@ELKINATOR für APUs interessiere ich mich nicht wirklich, das kommt erst wenn ich reelle beweise sehen sollte, wie die iGPU wirklich nützlich in DirectX mithilft.
Solange interessiert mich bei Zen nur ne extrem starke CPU!
ist Intel halt egal, die reagieren erst wenn AMD mal zu dicht aufholt.
Worauf ich mit meinem Kommentar hinaus wollte: Intel könnte ohne Probleme 6 oder mehr Kerne in den Mainstream und Performance Bereich bringen... passiert halt solange nicht, wie AMD keine ernst zu nehmende Konkurrenz darstellt.
deswegen rechne ich erst für 2017 damit, auch wenn eine APU mit 6 Excavotorkernen kommen würde, würde man einen i7 Quadcore nicht überholen.
mit einer Zen-APU könnte sich das dann ändern, dann muß Intel beim mainstreamsockel nachlegen.
Wenn die AMD Zen Prozessoren schon nur an Haswell ran kommen, so wird Intel gezwungen sein, auch im Mainstream mit Kernen um sich zu schmeißen, um sich in Benchmarks wieder stark abzutrennen.
dann verkauft Intel dort vielleicht einen umbenannten Xeon mit 6 Kernen und ohne iGPU, aber daran glaub ich eher nicht.
die werden da einfach den 6Core i7 S2011 etwas billiger machen und abwarten bis eine APU kommt die einer i7-APU zu nahe kommt.
Oder sie warten das AMD wieder etwas wächst und sie keine Angst vor AMDs Pleite und somit dem Kartellamt zu haben und schlagen dann wenn AMD sich erholt hat zurück.
naja, die letzten jahre hat intel vom fertigungsvorteil stark profitiert, in zukunft schuat es da für intel aber schlecht aus.
Samsung ist bei 10nm sicher früher dran und Intel könnte sogar 3ter hinter TSMC werden!
Auf jeden Fall ist diese Verzögerung ne gute Chance für AMD wieder an Land zu gewinnen, hängt halt aber alles davon ab, wie gut Zen und der "GloFo-Samsung-14nm-Prozess" nun wirklich ist. Und auch das dieser mal wirklich Pünktlich kommt!!!
Zen muß theoretisch nichtmal bei GF gefertigt werden, da kann man auch zu SamSemi ausweichen.
die GPUs in 14nm kommen laut roadmap in 14nm FinFET, wenn die bei GF vom band laufen und man damit das WSA erfüllt ist es egal ob Zen dann bei SamSemi gefertigt wird.
oder man teilt es am anfang auf beide auf, um zum marktstart eine bessere verfügbarkeit zu erreichen, sind ja die selben masken!