[Kaufberatung] Intel Xeon 1230 mit GTX 1080 in Rente schicken!?

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Mit den ganzen Cyper Days und Cashbacks dachte ich mir, wie wäre es mal mit aufrüsten.

Im Moment zocke ich Medieval Dynasti in WQHD und 144Hz wenn möglich. Habe im Schnitt um die 40-50FPS. Zudem wird ab und zu BF gezockt sowie Anno 1800.

Nun habe ich irgendwie "Lust", mal wieder was am system zu schrauben. Ich weiß nicht ob ihr das kennt. Der Prozzi und Mainboard ist um die ~6-7 Jahre alt.

Wäre es evtl. sinnvoller die Graka nochmals zu upgraden? 500~ bin ich ca. bereit zu investieren.

Mein System müsste eingetragen sein (restliche Komponenten).

Ich würde nur dann aufrüsten, wenn ich danach wieder für Jahre ruhe habe. Ich bin in dieser "Branche" auch nicht mehr so drin wie früher (Mit Kind einfacher nicht mehr soooo viel Zeit :) )

Gedachte hätte ich an einen I7 10700F und 16GB Ram.

Intel deshalb, weil ich bisher immer Intel hatte, und AMD noch keinerlei Erfahrung / nicht weiß ob das wirklich mehr bringt. Zu damaligen Zeiten gabs mit AMD immer Treiber Probleme, sie wurden zu heiss usw. Ist aber glaube ich auch nicht mehr so, oder täusche ich mich da?

Ich sehe gerade da steht mein System nicht mehr aufgelistet...

Hier nochmal:

Motherboard:
Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU:
Intel Xeon E3-1230v3
RAM:
16GB 1866 G.SKILL Sniper CL9
Grafik:
GTX 1080
SSD:
500GB SSD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraub mal bitte Testweise deine Auflösung runter (bei ansonsten gleichen Grafikeinstellungen) und schau ob die FPS hoch gehen.
Wenn ja: die Grafikkarte ist am Ende und sollte für mehr FPS ersetzt werden.
Wenn nein: Die Grafikkarte hat noch Luft, aber die CPU ist am Ende und möchte ersetzt werden.

Der Taskmanager gibt da sicher Auskunft ob eine der Komponenten am Anschlag ist....

Also ich muss gestehen, beim OSD sind die Graka immer zu 99% ausgelastet, die CPU bei ~40 - 60%. Zmindest bei diesem Spiel.

Bei Anno sieht das natürlich wieder anders aus. Ich werde noch mal testen, Danke!

Man darf sich halt durch vergünstigungen nicht locken lassen....

CPU Auslastung ist so ein Ding. 40-60% kann bedeuten dass 2 Kerne an der Kotzgrenze laufen und die anderen beiden sich langweilen, es kann aber auch bedeuten dass +-50% Last über alle 4 Kerne hin und her flitscht.

Meine Vermutung aus vielen anderen Spielen ist jedoch:
Kern1 an der Kotzgrenze bei 100% (also 25%, da 1 von 4 Kernen)
Kern2 gut ausgelastet mit 60-80% (also noch mal 15-20%)
Kern3 und 4 machen irgendwas, ggf. helfen die bei Kern2 etwas aus oder machen halt nur Youtube, Discord, Windows, Pr0n usw. :shot: bei geringer Auslastung.

Meine Vermutung aus vielen anderen Spielen ist jedoch:
Kern1 an der Kotzgrenze bei 100% (also 25%, da 1 von 4 Kernen)
Kern2 gut ausgelastet mit 60-80% (also noch mal 15-20%)
Kern3 und 4 machen irgendwas, ggf. helfen die bei Kern2 etwas aus oder machen halt nur Youtube, Discord, Windows, Pr0n usw. :shot: bei geringer Auslastung.
Das ist bei älteren Spielen so. Neuere Spiele verteilen aber meist schon recht gut und nutzen auch 4 oder mehr Kerne. Natürlich setzt trotzdem häufig noch ein Kern das absolute Limit (sofern man das GPU-Limit aushebelt), aber das mal eben die Hälfte der Kerne gar nix tut, ist eher selten geworden.
Man muss aber wie du schon sagtest auf die Auslastung der einzelnen Kerne gucken. Die "allgemeine" Auslastung ist bei Mehrkernern ziemlich nichtssagend. Und je mehr Kerne, desto utopischer wird es, die CPU komplett auszulasten. Also wenn man bei einem 8 Kerner auf insgesamt 80% kommt, dann ist das schon verdammt viel.

Bei mir laufen Spiele idR mit 60fps capped und so eingestellt, das sie weder im CPU- noch im GPU-Limit sind. Ich richte mich aber nach der GPU, das diese bei "normalem" Gameplay so bei 70-80% liegt und halt nur in anspruchsvollen Szenen mal an die 100% kommt. Meine 8-Kerner CPU ist dabei idR eher bei nur 30-40%, wenn überhaupt.

Bei dem Fall hier würde ich vermuten, das z.B. bei Anno 1800 die CPU das Limit setzt. Bei BF eher die GPU.
Pauschal würde ich sagen, das man mit der Grafikkarte noch mehr anfangen kann als mit der CPU. Ein 4-Kerner mit nur 3,7Ghz Turbo ist halt nichtmehr unbedingt ein Topmodell.

Danke für eure Antworten!

Ich schaue neben dem Zocken auf einem zweiten Monitor meistens Twitch oder Youtube, da ist mir schon aufgefallen das das Bild dann im Film "hinterherzieht", also nicht flüssig ist. Das nervt mittlerweile.

Da denke ich kommt die ganze Architektur um den Z87 Chipsatz an ihre Grenzen.

Trotzdem sehr verlockend mal wieder zu basteln, in der Hoffnung das so ein System wie mein jetziges dann wieder Jahre hält.

Ich werde berichten!

Ja klaro warum denn nicht? Was hast du für ein "Zockerprofil"? Mal nebenbei Youtube geschaut? Geht das oder schliert das bei dir dann auch? Was hast du bei spielen für einen "Leistungssprung" gehabt? Danke für deine Nachricht!

Intel deshalb, weil ich bisher immer Intel hatte, und AMD noch keinerlei Erfahrung / nicht weiß ob das wirklich mehr bringt. Zu damaligen Zeiten gabs mit AMD immer Treiber Probleme, sie wurden zu heiss usw. Ist aber glaube ich auch nicht mehr so, oder täusche ich mich da?

Das ist heute eher andersherum. AMD hat aktuell die bessere Technik (insb. beim Verbrauch unter Last), da Intel seinen 10nm-Node komplett in die Tonne treten mußte.

Ja klaro warum denn nicht? Was hast du für ein "Zockerprofil"? Mal nebenbei Youtube geschaut? Geht das oder schliert das bei dir dann auch? Was hast du bei spielen für einen "Leistungssprung" gehabt? Danke für deine Nachricht!
Ich spiele gelegentlich Quake Champions :fresse:
Ich zocke sehr wenig, im Winter wird das wohl wieder mehr. Ashes of the Singularity spiele ich noch gerne... und VR-Games.
Also wenn beim 8-Kerner etwas schliert, dann läuft da irgendwas falsch ^^
Ich habe schon einen spürbaren Leistungssprung gehabt, aber der war auch sehr teuer. Mainboard, CPU, RAM, Netzteil waren glaube ich ~950 EUR.

Leider muss ich wohl bei dem Z490-Board auf Windows 10 umsteigen, was mich ziemlich nervt (hab das System noch nicht endgültig eingerichtet).

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Evtl. würde es sich lohnen eine 3070 zu kaufen - also für die 500.
Sonst musst du tief in die Tasche greifen.
Ein i5-10600K (240 EUR) geht bestimmt auch, genauso wie ein Gigabyte Z490 Gaming X für 150, aber RAM brauchst du ja auch noch, z.B: F4-3200C14D-16GVR für 92 EUR
Aber ob der Sprung dann sooo hoch ist, dass sich das lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Auflösung auf ein Minimum bei Medieval Dynasty herunter geschraubt. Es hat sich an den FPS nicht getan. Sehr sehr komisch das ganze :(

Dann ist der gute alte Xeon einfach am Ende und möchte ersetzt werden.
1602619292412.png

Ich bin von nem Xeon 1230v3 auf nen Ryzen 3600 gegangen. Graka ist ne 1060 6GB - die ist geblieben.
Dummerweise hab ich die CPU getauscht und dann hat mich die Daddellaune verlassen. Allein in POE - das hab ich zuletzt am Meisten gezockt - waren die Unterschiede gravierend. Vor allem deutlich weniger FPS drops.

Da du ne 1080 hast würd ich Mobo, CPU, Ram, CPU Kühler, ggf. NT anpeilen für 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.

Wie ist das denn mit dieser tdp: mEIN JETZIGER HAT ~80TDP, die I7 10700K haben z.B: 125W. Das heisst das ich mein ~400W BeQuiet Netzteil dann auch in Rente schicken kann, oder? Wobei mir eine 65W TDP von den nonK schon lieber wäre... wirtklich schwierig!

Ich würd so oder so ähnlich kaufen.
ggf. ab dem 5.11. den 3600 raus und den 5600x rein wenn die Kohle locker sitzt.
Das aktuelle NT mag für den Xeon und die 1080 okay sein und auch für nen untervolteten 3600 und ne 1080 reichen. Aber spätestens wenn du mal ne 3070 nachrüsten willst ist Feierabend mit dem 400W NT.

€ 538,75 + € 3,89 bei Versand (Kreditkarte) notebooksbilliger.de

1 x MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)

PS: Bei den Rams bin ich mir nicht 1000% sicher. Muss ich nochmal nachschauen in den B/E Die Listen was man da nimmt.
Die sind auf jeden Fall Micron E, die taugen und machen recht Safe 3800 MHz mit (da ist bei Ryzen im Optimalfall mit IF1900MHz eh Feierabend).
Sind aber nicht ganz billig:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir auf keinen Fall ein B550 Board kaufen und schon gar nicht von MSI. So viele komische Phänomene, die man über AMD-Boards liest... also ich würde bei Intel bleiben. Lieber gutes Geld für gute Hardware als ständig Probleme oder Unzufriedenheit. Aber das ist nur meine Meinung.

gruß
hostile

PS: @SV-Schnarchi Welche Werte hast du denn so in Benchmarks?

Also ich würde mir auf keinen Fall ein B550 Board kaufen und schon gar nicht von MSI. So viele komische Phänomene, die man über AMD-Boards liest... also ich würde bei Intel bleiben. Lieber gutes Geld für gute Hardware als ständig Probleme oder Unzufriedenheit. Aber das ist nur meine Meinung.

gruß
hostile
:popcorn:
Die B450 Tomahawk und Mortar waren die besten boards der letzten Generation. Und die aktuellen stehen da in nix nach.
Wenn man ein Fanboy ist, sollte man das dazuschreiben. Dann kann den Post entsprechend bewerten.

Was genau an "das ist nur meine Meinung" hast du denn nicht verstanden? ;)

gruß
hostile

Ich finde den Ratschlag in #15 auch verwunderlich, wenn der TE doch effektiv nach dem i7 CometLake fragt.

<450W wird beim NT allerdings schon recht knapp, mit einer gtx1080 gekoppelt.

€ 688,36 + € 5,80 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal) computeruniverse.net
1 x MSI Z490-A Pro (7C75-003R)
1 x Intel Core i7-10700F, 8C/16T, 2.90-4.80GHz, boxed (BX8070110700F)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Imho nicht ins Budget zu bekommen. Das ginge nur mit weniger Ram, NT und CPU Kühler weglassen.

Gleichteile wie #15 bis auf CPU und Mobo.

Gutes Argument, aber..
Gibt ja auch noch kleines Geld für die alte Hardware und effektiv 2c/4t mehr als beim r3600
Und
Netzteil bekommt man auch für ca. 65€, und Intel-Kühler wird ja auch bereits irgendeiner vorhanden sein

Ich muss in der Tat zugeben, das ich mehr zu Intel geneigt bin. Es gibt ja von MSI beispielsweise noch 50€ Cashback, und für mein System werde ich auch noch einen groschen kriegen (100-150€?).

Mal sehen. 32GB müssen nicht unbedingt sein, wobei 100€ für 32GB nicht die Welt sind.

Danke auf jeden Fall für eure Teilnahme, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

Benchmark Werte habe ich nicht wirklich, da ich eben schon lange nicht mehr "der" Zocker bin. Ich habe einfach mal wieder Lust das System auf Vordermann zu bringen, vor allem weil es überall "vergünstigungen" gibt :)

ich bin intel fanboy und schon immer gewesen

bei dem aktuellen preisleistungsverhältinss kann ich intel eig kaum noch empfehlen

und komische phänomene gabes und gibt es fast immer bei neuer hardware

Für Intel gibts ja auch ne Budgetlösung mit B460 (mit künstlich kastriertem Ram), i5-10600, 3000er Ram (weil mehr kann der B460 eh nicht) und dann genau schauen bei welchem Bios man das Powerlimit auf dauerhaft 150W hochziehen kann, so dass der 10600 immer auf 4.8GHz boostet.

Möglichkeiten gibts schon, aber die Intel Produktpolitik mit den künstlichen Limits fühlt sich einfach scheiße an. War bei C232 für die Xeons genauso. Danke für nichts, Intel (es müsste Brian und Bob heißen)

Edit: Und PCIe4 gibts dann auch noch nicht. Ob das relevant ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
ob man sich aktuell für intel oder amd entscheidet, es bleiben beides Plattformen die dem Ende des Produktionszyklus entgegensehen.

Nun kann man dies auf zweierlei Weisen betrachten:
1. Man bekommt ausgereifte Treiber und vollständig implementierte Funktionalität in den gängigen OS und Softwareangeboten. Bis man das Selbe sagen kann vom kommenden Wurf (BigLittle)... wird Zeit vergehen
2. Man verzockt mit einem Kauf zum jetzigen Zeitpunkt sämtliche Chance neuen Funktionalitäten (DDR5, PCIE5, avx1024 und was weiss ich) zumindest grundlegend mit dem neuen Produktzyklus einzukaufen. Wobei bloß bitte keiner glauben mag, er bekommt mit gen1@AM5 oder gen1@S1700 gleich das volle Paket.

Was also tun?
Notebook als täglichen Begleiter gesucht --> Warten, denn BigLittle dürfte hier wirklichen Mehrwert bieten
GamingDesktop gesucht --> Ruhig jetzt schon kaufen, fast egal von welchem Hersteller
(Entweder man setzt auf den dauerhaften Boost mittels RAM mit Taktraten jenseits von 4000mhz, oder eben auf "seltene" Sondereffekte bei Anbindung von SSD und GPU via PCIE4)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun etwas verwirrt. Habe mir das System hier ausgesucht:

1603045210951.png

Man kriegt noch 50€ von MSI als Cashback zurück.

Dann habe ich mir wirklich mal die AMD CPU angesehen. Ein 3700X ist ein klitzekleines bisschen langsamer, dafür um einiges billiger. Bei den Mobos muss man hier auch ein MSI nehmen, da es hier auch Cashback gibt. Die Mobos mit B550 scheinen auch besser Verfügbar und tws. günstiger zu sein.

Eine Frage noch: @hostile

Wäre einer der o.g. Bauteile nicht auch für die Zukunft gerüstet wie mein jetziger Xeon?

Danke!

P.S. was meint ihr könnte man für mein Xeon System noch verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: @hostile

Wäre einer der o.g. Bauteile nicht auch für die Zukunft gerüstet wie mein jetziger Xeon?

Danke!

Ich denke schon, sonst hätte ich mir auch keinen 10700K gekauft. Bei allem anderen stimmt P/L so gar nicht mehr. Also z.B. der 10900K/10850K für ~430 EUR. Außer, Intel kommt in 2 Jahren mit einer neuen Technologie, die nochmal 25-30% Performance bringt. Weiß man vorher nie.
Es ist aber noch ein anderer Punkt: Du willst dein System benutzen und Freude dran haben. Das kostet halt nun mal bissle.

An deiner Stelle würde ich noch kurz warten. Black Friday kommt, AMD lässt die neuen CPUs los, evtl. geht der Intel-Preis dann nochmal runter.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh