Bei den W680/R680e Boards ist die Auswahl halt sehr überschaubar und ich erhoffe mir durch die neuen Boards da etwas mehr Optionen
Da habe ich wenig Hoffnung, denn wie klein die Nische ist, sieht man ja schon daran wie spät diese nun erschienen sind. Dazu werden solche Rechner fast nur von Unternehmen gekauft und die kaufen meist bei einem der großen OEMs oder größere Systemintegratoren. Bis da überhaupt mal ein Mainboard für Selbstbauer in den Handel kommt, dauert und wenn mehr als drei sein werden, würde mich das schon gewaltig überraschen, wenn auch positiv. Denn ich bin auch einer von denen die sich ihre Rechner selbst zusammenstellen und -bauen, aber ich bin eben auch realistisch und außerdem wäre für mich ein W680 Board sowieso interessanter, aber als ich meinen 13900K gekauft habe, waren die noch nicht im Handel zu bekommen.
Geizhals listet ja gerade mal 9 W680 Mainboards, aber
, aber schaut man genau hin, so sind 4 davon Supermicro X13SAE Varianten, je einmal als Bulk und Retail und die F haben eben eine IPMI, wären also von daher als Servermainboards geeignet. Auch das ASUS Pro WS W680-Ace IPMI unterscheidet sich nur durch "(IPMI via ASUS IPMI Expansion Card)" vom ASUS Pro WS W680-Ace, ist also nur ein Bundle des Boards mit einer Karte. Damit sind es im Grunde nur noch 5 verschiedene Mainboards.
einen "tendenziell" niedrigeren Verbrauch der Boards / Chipsätze - weil sie eben für (24/7?) Server ausgelegt sein sollten
Vergiss es, denn die Servermainboards haben alle eine IPMI und die brauchen schon einiges an Strom und machen sich daher bei der Idle Leistungsaufnahme der Mainboards schon bemerkbar. Die Intel Chipsätze einer Generation sind im Grunde alle gleich, es würde mich nicht wundern wenn sie alle das gleiche Die nutzen oder vielleicht zwei Designs haben, aber die C werden wie der W680 und die Z alle das gleiche Die nutzen.
Keine Ahnung wie sich die Limitierung auf 95W TDP seitens der Spannungsversorgung (nicht BIOS sondern seitens der Spannungswandler) letztendlich auf den Eigenverbrauch auswirkt.
Die Spannungswandler begrenzen die maximale Leistungsaufnahme auch nicht direkt, sondern über das BIOS und im Idle spielt das kaum eine Rolle. Allenfalls die, dass weniger fette Spawas ggf. bei der geringen Last im Idle ein klein wenig effizienter sein könnten. Außerdem muss die Spannungsversorgung des Mainboards sowieso mehr als die TDP leisten können, denn die CPUs unterstützen ja
Product Brief auch "Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0" und danach hat zumindest der große C266 Chipsatz auch selbst bis zu 20 PCIe 4.0 und bis zu 8 PCIe 3.0 Lanes, genau wie der Z790. Die 95W TDP wirken sich nur auf die maximale Leistungsaufnahme unter Dauerlast aus, aber dies kann man bei den meisten Retailmainboards auch per Einstellung der Power Limits im BIOS selbst machen. OEM Mainboards erlauben dies meist nicht, halten aber dafür dann auch die Intel Vorgaben ein, während Retail Mainboards, vor allem solche mit Z Chipsatz die CPUs schon in der Defaulteinstellung teils massiv übertakten und im Extremfall ein Power Limit von über 4000W einstellen.