Intel Turbo Boost Max Technology 3.0

alterjager

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe, man kann mir helfen. ICH HABE EINEN Prozessor i7 7820X auf einem ASUS Board im Einsatz.

Beim hochfahren des PC öffnet sich jedes mal das Fenster der "Intel Turbo Boost Max Technology 3.0".

Jetzt meine dumme Fragen:

Muß ich da jede Anwendung eintragen, die diesen Turboboost nutzen soll?

Bei dem normalen Turboboost geschieht das doch automatisch, wenn nur einzelne Kerne genutzt werde.

Wie handhabt ihr das Ganze?

Und wenn ich da nichts eintrage, wie kann ich dieses Fenster dauerhaft abschalten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.

Ich habe mir das schon durchgelesen.

Der Treiber ist installiert und wird auch im Gerätemanager angezeigt.

In dem verlinkten Artikel steht ja auch, das es nichts einzustellen gibt. Nur wie werde ich dieses komische Fenster los, das bei jedem Neustart angezeigt wird?

das müsste dann eigentlich im BIOS abgestellt werden können...
bei meiner jetzigen, alten kiste, nannte sich das "full screen LOGO show" - da wurde dann immer ein logo vom mainboardhersteller beim start angezeigt - habs damals sofort disabled
wird bei dir sicherlich anders heissen, müsste aber im BIOS zu finden sein - sowas wie "splash screen" oder ähnlich

edit:
meinst du "während des startvorgangs" also BEIM booten oder poppt das erst unter unter windows auf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows gestartet ist, poppt das Fenster auf.

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 366
Danke für deine Bemühungen.

Im Autostart ist es nicht aufgeführt und in der Systemsteuerung ist auch kein Intel - Zeichen.

Bestimmt hat ja hier jemand diesen oder einen ähnlichen Prozessor und kann einem weiterhelfen.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie alterjager.

Beim Start von Windows 10 Pro erscheint kurz das Anwendungsfenster der "Intel Turbo Boost Max Technology 3.0", um nach ca. 1 Sekunde wieder zu verschwinden.
Ca. 10 - 15 Sekunden später erscheint das Anwendungsfenster erneut, bleibt dann aber dauerhaft auf dem Desktop sichtbar.

Hat jemand auch dieses Verhalten der Anwendung auf seinem Rechner bemerkt?

Viele Grüße

Skript

Richtig, das ist bei mir genau so. Wenn man bei Google nachliest, soll es eigentlich im Hintergrund starten und dort auch bleiben.

Man kann auch keine Lösung im Internet finden.

Ich bin schon einmal froh, das ich nicht mit dem Fehler alleine bin.

Ich hoffe ja immer noch auf ein pfiffiges Kerlchen hier im Forum, das uns helfen kann.

Grüße

Das Fenster hatte sich bei mir auch geöffnet nach jedem Start. Was mir dabei allerdings erst jetzt auffiel, es erschien erst nachdem ich Windows von einer Samsung 960 EVO startete (M.2) und nicht wie vorher von der 850 EVO (SATA). Gerade habe ich den Samsung NVME-Treiber für das Laufwerk installiert und nun kommt das ungewollte Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 Fenster nicht mehr.

Ich habe auch eine 960EVO M.2.

Ich habe jetzt einmal den Samsung - Treiber von 2.2 auf 2.3 aktualisiert. Bis jetzt taucht das Fenster nicht wieder auf.

Vielleicht war es ja dieses. Vielen Dank für den Tip.

Grüße

Edit: zu früh gefreut. Nach erneutem Start erscheint das Fenster wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt einmal genau getestet.
Bei einem Herunterfahren und anschließend neuem Einschalten erscheint dieses blöde Fenster.
Wenn man sagt "neu starten" erscheint dieses Fenster nicht.

Wie sieht das bei dir im Gerätemanager mit dem Treiber aus?

Der Samsung NVME Treiber ist installiert aber wenn ich auf die SSD gehe zeigt er mir dort den Windows-Treiber an.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    29,5 KB · Aufrufe: 228
@Skript @alterjager

so wie ich euch richtig verstehe, Ihr wollt es nicht das dieses Fenster euch im Zukunft stört...

- Wintask Manager schonmal nachgeschaut - Autostart deaktivieren
- msconfig - Systemstart

beides sind wichtig.... jeweils den Hacken raus nehmen und neu Starten...

Hoffentlich löst sich das Problem und Intel Turbo Boost Max Technology wird trotzdem weiter funktionieren....

MfG

@ NoMaD1978

Im Autostart ist ist die Turbo Boost Max nicht aufgeführt und man kann den Haken folglich auch nicht entfernen.

Dieses "Programm" soll nach Intel-Beschreibung im Hintergrund starten und dort auch bleiben.

Es ist bei mir aber so, das man ganz kurz sieht wie es aufblitzt und dann ordnungsgemäß in den Hintergrund verschwindet aber

nach 2 - 3 Sekunden wieder im Vordergrund auftaucht und bis zum händischen schließen offen stehen bleibt.

@ NoMaD1978

Dieses "Programm" soll nach Intel-Beschreibung im Hintergrund starten und dort auch bleiben.

Es ist nur eine Beschreibung und keine pflicht ;-)

- - - Updated - - -

wie sieht es mit msconfig aus.. hast gar nicht dazu geschrieben...

ich glaube im msconfig ist es sogar im Systemstart aufgeführt. Musst nur den hacken raus nehmen und Neu Starten
Versuch und probiere aus... Ich wusste nicht warum es nicht funktionieren sollte... ???

MfG

In msconfig ist unter Systemstart nur eine Verknüpfung zum Taskmanager "Autostart" und dort wiederum ist es nicht aufgeführt.

Mich wundert hauptsächlich, das es praktisch zweimal ausgeführt wird. Erst korrekt im Hintergrund und dann schiebt es sich in den Vordergrund.

@alterjager
@eXec
@NoMaD1978

Hallo in die Runde,

auch ich habe die Treiberversion 2.3 für meine Samsung 960 Pro M2 installiert.
Ergebnis: Alles wie gehabt. Das Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 Fenster öffnet sich beim Windowsstart kurz, verschwindet wieder, um nach einigen Sekunden dauerhaft im Vordergrund geöffnet zu sein.
Dies geschieht aber nur bei einem Windows "Kaltstart". Lasse ich Windows lediglich neustarten, taucht das Fenster nicht auf.
Sehr merkwürdig das alles.

Viele Grüße,

Skript

Das ist ja das selbe Verhalten, wie bei mir. Habe ich ja auch so beschrieben. Ich kann auch nicht verstehen, wieso es praktisch nochmals startet.

Grüße

Hallo,

ich befürchte, wir werden das Phänomen des Intel Turbo Boost Max Technology Fensters nie lösen können. Es tritt scheinbar nur bei zwei Leuten auf.

Viele Grüße

Hallo,
ich habe das Problem - seit dem letzten großen Windows Update - auch.

Grüße

Hallo zusammen,

das fehlerhafte Startverhalten von Intel Turbo Boost Max Technology ist auch bei mir erst nach dem Fall Creators Update von Windows 10 aufgetreten.
Es scheint sich also wohl eher um einen Bug in der aktuellen Windows-Version zu handeln.
Das heißt wohl warten, bis Microsoft sich dieses Fehlers annimmt.

Viele Grüße,

Skript

Erst einmal Danke, das sich jemand mit dem Problem beschäftigt.

Unter Dienste ist es bei mir auch aufgeführt. Aber wenn ich dort das Häkchen herausnehme läuft der Turboboost ja nicht mehr. Er soll ja laufen. Sonst könnte ich das ja auch deinstallieren.

Er soll es nur im Hintergrund tun. (Wie es eigentlich sein soll). Wenn ich das Fenster nach dem Start weg klicke, läuft es ja im Hintergrund weiter.

Hallo,

in der Aufgabenplanung - Aufgabenplanungbibliothek - Intel(R) Turbo Boost Max 3.0 Technology lässt sich unter Eigenschaften im Tab Allgemein die Option Ausgeblendet und Konfigurieren für Windows 10 auswählen.
Leider überschreibt Intel Turbo Boost Max diese Optionen immer wieder.
Hier könnte vielleicht dieser Kniff helfen: https://www.howtogeek.com/263851/how-to-prevent-windows-from-automatically-updating-specific-drivers/
Habe mich bis dato noch nicht gewagt, so tief ins System einzugreifen.

Viele Grüße,

Skript

1. Wozu ist Intel(R) TurboBoost Max Technology 3.0

braucht man das wenn man übertaktet also sollte man das weglassen wenn man übertaktet meine ich.

https://abload.de/img/image003juuiv.jpg

Intel(R) TurboBoost Max Technology 3.0 Driver ist ein Ausrufezeichen

obwohl ich die aktuelle Version von der MSI Seite Intel Turbo Boost Max Technology Vers. 1.0.0.1033 vom 25.08.2017 installiert habe.

Hab auch schon Intel(R) TurboBoost Max Technology 3.0 Driver deinstalliert und wieder instaliert auch Windows das zweite mal aufgesetzt genau da selbe.

Jemand eine Lösung wie ich das Ausrufezeichen weg bekomme ?

Hier Download Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0

steht auch

Unterstützte Prozessoren

Intel® Core™ i7-69xx/68xx Prozessoren
Intel® Core™ i9-7900X/i9-7920X/i9-7940X/i9-7960X/i9-7980XE/i7-7820X
Intel® Xeon® E5-1600 v4 Prozessoren (nur Sockel)

Ich habe einen 7800x muss ich das dann eigentlich auch installieren weil wenn ich Version 1.0.0.1033 installieren möchte also Setup ausführe dann bekomme ich die Meldung

Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software

Warum ist das dann aber drin im Gerätemanager ?

Win 8.1 - 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU unterstützt nur Turbo Boost 2.0 also kannst du 3.0 nicht nutzen ... daher ads Ausrufezeichen, weil du die falsche Version installiert hast. 2.0 und 3.0 sind komplett andere Techniken ...

Also 2.0 installieren ?

Wenn ich aber im Bios übertakte brauche ich doch kein Intel® Turbo Boost Max-Technik 2.0

Habe auch das Problem das sich Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 nicht deinstallieren lässt

also lässt sich schon deinstallieren aber wenn ich neu starte ist es sofort wieder da.

Nicht mal den Ordner löschen hat geholfen oder hilft Einträge in der Registry gelöscht.

Nix zu machen unter Programme und Futures ist es immer wieder drin und der Eintrag mit dem Ausrufezeichen auch.

Mhh hab mal gegoogelt aber Intel(R) TurboBoost Max Technology 2.0 Driver finde ich nicht.

Nicht mal auf der Intel Seite und auch nicht bei MSI

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Intel® Turbo-Boost-Technik aktivieren bzw. deaktivieren?
Die Intel® Turbo-Boost-Technik ist normalerweise standardmäßig aktiviert. Sie können die Technik nur über einen Switch im BIOS deaktivieren und aktivieren. Es sind keine anderen benutzersteuerbaren Einstellungen vorhanden. Sobald die Intel® Turbo-Boost-Technik aktiviert ist, funktioniert sie automatisch unter der Steuerung des Betriebssystems.

Dafür gibts keinen Treiber wie mir scheint. Den benötigt erst 3.0 vorher ist der unnötig.

Wenn man keinen Treiber benötigt warum habe ich dann ein Ausrufezeichen

und wie bekomme ich das weg ?

Irgendwie muss das ja mit der CPU zu tun haben oder mit dem Board

Ich hab hier 2 Rechner einer

5820k
Win 8.1 - 64 Bit
MSI X99A MPower

da gibt es das Ausrufezeichen nicht

anderer Rechner

7800x
Win 8.1 - 64 Bit
MSI X299 Gaming Pro Carbon AC

da habe ich dieses Ausrufezeichen

Turbo Boost habe ich mal im Bios deaktiviert erscheint das auch dieses Ausrufezeichen auserdem taktet die CPU dann auch nur mit 3,5 GHZ obwohl Multi 45 im Bios eingestellt wird.

Hab im Moment echt nur Probleme.

Du hast nur selbst gemachte Probleme weil du scheinbar viel zu wenig Ahnung von dem hast was du da tust.

Klar ist auch das auf dem 5820k System nichts angezeigt wird weil du kein Turbo Boost 3.0 installieren wolltest. Keine Ahnung wie du dazu kommst das beim 7800x zu tun. Ich würde einfach mal Windows neu aufsetzen und das BIOS auf default setzen bevor ich irgendwas verändere. Das ist definitiv ein Bedienerfehler und was da schief gelaufen ist nachzuvollziehen ist geradezu unmöglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh