Intel verschiebt 14nm Prozess wegen der Wirtschaftkrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
Intel-Prozessoren - 14-Nanometer-Herstellung wegen Wirtschaftskrise verschoben - News - GameStar.de

Der nächste Schritt bei der Verkleinerung der Strukturen von Intel-Prozessoren von aktuell 22 Nanometern auf 14 Nanometer wurde von Intel um mindestens ein halbes Jahr verschoben.



Intel-Prozessoren : Auch Intel spürt die aktuell schlechte Marktlage bei Prozessoren und hat sich dazu entschlossen, die Einführung des zukünftigen Herstellungsprozesses von CPUs mit 14-Nanometer-Strukturen zu verschieben. Wie The Irish Times meldet, hat Intel aus diesem Grund 600 irische Mitarbeiter aus Leixlip, die bereits für die 14-Nanometer-Produktion in Arizona und New Mexico ausgebildet wurden, mehrere Monate vor dem Zeitplan wieder nach Hause geschickt.

Schon bei der Bekanntgabe des Geschäftszahlen hatte Intel angekündigt, die Produktion aktueller Prozessoren herunterzufahren, um Lagerbestände abbauen zu können. Trotzdem hält Intel grundsätzlich an den Plänen fest, die neue Produktionstechnik im irischen Leixlip einzuführen und trat damit den Befürchtungen der Mitarbeiter entgegen, Intel wolle die 14-Nanometer-Technik nur noch in einem neuen Werk in Oregon einsetzen.

Die für 2013 geplanten Haswell-Prozessoren werden noch mit 22-nm-Stukturen hergestellt. Die Verschiebung wird sich also erst auf die danach geplanten Prozessoren auswirken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon vermutet hatte.
Mal sehen wann Broadwell dann erscheinen wird, ich tippe auf anfang 2015.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

Wie ich schon vermutet hatte.
Mal sehen wann Broadwell dann erscheinen wird, ich tippe auf anfang 2015.

Die Wirtschaftkrise dafür verantwortlich zu machen ist allerdings etwas strange. Intel macht immernoch wahsinnig viel Kohle, der Gewinn ist kaum eingebrochen.
Vielmehr scheint es an Problemen mit dem neuen Prozess zu liegen.
 
.
Vielmehr scheint es an Problemen mit dem neuen Prozess zu liegen.

Intel hat keine Probleme Intel verschießt nur nicht sinnloß ihr zur Verfügung stehendes Pulver wenn dazu keine Notwendigkeit besteht

Das dabei so abstrakte "Erklärungen" zu Stande kommen ist wieder ne andere Sache

Warum nicht den alten Wein noch ne Weile verkaufen wenn das problemlos klappt anstatt den teuren neuen Premiumwein

Genau das teilt die News ja auch mit,mit keiner Silbe redet dort jemand von Problemen bei der Fertigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist doch mehr als eindeutig. Man zieht Mitarbeiter AB. Das ist eine Maßnahme zur Kostensenkung und kein Mittel, um Probleme zu lösen.

Denken wir diese Meldung aber mal weiter: Wenn die Konjunktur lahmt, trifft das alle. U.U. werden wir demnächst ähnliche Meldungen auch von anderen Fertigern lesen.
 
Intel hat keine Probleme Intel verschießt nur nicht sinnloß ihr zur Verfügung stehendes Pulver wenn dazu keine Notwendigkeit besteht

Das dabei so abstrakte "Erklärungen" zu Stande kommen ist wieder ne andere Sache

Warum nicht den alten Wein noch ne Weile verkaufen wenn das problemlos klappt anstatt den teuren neuen Premiumwein

Genau das teilt die News ja auch mit,mit keiner Silbe redet dort jemand von Problemen bei der Fertigung

wäre ich intel, würde ich ja alles tun um den neuen prozess voranzutreiben, so könnte man amd flott den todesstoss versetzen.
 
Dann hätte Intel ein Monopol und damit ein dickes Problem.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
naja via gibts auchnoch und amd würde ja nicht vernichtet sondern nur noch mehr marktanteile verlieren. halte es auch für käse das die dann ein problem hätten, gibt etliche monopolfirmen die keine sau anrührt...
 
Intel hat keine Probleme Intel verschießt nur nicht sinnloß ihr zur Verfügung stehendes Pulver wenn dazu keine Notwendigkeit besteht

Glaub ich persönlich weniger, der Gewinn und der Umsatz sind immernoch excellent, hier muss man eigentlich überhaupt gar nichts einsparen.

PCGH schrieb:
Geht es nach der Irish Times, so bereitet Intel der 14-Nanometer-Prozess Sorgen - die haben auch die 4.500 Iren am Standort Leixlip, denn durch die Verzögerung der Fertigung werden 600 Angestellte frühzeitig wieder in die Grafschaft Kildare zurück geschickt.

Verzögerung der Fertigung?

Die Irish Times berichtet jedoch, dass Intel 600 Mitarbeiter der Fab 24 im irischen Leixlip, welches zur Grafschaft Kildare gehört, von einem Trainingsprogramm in den USA ab Dezember wieder zurück in ihre Heimat schicken wird - mehrere Monate früher als gepant.


Man kann zumindest in dieser Fab Fertigungsprobleme sokulieren und zwar in der Hinsicht, dass der Prozess dort nicht durchgezogen wird aufgrund von Fertigungsproblemen.
Wenn man ein Trainingsprogramm unterbricht, dann kan das auch damit zusammenhängen dass der technsiche Fortschritt der für so ein Trainingsprogramm von Nöten ist nicht gegeben ist.
 
wäre ich intel, würde ich ja alles tun um den neuen prozess voranzutreiben, so könnte man amd flott den todesstoss versetzen.

da sieht man mal wieder wieviel ahnung du wircklich hast ;)

liest du dir deinen käse auch durch was du von dir gibst ?
 
Dass Intel noch zwei weitere 14nm Fabriken hat, die gar nicht betroffen sein könnten, ist euch nicht aufgefallen? Aber ja, der Prozess ist als Ganzes betroffen...:rolleyes:
 
Dass Intel noch zwei weitere 14nm Fabriken hat, die gar nicht betroffen sein könnten, ist euch nicht aufgefallen? Aber ja, der Prozess ist als Ganzes betroffen...:rolleyes:

Wenn man mal diverse News von diesen drittklassigen Redakteur gelesen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass er nach klicks bezahlt wird, auch wenn der Wahrheitsgehalt komplett verdreht wird, zählt am Ende die Werbeeinnahmen :d
 
wäre ich intel, würde ich ja alles tun um den neuen prozess voranzutreiben, so könnte man amd flott den todesstoss versetzen.

tsts...und was bringt das dir dann??? außerdem wird intel einen teufel tun, eine zerstörung von amd hätte für intel negative folgen....ich sage nur kartellrecht.

ich verstehe nicht wie sich hier einige user ein ende von amd herbeisehnen :confused::stupid:
 
tsts...und was bringt das dir dann??? außerdem wird intel einen teufel tun, eine zerstörung von amd hätte für intel negative folgen....ich sage nur kartellrecht.

ich verstehe nicht wie sich hier einige user ein ende von amd herbeisehnen :confused::stupid:

Nicht grundsätzlich,wenn die "Zerstörung" auf normalen Wettbewerb basiert,hat Intel da nichts zu befürchten vom Kartelrecht,selbst wenn sie dann alleine wären auf weiter Flur

Für den Endverbraucher hätte das schon eher negative Auswirkungen bzw hatt es ja heute schon

Diese News ist der beste Beweiß dafür das Innovationen bereits jetzt schon deutlich ausgebremst werden,gedeckt von fadenscheinigen Begründungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als müsste Intel den Prozess erst in Oregon nochmal verändern, bevor man ihn in den externen Fabs nochmal anfährt. Anscheinend ist man da eher auf ein grundsätzliches technisches Problem gestossen, dass so gravierend ist, dass es erst in der Entwicklungsfab gelöst werden muss. Intel hat sich aber auch echt viel vorgenommen mit diesem 1 1/2 Sprung. Dass man die Ausbildung der Mitarbeiter verschiebt macht man eigentlich nur, wenn das, was ausgebildet werden soll, nicht vollständig korrekt ist und/oder die entsprechenden Anlagen nicht zur Verfügung stehen. Damit wirds wieder spannend, da TSMC die Massenproduktion von kleinen Dies in 16nm schon ab 2014 starten möchte (TSMC steigt nach Jahren der Halfnode-Produktion auf Fullnode um um Zeit zu sparen, während Intel, die bisher ausschließlich Fullnode produziert haben auf Halfnode umsteigt, seltsame Welt...) und auch GloFo ähnliche Pläne mit 14nm (wenn auch nur im Low-Power-Bereich) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (Original)News ist von gamestar leider mehr als dürftig übersetzt, was der TE hier leider übenommen hat, ohne sich offensichtlich mit der Originalquelle zu befassen. Dort steht nämlich rein gar nichts davon das der 14nm Prozess generell verschoben wird sondern lediglich das man, aufgrund der Wirschaftskriese und dem somit geringeren Bedarf, den start Produktion in der Irischen Fab um 6 Monate nach hinten verschiebt. Desshalb wurden die Mitarbeiter vorerst auch nicht weiter eingeschult. Das es, wie schon erwähnt wurde, noch 2 weitere Fabs für 14nm gibt wird hier vom TE und auch von Gamesstar leider komplett unter den Teppich gekehrt und daraus eine generelle Verschiebung gedichtet. Wie auch in der original Quelle steht soll die Schulung nächstes Jahr fortgesetzt werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut wundert's mich nicht: Nachfrage nach x86-Prozessoren bricht ein | heise online
War ja auch erst die Meldung online dass der Festplattenmarkt unter den schlechten PC-Verkaufszahlen leidet: Bericht: Schwache PC-Nachfrage lässt den Festplattenmarkt einbrechen | heise online

Die Entwicklung der aktuellen CPUs ist erledigt und Konkurrenz auf die man reagieren müsste ist keine in Sicht, warum also möglichst schnell was neues auf den Markt werfen wenn man ein gutes Produkt hat?
 
Wenn wundert es, kein Zeitdruck, keine Konkurrenz, immer kleinere und feinere Strukturbreite... Kann nicht weitergehen mit großen Sprüngen. Lieber Zeit lassen und ein ordentliche Fertigung gewährleisten. Für exorbitante Sprünge müssten alternative Materialien und neue Fertigungstechniken gefunden werden. Dies kann selbst Intel nicht aus dem Ärmel zaubern.

@afrob
Würde es eher Marktübersättigung nennen. Meiner Meinung nach hat (gibt) es keine Wirtschaftskrise gegeben. Eine von Banken künstlich aufgebauschte Immobilienblase und ständig im zweistelligen Bereich angesetztes Wachstum über Jahre hinweg durch super Kapitalisten suggerieren ein verzerrtes Bild und wollen die Menschen zu stätigem Konsum bewegen, obwohl die Reallöhne seit gefühlt 20 Jahren sinken und die Inflation den Rest verschlingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Endverbraucher hätte das schon eher negative Auswirkungen bzw hatt es ja heute schon

Diese News ist der beste Beweiß dafür das Innovationen bereits jetzt schon deutlich ausgebremst werden,gedeckt von fadenscheinigen Begründungen

Stimmt. Die Weiterentwicklung gerät durch fehlenden Wettbewerb ins Stocken.

und jeder der hier intel statt amd kauft ist mit dran schuld. ihr wollt konkurenz für intel ? dann hört mal auf intel zu kaufen. ich hab nichts gegen intel, aber amd mangelt es nunmal an geld.
 
und jeder der hier intel statt amd kauft ist mit dran schuld. ihr wollt konkurenz für intel ? dann hört mal auf intel zu kaufen. ich hab nichts gegen intel, aber amd mangelt es nunmal an geld.

Wie wäre es, wenn der geneigte AMD-Kunde sich die AMD-Hardware nicht immer zum Schleuderpreis kauft? Sich in die Ecke stellen, warten dass die CPU 30-40€ im Preis fällt und sich dann abfeiern, weil man die Firma unterstützt...
 
Wie wäre es, wenn der geneigte AMD-Kunde sich die AMD-Hardware nicht immer zum Schleuderpreis kauft? Sich in die Ecke stellen, warten dass die CPU 30-40€ im Preis fällt und sich dann abfeiern, weil man die Firma unterstützt...

... Also Bitte Mick, nicht schon wieder diese Polemik ^^

Btw, wäre mir Konkurrenz mit einen R viel Liber :d
 
Wie wäre es, wenn der geneigte AMD-Kunde sich die AMD-Hardware nicht immer zum Schleuderpreis kauft? Sich in die Ecke stellen, warten dass die CPU 30-40€ im Preis fällt und sich dann abfeiern, weil man die Firma unterstützt...

also ich warte nicht bis preise fallen. dennoch solltest du die "arbeit" nicht auf "amd" user schieben. die meisten kaufen sich das was sie sich leisten können.

also bitte unterstützt amd wenn ihr mehr fortschritt wollt. werbt dafür in eurem umkreis. jede person bewirkt etwas positives.
 
und jeder der hier intel statt amd kauft ist mit dran schuld. ihr wollt konkurenz für intel ? dann hört mal auf intel zu kaufen. ich hab nichts gegen intel, aber amd mangelt es nunmal an geld.
Du kannst Dir ja gerne Produkte von AMD kaufen, welche für die gebotene Leistung und Effizienz derzeit nicht wettbewerbsfähig sind, um sie zu unterstützen.
Ich werde dies erst dann in Betracht ziehen, wenn AMD die für mich leistungsfähigeren Produkte anbietet. :)
 
die meisten kaufen sich das was sie sich leisten können.

Gilt für Intel-Kunden auch. AMD wird nur mehr verkaufen, wenn sie Produkte Produzieren, die am Markt nachgefragt werden. Im Moment Produziert AMD eher Produkte und erwartet stumpf, dass der Markt sich anpasst. 83% des Marktes entscheiden sich gegen AMD, das wird seine Gründe haben und diese gilt es zu überwinden. Auf Mitleidskäufe drängen bringt auch keinen längerfristigen Fortschritt bei Intel. Außerdem muss man sich mal überlegen auf welchem Level man sich bei Intel inzwischen befindet, was die Performance pro Watt angeht, könnte bei Intel auch alle Entwicklungsabteilungen zwei Jahre in Urlaub gehen und würden trotzdem noch Vorsprung haben.
 
Wer will, kann ja gerne einen AMD-Spendenthread aufmachen, läuft auf dasselbe hinaus. Ich finde es reichlich borniert, mit Schwarzmalerei und der Mitleidstour hier andere aufzufordern, etwas zu kaufen, was sie vielleicht gar nicht wollen oder wenn es bessere Lösungen gibt. Wenn gewissen Personen hier die Konkurrenz so wichtig ist, dann sollten sie vielleicht im Alltag mal anfangen, ihr Verhalten umzustellen, das wäre viel sinnvoller. Was ist schon eine CPU alle paar Jahre gegen den alltäglichen Kauf von Billignahrungsmitteln oder Kleidung bei KiK, die einheimischen Firmen schaden? Wenn schon so überzeugt von Fairness und Gerechtigkeit, dann das doch bitte nicht nur auf CPUs beschränken. Aber dieses virtuelle Betteln bei anderen Foristen - ja, so muss man es schon nennen - ist doch unter aller Sau. Klingelbeutel haben in einer Marktwirtschaft nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh