Intel verdoppelt für Ice Lake den L2-Cache

Ich widerhole mich, die Aussage war nicht, dass der L2 Cache auf dem DIE oder Module der CPU verbaut war.
Ja, nur vergisst du dabei ganz galant unter den Teppich kehrend, dass der 1MiB-L2-Cache (sogar nur 256KiB je Kern im i3-8100 !! :eek: ) mittlerweile mit einer Geschwindigkeit läuft, von der man zu 486er-Zeiten nicht einmal zu träumen wagte und - die große Ingenieurskunst im Vergleich zu damals - dass der Cache von dieser Größe heute in der CPU steckt und nicht in unzähligen, lahmen Modulen auf der Platine verteilt ist.

Der Cache wanderte erst im Pentium Pro und AMD K6-III in die CPU.

Und eben jene 256KiB-L2-Cache des Pentium Pro machten diesen so unsäglich teuer, weil die Produktion aufgrund des großen Caches eine extrem hohe Ausfallrate zur Folge hatte. Beim K6-III wurde das besser, aber die Produktion war auch sehr teuer. Nicht umsonst hatte der Pentium-II wieder keinen Cache in der CPU.

Deine "herablassende" Aussage über den "Stillstand der Weiterentwicklung" lässt also nur den Schluss zu, dass du leider gar keine Ahnung von den Architekturen der letzten 30 Jahre hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine ganze Menge, zumindest auf einer AMD-APU. Die sind aktuell ja konkurrenzlos. Die iGPU des 2200G ist glaube ich doppelt so stark und dafür ist noch eine CPU enthalten die genauso schnell wie ein i3 ist. Auf einem 2200G laufen sehr viele Spiele bereits sehr gut, selbst sowas wie BF1 in 720p ist darauf spielbar, da kann man mit der Intel HD nur von träumen. Das ist besonders wünschenswert bei den kleinen CPUs, die Großen benutzen wahrscheinlich eine iGPU, bei den Kleinen kann man so aber auf eine dGPU verzichten und kann dennoch drauf zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh