie meine Anfrage in die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet haben.


Auf der offiziellen Facebook Seite von Gigabyte Deutschland sprechen sie übrigens auch vom "GA-Z170X-UD5 TH" während dessen auf der offiziellen Website weiterhin "nur" "GA-Z170X-UD5" steht. Warten wir es ab. Irgendeiner wird schon mal auf die dumme Idee kommen das in einem Review auszuprobieren oder explizit zu schreiben das es nicht geht.
 
In Augsburg vielleicht doch!
Ich habe nur das offizielle Statement dazu von Fujitsu selbst zitiert. Das ist so übrigens auch auf dem PCB der Boards selbst zu finden.

Aber auf geht's, melde dich noch mal, wenn du das GA-Z170X-UD5 bekommen hast...
Ganz ehrlich: Wer in einem Shop ein GIGABYTE Z170X-UD5 TH auf Grund der Thunderbolt 3 Funktionalität bestellt und dann nur ein Z170X-UD5 ohne diese erhält, sollte wohl zuerst mit dem Händler Kontakt aufnehmen (Rücktritt, ...) und nicht mit GIGABYTE. Denn ob GIGABYTE die TB3 Funktionalität beim -UD5 einfach gestrichen hat, oder es sich doch wie angenommen um zwei verschiedene Modelle und eine Falschlistung handelt, ändert ja erst mal wenig an dieser Tatsache.

Sind eigentlich schon Informationen bezüglich der I3 und Pentium Prozessoren geleaked?
Ende September zusammen mit den B/H/Q-Chipsätzen. Geplante Modelle: i3-6100, i3-6300, i3-6320, i3-6100T, i3-6300T, G4400, G4400T, G4500, G4500T und G4520.

Quelle: Core i3 and Pentium Skylake CPUs Will Launch in September @ Softpedia
 
Wie wähle ich beisplw. aus ob ich die Lanes 5-8 verwende? An deinem Beispiel oben Holt?
Kann man das im BIOS einstellen welche verwendet werden sollen?
 
Auch dort steht ja, "mh der Chip kann es (USB 3.1, Displayport 1.2, Thunderbolt3)" aber nicht "mh Gigabyte tut es". Das einzige was sie schreiben ist, "mh Gigabyte bietet darüber USB 3.1 an".

Heute kam die Mail das sie meine Anfrage in die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet haben.


Auf der offiziellen Facebook Seite von Gigabyte Deutschland sprechen sie übrigens auch vom "GA-Z170X-UD5 TH" während dessen auf der offiziellen Website weiterhin "nur" "GA-Z170X-UD5" steht. Warten wir es ab. Irgendeiner wird schon mal auf die dumme Idee kommen das in einem Review auszuprobieren oder explizit zu schreiben das es nicht geht.

Ist leider traurig, dass es zwar erwähnt wird mit TB3, aber niemand versucht es mal; da haste Recht. Aber noch viel öfter wird es in den Reviews noch nicht mal angesprochen, man fixiert sich einfach nur auf 3.1 und Ende.

die ersten Meldungen zum GA-Z170X-UD5 TH zeigten ja auch ein "Preview"-Board (?) auf dem es 2x 3.1 Type-C waren - auf den Fotos der jetzigen GA-Z170X-UD5 TH) bei Gigabyte und den PVG-Seiten sind es 1x A und 1x C, von daher wäre ich da auch skeptisch. Gab doch auf den bisherigen Chipsätzen auch Unterschiede zwischen Thunderbolt Version und nicht TB, gerade wegen der Anbindung der Lanes.
 
...es gibt keine Bezeichnung mit GA-Z170X-UD5 TH, sondern GA-Z170X-UD5

Auch wenn es in den GBT-Preislisten und bei den Distris so drin steht ;-)
 
yepp, deswegen schreib ich ja, dass die "News" die damals rauskamen einfach auf Vorserien Boards basierten - weder der Name noch das Layout und die sonstigen Details wie Ports waren da final.

Ich würde mal gerne wissen, wo die diversen Shops, Vergleichsseiten und sonstigen Vertreiber ihre Infos herholen.. leider Guttenberg'che copy&paste Aktion :(
 
Geblubber entfernt.

Auch im Preisvergleich werden Gaming 5, Gaming 7 und UD3 schon als lieferbar angezeigt.

Nene, hatte andere Gründe
Gibt es Probleme mit der Anbindung von Alpine Ridge an die iGFX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh