Intel verschiebt 14nm Prozess wegen der Wirtschaftkrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst Dir ja gerne Produkte von AMD kaufen, welche für die gebotene Leistung und Effizienz derzeit nicht wettbewerbsfähig sind, um sie zu unterstützen.
Ich werde dies erst dann in Betracht ziehen, wenn AMD die für mich leistungsfähigeren Produkte anbietet. :)

Verbrauche 20 Watt im Leerlauf Gesamtsystem mit einer 100W TDP AMD CPU. Eine Intel CPU wäre nicht besser. 80% davon befindet sich das System in dem Status, weil fürs Browsen im Inet und DVD, BlueRay nicht mehr Leistung verwendent wird. Beim Spielen bin ich auch besser bedingt, als mit einem Intelsystem, weil die IGP potenter ist. Mehr brauche in momentan nicht.:shot:

AMD würde mehr Produkte absetzen, wenn das Image besser ist und Tests von "Fachzeitschriften" über Bildniveau hinausgehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:btt:

Hier einmal der übersetzte Originalartikel - fett makiert sind jene Teile die vom TE und leider auch gamestar ungeachtet bleiben.

Intel Verzögerungen der Produkteinführung in Kildare Einheit


Microchip-Hersteller Intel schickt bis zu 600 Irish Mitarbeiter früher nach Hause von der Ausbildung in den USA nach der Entscheidung für die Einführung eines neuen Produkts in seiner Kildare Anlage verzögern.

Der Republik der größte private Arbeitgeber - - für die langfristige Zukunft ihrer Arbeitsplätze Die Entscheidung hat Befürchtungen unter den 4.500 Arbeitnehmer bei Irish Anlage Intels ausgelöst.

Anfang dieses Jahres kündigte Intel CEO Paul Otellini die Leixlip Fabrik war eine von drei ausgewählt, um die nächste Generation seiner 14 Nanometer Mikrochips, innerhalb der Gruppe als "1272-Verfahren" bekannt zu produzieren.

Umrüstung

Die Nachricht wurde als entscheidend für die Sicherung der irischen Werk und seine Beschäftigung. Das Unternehmen ist Wiedereinbau zwei Anlagen an den Leixlip Website in Vorbereitung für die neue Technologie.

Eine Abschwächung der Nachfrage hat dazu geführt, Intel, um die Einführung der 1272 Produktion ihrer irischen Tochter zu verzögern um sechs Monate und schob es zu spät im nächsten Jahr.

Es hat auch die 600 Irish Mitarbeiter erzählte arbeiten Zuordnung in Arizona und New Mexico, dass sie, die nach Hause im Dezember geschickt, einige Monate früher als geplant.

Die irische Mitarbeiter werden immer Erfahrung auf den Werkzeugen im 1272 verwendet und waren wegen zu Hause in verschiedenen Stadien im nächsten Jahr wiederkommen. Eine Reihe von Intel Arbeiter sagten gestern, dass es die Befürchtung, dass die Verzögerung mittels Leixlip nicht bekommen, um die nächste Generation von der Firma Mikrochips zu produzieren.

Sie warnten, dass dies seinen Status innerhalb der Gruppe zu bedrohen als High-Volume-Werk und schließlich werfen ein Fragezeichen über seine Zukunft.

Leixlip verloren auf der letzten Generation 1270 und wird nun ausschließlich bei der Herstellung der älteren 1265-Technologie, die auch in China hergestellt Eingriff.

Intel vor kurzem verbrachte $ 3,5 Mrd. (€ 2,75 Mrd.) auf einem neuen Werk in Oregon, zu Spekulationen, dass die 1272-Chip nur in den USA hergestellt werden. "Das neue Verfahren vielleicht nie außerhalb der USA und 1265 beginnen wird nicht ewig dauern. Woher kommt also, dass Irland zu verlassen ", sagte ein irischer Arbeitnehmer.

Allerdings, so das Unternehmen, dass seine "overall Pläne", um die neue Technologie zu Leixlip einzuführen hatte sich nicht verändert.

"Wir arbeiten regelmäßig Anpassungen vornehmen, um unsere Fabrik beschäftigt, die Talente, die wir zur Verfügung haben, wo der Bedarf und abhängig von der wirtschaftlichen Bedingungen zu optimieren", sagte Intel Irland.

Die Sanierung der älteren Anlagen in Leixlip wird fortgesetzt. Einige der Werkzeuge für die neue Technologie benötigt werden verstehen, um im Platz an der Kildare Ort sein.

(Sorry für nur Goolge übersetzter, werde es noch überarbeiten)
 
Na ja, mir persönlich wäre das in FullHD-Auflösung nix aber es gibt ja auch Leute, die MR nicht wahrnehmen :fresse: :d ;)

Mikroruckler? Fahre kein Crossfire also bitte. Für Torchlight, Drankensang, HAWX allemal ausreichend mit 45FPS+ inklusive 4xAA+16AF in FullHD.
 
... wie immer eine Frage des personenbezogenen Anwendergebiets.

Ich find es jetzt nicht so schlimm, dass sich der Entwicklungsfortschritt bei intel verzögern soll/wird. Bisher bin ich mit Sandy sehr zufrieden.
Nimmt mir auch den "Druck" aufrüsten zu müssen :d
 
Du kannst Dir ja gerne Produkte von AMD kaufen, welche für die gebotene Leistung und Effizienz derzeit nicht wettbewerbsfähig sind, um sie zu unterstützen.
Ich werde dies erst dann in Betracht ziehen, wenn AMD die für mich leistungsfähigeren Produkte anbietet. :)

genau diese einstellung unter uns wird unterbinden das amd jeh konkurenzfähig wird.

AMD wird nur mehr verkaufen, wenn sie Produkte Produzieren, die am Markt nachgefragt werden.

geht nicht wenn die leute so eingestellt sind wie du. die masse kauft intel und möchte dann konkurenzkampf. man kann nicht alles haben.

Wer will, kann ja gerne einen AMD-Spendenthread aufmachen, läuft auf dasselbe hinaus. Ich finde es reichlich borniert, mit Schwarzmalerei und der Mitleidstour hier andere aufzufordern, etwas zu kaufen, was sie vielleicht gar nicht wollen oder wenn es bessere Lösungen gibt.

es ist keine schwarzmalerei das intel keinen konkurrenz druck durch amd hat. es sind tatsachen. also einfach nur ausreden deinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye, ist das Dein Ernst, was Du da schreibst?
Ich will's nicht hoffen oder hast Du Dir während der Wirtschaftskrise auch nen fetten 5er BMW gekauft, weil BMW & Co. nicht in der Lage waren in dem Maße von der Abwrackprämie zu profitieren, wie die Kleinwagenhersteller und infolge dessen weniger Absatz/Umsatz/Gewinn generiert haben?!

Aufgrund Deiner Einstellung zu AMD wäre eine Antwort auf o.a. Situation nur mit einem "JA" zu beantworten ...

Grundsätzlich ist den Postings von Box und Mick nichts mehr hinzuzufügen: in der Marktwirtschaft ist kein Platz für wohltätige Spenden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
:btt:

Hier einmal der übersetzte Originalartikel - fett makiert sind jene Teile die vom TE und leider auch gamestar ungeachtet bleiben.



(Sorry für nur Goolge übersetzter, werde es noch überarbeiten)

Der Artikel war schon bekannt ein Eingreifen war lediglich nötig als sich gewisse Leute in bester Manier wieder ne abenteuerliche Story gestrickt hatten:)
 
Nighteye, ist das Dein Ernst, was Du da schreibst?
Ich will's nicht hoffen oder hast Du Dir während der Wirtschaftskrise auch nen fetten 5er BMW gekauft, weil BMW & Co. nicht in der Lage waren in dem Maße von der Abwrackprämie zu profitieren, wie die Kleinwagenhersteller?!

Aufgrund Deiner Einstellung zu AMD wäre eine Antwort auf o.a. Situation nur mit einem "JA" zu beantworten ...

Grundsätzlich ist den Postings von Box und Mick nichts mehr hinzuzufügen: in der Marktwirtschaft ist kein Platz für wohltätige Spenden usw.


ich kann mir nichtmal nen kleinwagen leisten, also habe ich keinen einfluss auf die auto hersteller. aber auch da würde ich darauf achten die marken zu unterstützen die weniger einnahmen machen.

eine frage an dich. willst du überhaupt das intel konkurrenz durch amd bekommt ? wenn ja solltest du das mal auf deine kaufgewohnheiten wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar möchte ich Konkurrenz, denn als Endkunde profitierst Du letztlich davon.
Es ist aber aus meiner Sicht nicht mein Problem, dass AMD nicht konkurrenzfähig genug ist. Wie bereits erwähnt sind die Kaufentscheidungen derzeit zu Ungunsten von AMD getroffen worden. Da muss nicht ICH, sondern AMD die Kaufgewohnheiten wirken lassen und was noch viel wichtiger ist: Taten folgen lassen.
 
Klar möchte ich Konkurrenz, denn als Endkunde profitierst Du letztlich davon.
Es ist aber aus meiner Sicht nicht mein Problem, dass AMD nicht konkurrenzfähig genug ist. Wie bereits erwähnt sind die Kaufentscheidungen derzeit zu Ungunsten von AMD getroffen worden. Da muss nicht ICH, sondern AMD die Kaufgewohnheiten wirken lassen und was noch viel wichtiger ist: Taten folgen lassen.

dazu fehlen amd die finanziellen möglichkeiten. intel verdient sich eine goldene nase dank leuten die so denken wie du.
total falsches verhalten im bezug auf deine "einstellung". das zeigt mir, das du nicht wirklich konkurrenz möchtest.
 
es ist keine schwarzmalerei das intel keinen konkurenz druck durch amd hat. es sind tatsachen. also einfach nur ausreden deinerseits.

Was für Ausreden? Es gibt sparsame schnelle CPUs für 200 Dollar von Intel, sowas gabs anno 2000 nicht, da waren die Preise noch höher und für 200 hat man da nur abgespeckten Kram gekriegt. Kauf AMD, wenn du willst, aber deine Missionarsarbeit kannst du stecken lassen. Und wenn nicht, gibt es doch andere und wichtigere Bereiche, wo du mehr erreichen kannst.
 
Verbrauche 20 Watt im Leerlauf Gesamtsystem mit einer 100W TDP AMD CPU. Eine Intel CPU wäre nicht besser. 80% davon befindet sich das System in dem Status, weil fürs Browsen im Inet und DVD, BlueRay nicht mehr Leistung verwendent wird. Beim Spielen bin ich auch besser bedingt, als mit einem Intelsystem, weil die IGP potenter ist. Mehr brauche in momentan nicht.:shot:

AMD würde mehr Produkte absetzen, wenn das Image besser ist und Tests von "Fachzeitschriften" über Bildniveau hinausgehen würden.
bei Dir ist es so ,bei mir ganz anders, bin vielleicht 10 prozent der zeit im idle, sprich wenn ich während er hochfahrt aufs klo gehe, dann wird ne stunde oder 2,3 gezockt und ausgemacht. Alles andere mache ich mit einem 10 watt idle laptop.
Im übrigen ist intel auch idle besser, nicht so extrem wie unter last, ber 5-10 watt durchaus.
Unter last wirds dann kritisch, ein dem A 10 5800 vergleichbarer (preislich) I3 hat eine 55 Watt TDP während der AMD 100 watt tdp hat, klar das ist nicht der verbrauch, aber in der richtung kommt der verbrauch trotzdem hin bzw die diefferenz bei diesem.

Mir bringt die stärkere igp garnix da sie für mich fürs spielen indiskutabel langsam ist aufgrund meiner qualitätsansprüche bei der grafik, somit wären für mich cpu zu langsam, grafik schneller bringt mir nix und stromverbrauch ein witz bei amd.

Bleibt einsatzfeld htpc, da reicht auch die hd4000 für alles und ich habe inklusive sparsamerem H77 chipsatz die hälfte an stromverbrauch..
Wie dus drehst und wendest, amds produktportfolio ist momentan nicht attraktiv, server nicht, notebooks bis auf die c serie atomkonkurrenz nicht und desktop zum zocken auch nicht, höchstens in stark multithreaded anwendungen wobei cih da noch genau rechnen muss ob ich am ande wirklcih spare, da ja der stromverbrauch noch höher ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ausreden? Es gibt sparsame schnelle CPUs für 200 Dollar von Intel, sowas gabs anno 2000 nicht, da waren die Preise noch höher und für 200 hat man da nur abgespeckten Kram gekriegt.

du verstehst es wirklich nicht..
jetzt noch der vergleich mit heute und damals der abseits von jedem kontext ist.

Ahja. Nun, da haben wir unterschiedliche Auffassungen :)

ja, deine wiederspricht deinen aussagen, meine nicht.

du willst konkurrenz.
du unterstützt das gegenteil.

der wiederspruch ist glas klar für jeden der noch bei klarem verstand ist.
 
AMD oder Intel vorzuziehen kann niemals ein Vorwurf sein. Es haben ja beide Seiten eigentlich unrecht, weil dieses Dilemma Systemimmanent ist. Solange Intel soviel größer ist wird Intel wachsen und AMD schrumpfen, es sei denn AMD hat plötzlich bessere Produkte, so wie 1999 oder 2003. Doch selbst dann haben sich die Marktverhältnisse ja kaum geändert, weil AMD stets im Kostennachteil ist. Es gibt zwei Möglichkeiten um das zu lösen: a.) Intel massiv Geld wegnehmen oder b.) AMD Geld schenken. Noch eine Möglichkeit wäre die Zerschlagung Intels. Das Problem ist weder Intel noch AMD, es ist unsere Wirtschaftsform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
btw: Nur weil ich Konkurrenz will, heisst das nicht, dass ICH sie mir mit "schlechteren" Produkten erkaufen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einfach den Englischen Text. ;)

:bigok:

[h=1]Intel delays launch of product at Kildare unit[/h]Microchip maker Intel is sending up to 600 Irish staff home early from training in the US after deciding to delay the introduction of a new product at its Kildare facility.


The decision has sparked fears among the 4,500 workers at Intel’s Irish plant – the Republic’s biggest private-sector employer – for the long-term future of their jobs.


Earlier this year, Intel chief executive Paul Otellini announced the Leixlip factory was one of three selected to produce its next generation 14 nanometer microchips, known within the group as the “1272 process”.
Refitting


The news was seen as critical to securing the Irish plant and its jobs. The company is refitting two plants at its Leixlip site in preparation for the new technology.


A slowdown in demand has prompted Intel to delay the introduction of 1272 manufacturing to its Irish subsidiary by six months, pushing it out to late next year.


It has also told the 600 Irish staff working on assignment in Arizona and New Mexico, that they are being sent home in December, several months ahead of schedule.


The Irish staff are getting experience on the tools used in the 1272 process and were due to return home at various stages next year. A number of Intel workers said yesterday that there is a fear that the delay means Leixlip will not get to produce the next generation of the firm’s microchips.
They warned that this could threaten its status within the group as a high-volume manufacturing plant and ultimately throw a question mark over its future.


Leixlip lost out on the last generation 1270 and is now solely engaged in manufacturing the older 1265 technology, which is also produced in China.
Intel recently spent $3.5 billion (€2.75 billion) on a new plant in Oregon, prompting speculation that the 1272 chip will only be made in the US. “The new process might never start outside the US and 1265 is not going to last forever. So where does that leave Ireland?” said one Irish worker.
However, the company said that its “overall plans” to introduce its new technology to Leixlip had not changed.
“We regularly make adjustments to our factory workforce to optimise the talent we have available, wherever the need arises and dependent on economic condition,” said Intel Ireland.


The refurbishment of the older plants at Leixlip is continuing. Some of the tools needed for the new technology are understood to be in place at the Kildare site.

ist mMn wesentlich informativer als der verdrehte Gamestarartikel
 
Richtig!
btw: Nur weil ich Konkurrenz will, heisst das nicht, dass ICH sie mir mit "schlechteren" Produkten erkaufen muss. ;)

Das ist nicht richtig, da der Kunde theoretisch ja der einzige ist, der daran was ändern kann.

:bigok:

ist mMn wesentlich informativer als der verdrehte Gamestarartikel

Allerdings ;). Ich war da total auf dem Holzweg, da ich das mit einem Gerücht verknüpft hatte, was vor ein paar Tagen unterwegs war, und zwar, dass Arizona und New-Mexico auch verschoben werden. Das war offensichtlich ne Ente.

Ich finds aber dennoch bedenklich. Ein Broadwell-Prozessor hat theoretisch nurnoch 33% Die-Größe eines Haswell (ist ja Fläche). Wenn man das pünktlich einführt und damit 2 Jahre Vorsprung ggü. den Foundries hat, hat AMD schlicht keine Chance mehr da etwas entgegenzusetzen, wenn man erst in 2015 auf 20nm springen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, deine wiederspricht deinen aussagen, meine nicht.

du willst konkurrenz.
du unterstützt das gegenteil.

der wiederspruch ist glas klar für jeden der noch bei klarem verstand ist.

Erstens heißt das Widerspruch und zweitens solltest du dir so Sprüche mit der Klarheit vom Verstand sparen, unpassende Produkte zu subventionieren um Konkurrenz zu schüren machen Staaten, aber kein Mensch bei klarem Verstand. AMD muss seine Produkte anpassen und besser auf sein Geld aufpassen. Hier wird von Leuten gefordert sich AMD zu kaufen um sie zu unterstützen udn AMD kauft sich für einen dreistellige Millionen Summe aus den Globalfoundries-Verträgen um am Ende doch wahrscheinli hauptsächlich dort Produzieren zu lassen. AMD ist für seine Finanzlage und seine Produkte ein gutes Stück auch selbst verantwortlich.

Und jetzt sollten wir wirklich mal zum Thema zurück kehren...

Und bei dem finde ich die Gamestar als deutsche Quelle unzureichend.
 
Das ist nicht richtig, da der Kunde theoretisch ja der einzige ist, der daran was ändern kann.
Wieso denn? Bezogen auf Deine Aussage hinsichtlich des Problems der Wirtschaftsform?

Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn ich als Hersteller mangels Nachfrage keinen Absatz/Umsatz/Gewinn erwirtschaften kann, dann sollte sich das Unternehmen doch zwangsweise die Frage der Wettbewerbsfähigkeit stellen oder etwa nicht? Durch Produktanpassungen kann das Unternehmen sehr wohl auf die Nachfrager reagieren. Wieso sollte nur der Kunde (theoretisch) zur Anpassung/Änderung in der Lage sein?!

Sehe ich absolut nicht so. So hart das auch klingen mag: wenn dem entsprechenden Unternehmen die nötigen Mittel zur Angebotsüberarbeitung fehlen, dann verschwindet es eben vom Markt.


EDIT: War mein letzter Beitrag zu dieser Exkursion in die VWL/BWL. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig, da der Kunde theoretisch ja der einzige ist, der daran was ändern kann.

Doch ist richtig, der Kunde kommt seiner Aufgabe nach und wählt das zu ihm vermeintlich passende Produkt, gerät ein Hersteller ins Hintertreffen muss er seine Produkte anpassen. Frag mal Nokia...
 
Jo, nur dann hast du das Problem, dass du Intel zerschlagen musst und dann passiert für 2-3 Jahre garnichts auf dem Computermarkt ;).

Nokia ist nicht vergleichbar. Es geht hier um wirtschaftliche Grundversorgung. Stagnation bei Mobiltelefonen ist nicht problematisch, zumal es genug Hersteller gibt. Stagnation oder Versorgungsunsicherheit bei Prozessoren kann ein Problem werden. Man könnte Intel noch verstaatlichen, ist aber eher ein europäischer Weg, weniger ein amerikanischer.

Der Kunde entscheidet immer richtig, ob er jetzt Intel kauft und es ihm egal ist oder AMD kauft und es ihm nicht egal ist - er liegt immer richtig. Aber wer Intel kauft und sich der Lage bewusst ist, geht im Prinzip ein "Risiko" ein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal nokia mal der grosse marktführer war und nur durch eigene unzulänglichkeit abgestürzt ist, amd war nie martkführer..
 
Was macht in der Summe den Unterschied? Genau ... nix!
Mir riecht's hier zu sehr nach planwirtschaftlichem Denken ;)
 
wenn dem entsprechenden Unternehmen die nötigen Mittel zur Angebotsüberarbeitung fehlen, dann verschwindet es eben vom Markt.

hier zeigt sich dein wahres gesicht. du willst amd nicht supporten. du bist eher dafür das amd verschwindet und forderst somit noch mehr intels monopol.

ich unterstelle dir nicht das du möchtest das intel monopol wird. dennoch hat dein wunsch das amd eher pleite gehen soll mehr nachteile für dich, als du es dir vielleicht bewusst bist.

AMD ist für seine Finanzlage und seine Produkte ein gutes Stück auch selbst verantwortlich.

das mit sicherheit. dennoch haben wir keinen anderen konkurenten. das ist ja nicht so wie im auto markt.

also ist amd supporten derzeit der beste schritt für mehr fortschritt.

Richtig!
btw: Nur weil ich Konkurrenz will, heisst das nicht, dass ICH sie mir mit "schlechteren" Produkten erkaufen muss. ;)

das wäre dein beitrag dafür. was tust du sonnst für deinen wunsch ? richtig, nichts.
 
Jo, nur dann hast du das Problem, dass du Intel zerschlagen musst und dann passiert für 2-3 Jahre garnichts auf dem Computermarkt ;).

Nokia ist nicht vergleichbar.

Also ICH muss Intel definitiv nicht zerschlagen. :d Ich geh auch gerade nicht von einer AMD-Pleite aus, aber AMD kann sich nur selbst Helfen. Nokia ist sehr wohl vergleichbar, die haben bevor sie sich zu Microsofts-Liezenssklaven gemacht haben, extrems am wandelnden Handy-Markt vorbei produziert und das wurde vom Kunden auch honoriert, durch nicht Verkäufe.

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

zumal nokia mal der grosse marktführer war und nur durch eigene unzulänglichkeit abgestürzt ist, amd war nie martkführer..

Es geht nicht um die Firmengröße sonder genau um den Aspekt, dass sie sich mit den unpassenden Produkten fast selbst versenkt haben. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh